Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eindrucksvoll

Ein Sohn der Stadt

Der Schriftsteller Kent Haruf konnte mich schon mit einigen Romanen begeistern.
Mit dem neuen Roman „Ein Sohn der Stadt“ hat er es wieder geschafft.
Dieser Roman ist Kent Harufs erster Roman aus der fiktiven ...

Der Schriftsteller Kent Haruf konnte mich schon mit einigen Romanen begeistern.
Mit dem neuen Roman „Ein Sohn der Stadt“ hat er es wieder geschafft.
Dieser Roman ist Kent Harufs erster Roman aus der fiktiven Stadt Holt in Colorado.
Ich hatte nicht mehr mit einem Roman von ihm gerechnet, da er leider schon 2014 gestorben ist.
Auch in diesem Roman waren die Personen wieder normale Menschen, mit Fehlern und Schwächen. Dadurch konnte mich der Autor immer wieder erreichen. Mit geschickt gewählten Worten bringt er uns die Personen und das Städtchen nahe.

Vor 8 Jahren war der Footballstar Jack Burdette verschwunden. Jetzt ist er plötzlich wieder da, als wenn nichts gewesen wäre. Was für ein Drama.
Jack Burdette hat sich zum Schlechten verändert.
Mich hat der Roman wieder gefesselt. Er ist zeitlos und locker. So ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Fischmann

Unter Wasser atmen

„Unter Wasser atmen“ ist der erste Roman der in Peking geborenen Schriftstellerin An Yu.
Sie hat einen guten Schreibstil.
Der Schauplatz der Geschichte ist Peking und das ländliches Gebiet in Tibet.

Die ...

Sie hat einen guten Schreibstil.
Der Schauplatz der Geschichte ist Peking und das ländliches Gebiet in Tibet.

Die Protagonistin Jia Jia findet ihren Mann tot in der Badewanne. Bei ihm findet sie eine Zeichnung eines Fisches mit Männergesicht. Sie ist künstlerisch gebildet, ihr Mann wollte aber nicht, das sie arbeitete. Allerdings lässt er sie ziemlich mittellos zurück.

Um das Rätsel des Fischmanns zu lösen, fährt sie nach Tibet.
Die Autorin lässt Yia Yia vom Wasser und dem Fischmann träumen. Es wird in Tibet etwas fantastisch.
Sie konnte mich mit dieser Geschichte packen.
Der Roman ist gut lesbar mit guter Prosa.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Deutsche schwarze Frauen

Schwarzes Herz

Die Autorin Jasmina Kuhnke hat einen senegalesischen Vater und eine kroatische Mutter. Sie ist in Deutschland geboren.

Ihr Roman „Schwarzes Herz“ hat eine schwarze Protagonistin. Vieles aus dem Roman hat sie selber erlebt.
Sie erleben beide viel Rassismus. Es ist erschütternd, das es in Deutschland soviel Hass und Hetze gibt.
Das Buch beginnt mit Gewalt in der Ehe. Dann erfahren wir von den Misshandlungen des Kindes durch ihren Stiefvater. Auch in der Schule erlebt sie Rassismus. Das sie dann an einen Schläger als Ehemann gerät, ist krass.

Die Autorin hat einen passenden Schreibstil. Ich konnte alles genau mit empfinden. Durch die Anfeindungen müssen die schwarzen Frauen stark sein. Es erschreckt mich immer wieder.
Und wenn man dann liest, das die Autorin im Netz terrorisiert wird und sogar ihre Adresse bekannt wird, damit sie weiter bedroht wird, ist das einfach schrecklich.

Dieses Buch ist wichtige Lektüre, die man lesen sollte.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Mädchenmeuterei

Mädchenbuch

Die Schriftstellerin Kirsten Fuchs hat mit ihrem Roman „Mädchenmeuterei“ eine Fortsetzung von Mädchenmeute geschrieben.
Charlotte ist wieder die Protagonistin und Erzählerin. Sie ist gerade ...

Mädchenbuch

Charlotte ist wieder die Protagonistin und Erzählerin. Sie ist gerade 16 Jahre alt geworden. Von Bea , die nach dem Verschwinden im ersten Buch nicht wieder aufgetaucht ist,bekommt sie Videos geschickt.
Mit ihren Freundinnen machen sie sich auf einem Containerschiff auf den Weg, um Bea in Marokko zu helfen. Die Mädchen sind sehr unterschiedliche Charaktere.

Die Autorin schreibt zwar spritzig und humorvoll und flapsig. Allerdings ist die Geschichte doch ziemlich unrealistisch und etwas langatmig. Vielleicht wäre es kürzer angenehmer.

Die Geschichte ist wahrscheinlich für jüngere Mädchen, aber eigentlich lese ich dieses Genre immer mal wieder gerne. In diesem Buch kann ich leider nicht warm werden.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Hungersnot

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

Der irische Schriftsteller Paul Lynch beschreibt in seinem Roman „Grace“ die große Hungersnot 1845 aus seiner Heimat.

Der Roman beginnt sehr dramatisch. Da hatte ich die gleiche Angst wie Grace selber. ...

Es ist eine erschreckende Erfahrung, zu was Menschen fähig werden, wenn der Hunger so stark ist.

Die Mutter schickt Grace in Jungeinkleidung weg, sie muss sich selber um Essen und Arbeit kümmern. Es wird eine wahre Odyssee durchs Land.

Der Autor hat das sehr authentisch mit gutem Stil geschrieben. Allerdings ist es keine leichte Kost, es ist ein düsterer Roman. Man spürt die Kälte und den Hunger. Es gibt auch fantasievolle Dialogen die Grace mit ihrem kleinen Bruder führt.
Es ist ein Roman, der keine Hoffnung aufkommen lässt. Die Geschichte ist außerordentlich bedrückend.
Das Cover passt zu der Stimmung Irlands.