Profilbild von Dawniek90

Dawniek90

aktives Lesejury-Mitglied

Dawniek90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dawniek90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Guter zweiter Band- genauso unterhaltsam und gut zu lesen wie der erste

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Im ersten Moment als ich das Buch erhalten habe, war ich doch etwas überrascht von der dicke des Buches. Mit seinen 730 Seiten ist es eindeutig auf der langen Seite und ich war ein wenig skeptisch ob es die Autorin schafft eine Geschichte zu erzählen die in dem Ton und der Schreibart des ersten genug zu erzählen hat das so viele Seiten füllt.

Aber das Buch hatte keinen Problem mit dem ersten Buch Schritt zu halten und dennoch eine eigenständige Geschichte die unterhaltsam, abenteuerlich und lustig ist zu erzählen.

Wieder tauchen Klassische Figuren in dem Buch auf die schon bekannt sind aus dem ersten Buch - Jekyll, Hyde, Holmes and Watson... die Figuren die in das Viktorianische Zeitalter passen in irgendeiner Art und Weise. Und es ist sehr unterhaltsam und außergewöhnlich wie die Autorin die Klassisch bekannten Figuren in diesem Buch einbindet und teilnehmen lässt.

Genauso bekannt aus dem ersten Buch ist auch der Stil in dem das Buch geschrieben ist - eine der Protagonistinnen schreibt das Buch zurück blickend auf das was passiert ist und die anderen Charaktere werfen ihre eigenen Meinungen und Anmerkungen dazwischen und unterbrechen damit die Erzählungen in jedem Kapitel auf unterhaltsame weise. Das macht das ganze Buch etwas leichter zu lesen, aber ohne das die eigentliche Geschichte davon unterbrochen wird. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das es ein paar Leser gibt die das "Unterbrechen" von der Geschichte als störend empfinden würden und sich aus der eigentlichen Geschichte herausgerissen fühlen und es nicht so toll finden wie das Buch geschrieben ist.

Ich finde die Idee sehr gut und empfand das die Autorin (und Übersetzer/in) das ganze gut gemacht haben.

Ich denke das Buch ist perfekt für jeden er mehr nach dem ersten Buch wollte, der noch mehr Abenteuerliche Unterhaltung möchte und sich auf eine längere Reise mit diesen Charakteren machen will.

Eindeutig eine Empfehlung und eine gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Einblick in eine andere Welt

45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist

Für die meisten von uns ist der Gedanke ein Profi/Leistungssportler zu sein nicht mal ein Traum da selbst das zu weit hergeholt scheint. Und obwohl es immer noch viele gibt die das wie sich jeder denken kann, anstrengende und strenge Leben dieser Profis, gibt es doch immer viele die diese Idee etwas zu schön sehen.

Doch besonders diese Art Bücher die das gute, das schöne, das hässliche und brutale zeigen ohne dabei verurteilend zu wirken.

Bui beschreibt sehr gut wie harte die Arbeit ist, wie nötige extremest gute Disziplin ist und die Opfer die erbracht werden müssen um auch nur an nährend an ihr Niveau heran zu kommen. Aber sie beschreibt es nicht auf eine Art die sagt das sie sich besser fühlt oder besonders für das was sie erreicht hat, sondern teilt einfach nur wie sie zu der Person geworden ist die sie ist.

Sie teilt ehrlich Kritiken an Personen und Systemen, aber auch da wird sie nicht persönlich oder gemein, sondern bleibt sachlich und klar in dem was sie sagt und bemängelt. Und sie spricht darüber wie wichtig wirkliche Unterstützung und Hilfe in allen ebenen sind in einer so harten Arbeit wie die eines Leistungssportlers.

Was mir gut gefallen hat war dass das Buch zwar besonders um ihr Leben als Leistungssportlerin geht, aber sie auch teilt was außerhalb davon stattgefunden hat, wie sie versuchen musste nach dem sie keine Leistungssportlerin mehr ist herauszufinden wer sie ist und was sie mit sich und ihrer Zeit anfangen soll und will. Wie schwierig die Entscheidung war wirklich von dem zurück zu treten was so viel Zeit, Energie und Leidenschaft für so lange in ihrem Leben war und das sie als Person so geformt und geprägt hat.

