DerBlaueVogel

aktives Lesejury-Mitglied

DerBlaueVogel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DerBlaueVogel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

5 Sterne

Herzfehler im Gepäck

Inhalt: In diesem Buch erzählt Anke ihre Geschichte. Der Fokus liegt, wie der Titel schon erahnen lässt, auf ihrem Herzfehler. Sie berichtet mutmachend darüber, wie alles begann und sich weiterentwickelte. Dabei geht sie von A bis Z vor; sie thematisiert die ersten Tage nach ihrer Geburt, Komplikationen und Krankenhausaufenthalte und zeigt uns, dass sie dabei weder Lebensmut noch Lebensfreude und Humor verlor.

Meinung: Das Cover des Buches passt sehr gut zum Buch, Anke geht in ihrer Biografie auch auf die Titelwahl ein, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Cover steht. Mir gefällt ihr Schreibstil; locker und humorvoll erzählt sie ihre Geschichte. Ihre Art, mit ihrem Herzfehler umzugehen, ist wirklich stark. Ich habe großen Respekt vor ihr. Was sie geschafft hat, ist nicht einfach. Der Schmerz ist auf jeder Seite zu spüren.

Fazit: 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung an Betroffene, denen eine Priese Mut und Humor nicht schaden kann, die sich von Ankes positiver und konstruktiver Art anstecken lassen wollen, an Angehörige und/oder Interessierte

Unheimlich still...

Die Stille vor Lilou

Das Buch ist aus der Sicht von Jules geschrieben; das heißt, dass Leser Einblicke in seine Gedankengänge bekommen. Jules ist des Weiteren paranoid und leidet unter Visionen und hat Schwierigkeiten, die Realität und seine Visionen auseinanderzuhalten. Dadurch wusste ich bis zum Ende hin nicht, wie es ausgehen wird und was die Wahrheit ist. Ich erfuhr immer nur Bruchteile seiner Geschichte und Gedanken und es wurde im ständigen Wechsel von Gegenwart zu Vergangenheit geschrieben. Dies erhöhte die Spannung und um ehrlich zu sein, habe ich das Buch in Etappen gelesen, weil ich das Gelesene erst verarbeiten musste. Hier werden dem Leser die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche gezeigt... Das ist keine leichte, aber dennoch empfehlenswerte Kost. Ich gebe dem Buch deshalb 4 Sterne.

Das Cover passt auch gut zum Buch; der Vogel hat eine Bedeutung, auf die mehrmals eingegangen wird. Farblich ist es schlicht gehalten, sollte aber nicht unterschätzt werden - wie die Stille, um die es geht

Ein guter Einstieg für mehr Ausgeglichenheit und Erfolg

Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein

Wie der Titel schon verrät, möchte der Autor Menschen helfen, mehr zu schaffen ohne geschafft zu sein.

Dabei legt er den Lesern verschiedenste Tipps, Tools und Strategien zu vielen Themengebieten, wie beispielsweise Fokus, Meditation, eigene Visionen, Werte und Gewohnheiten in die Hand.

Schritt für Schritt versucht der Autor dem Leser zu helfen, seine "Energielecks" zu finden um sie zu schließen. Dabei beruft er sich nicht nur auf seine eigenen Erfahrungen, sondern auch auf Studien und nennt beispielhafte Lösungsideen.

Ich gebe dem Buch 3-4 Sterne, weil mir das Cover, die Schriftgröße, der Schreibstil und die Zeichnungen gefallen.

Die Powerstrategie aber, hat mir nicht geholfen, weil mir deren Inhalte größtenteils schon bekannt waren.

Für Menschen, die sich noch gar nicht bzw. erst wenig mit dem Thema beschäftigt haben, könnte das Buch jedoch durchaus eine gute Hilfe sein. Denen kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gut

Caspers Weltformel

Manchmal möchte man "einfach nur da sein und Schluss."
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Der Psysiker Casper verpasst seinen Zug nach München und fährt kurzerhand mit dem nächsten Zug nach Budapest. ...

Manchmal möchte man "einfach nur da sein und Schluss."
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

In diesem fremden Land trifft er IIona - eine ehemalige Prostituierte - die ganz anders als er ist, und ihm und seiner Formel ein Rätsel bleibt.

