Cover-Bild Unter Freunden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2021
Cynthia D'Aprix Sweeney

Unter Freunden

Nicolai von Schweder-Schreiner (Übersetzer)

»Perfekte Paare, glückliche Familien, dramatische Rollen und schöne Orte. Und dann kommt Cynthia D’Aprix Sweeney und kratzt mit leichter Hand und scharfem Blick an den heilen Fassaden. Ein großes Lesevergnügen!« Dora Heldt

Flora Mancini ist seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet. Doch alles, was sie über sich selbst, ihre Ehe und ihre beste Freundin Margot zu wissen glaubt, wird auf den Kopf gestellt, als sie den lange verlorenen Ehering ihres Mannes wohlverwahrt in der eigenen Garage findet. Zufall? Unwahrscheinlich. Ein hinreißend humorvoller und warmherziger Roman über ein lang gehütetes Geheimnis, das Freundschaften und Beziehungen durcheinanderwirbelt.

Flora und Julian hatten es nicht immer leicht. In New York mussten die Schauspieler ihr mühsam verdientes Geld zusammenkratzen, um ihre kleine Familie und Julians Theaterensemble über Wasser zu halten. Als in der glitzernden Filmwelt von Los Angeles sichere Jobs und die Wiedervereinigung mit Floras bester Freundin Margot winken, greifen sie zu. Und tatsächlich erlaubt ihnen ihr neuer Lebensentwurf, einen Gang runterzuschalten und ihrer Tochter entspannt beim Aufwachsen zuzusehen. Doch dann findet Flora am Abend von Rubys Highschool-Abschluss den Ehering ihres Mannes – jenen Ring, den Julian angeblich vor Jahren an einem Sommertag beim Schwimmen verloren hat. Floras Sicherheiten geraten ins Wanken. Wurde ihr neues Leben auf einer Lüge erbaut? Bestsellerautorin Cynthia Sweeney erzählt mit großem Einfühlungsvermögen und Humor von den Herausforderungen lebenslanger Beziehungen und ihrer großen Kraft.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Schweigen oder Nichtschweigen. Das ist hier die Frage.

Ich habe jedes einzelne Wort genossen. Neben Einblicken in die Film und Theaterwelt bekommt man ein Ehedrama serviert, welches bei näherer Betrachtung, (nach meinem Empfinden,) so schlimm nicht ist. Ein verloren geglaubter Ring taucht wieder auf. Dies einen Tag vor Rubys Highschool-Abschluss. Ruby ist die Tochter von Flora und Julian. Das Mädchen ist sehr intelligent und sensibel. Sie spürt Disharmonien oftmals schon, bevor sie die Betroffenen selbst richtig wahrnehmen.

Flora konnte ich sehr gut leiden. Für die Familie steckt sie beruflich zurück. Ist stolz, so einen tollen Mann wie Julian abgekriegt zu haben. Das Geld war lange Zeit knapp. Erst der Umzug von New York nach Los Angeles hat tolle Film und Theaterrollen, und somit genügend Geld gebracht. Sie verliert den Glauben an ihre Ehe, als der verlorene Ehering ihres Mannes in einer Schachtel gut verwahrt wieder auftaucht.

Floras beste Freundin Margot ist eine sehr resolute Frau. Mit ihrem Mann David ist sie nach Los Angeles gezogen. Die Freude ist groß, als auch Flora und Julian nachkommen. Margot liebt Ruby abgöttisch. Verbringt gerne Zeit mit ihr und erfüllt dem Mädchen so manchen Wunsch.

Mir hat die harmonische Freundschaft zwischen den beiden Ehepaaren gut gefallen. Besonders Margot fühlt sich sehr getragen. Die kinderlose Frau muss einige Probleme bewältigen. Anfangs wusste ich sie nicht richtig einzuschätzen. Hab ihr einiges unterstellt. Konnte mit ihrem Egoismus nicht zu Recht kommen. Doch je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, umso mehr konnte ich auch ihr Handeln verstehen. Vor allem die Worte, die sie nicht gesagt hat. Ihr Handeln, das so mancher verwerflich findet. Ich dachte mir, man sollte erst mal in den Schuhen von anderen laufen, um mitreden zu können.