Ich denke dieses Buch ist für jeden ein gutes Buch.

Es inspiriert und bewegt, erinnert daran das nicht alles für ein ganzes Leben sein muss und das man auch mit schweren Entscheidungen den weg zum Glück findet.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Unterhaltsamer Zeitreise Jugendroman

Stealing Infinity

Dieses Buch ist für jeden der etwas unterhaltsames, lustiges, fast schon etwas zu albern in der Art wie es geschrieben wurde in manchen Details, und einfach nur ein paar lustige Stunden verbringen will und dabei mitgerissen werden will.

Für mich war dieses Buch die Erinnerungen and die späten 1990/ frühen 2000 Medien -die Filme, Serien und auch Bücher dieser Zeit. Die Art wie es Geschrieben wurde, wie die Charaktere dargestellt werden, ihr verhalten, die Art wie sie reagieren, sich verhalten und sich benehmen... alles etwas was man aus den Medien dieser Zeit nur all zu gut kennt.

Wenn ich mich wirklich festlegen muss würde ich fast sagen das es eine Mischung aus Alias/Dark Angel (den TV Shows) mit ihren mysteriösen Fantasie/Science Fiction Momenten - die größtenteils nicht wirklich erklärt werden aber einfach als Teil der Geschichte gesehen werden und große Teile der gesamten Geschichte darstellen, aber gleichzeitig nur ein Nebenelement sind- und der Einstellung der Charaktere von "Das wird schon so klappen und wenn nicht ist eine Schlägerei immer eine gute option Situationen zu entkommen, richtig?"

Und Gossip Girl (TV Show) oder Clueless (Film) mit der Art wie über Mode, Fashion und bestimmte Charaktere mit Geld und teilweise unnatürliche Reichtumsmomente behandelt werden -und die größtenteils Naivität der Charaktere in Situationen oder/und leicht Gläubigkeit.

Die Mischung aus Alias/Dark Angel und Gossip Girl/Clueless klingt wahrscheinlich genauso seltsam wie das Buch manchmal ist, aber es funktioniert dennoch auf eine unterhaltsame Art.

Dazu kommt, das der eigentliche Inhalt ebenfalls sehr an diese Zeit der Jugendmedien erinnert.

In diesem Buch gibt es:
- das Mädchen das nicht weiß was sie kann und wer sie wirklich ist, aber sie findet sich selber

- die unbeliebte die mal beliebt war, aber jetzt als außenseiterin gesehen wird

- die von allen geliebte populäre Königin der Schule.

- der gutaussehende Junge der von allen gerne gehabt wird, mal was mit dem Beliebten Mädchen hatte, aber jetzt nicht mehr und erkennt was für ein Diamant in Rohzustand das Unbeliebte Mädchen wirklich ist.

dazu kommt das verhalten:
- das Beliebte Mädchen das von niemanden gestoppt wird egal wie weit sie es treibt, obwohl sie es viel zu weit treibt und es schon an gefährlich wenn nicht Mörderisches Verhalten grenzt aber alle ihren Platz an ihrer Seite außerhalb ihrer direkten Angriffsfläche zu sehr schätzen um sie zu stoppen oder etwas gegen sie zu tun.

- das mobbing, das aber als typisch dargestellt wird und somit anscheinend einfach dazugehört

- das unbeliebte Mädchen das entdeckt das sie gut ist in etwas was andere nicht so gut können wie sie und damit unbeliebt wird oder zumindest das Beliebte Mädchen gegen sich aufhetzt.

Ich denke wenn man als Leser in dieses Buch geht und erwartet das dieses Buch ein ernstzunehmendes Buch ist?
Dann wird das Buch enttäuschend sein.

Wogegen wenn man das Buch als lustige Unterhaltung mit interessanter Idee und Inhalt ansieht? Dann wird es ein amüsantes Leseerlebnis.

Normalweise bin ich eine Leserin die alles wissen will. Je mehr Einzelheiten ich habe, desto wohler fühle ich mich beim lesen. besonders bei dieser Art Buch.

