DerBlaueVogel

aktives Lesejury-Mitglied

DerBlaueVogel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DerBlaueVogel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Band 1 des Mehrteilers " Afra - Die Geliebte des Hexenjägers"

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

Das Cover sieht hübsch aus, wobei ich schade finde, dass die dargestellte Frau laut Buchinhalt rote Haare hat... Auf dem Cover sieht es eher nach blond bis braun aus.

Der Schreibstil gefiel mir sehr ...

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, weil er ist zeitgemäß ist. Auch die Namen der Protagonisten passen zur damaligen Zeit. Was ist darüber hinaus toll fand, sind die Unterschriften der einzelnen Kapitel. Die Seitenzahlen und Kapitelüberschriften wurden in der kursiven, alt wirkenden Schrift des Titels verfasst.

Die Geschichte ist spannend und interessant. Was ich nicht wusste, aber unbedingt erwähnt werden sollte, ist, dass das Buch ein Mehrteiler wird. Das Ende ist offen und wurde leider so beendet, dass ich als Leser nun gar nichts mehr weiß. Es gibt viele (eher nur) offene Fragen. Ich, die offene Enden nicht mag, konnte deshalb keinen Gefallen am Ende finden und finde, dass das Lesen dieses ersten Teiles keinen Sinn ergibt, wenn man den zweiten Teil nicht liest, weil mitten in der Handlung abgebrochen wurde.

Empfehlen kann ich es all jenen, die kein Problem mit dem zuvor beschriebenen Ende haben. Wäre das nicht gewesen, wäre ich nämlich durchaus bereit 5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Anders als erwartet

Auf Basidis Dach

Das Cover gefällt mir. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt.
Schade finde ich bloß, dass es keine Bilder im Buch gab. Ich hätte die beschriebenen Schauplätze tatsächlich gerne gesehen.

Der ausgezeichnete ...

Das Cover gefällt mir. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt.

Der ausgezeichnete Schreibstil der Autorin, die Journalistik studierte., konnte mich jedoch trösten. Sie beschreibt die Schauplätze so gut, dass ich denke, ich reise mit ihr und sehe es mit meinen eigenen Augen.
Auch die Menschen wurden gut dargestellt. In den Text wurden geschickt Textnachrichten, Telefongespräche, einzelne Zitate oder Geschichten der Personen eingeflochten. Das gefiel mir sehr gut. Die Autorin achtet auf Gendersprache, nutzt Fußzeilen für Anmerkungen und berichtet humorvoll. Letzteres ließ mich die 222 Seiten nur so umblättern. Die 222 Seiten inkludieren ein Glossar und Quellenverzeichnis. Das Glossar brachte mir leider nicht sehr viel, weil es zu Beginn kein Inhaltsverzeichnis gab, dass darauf aufmerksam machte.

Bei der Umsetzung der Thematik hadere ich noch...
Ich bin glaube ich mit einer zu großen Erwartungshaltung an das Buch rangegangen, weil ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über Heimat und Zuhause gemacht habe. Was das ist, wo das ist, etc. pp. - im Großen und Ganzen über die Fragen, die der Klappentext aufwarf.
Die Behandlung der Fragen kam mir persönlich jedoch viel zu kurz. Ich habe das Buch gelesen, aber immer noch so viele unbeantwortete Fragen wie vorher im Kopf.

Weil ich das Buch abgesehen davon aber gut finde, da es mich der Kultur Marokkos doch näher gebracht hat, möchte ich das Buch mit "gut" und dementsprechend 3 Sternchen bewerten.

Veröffentlicht am 02.10.2021

3 Sterne

Wie schön wir waren

Das Cover ist schön. Die Farben erinnern mich an ein fernes Land.

Der Titel hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen; nach dem Lesen kann ich auch sagen, dass er zum Inhalt passt.

Die Geschichte werde ...

Das Cover ist schön. Die Farben erinnern mich an ein fernes Land.

Die Geschichte werde ich lange nicht vergessen können.
Während des Lesens begleiteten mich verschiedenste Emotionen. Mal war es Schmerz, Trauer, Empathie und ein anderes Mal war es unglaubliche Wut.
Was das angeht wurde das Thema gut umgesetzt.

Die Geschichte hätte jedoch gerne kürzer gehalten werden sein können: circa ab Seite 200 passierte für meinen Geschmack viel zu viel. Es wurden alte Geschichten und Erklärungen rausgekramt, die ich mir entweder früher oder gar nicht gewünscht hätte. Mit der Zeit wurde es für mich zu viel des Guten. Es wurden für mich langweilige Themen weiter ausgeführt, während interessante untergingen.
Dies ist nur mein Eindruck. Andere könnten an dieser Bandbreite an Themen Gefallen finden.

