Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wunderbare Illustrationen untermalen Klassiker

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Der im Jahr 1818 erstmals veröffentliche Roman von Mary Shelly ist hier in einer besonderen Schmuckausgabe neu aufgelegt. Die Illustrationen von Marcin Minor unterstreichen die Dualität, die Gegensätze zwischen Gut und Böse. Oft in den Farben weiß und schwarz gehalten, ziehen einzelne Seiten in rot ihren Blick auf sich. Auch finden wir immer wieder Seiten in extrem großer Schrift, die ebenfalls der Geschichte eine besondere Note geben.
Diese Edition besticht auch durch einen schwarzen Buchschnitt, der dem ganzen noch eine Portion Düsternis, aber auch Eleganz verleiht.
Grundsätzlich ist „Frankenstein“ ein getriebener Wissenschaftler, der an seinem eigenen Ehrgeiz zerbricht und das von ihm geschaffene Monster bleibt eigentlich im ganzen Roman über ohne Namen.
Ich fand es spannend die Geschichte einmal wirklich zu lesen und mein eigenes Kopfkino anzuknipsen, so gibt es von mir eine volle Empfehlung. Dieses Buch ist zum Lesen und als Schmuckstück gleichermaßen interessant.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Heiße Szenen und tiefe Einblicke in die Gefühlswelt

Gespielin, Geliebte und gleichzeitig Hure | Erotischer Roman

Linnea wollte so eine Situation nie. Aber dann trifft sie Jesper und befindet sich schneller in ihr als gedacht. Wird sie ewig die heimliche Geliebte bleiben oder verlässt Jesper doch seine Frau? Kann sich Linnea mit der Rolle der Zweitfrau arrangieren? Wie sehr verletzt sie das Verhalten von Jesper?
In meinen Augen hat Sofie Dany die Gefühlswelt einer Geliebten sehr gut getroffen. Sie schreibt aus Sicht von Linnea, sodass der Leser auch uneingeschränkten Zugang zu ihrem Inneren bekommt, ihre Überlegungen, Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Das Ende finde ich gut abgerundet und stimmig.
Die erotischen Szenen in „Gespielin, Geliebte und gleichzeitig Hure“ sind durch die Bank heiß, detailreich, klar und anregend. Mal ist nur ein kurzes Zwischenspiel zu lesen, dann lange Stunden der Leidenschaft.
Für mich ist Linnea eine sehr sympathische Protagonistin, der man ihre Beweggründe und Handlungen abnimmt. Mit der man, in ihrer verzwickten Lage einen verheirateten Mann zu lieben, Mitgefühl haben kann.
Mein Fazit für dieses Buch ist, dass ich eine volle Leseempfehlung für alle Leser erotischer Geschichten abgebe, da wir hier sowohl die Figuren bei ihren körperlichen Einsätzen beobachten, wie auch die Emotionen von Linnea erfahren dürfen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein Wochenende richtungsweisend für die Zukunft

Eine halbe Ewigkeit

So viel Zeit ist vergangen, 25 Jahre, so viel hat sich geändert und nicht unbedingt zum Besseren. Jetzt reicht es Cora Hübsch. „Eine halbe Ewigkeit“ nachdem sie ihr Tagebuch Mondscheintarif begonnen hat zu schreiben, findet sie es wieder. Ist die ein Wink des Schicksals? Und es soll nicht der einzige Wink an diesem Wochenende sein.
Ildikó von Kürthy beschreibt ein richtungsweisendes Wochenende im Leben einer durchschnittlichen Frau mit all ihren Problemen. Manches ist so richtig aus dem Leben gegriffen und könnte fast jede Leserin betreffen. Anderes wird skurril und überzogen erzählt. Aber gerade dadurch bekommt die Geschichte einen witzigen, humorvollen Touch. Immer wieder musste ich schmunzeln.
Cora Hübsch war mir sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Ihre Freunde fand ich gut getroffen, wenngleich sie in dieser Häufung individueller Charaktere, wohl in der Realität nicht so oft anzutreffen sind.
Das Cover zeigt einen Blick auf die Ostsee, an der sich Cora dieses Wochenende aufhalten wird.
Mein Fazit ist, dass ich die Geschichte verschlungen habe. Es ist leicht geschrieben, witzig zu lesen und beinhaltet immer wieder Passagen die aus dem Alltag fast jeder Frau stammen könnten. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein hochwertiger Schatz in Wort und Bild

Metallica - Alle Songs

In Großformat gehalten ist diese einzigartige Ausgabe von „Metallica - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“. Meine Begeisterung bezieht sich auf Wort und Bild, auf Gliederung und Inhalt.
Der ...

Der Aufbau ist klar strukturiert und vorne im Inhaltsverzeichnis dargelegt. Wir haben Vorwort und die Entstehungsgeschichte samt Porträts der Musiker. Danach schließen sich 14 Kapitel an, in denen die einzelnen Alben vorgestellt werden. Dazu später. Am Ende finden wir noch Glossar, Literaturverzeichnis und Register.
Jede Seite des insgesamt 528 Seiten umfassenden Werkes zeigt mindestens ein halbseitiges Foto, wenn nicht sogar immer wieder eine ganze Doppelseite dazwischen. Ich finde die Bilder hochwertig, exklusiv, wunderschön, oft auch Momentaufnahmen von Auftritten.
Zur Gliederung der Alben ist zu sagen, dass sie nach Erscheinungsdatum von 1983 bis 2023 vorgestellt werden. Als erstes wird die Entstehungsgeschichte des Albums erzählt, danach folgen die einzelnen Songs. Natürlich sind Daten wie Musiker, Aufnahme, Technisches Team und so weiter gelistet, aber auch die Vorgeschichte und Aufnahme des Songs wird ausführlich beschrieben.
Als Fazit muss ich sagen, dass ich noch lange nicht alles wirklich gelesen habe, dass mich die Hintergrundinformationen immer wieder überraschen und die Bilder faszinieren. Ich finde, dieses Buch muss in jede Sammlung eines Fans.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Sympathischer Protagonist, fesselnde Handlung

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Sikander ist die Hauptfigur im „Der Zorn der Drachengöttin“. Ebenso wie wohl auch im ersten Band. Diesen habe ich nicht gelesen, aber ich kam hier gut mit und es schien mir nichts zu fehlen. Da das Buch aber für eine Zielgruppe ab zehn Jahre empfohlen wird, könnte es vielleicht hilfreich sein, beim ersten Buch zu beginnen.
Sarwat Chadda schreibt leicht lesbar und flüssig. Mythologie, Abenteuer und Spannung werden gekonnt verknüpft. Sikander ist ein sehr sympathischer und witziger Protagonist, der einem schnell ans Herz wächst. Erzählt wird aus der Sicht von ihm, aber immer wieder spricht er den Leser direkt an. Das bezieht den Lesenden in meinen Augen noch weiter in die Geschichte mit rein.
Gut gefällt mir, dass so nebenbei Botschaften vermittelt werden. So halten die Freunde in schwierigen Situationen fest zusammen, oder Sikander lernt, dass eigene Handlungen meistens auch andere betreffen.
Das Cover zeigt viele verschiedene Details, macht neugierig und ist in sich schon spannend gestaltet.
Die Geschichte ist auch für Erwachsene spannend zu lesen und es gab viele witzige Stellen. Mein persönliches Fazit hierzu ist, dass ich die Zielgruppe passend finde, es aber auch Erwachsenen empfehlen kann. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, der Hauptprotagonist sympathisch und authentisch.