Aber bei diesem Buch und wie es geschrieben ist? Da passt es das nie wirklich genau erklärt wird wie das mit der Zeitreise funktioniert oder wieso es anscheinend so einfach ist das die Jugendlichen durch die Zeiten Reisen und niemand wirklich mitbekommt das sie da nicht hingehören.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das typische alltägliche verhalten und die Umgangssprache besonders in verschiedenen Sprachen von den verschiedensten Zeiten leicht zu lernen ist. Aber das Buch geht nicht so sehr auf diese Details ein. Und ich gebe zu das ich es nicht so sehr brauchte da alles andere so unterhaltsam war das diese Details nicht so wichtig waren, da alles andere sowieso schon so übertrieben und unrealistisch war, was ist ein kleines Detail mehr?

Für jeden für den das unleserlich klingt, der sollte vielleicht lieber von diesem Buch einen größeren Abstand halten.

Das Buch ist voll alberner Momente, die nicht ernst genommen werden könne. Aber für mich dennoch unterhaltsam waren.

Ich denke ich habe das Buch einfach zum richtigen Zeitpunkt gelesen und daher hat es für mich funktioniert und war ein gutes Erlebnis.

Wenn du etwas amüsantes, aktionsbepacktes und abenteuerliches mit Sci-Fi oder Fantasie untertönen möchtes?

Ich würde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gute Idee, leider nicht die beste Umsetzung

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Das Cover hat mich angelockt und die Zusammenfassung über das Buch -Leute die Magie haben und sie mit Getränken mischen können?- klang sehr interessant.

Leider hat das Buch nicht das liefern können was ...

Leider hat das Buch nicht das liefern können was es mit dem Aussehen und der Zusammenfassung versprochen hat.

Sicher in teilen kommt das vor was versprochen wurde, aber das eigentliche Buch ist größtenteils mehr damit beschäftigt das Avery - die 19 jährige Hauptcharakterin- durch New York läuft und versucht zu entscheiden was sie den machen soll mit dem neusten Problem, der neusten Entdecken, der neusten Enthüllung.

Dazu kommt, dass das gesamte Buch in einem Ton geschrieben wurde zu sehr Alltagssprache ist, zu locker und so wie Jugendliche oder Kinder Schulaufsätze schreiben, aber nicht unbedingt Bücher geschrieben werden sollten, die als Erwachsene Fantasy Bücher verkauft werden. Das heißt nicht unbedingt dass das Buch schlecht geschrieben wurde.
Nur das bestimmte Ausdrucke und Sätze so wie sie geschrieben wurden für mich eher etwas ist was man sagt, nicht aber genau so schreibt außer man schreibt einen sehr modere Alltagsgeschichte in der die typische Sprachform die gerade benutzt wird gezeigt wird.

Das sollte aber nicht unbedingt in einem Fantasie Roman so sein... oder?

Zum Beispiel: (Direkt aus dem Buch)
"Sie hat gesehen, wie ich einen Menschen durch bloße Berührung hatte aus den Latschen kippen lassen... "

"... und selbst wenn sie es nicht waren - wer nahm so ein Gequatschte schon ernst?"

"Mit dem Handy in der Hand .... checkte endlich meine Benachrichtungen... Stattdessen googlte ich sofort die neusten News aus der Gegend und zum Club meines Bruders..."

Ist es schlecht Geschrieben?
Nein. Nur für meinen Geschmack zu einfach, und eine etwas andere Wortwahl wäre angenehmer gewesen, besonders in Momenten wo etwas passiert ist wo der Leser emotional sein sollte... und dann kommt so etwas wie das oben zitierte was mich nicht ganz in die Stimmungen versetzt die die Momente übermitteln sollten.

Ist das ein Persönlicher Geschmack und mag anderen Lesern gefallen?
Sicher. Aber das hier ist meine Meinung zu dem Buch und dazu gehört das ich fand, die Autorin hätte einiges ein wenig besser machen können. Sie zeigt Ansätze dafür das sie es kann, aber aus irgendeinem Grund meistens nicht macht. Wieso auch immer.

