Profilbild von Deidree

Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2021

Lachen, lachen und schnell gelesen

Ein unmoralisches Sonderangebot

Momentan grabe ich alte Bücher zum zweiten Mal aus. „Ein unmoralisches Sonderangebot“ steht schon seit Jahren gelesen in meinem Bücherregal. Jeder der Kerstin Gier liebt, frisst sich durch dieses Buch.
Wenn ...

Wenn viel Geld winkt, können die unmöglichsten Vorschläge verlockend klingen. So ergeht es auch den Figuren in diesem Buch. Im Alltag sich nur vorzustellen den Partner für sechs Monate zu tauschen, ist unerhört. Doch als der Vater beziehungsweise Schwiegervater das Angebot auf eine Million setzt, sieht die Sachlage anders aus.
Wieder mit viel Witz und Charme erzählt die Autorin vom Zustandekommen, den Schwierigkeiten und sich logischerweise ergebenden Problemen. Doch auch von außen werden den Paaren Steine in den Weg gelegt und zusätzliche Herausforderungen zugemutet.
Lachen ist hierbei unumgänglich. Ich hatte wieder extra viel Spaß und das Buch in einem Rutsch gelesen.
Zum Cover sage ich nicht viel, da ich die alte Ausgabe habe. Da sieht man vier Füße unter einer Bettdecke und daneben eine Frau sitzen. Auch dürften sich in den neueren Ausgaben die Namen geändert haben.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Zu viel Zeit – zu wenig Zeit, wie das Leben so sein kann

Liebling, kommst du?

Nele erkennt, dass es fast noch schlimmer ist, wenn ihr Mann immer da ist. Früher hat sie sich beschwert, dass er zu wenig Zeit für sie hatte. Das war einmal. Und jetzt steht ihr Leben auf dem Kopf.
Gaby ...

Gaby Hauptmann beschreibt in „Liebling kommst du?“ zwar nicht unbedingt eine Alltagsgeschichte, doch oft genug findet man sich selbst in Situationen deren Gegenstück einem dann auch nicht zusagt.
Ein Mittelweg wäre gut, nicht das Pendel auf der einen oder anderen Seite. Ob Nele und Björn diesen Weg finden werden?
Pointiert und witzig zeigt sich die Protagonistin von ihrer starken Seite, wirkt dabei aber gleichzeitig unsicher. Diese Mischung ist ein interessanter Reiz.
Es ist ein Buch, das auch durch den leichten Schreibstil der Autorin schnell verschlungen ist. Ein Lesenachmittag am Strand, eine Geschichte für Zwischendurch. So reihe ich diesen Roman ein.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Lesefreude pur, witzig, Unterhaltung für zwischendurch

Lügen, die von Herzen kommen

Kerstin Gier zeigt uns in „Lügen, die von Herzen kommen“ ihre witzige, humorvolle Seite. Ihre Bücher liebe ich für Unterhaltung zwischendurch. Dieses Buch habe ich jetzt zum zweiten Mal in der Hand. Vor Jahren als es erschien und als willkommene Auflockerung, wenn mich ein anderes enttäuscht oder stresst. Ein Buch zum Nachdenken oder über weltbewegendes zu Lesen erwarte ich hier nicht.
Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig, teilweise selbstironisch und bildhaft. Die Figuren erscheinen mir individuell, dreidimensional und sympathisch. Ich mag es auch, dass sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln. Gerade Hanna finde ich gelungen. In der heutigen Zeit soll alles dünn und dünner werden, da setzt sie mit ihrer pummeligen Figur ein schönes Zeichen. Sie mag sich.
Das Cover ist etwas sehr rosa-violett, nicht viel und es würde mir zu kitschig werden. Aber so passt es irgendwie zur leichten Story.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Mehr erwartet, bei der Hälfte abgebrochen

Fleisch ist mein Gemüse

Laut den vorliegenden Rezensionen habe ich mir dieses Buch schenken lassen, weil ich es mir interessant und witzig vorstellte.

Leider war es für mich nur zäh und langweilig. Es passiert ganz selten, dass ich ein Buch abbreche. „Fleisch ist mein Gemüse“ hier ist allerdings so eines. Ab der Hälfte habe ich seitenweise weiter geblättert, etwas gelesen, und wieder viele Seiten übersprungen. Die letzten paar Seiten habe ich wieder gelesen und nicht das Gefühl gehabt, dass mir etwas entgangen ist.
Grundsätzlich erzählt der Autor ständig das Gleiche. Und das nicht einmal überzeugend witzig. Von einem Tanzabend zum nächsten, Alkohol, Glückspiel, keine Frauen, Gesicht mit Pickel, Mutter der es gesundheitlich immer schlechter geht, bis sie am Ende stirbt, Tagesablauf zum Kaputtmachen. Tja, das war es dann auch schon.
Wird das ganze Buch dafür verwendet zu beschreiben wie es bei dieser einen Tanzkapelle ablief, so war das Ende im Schnellverfahren erzählt. Innerhalb einiger Seiten trennt er sich von der Gruppe, Mutter stirbt, er zieht um und aus.
Dazu passt noch nicht einmal das Cover. Schade, für mich enttäuschend.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Humorvoll, pointiert

Die Braut sagt leider nein

Meine Rezi bezieht sich auf meine alte Taschenbuchausgabe aus dem Jahr 2014, rotes Cover. Aber ich denke, die Grundaussage bleibt gleich.
Kerstin Gier trifft beim Roman „Die Braut sagt leider nein“ den ...

Kerstin Gier trifft beim Roman „Die Braut sagt leider nein“ den gewohnt humorvollen und pointierten Witz, der mir an ihr gefällt
Die Geschichte mag nicht immer logisch und glatt laufen, aber die Alltagsbeobachtungen treffen den Nerv.
Ein Buch, das ich auch gerne ein zweitesmal zur Hand nehme. Unterhaltung auf leichter witziger Stufe ist garantiert.