Cover-Bild Die Braut sagt leider nein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Kerstin Gier

Die Braut sagt leider nein

Eine Traumhochzeit soll es werden! Das entsprechende Traumhaus ist auch schon in Arbeit. Nur blöd, dass Elisabeth sich um die Vorbereitungen komplett alleine kümmern muss, weil Traummann Alex sich momentan wegen eines wichtigen Auftrags in einer anderen Stadt befindet. Als sie ihn kurzerhand besuchen fährt, ist die Überraschung perfekt. Fragt sich nur, für wen ...

Humorvoll und kurzweilig - die perfekte Lektüre für Frauen, die sich was trauen

Veröffentlicht am 30.05.2017

Ein Buch, bei dem man richtig lachen kann

Rezension

Rezension
Kurz und knackig. Das ist das Motto dieses Buches. Kerstin Gier hat einige einfache Personen zum Leben geweckt und rund um diese hat sie dann eine witzige, kurze und unterhaltsame Handlung aufgebaut. Da ist Elisabeth, Leiterin einer Kinder Mutter Gruppe, wünscht sich nichts anderes, als ihren geliebten Alex zu heiraten. Am liebsten ganz einfach und ihr Haus soll auch gebaut werden. Denn ansonsten ist ihr Leben ziemlich unspektakulär. Arbeiten, Sex und mit ihrer besten Freundin Hannah abmachen. Alex ist da schon beschäftigter. Als Architekt hat er nicht nur die Pläne für ihr gemeinsames Haus gezeichnet, sondern auch die für ein grosses Kaufhaus. Dementsprechend muss er auch viel arbeiten. Kurz vor der Hochzeit und der Fertigstellung des Hauses geht er einige Wochen den Bau des Kaufhaus überprüfen. Natürlich macht er nichts anderes als zu arbeiten und an Elisabeth zu denken. Das zumindest glaubt Elisabeth, denn als sie ihn besuchen will, entdeckt sie ihn nicht etwa alleine im Bett, über ihm ist die «Wildkatze» wie Alex die blonde Assistentin bezeichnet.
Spiegel-Bestsellerautorin Kerstin Gier erzählt uns auf knapp 200 Seiten eine humorvolle, spannende und trotzdem sehr voraussichtliche Geschichte. Schon alleine der Titel verrät uns, wie das Buch ausgehen wird. Natürlich gibt es viele kleinere und grössere Überraschungen. Wie immer bei Kerstin Tiere Büchern muste ich immer wieder herzlich laut lachen. Die Protagonistin Elisabeth ist wirklich sehr naiv und trotzdem habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Mit viel Sympathie überzeugte sie mich. Ihr böser Plan um Alex am Ende eines auszuwischen, war grandios und amüsant. Die Handlung ist flüssig und als Leser bekommen wir Einblicke in das alltägliche Leben von Elisabeth. Ihre Emotionen werden uns nahegebracht, aber immer so, dass man über die Wortwahl der Autorin schmunzeln muss. Ich mag Bücher, welche so real wirken. Etwas was wirklich geschehen kann und trotzdem nicht von Trauer, Ernsthaftigkeit und Trockenheit strotzt. Die Handlung liess sich schnell lesen und besonders schön fand ich, dass die Autorin Charaktere aus ihren anderen Büchern eingesetzt. So hatten wir Judith Rabe aus „Fishermans Friend in meiner Koje“ und Susanna aus „Männer und andere Katastrophen„. So macht das Lesen gleich noch mehr Spass.

Fazit
«Die Braut sagt leider nein» hat wieder einmal bewiesen, wie genial Kerstin Gier schreiben kann. Die Protagonisten wirkten authentisch und auch wenn sehr klar vorgelegt war, wen man sympathisch finden soll und wen nicht. Die Handlung ist anspruchslos, unterhaltsam und köstlich amüsant. Ich kann, wie fast immer bei Kerstin Giers Büchern, nichts bemängeln. Schreibstil, Protagonisten und Handlung haben mich überzeugt. Das Buch bekommt von mir ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne. Eine Buch für alle, welche etwas unterhaltsames, humorvolles für Zwischendurch suchen.

Kleiner Fun Fact zu mir und dem Buch:
Ich habe das Buch erst im Februar gelesen, davor aber das Hörbuch schon zwei Mal gehört. Obwohl ich die Geschichte schon in und auswendig konnte, hatte ich viel Freude mit dem Buch. Das Hörbuch ist ebenso empfehlenswert wie das Buch. Hättet ihr das auch schon mit Büchern, dass ihr Hörbücher und Bücher mehrmals lest/hört?

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein humorvoller Kerstin Gier Roman

Worum geht‘s:

Worum geht‘s:

Hier geht es um Elisabeth, die mit ihrem Alex ein Traumpaar bildet. Sie selber hat ein großes Grundstück geerbt und hier wollen die Beiden nun ihr Traumhaus bauen. Nur blöd, dass Alex, der als Architekt arbeitet, ausgerechnet jetzt einen riesigen Auftrag bekommt und höchstens noch mal am Wochenende zu Hause ist.