Dazu kommt das ich nicht ganz verstehe wieso zu viele Worte in Englisch benutzt wurden, die man ohne Probleme in Deutsch benutzen hätte können da es Deutsche Worte dafür gibt und wieso sollte man das dann nicht tun in einem Deutschen Buch, geschrieben von einer Deutschen?
Vielleicht ein wenig zu maulig klingend für mache, aber es hat mich gestört das ständig Englische Worte zwischen dem Deutschen zu finden waren: wieso zum beispiel Security sagen anstatt Wachpersonal? Wieso alle Magischen Betitelungen in Englisch anstatt in deutsch? Es ist nie erklärt worden. Hätte es einen Grund dafür gegeben hätte ich es vielleicht nicht so störend empfunden wie ich es beim lesen fand ohne erkennbaren Grund.

Wo wir grade von keinen Grund oder Sinnlos sprechen:

Die Charaktere, so wie sie geschrieben sind? Größtenteils absolut unlogisch und Grundlos kompliziert gemacht.

Fangen wir damit an das Avery mit ihren 19 Jahren in einer Familie aufgewachen ist wo sie vielleicht nicht die beste Beziehung mit ihren Eltern hatte, aber eine sehr enge Beziehung mit ihren Großeltern und sich dafür entschieden hat als Erwachsene mit ihrem Bruder weiter in der Familienwohnung zusammen zu leben und für ihn zu arbeiten -also eindeutig auch eine gute Beziehung.
Aber man soll glauben das sie sich so als missverstanden und nicht dazugehörig gefühlt hat das sie als Jugendliche -keine Ahnung wie alt sie war- irgendwie an einen "Gangster" geraten ist der ständig als gefährlichster Mann ganz New Yorks bezeichnet wird, aber das ganze nie wirklich bewiesen oder gezeigt wird.

Aber sie schafft es irgendwie in möglicherweise 4 höchstens 5 Jahren die sie mit dieser "Gang" verbracht haben kann, obwohl sie Aufträge für sie erfühlt haben soll während dieser Zeit so viele Schulden angehäuft hat -womit auch immer, wer braucht schon Erklärungen für etwas ungefähr einmal jedes Kapitel erwähnt wird?!- das sie 200000 Dollar Schulden angehäuft hat und das nach dem sie schon etwas länger daran arbeitet diese Summe kleiner zu machen.
Mhm.

Irgendwie schwer zu glauben.

Dazu kommt das diese 19 jähre bei ihrem Bruder in einer Bar arbeitet und das als jemand der Alkoholische Getränke ausschenkt und verkauft. In New York. In der USA. Wo man erst ab 21 Jahren trinken darf?
Ich gebe zu das ich nicht nachgeschaut habe ob es legal ist in einer Bar zu arbeiten bevor man legal trinken darf, aber es erscheint mir doch etwas seltsam, besonders da sie ohne Probleme 29 Jahre hätte sein können, und alles sogar mehr Sinn ergeben hätte!

Bleiben wir bei unrealistischen Alter!
Der waldgrün beäugte Hayes, der die waldgrünsten Augen der welt hat, so waldgrün sind das sie ihm eindeutig dabei geholfen haben müssen alles zu erreichen was er mit seinen 22 Jahren erreicht hat (falls das noch nicht erwähnt wurde, er hat waldgrüne Augen! Ich glaube der Mann wird ein höchstens zwei mal in dem gesamten Buch erwähnt ohne das dabei mehrmals erwähnt wird das er waldgrüne Augen hat, oder sogar ein zwei mal das er den beruhigenden Wald Duft hat?)

Er soll die High School abgeschlossen haben, Freiwilligen Militärdienst abgeleistet haben -weiß nicht wie lang der ist aber das ist in der USA nicht so wie das Freiwillige Jahr das wir hier haben, das weiß ich! - dabei ist er in Kriegsgebiete versetzt worden und hat sich so oft wie es ging versetzten lassen weil er jemand gesucht hat, aber sobald er sein Dienstzeit abgeleistet hat ist er zurück nach New York gekommen. Dann hat er irgendwie geschafft alles was er machen musste zu tun um sich mit 22 zum Detective hoch zu arbeiten und nun sogar derjenige ist der für die "Special Einheit" eingeteilt oder sie leitet -ich gebe zu das ich das Detail vergessen habe, aber er hat eine ziemlich hohe position.

Und das alles in höchstens 4 Jahren?
Wow.
Der muss die magische Fähigkeit haben drei bis viermal so viel zu schaffen in der Zeit die jeder normale Mensch eine Sache schafft. - Im Buch wird übrigens erwähnt das er keine Magischen Fähigkeiten hat, außer der das Magie ihm nichts anhaben kann.