Der Schreibstil war im Großen und Ganzen gut: Er hat mich nach Kosawa gebracht und mir seine Einwohner ans Herz wachsen lassen.
Was mir nicht gefiel, waren die Flashbacks, Blicke in die Vergangenheit und Zukunft. Die darin enthaltenen Informationen hätte ich mir zu einem anderen Zeitpunkt gewünscht. Nämlich genau dann, als es noch von Relevanz war.

Die Figuren werde ich lange nicht vergessen können. Sie waren authentisch und erzählten viel von ihrer Kultur. Jede der Figuren hatte etwas Besonderes an sich und erzählte ihre Geschichte. Die Geschichte ihres Dorfes. Das gefiel mir.

Gerade aus diesem Grunde, hat mich das Ende unbefriedigt zurückgelassen.
Die Entwicklung der Figuren fand ich schade. Das offene Ende machte es nicht besser, da ich kein Fan von offenen Enden bin.

Zusammenfassend gebe ich dem Buch 3 Sterne. Die Idee der Geschichte ist unglaublich gut, die Umsetzung mit steigender Seitenzahl leider eher weniger gut.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Anregend

Damit dein Herz sich freut

Die Gestaltung des Buches ist schön: Das Cover hätte nicht besser zum Thema passen können, zum Nachdenken anregende Zitate werden von Blättern von Weinreben verziert.

​Der Schreibstil ist gut zu lesen, ...

​Der Schreibstil ist gut zu lesen, wären da nicht die Wiederholungen von Gedanken... Dies störte meinen Lesefluss, deswegen gebe ich 4 statt 5 Sterne.

Ich konnte viele schöne Gedanken aus dem Buch mitnehmen, habe mir bis vor Kurzem unbekannte Bibelstellen kennengelernt und im letzten Kapitel des Buches einige Tipps und Fragen zur Weinverkostung bekommen, die sich auf die Inhalte der Kapitel stützen.

Es werden viele Themen angesprochen: Gott im Wein spüren, Wein als geistloches Geschenk und Segen, der metaphorische Durst der Gesellschaft, das Ankommen, die heutige Beziehung zum Wein und Essen und wie man Frieden schließen kann, gesellige Feiern,...

Deswegen denke ich, dass für den ein oder anderen durchaus gute Ideen dabei sein können.

Veröffentlicht am 01.10.2021

1-2 Sterne

Unter Freunden

Hauptakteure von "Unter Freunden" sind 2 befreundete Ehepaare, die sich - so empfand ich es - eine Tochter teilen. Es wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten berichtet. Dabei geht es um ihr Leben als Schauspieler, die Qualität ihrer Beziehungen und um das Leben ihrer Tochter.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher, hat leider nur wenig mit dem Inhalt zu tun.

Genau so verhält es sich mit Klappentext und wahrem Inhalt:

Ich habe nicht das bekommen, was ich erwartet habe.

Die - ich nenne sie einfach - Ring-Story, steht nicht im Vordergrund und wird auch nicht so tiefgründig behandelt, wie ich es erwartet habe.

Das Buch ist für meinen Geschmack viel zu langatmig und sinnlos. Die eigentliche Haupthandlung, die im Klappentext umworben wird, wird nämlich von zahlreichen anderen Handlungssträngen (bspw. In Form von Rückblicken, vom Fokus auf Nebencharaktere und deren Leben) unterbrochen.

Das Lesen hat mich deshalb viel Überwindung gekostet. Es war mir viel zu langatmig und mit den parallelen Handlungssträngen konnte ich mich auch nicht so ganz anfreunden. Ich hätte auf Hinweise und kurze Blicke in die Zukunft verzichtet, sie nehmen die Handlung, die nach unzähligen Abschweifungen, Rückblicken, etc. Pp. folgt, vorweg. Das fand ich schade.

Das Ende ließ mich auch unbefriedigt zurück. Ich habe den ganzen Roman über auf den Höhepunkt gewartet, ihn während des Lesens hier erwartet, aber leider nicht bekommen. . Dieses Ende ist insofern gut, dass sich jeder selbst ein Bild machen kann, jeder selbst zu Ende denken kann. Ich persönlich hätte jedoch gerne ein klares Ja oder Nein für die Ehe.

Ich hätte mir gewünscht, dass im Allgemeinen mehr und tiefer auf die Ring-Story eingegangen wäre.

Die Theaterjobs von Margots besten Freundin, die Probleme des Mannes ihrer besten Freundin - um Beispiele zu nennen - hätte ich, dem Klappentext nach, jedenfalls nicht (vor allem nicht in dieser Länge) erwartet.

Hinten, in der Danksagung, lässt sich jedoch eine Fokussierung aufs Theaterspielen erkennen. Den habe ich nach Lesen des Klappentextes eben nicht erwartet. Ich hätte mir hier mehr Klarheit gewünscht.

Fazit: 1 bis 2 Sterne. Empfehlen kann ich dieses Buch guten Gewissens nicht.