Also muss Elisabeth sich um alles alleine kümmern – seien es die Vorbereitungen zur Hochzeit genau um die Bauarbeiten am eigenen Haus. Freundin Hanna steht ihr zur Seite und auch die leicht verrückte Nachbarin Kassandra hilft immer wieder. Bis, ja bis Elisabeth merken muss, dass Alex auser der Großbaustelle vor allem mit der blonden Praktikantin beschäftigt ist...

Der humorvolle Stiel lässt sich schnell lesen, die Lektüre ist kurzweilig. Auch ist das Buch nicht sehr umfangreich. Natürlich ist der Ausgang dieses Buches über Chaosqueens nicht überraschend, denn der Titel spoilert ja total. Trotzdem ist das „wie“ nicht nur lustig, sondern auch sehr unterhaltsam. Darum empfehle ich es mit 4 von 5 Sternen und empfehle es Frauen, die sich vielleicht grade über ihren Liebsten ärgern oder einfach nur was zum Ablenken und Schmunzeln suchen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Humorvoll, pointiert

Meine Rezi bezieht sich auf meine alte Taschenbuchausgabe aus dem Jahr 2014, rotes Cover. Aber ich denke, die Grundaussage bleibt gleich.
Kerstin Gier trifft beim Roman „Die Braut sagt leider nein“ den ...

Kerstin Gier trifft beim Roman „Die Braut sagt leider nein“ den gewohnt humorvollen und pointierten Witz, der mir an ihr gefällt
Die Geschichte mag nicht immer logisch und glatt laufen, aber die Alltagsbeobachtungen treffen den Nerv.
Ein Buch, das ich auch gerne ein zweitesmal zur Hand nehme. Unterhaltung auf leichter witziger Stufe ist garantiert.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Leg dich niemals mit einer Frau an. Schon gar nicht mit einer Braut :)

Wir begleiten Elisabeth und Sven dabei, wie sie beschließen zusammenzuziehen und Sven ihr einen Heiratsantrag macht. Gleichzeitig beginnen sie ein Haus zu bauen. Bis dahin ist alles sehr idyllisch, jedoch mit der Planung für die Hochzeit und dem Hausbau muss Sven wegen eines Auftrags in eine andere Stadt und Elisabeth muss alles alleine machen. Als Elisabeth ihn überraschen will und zu ihm fährt, nimmt die Geschichte jedoch einen anderen Verlauf.

Bis zur Hälfte ist die Geschichte für mich eher eine Erzählung, wir erfahren viel über Elisabeths und Svens Leben. Als die Planung für die Hochzeit los geht, wurde ich sehr an meine eigene Hochzeit erinnert. Als der Betrug auffällt, war mir wirklich kurz zum kotzen wegen seiner Brutalität, aber der Umgang damit und letztlich das Ende fand ich super.

Was ich erst mal komisch fand, war, dass die Kapitel keine Bezeichnungen hatten, noch nicht mal eine Zahl. Gemerkt hat man es nur am Absatz. Was mir gut gefallen hat, war, dass Elisabeth Anmerkungen gibt, wann sie den Betrug hätte merken müssen, was uns ein Gefühl gibt, als würde sie neben uns auf der Couch sitzen und das Ganze erzählen.

Fazit:
An manchen Stellen hätte evtl. etwas ausführlicher erzählt werden können, grade nach dem Ende hätte mich sehr interessiert, wies weiter ging. Es war eine kurze und gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Unterhaltsam und Kurzweilig

Elisabeth hat alles was sich Frau nur wünschen kann. Einen guten Job, einen tollen Partner, ein großes Grundstück. Zu ihrem perfekten Glück fehlen nur noch das Traumhaus und die Traumhochzeit. Beides ist aber in Planung. Das Haus befindet sich im Bau und die Hochzeitsvorbereitungen sind in vollem Gange. Doch alles kommt anders als gedacht und Elisabeth lernt dabei ihre eigene Stärke kennen.

Die Braut sagt leider nein ist ein typisches Buch des Genre. Leichte Unterhaltung, ein wenig Humor, ein bisschen Liebe und Herzschmerz. Leider auch vorhersehbar, das störte mich in diesem Fall aber weniger. Denn ich habe bekommen was ich wollte. Ein schnelles Buch mit seichter Unterhaltung zum Abschalten.
Kerstin Gier schreibt wie gewohnt eingängig und unanstrengend und schafft so einen Stil der zum Inhalt sehr gut passt. Auch die Charaktere sind sympathisch und nicht zu ausgefallen.

Fazit:
Was soll man zu so einem kurzen Buch groß sagen? Es entsprach meinen Erwartungen, war nett zu lesen, ist aber kein Meisterwerk.
Wer einfach was zum Abschalten sucht ist hier richtig.