Wieso wurde er nicht einfach älter gemacht um das ganze Realistischer zu machen? keine Ahnung. Nie erklärt worden, wie er das alles geschafft haben soll oder wieso das Alter der Charaktere so wichtig ist das sie nicht ein logischeres Alter haben können.

Es gibt zu viele Momente in dem gesamten Buch die absolut keinen Sinn ergeben oder nie erklärt werden.

Ein anders davon ist die "Freundschaft" zwischen Avery und Isla. Avery folgt Isla -die Tochter reicher Eltern und ebenfalls Magisch ist- auf Instagram aber sie kennen sich nicht, andere Soziale Kreise. Dann lernen sie sich fast schon zufällig kennen und plötzlich innerhalb von nicht mal einer Woche sind sie angeblich beste Freundinnen und machen sich so viele Sorgen umeinander das sie praktisch im ständigen Kontakt miteinander sein müssen und sich angeblich so gut kennen, das sie sofort wissen was sie andere tun könnte und wissen kann, da sie einfach wissen was die andere für einer gute Person ist!

Huh?

Etwas seltsam, aber okay...
wenn dass das einzige im ganzen Buch gewesen wäre das nicht viel Sinn ergeben hätte, hätte ich da noch drüber hinweg schauen können. Aber da es eines von zu vielen Dingen waren, war es so viel Extremer.

Ich fand es auch toll das der schon angesprochene "Gangsterboss" Dorian Mars - der übrigens IMMER mit vollen Namen im Buch steht, da er anscheinend so gefährlich und furchteinflössend ist das die einzige Art wie man ihn nur erwähnen kann ist mit kompletten Namen, egal wie oder wann er erwähnt wird!- wird als so gefährlich und tödlich dargestellt.
Aber er taucht ein einziges mal als Charakter in dem gesamten Buch auf, und der rest von Buch zeigt ziemlich deutlich das er absolut keine Kontrolle über seine angebliche "Gang" hat, die macht was sie will und eindeutig keine Angst davor hat das er möglicherweise herausbekommt was seine Untertanen da alles so treiben.
Aber wir als Leser sollen glauben das er so super gefährlich ist? Mhm.

Die Magie wird auch nie wirklich erklärt.
Was genau macht die Quelle? Wie ist sie entstanden und wenn es davon mehrere auf der Welt gibt -wie es angedeutet aber nicht erwähnt wird da nur zwei Quellen in der USA erwähnt werden- müssen dann alle Magier in der nähe von irgendeiner Quelle bleiben um ihre Fähigkeiten zu behalten? Oder nur die in deren Nähe sie geboren wurden? Und wie genau funktioniert das eigentlich mit der Magie und der magischen Quelle? Muss ein magisches Baby Quellenwasser trinken damit die Magie sich entwickelt? Oder nur in der gleichen Stadt wohnen und die Magische Magie der Quelle erreicht es schon?

Und wieso wissen bestimmte Leute von Magie aber nicht alle? Zum Beispiel gibt es die schon erwähnte "Spezial Einheit" der Hayes beiwohnt, also muss zumindest irgendjemand ziemlich hoch bescheid wissen das es Magier gibt und diese anscheinend kontrolliert werden müssen.
Aber wenn nicht jeder davon weiß wie können die dann wirklich beschafft oder gefangen gehalten werden? Oder gibt es auch extra Richter und Gefängnisse für Magier?
Wieso sollte sowas den wichtig sein?

Oder wieso wurden die Cocktails aus dem Club des Bruders von Avery schon mehrmals auf Drogen getestet aber niemand konnte die Magie feststellen, aber wenn die Polizei weiss das Magie existiert und diese gefährlich genug sein kann das man eine ganze Einheit dafür braucht um Magier zu kontrollieren und anscheinend alle Magier sich entweder kennen oder sofort erkennen durch ihren Geruch... wieso ist dann nie was gegen die magischen Drinks gemacht worden oder die Tests gestoppt worden wenn die die sich mit Magie auskennen schon wissen was los ist?

Das ganze Buch ist so unterentwickelt mit dem was passiert es es sehr frustrierend ist. Zumindest für einen Leser wie mich die gerne versteht was in dem Buch passiert.

