Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Sensibel und klug

Ach Glück

„Ach Glück“ von der Schriftstellerin Monika Maron ist eine Neuauflage des Hoffmann und Campe Verlag.

Das Ehepaar Johanna und Achim sind 20 Jahre verheiratet. Nach Achims Seitensprung hat Johanna ihm verziehen, aber so richtig glücklich ist sie nicht.

Sie fliegt nach Mexiko um einer Bekannten zu helfen eine Freundin zu helfen.
Während des Fluges erfahren wir Johannas Erlebnisse und von ihren Briefen.
Achim hatte sie zum Flugplatz begleitet, auf dem Heimweg denkt er über seine Frau nach, so richtig versteht er sie nicht.

Monika Maron versteht es wunderbar über die Gedanken der Personen zu schreiben. Ich konnte diese Geschichte gut nachvollziehen.
Die Autorin ist eine hervorragende Schriftstellerin. Ihre Romane sind interessant und sensibel.
Es ist ein kluges Buch.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Einsamkeit

Die Überläuferin

„Die Überläuferin“ ist ein Roman der Schriftstellerin Monika Maron über das Alleinsein. Die Erstauflage war 1986.

Die Protagonistin Rosalind ist ist von Kindheit an etwas eigenartig. Der Roman liest sich nicht so einfach, man muss sich doch ziemlich konzentrieren.
Ich konnte mit diesem Roman leider nicht warm werden. Ich habe ihn nicht richtig verstanden.
Dabei lese ich die Romane von Monika Maron sonst gerne.
Ich warte trotzdem auf ihren neuen Roman.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Beeindruckend

Tanz bis ans Ende der Welt

Ich habe mich gefreut, das ich wieder einen
Roman von der Schriftstellerin Tereza Vanek lesen durfte.

„Tanz bis ans Ende der 1welt“
ist ein Werk, das in zwei Zeiten spielt.
Clarissa studiert ab ...

Ich habe mich gefreut, das ich wieder einen
Roman von der Schriftstellerin Tereza Vanek lesen durfte.

„Tanz bis ans Ende der 1welt“
ist ein Werk, das in zwei Zeiten spielt.
Clarissa studiert ab 1966 in München. Ihre Tante Anna ist gerade gestorben. In ihrem Nachlass findet sie Ein Foto von Anna und einer Chinesin. Dann gibt es noch ein Tagebuch der Chinesin.
So erfahren wir vieles aus den 1920er Jahren in Berlin.
In diesem Roman ist neu, das einmal das Schicksal der Chinesen angesprochen wird.
Das war überaus interessant.

Tereza Vaneks Schreibstil ist wieder einfühlsam und spannend.Sie versteht es wunderbar die verschiedenen Charaktere einzubinden.

Ich war von diesem Werk wieder begeistert.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Brillant

Die Enkelin

Der Schriftsteller Bernhard Schlink versteht es brillante Romane zu gestalten.
Er konnte mich schon mit seinen vorigen Romanen begeistern.
Sein neuester Roman „Die Enkelin“ zeugt von vielen verschiedenen ...

Der Schriftsteller Bernhard Schlink versteht es brillante Romane zu gestalten.
Er konnte mich schon mit seinen vorigen Romanen begeistern.
Sein neuester Roman „Die Enkelin“ zeugt von vielen verschiedenen Charakteren.
Man erlebt einen Zeit der DDR Regierung, dann gibt es die Völkische Gemeinschaft.
Bei allen wird besonders die Jugend vereinnahmt.
1964 verliebt sich der Westdeutsche Kaspar in die ostdeutsche Birgit. Er verhilft ihr zur Flucht.
Der Autor schildert genau die Empfindungen einer Frau, die sich minderwertig fühlt und wohl auch vom Umfeld so behandelt wird. Kaspar versucht alles um Birgit zu helfen, er verzichtet sogar auf sein Studium und wird Buchhändler.
Birgit leidet an einer Schuld, an der sie zerbricht.
Sie stirbt plötzlich und hinterlässt Kaspar Aufzeichnungen und forscht nach Hilfe. So kommt er plötzlich zu einer Stiefenkelin.
Bernhard Schlink lässt den Leser alles genau mit erleben. Er schreibt mit Schwung, mit besonderer Eindringlichkeit.

Dieser Roman hat mich wieder total gefangen genommen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

In der Erde verwurzelt

Das Flüstern der Feigenbäume

Die türkische Schriftstellerin Elif Shafak, lebt seit ein paar Jahren im Großraum London. Sie hat für ihre Werke schon viele Preise gewonnen.

Mit dem Roman „Das Flüstern der Feigenbäume“ hat sie wieder ...

Mit dem Roman „Das Flüstern der Feigenbäume“ hat sie wieder einen brillantes Werk geschaffen. Ich habe es als Hörbuch genossen, das von Eva Mattes und Joachim Schönfeld gesprochen wird.
Die Beiden haben die Stimmung des Romans besonders werden lassen.

Es gibt zwei Erzählebenen. 1974 erleben wir den Bürgerkrieg auf Zypern.
Der Grieche Kostas und die Türkin Defne verlieben.
2010 ist ihre 16jähtige Tochter Ada die Hauptperson.

Dann gibt es noch die den prächtigen Feigenbaum, der durch eine Taverne wächst und seine Meinung erzählt. Das ist einfach wunderbar.
Elif Shanak schreibt gute Literatur, die auch noch gut unterhält. Dieser Roman war der zweite den ich von ihr gelesen habe und ich war wieder begeistert.