Cover-Bild Ein Sohn der Stadt
Band 5 der Reihe "Ein Holt Roman"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
  • ISBN: 9783257611977
Kent Haruf

Ein Sohn der Stadt

pociao (Übersetzer), Roberto de Hollanda (Übersetzer)

Acht Jahre sind vergangen, seit Jack Burdette – einstiger Liebling der Kleinstadt und bewunderter Footballstar – über Nacht verschwand und damit um Geld betrogene wütende Farmer und seine schwangere Frau samt Kindern zurückließ. Und dann ist er plötzlich wieder da, in einem roten Cadillac mitten auf der Main Street, und legt damit nicht nur den Finger in alte, nicht verheilte Wunden, sondern setzt Geschehnisse in Gang, die jeden Bewohner Holts treffen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Verhängnisvolle Heimkehr …

Plötzlich ist er wieder da, nachdem er acht Jahre spurlos verschwunden war – Jack Burdette, der einstige Liebling und bewunderte Footballstar der verschlafenen Kleinstadt Holt im US-Bundesstaat Colorado. Damals, als er über Nacht verschwand, hinterließ er seine schwangere Frau Jessie samt seinen zwei kleinen Söhnen, sowie die wütenden Farmer und Mitglieder der lokalen Landwirtschafts-Kooperative, die er um 150.000 Dollar betrogen hatte samt einigen erbosten Kaufleuten, bei denen er sich zuvor noch auf Kredit neu eingekleidet hatte. Nun sitzt er in einem roten Cadillac mitten auf der Main Street, alt geworden, fett und verbraucht. Er hat nichts zu befürchten, seine Taten von damals sind verjährt – doch alleine seine Anwesenheit weckt alte Erinnerungen und manch einer leidet mehr, als ihm lieb ist …

„Ein Sohn der Stadt“ ist der zweite Roman des US-Schriftstellers Kent Haruf (1943-2014), erschienen erstmals erschienen 1990 unter dem Originaltitel „Where You Once Belonged“ in New York und wurde nun, 2021, in deutscher Sprache herausgebracht. Der in Colorado beheimatete Lehrer schrieb insgesamt sechs Romane, von denen fünf bereits ins Deutsche übersetzt wurden. Alle Romane des Autors, für die er einige Preise und Auszeichnungen erhielt, spielen in der fiktiven Kleinstadt Holt in Colorado.

Wir sind wieder in Holt, der beschaulichen Kleinstadt in Colorado, und erfahren von den Sorgen und Nöten, aber auch von fröhlichen und alltäglichen Erlebnissen der Bewohner. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Pat Arbuckle, dem Herausgeber der örtlichen Zeitung, der früher mit Jack Burdette befreundet war. Wir erfahren von dessen Kinder- und Jugendzeit, seinem Elternhaus, seinem rabiaten Vater und seiner streng gläubigen Mutter, die maßgeblich zu seinem späteren Verhalten beitrugen. Nicht nur die um ihr Geld betrogenen Bürger Holts sind über Jacks Rückkehr erbost, auch unser Erzähler Pat hat unter dessen Auftauchen zu leiden. Muss er doch befürchten, dass ihm Jack das bisschen Glück und Frieden, das er nach dem Tod seiner Tochter und nach der Trennung von seiner Frau gefunden hat, zunichtemachen kann.

Wie von Kent Haruf gewohnt, ist der Schreibstil eher nüchtern und sachlich und erinnert, da der Erzähler aus dem Zeitungsmilieu kommt, manchmal gar an eine Reportage. Wir lesen über einfache, normale Menschen, über alltägliches und banales, und sind beeindruckt, denn Kent Haruf gelingt es großartig, den Gefühlen der einzelnen Charaktere breiten Raum zu geben. Beinahe ausweglose Situationen wechseln mit Momenten voller Hoffnung, Not und Leid sind hier ebenso zuhause, wie Freundschaften und Liebe. Der Schauplatz des Romans, das fiktive Provinzstädtchen Holt in Colorado, vermittelt dabei ein einzigartiges Bild der Mentalität des Mittleren Westens der USA in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.