Dazu kommt dann noch dass das Buch auch noch einen Mysteriösen Seitenplot hat, der mehrere Verschiedene Dinge beinhaltet:
- Avery versucht herauszubekommen was mit ihr und ihrer Familie los ist
- Magier werden ermordet und niemand weiß wie oder warum

und sicher in gewisser Art und weiße wurden diese Punkte aufgeklärt.... aber gleichzeitig auch nicht wirklich.
Am Ende vom Buch weiß man immer noch nicht wieso Avery's Großvater getan hat was er getan hat. Genauso wie auch nicht wirklich beantwortet wurde wieso diese bestimmten Magier ermordet worden wie es passiert ist. Man weiß am Ende was passiert aber nicht das wieso und weshalb. Sollte das nicht auch zu einer Erklärung gehören?

Stelle ich zu hohe Ansprüche?

Anscheinend.

Für mich war es kein schlechtes Buch. Aber auch kein gutes.

Die Ideen sind alle da, die Ansätze vorhanden, aber die Autorin hat es für mich nicht geschafft das ganze in ein richtig gutes Buch umzusetzen. Leider.

Zu viele große Lücken, die beinahe schon Krater ähnliche Ausmaße haben in allem was die Autorin nicht erklärt oder einfach überfliegt oder zu sinnlose Entscheidungen trifft die mit Leichtigkeit behoben werden hätten können.

Ich habe mehr erwartet und bin leider enttäuscht worden.

Daher kann ich nur sagen:
Wenn dich das Buch interessiert, okay. Probier es.

Ich finde aber das es besser geschriebene und durchdachte Bücher gibt.

Aber wenn dich alles was ich erwähnt und bemängelt habe nicht stört?
Nur zu!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Fantastischer Start

Der Paria

Dies ist wie erwartet ein wunderbares Buch und ein sehr guter Start in eine neue Serie.

Das Buch baut damit auf das wir Alwyn kennen lernen, der teil einer Gruppe ist die Gesetzlose genannt werden und von da an entfaltet sich die Geschichte in mehr als man in ersten Moment erahnen mag.

Der Schreibstil und der Plot des Buches sind fantastisch und ohne es nicht das Abenteuerlichste, brutalste oder Actions bepacktest Buch in der Fantasy Genre ist -oder sogar von dem Autoren selber- hat es mir sehr gut gefallen, wie das Buch die Charaktere und die Welt fast vorstellt bevor das Buch langsam aber durchgehend mit dem Plot voranschreitet und eindeutig zeigt das der Autor von Anfang bist ende des Buches wusste wohin er will.

Ich muss sagen das ich diese Art des Fantasy Buches bevorzuge da ich es lieber mag wenn man etwas langsamer aber gründlicher in die neue Welt und deren Verhalten und Lebensweise eingeführt wird und die Charaktere etwas kennen lernt bevor man in Situationen gebracht wird wo es den Leser das Herz rasen lassen soll wenn es heikel wird und man nicht genau weiß ob die Charaktere aus ihrer Situation wieder heraus kommen -seit das eine Schlacht, ein Kampf oder eine Mission um was zu stehlen, irgendetwas kommt doch meistens in Fantasy Roman vor.

Daher hat mir persönlich die Art des etwas Langsameren Ton des gesamten Buches sehr gut gefallen.

Für wenn ich das Buch empfehle?
Für jeden der nach etwas sucht in das er sich versinken lassen und in eine andere Welt entführen lassen möchte. Für jeden der gerne Details und Informationen erhält und die Charaktere und ihre Eigenschaften etwas besser kennen lerne möchte. Und der nichts dagegen hat zu wissen das dieses Buch einen mehr von der Serie lesen lassen will.

Für wenn ist es nicht?
Für die Action Helden, die Abenteuer jäger, die die Kämpfe und Action spätestens auf jeder zehnten Seite brauchen besonders in Fantasy Romanen, da es ihnen sonst zu langsam oder langweilig wird.
Für jeden den es nicht interessiert wie die Welt funktioniert oder was mit Charakteren passiert solange es nur alles mit Waffen, Kämpfen und in Blut endet.

Ich kann es nur empfehlen!