Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Spurensuche

Beifang

Der Autor Martin Simons führt uns in ein Örtchen in dem es den Bergbau gab.
Der Roman „Beifang“ beschreibt diesen Ort und seine Bewohner.

Intensiv und schonungslos beschreibt der Autor die Fragen des ...

Der Autor Martin Simons führt uns in ein Örtchen in dem es den Bergbau gab.
Der Roman „Beifang“ beschreibt diesen Ort und seine Bewohner.

Intensiv und schonungslos beschreibt der Autor die Fragen des Frank Zimmermann über seine väterliche Familie.

Sein Vater erzählt nicht viel über den Großvater. Da er etliche Geschwister hat interviewt Frank seine Onkel und Tanten.

Man bekommt einen guten Eindruck über das Wirtschaftswunder, das an seiner Familie etwas vorbeigeht. Dafür produzieren sie zu viele Kinder, so das das Geld nicht im Überfluss ist.
Zu der Zeit war der Mann noch der Bestimme rund die Frauen mussten sich ihm unterordnen. Zwar kann ich die Mutter nicht so richtig verstehen, da sie aus einer besser gestellten Familie stammte, da gab es dann doch nicht mehr so viele Frauen, die sich das gefallen ließen.

Martin Simons versteht es gekonnt uns die Situation nahe zu bringen.Diese Spurensuche ist ein gutes Stück Zeitgeschichte.

Interessant

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Die amerikanische Schriftstellerin Sigrid Nunez schreibt Gegenwartsliteratur.

Eine Feder auf dem Atem Gottes spielt in New York in den 50er bis 60er Jahren, in denen die Protagonistin aufwächst.
Sie ...

Die amerikanische Schriftstellerin Sigrid Nunez schreibt Gegenwartsliteratur.

Sie hadert mit vielem, der Vater ist ihr zu ruhig und kümmert sich nicht viel.
Interessant finde ich den Werdegang des Vaters, der es bestimmt nicht leicht hatte. Er ist chinesischer und panamaischer Herkunft. Zur Schule wird er nach Shanghai geschickt.
Im Krieg lernt er die deutsche Mutter kennen und sie heiraten. Sie übersiedeln nach New York. Die Mutter fühlt sich nie ganz heimisch. Trotz Sehnsucht nach der alten Heimat kehrt sie doch nie dauerhaft zurück.
Die Situation der Protagonistin hat die Autorin gut erfasst, denn zu der Zeit ging es allen Jugendlichen ähnlich.

Der Roman liest sich flott und konnte mich gut unterhalten.

Schwedischer Krimi

Sturmrot

Tove Alsterdal ist eine schwedische Kriminalautorin. Sie schreibt ihre Krimis mit einer interessanten Familiengeschichte einflicht.

„Sturmrot „ ist Band 1 der Eira Sjödin – Trilogie.
Die Kommissarin ...

„Sturmrot „ ist Band 1 der Eira Sjödin – Trilogie.
Die Kommissarin Eira Sjödin war lange in Stockholm. Jetzt ist sie wieder in die Kleinstadt gezogen, weil ihre Mutter immer vergesslicher wird.
Ein Mann ist ermordet worden. Dessen Sohn hat vor 20 Jahren als 14jähriger einen Mord gestanden. Auch er war die ganze Zeit nicht mehr da. Als der Mord geschah war Eira 9 Jahre alt.

Die Autorin lässt uns an den Gedankengängen der beiden Personen teilnehmen.Sie hat diese Geschichte grandios entwickelt. Sie bringt immer wieder neue Ereignisse ins Bild, so ist man gut in der Geschichte drin.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.
Die Sprecherin 1Heike Warmuth liest mit angenehmer Stimme Sie bringt uns die Stimmung gekonnt nahe.

Der Roman ist lesenswert und unterhält gut.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Lange Freundschaft

Freundin bleibst du immer

Die Schriftstellerin Tomi Obaro schreibt in ihrem ersten Roman“Freundin bleibst du immer“ übe die Freundschaft von drei Frauen in Nigeria.

Die Freundinnen lernen sich als Studenten kennen. Die Autorin ...

Die Freundinnen lernen sich als Studenten kennen. Die Autorin hat ihnen ganz verschiedene Charaktere gegeben. Auch die Herkunft ist verschieden.

Funmi, Enitan und Zainab bleiben Freundinnen, trotz aller Unterschiede und verschiedenen Zukunftsplänen.
Funmis Tochter heiratet und da lädt sie die Freundinnen ein.
Enitan kommt a mit ihrer Tochter aus Amerika, die kennt die nigerianische Kultur und Art nicht. Für sie ist alles neu.
Die drei Frauen haben jede einen eigenen Teil, so das wir von Jeder ihre Meinungen und Gedanken erfahren. So bekommt man von einer Sache verschiedene Eindrücke.

Bei diesem Buch ist der Titel stimmig, was ja sonst oft nicht so passt.
Das Cover ist in Ordnung, aber das ist mir nicht so wichtig.

Der Schreibstil ist ruhig und angenehm.Die Geschichte fesselt.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nicht so ganz wie erwartet

Freizeit

Die Schriftstellerin Carla Kaspari schreibt über eine andere Schriftstellerin, die Franziska heißt.
Der Titel ist Freizeit, irgendwie passt er meiner Meinung nach nicht zu dem Roman.

Es ist eine etwas ...

Es ist eine etwas eigenartige Geschichte. Mit Franziska konnte ich nicht warm werden, sie blieb mir fremd. Franziska pendelt zwischen Deutschland und Frankreich hin und her.
Ich frage mich, wie man erwachsener Weise eine Beziehung beendet.

Franziska analysiert ihre Freunde und macht sich nicht immer beliebt.

Ihre Überlegungen und Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich ist es wichtig, das mir die Protagonistin sympathisch ist.

Der Stil der Autorin kann mich einfach nicht erreichen.

Bei vorablesen wurde der Roman als Humor vorgestellt und ich wollte etwas zum entspannen. Diese Erwartung wurde leider nicht erfüllt.

Vielleicht ist es aber leider nur nicht mein Buch.