Fazit: Wie von allen bisher übersetzten Büchern des Autors bin ich auch hier restlos begeistert und kann „Ein Sohn der Stadt“ nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Acht Jahre lang war Jack verschwunden und jetzt ist er wieder da. Als einstiger Liebling der Stadt und Footballstar, der Farmer um Geld betrogen hatte und seine schwangere Frau sitzen ließ. Alte Wunden reißen wieder auf und es geschehen Dinge, die jeden Einwohner treffen.
Auf eins kann man sich bei Büchern aus dem Diogenes Verlag verlassen, es sind immer besondere Bücher, die keine 0815-Geschichten erzählen und meistens einen tollen Schreibstil haben. Genauso ist das auch bei diesem Buch. Eine ungewöhnliche Geschichte, die einen sehr schnell gefangen nimmt, interessante Protagonisten und einen wirklich tollen Schreibstil. Absolute Leseempfehlung!
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 27.10.2021

Tiefe

Jack Burdette war ein angesehener Anwohner der Kleinstadt Holt. Doch dann ist er plötzlich verschwunden und zieht nicht nur den Zorn seiner verlassenen Ehefrau und Kinder auf sich, sondern auch der ganzen Gemeinde. Als er plötzlich wieder auftaucht, reißen alte Wunden auf. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Dabei kommt aber die Unterhaltung und Spannung nicht zu kurz. Das Cover passt sehr gut dazu und auch der Schreibstil gefällt mir.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eindrucksvoll

Der Schriftsteller Kent Haruf konnte mich schon mit einigen Romanen begeistern.
Mit dem neuen Roman „Ein Sohn der Stadt“ hat er es wieder geschafft.
Dieser Roman ist Kent Harufs erster Roman aus der fiktiven ...

Der Schriftsteller Kent Haruf konnte mich schon mit einigen Romanen begeistern.
Mit dem neuen Roman „Ein Sohn der Stadt“ hat er es wieder geschafft.
Dieser Roman ist Kent Harufs erster Roman aus der fiktiven Stadt Holt in Colorado.
Ich hatte nicht mehr mit einem Roman von ihm gerechnet, da er leider schon 2014 gestorben ist.
Auch in diesem Roman waren die Personen wieder normale Menschen, mit Fehlern und Schwächen. Dadurch konnte mich der Autor immer wieder erreichen. Mit geschickt gewählten Worten bringt er uns die Personen und das Städtchen nahe.

Vor 8 Jahren war der Footballstar Jack Burdette verschwunden. Jetzt ist er plötzlich wieder da, als wenn nichts gewesen wäre. Was für ein Drama.
Jack Burdette hat sich zum Schlechten verändert.
Mich hat der Roman wieder gefesselt. Er ist zeitlos und locker. So ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein Sohn der Stadt

Die Bücher von dem Autor Kent Haruf lese ich sehr gern, insbesondere der Schreibstil des Autors mit seiner Geradlinigkeit und Schnörkellosigkeit gefällt mir sehr. Die Sätze sind eher kurz gehalten und verlieren sich fast nie in ausschweifenden Ausführungen. Die Sprache ist klar und auf den Punkt.
Inzwischen ist mir die Kleinstadt Holt sehr vertraut, ich bin immer wieder erstaunt, welche Geschichten sich in dieser fiktiven Kleinstadt abspielen. So auch in diesem Buch "Ein Sohn der Weite". Jack Burdette steht unabstreitbar im Mittelpunkt der Geschehnisse, so ist er doch Auslöser für beinahe alle Geschehnisse, die Erzählperspektive ist jedoch die von Zeitungsverleger Pat. Somit hat man als Leser:in zunächst eine gewisse Distanz, steht dann im Verlauf der Handlung auf einmal mitten drin.
Die Handlung ist, typisch für Kent Haruf, nicht sonderlich ausschweifend erzählt. Dennoch bleiben Emotionen und aufwühlende Beschreibungen nicht fern - mich konnte die Story gut abholen und mittnehmen. Der Autor schafft es das alltägliche Leben sehr klar und treffsicher darzustellen, nichts wirkt übertrieben oder maßlos. Ich habe mich in die Charaktere hineinversetzen können und mich hat der Verlauf der Handlung zu Teilen überrascht.