Im weiteren Verlauf kommen andere Charaktere hinzu, dessen Geschichten mir nicht nur dem Lesevergnügen an sich dienten, sondern mich darüber hinaus anregten und inspirierten.

Es werden bedeutende Themen wie Tierleid, Umweltverschmutzung, Fleischkonsum, das Nachtleben, die Oberflächlichkeit der Menschen und das konstant weiter drehende Hamsterrad und die Flucht aus eben jenem thematisiert.

In diesem Buch begleiten die Leser Casper, der gerade den Wendepunkt seines Lebens erlebt, sie können mit-lesen, fühlen und denken.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Ich habe mich lange nicht mehr so gründlich mit den Gedanken eines Buches auseinandergesetzt.

Es ist alles in einem; humorvoll, ernst und inspirierend

Ein Mut-Mach- bzw. Sinn-Mach-Buch

#selbstwert - Die Happiness-Connection

Die Happiness Connection von Milka Fernandez ist ein liebevolles und modernes Buch, was sowohl den Inhalt als auch die Gestaltung/ Optik angeht.

Die These des Buches, das seinen Leser:innen hilft, innere ...

Die These des Buches, das seinen Leser:innen hilft, innere Stärke zu entwickeln, ist, dass ausnahmslos jeder von uns absolut einmalig, begabt und unendlich wertvoll ist.

Wer das nicht von sich behaupten kann, dem fehlt - so die Autorin - die "Connection" zwischen seinem Selbstwert und Selbstwertgefühl.

Die gute Nachricht ist, dass jeder, der seinen seinen eigenen Selbstwert wieder aufleben/ spüren (ich vermeide das Wort "finden", da das Buch uns anhand von zahlreichen Metaphern und Zitaten zeigt, dass wir ihn alle schon längst besitzen. Wir spüren ihn nur nicht.)

Um dieses Gefühl zurückzuerlangen, bietet die Autorin ihren Lesern 22 originelle Challenges an. Diese challenges können einfach in den Alltag eingebaut werden und garantieren Bewegung.

Bewegung im körperlichen, wie auch im geistigem Sinne. (bei mir hat sich im zweifachen Sinne etwas bewegt.)

Da alle challanges auf Instagram mit dem passenden Hashtag dokumentiert werden können, inspierieren die Leser durch das Teilen ihrer Erfahrungen nicht nur sich, sondern auch andere Menschen. Man (ich zumindest) wird motiviert, da man sieht, dass andere es auch ausprobiert haben.

Mich sprachen alle challenges an, weil die meisten mühelos in den normalen Alltag integriert werden können.

Eine Aufgabe (challange Nummer 9, ich möchte nicht zu viel spoilern; es ist etwas sportliches) habe ich vorher auch schon für mich gemacht, aber konnte sie durch die Ideen der Autorin noch etwas verfeinern.

Das Buch sieht zusammenfassend also modern aus und ist tatsächlich auch hochaktuell, denn es geht um den Einfluss der sozialen Medien auf einen jeden von uns.

Im Buch berichtet die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen und hat eine ausführliche Anleitung, Bilder und Hashtags zum Posten für jede Challenge parat.

Die Schrift gefällt mir, Zitate und Überschriften werden beispielsweise hervorgehoben und die Wortwahl hat mich an manchen Stellen zum Schmunzeln und Lachen gebracht; ich hatte das Gefühl, mich mit einer sehr guten Freundin zu unterhalten.

Dieses Buch kann meiner Meinung nach als Geschenk für all jene Menschen sein, die ihre "Connection" wiedererleben; wiederbeleben wollen.

Hier und da könnte es ein wenig mehr in die Tiefe gehen, es stellt meiner Meinung nach aber einen tollen Einstieg für den Weg der "Connection" ein. Es ist, wie die Autorin es auf Seite 183 selbst beschreibt, ein "Mut-Mach-Buch" bzw. "Sinn-Mach-Buch".

Ferner stellt die Autorin klar, dass es "im Wesentlichen nicht um das, was hier drinsteht, sondern darum, was du damit machst geht."

Dem stimme ich absolut zu und empfehle dieses Buch mit gutem Gewissen all jenen, die etwas ändern wollen.