Julian ist ein sehr attraktiver und charmanter Mann, der Menschen für sich einnehmen kann. Eine große Lüge hat ihm lange Zeit ein schlechtes Gewissen beschert.

In der Geschichte wird deutlich, wie hart das Filmgeschäft ist. Welchen Verlockungen Schauspieler*innen widerstehen müssen. Vor allem, dass es nicht immer gelingt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Mal in der Gegenwart, dann wieder in Rückblenden. Einzig David war für mich nicht immer greifbar. Der Herzchirurg konnte mich als Zuschauer bei einer Theateraufführung überzeugen. Auch er hat eine große Tragödie in seinem Leben zu verzeichnen. Jedoch kam er in der Geschichte kaum zu Wort.

Flora und Julian haben einfach zu wenig miteinander gesprochen. Ich konnte ihre Liebe zueinander zwischen den Zeilen spüren. Hab wirklich gehofft, dass sie zusammen bleiben. Dieser Wunsch hat mich ab einem bestimmten Punkt so gefesselt, dass es mir unmöglich war, das Buch zur Seite zu legen. Die Tatsache, warum der Ring aufbewahrt wurde, hat mir sehr gefallen. Wäre er verschwunden geblieben, hätte es dieses tolle Buch nie gegeben.

Fazit

Muss man der besten Freundin alles sagen? ist Schweigen manchmal wirklich besser? Sollte der Ehemann lieber mit der Wahrheit seine Ehe retten? Welche Motive haben Menschen, die beharrlich schweigen? Diese Fragen habe ich mir oft gestellt. Ganz ehrlich. Ich bin froh, dass ich nicht in den Schuhen von Julian und Margot gesteckt habe.

Die Geschichte ist ganz nach meinem Geschmack. Sie kommt total unaufgeregt daher und ist dennoch niemals langweilig. Sie fordert einen auf, mal über seinen Tellerrand zu blicken. Nicht immer liegt man mit der eigenen Moralvorstellung richtig. Eine Krise könnte auch ein neuer Anfang sein. Eine Lüge könnte tatsächlich auch gut gemeint sein.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen. Die Meinungen gehen stellenweise sehr weit auseinander.

Von mir eine absolute Empfehlung. Danke Cynthia D’Aprix Sweeney. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Was bleibt, wenn in der Ehe ein großes Geheimnis gelüftet wird?

Flora Mancini lebt mit ihrem Mann Julian und ihrer Tochter Ruby in Los Angeles. Entbehrungsreiche Jahre mit unsicheren Jobs liegen hinter den beiden Schauspielern. Nun steht Rubys Abschlussfeier an der High School an und alles könnte so schön sein. Wenn Flora nur nicht zufällig in der Garage auf den verloren geglaubten Ehering ihres Mannes gestoßen wäre…

„Unter Freunden“ ist der neue Roman von Cynthia D’Aprix Sweeney und zeigt auf, wie ein lange gehütetes Geheimnis eine Ehe und langjährige Freundschaften von heute auf morgen verändern kann.

Der Roman setzt sich mit langjährigen Beziehungen auseinander und weist geschickt die vielen Verstrickungen einer Familienbande auf. Mit der Lupe werden dabei die verschiedensten Nuancen und Facetten von Situationen und Emotionen betrachtet. An der ursprünglich so heilen Fassade und einem Geflecht an Beziehungen wird intensiv gekratzt und beobachtet, wie einzelne Figuren darauf reagieren und was am Ende übrig bleibt. Hinter allem steht dabei die Frage: Kann eine Lüge eine langjährig glücklich geglaubte Ehe zerstören? Entwertet diese Lüge alle bisher positiv empfundenen Erinnerungen? Was verträgt eine Freundschaft?

Die einzelnen Figuren wirken dabei gut ausgearbeitet und durchdacht, wenn mir auch nicht jede unbedingt sympathisch war. Häufig habe ich beim Lesen die Handlung der einzelnen Personen hinterfragt, sodass der Roman viel Spielraum für Interpretationen und Diskussionen lässt. Insbesondere der Kampf der Protagonistin Flora mit sich und ihren Gefühlen als Reaktion auf das Geheimnis haben mich sehr gefesselt. Ihre Verzweiflung, Ratlosigkeit und Wut, dass sie eigentlich schöne Erinnerungen plötzlich in einem anderem Licht sieht, hat mich sehr berührt.

Besonders hervorheben möchte ich den Erzählstil der Autorin, der mir extrem gut gefallen hat. Die Geschichte wird aus wechselnder Sicht der Protagonisten anhand vieler kleiner und alltäglicher Szenen und Rückblicke erzählt, die geschickt ein großes Gesamtbild ergeben. Viele Rückblicke der einzelnen Figuren in die Vergangenheit ergänzen die Gedanken und Emotionen der Charaktere und sind so gekonnt mit der Gegenwart verwoben, dass ein kontinuierlicher Lesefluss besteht.

Dank des außerordentlich Spannung aufbauenden Erzählstils und des sehr flüssigen, angenehm elaborierten Sprachstils der Autorin war ich ab Seite 1 an das Buch gefesselt. Trotz schwieriger Themen und auch Schicksalsschlägen vermittelt der Roman eine sommerliche Leichtigkeit. Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und ich bin davon so positiv überrascht, dass ich mir sicherlich noch weitere Romane der Autorin zulegen werde.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Zwei befreundete Paare

„Unter Freunden“ ist nach „Das Nest“ der zweite Roman der Autorin Cynthia D'Aprix Sweeney.

Flora und Julian sind bereits über 20 Jahre glücklich verheiratet. Es war nicht immer einfach für die beiden, aber sie haben es geschafft, haben mit ihrer Tochter Ruby eine harmonische kleine Familie und auch einen guten gemeinsamen Freundeskreis. Das dachte Flora zumindest, bis sie am Tag des Highschool-Abschluss ihrer Tochter Julians verloren geglaubten Ehering zufällig in der Garage findet. Flora hat kein gutes Gefühl nach diesem Fund, fragt sich, ob Julian sie belogen hat und will der Sache auf den Grund gehen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet. Rückblicke in die Vergangenheit und die Reaktionen der Charaktere in ganz alltäglichen Situationen liefern interessante Informationen über ihren Charakter und ihr bisheriges Leben. Floras Gefühle, ihre Unsicherheit und ihre Verzweiflung werden authentisch dargestellt, aber auch die übrigen Charaktere werden detailliert beschrieben und ihre Entwicklung ist interessant.

Flora ist Synchronsprecherin, Julian ist Schauspieler, wie auch ihre gemeinsame Freundin Margot , deren Mann David als Herzchirug tätig ist. Dadurch erhält man interessante Einblicke in die Welt der Künstler, des Theaters und des Films.

In dem Roman geht es um Liebe, Vertrauen, Betrug, Ehe und Freundschaft. Wieviel hält eine Beziehung aus und wie geht man mit einer Enttäuschung um ? Unvorhergesehene Wendungen und interessante Details haben eine Spannung in die Handlung gebracht, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Es ist ein leichter Roman mit Tiefgang, der mir gut gefallen hat. Nicht alle Fragen werden beantwortet, aber ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Eine tolle Lektüre, die schöne Momente beschert

Die Schauspieler Flora Mancini und ihr Ehemann Julian sind seit über zwei Jahrzehnten glücklich verheiratet. Zunächst leben sie in New York, müssen ihr verdientes Geld aber eng beisammen halten, um von ihrem Beruf leben zu können. Als sie ein Angebot aus Los Angeles bekommen, schlagen beide zu. Ihnen winken sichere Jobs und zusätzlich wäre Flora mit ihrer besten Freundin Margot wieder vereint. Ihre Tochter Ruby macht gerade ihren Highschool-Abschluss, als Flora den Ehering ihres Mannes sicher aufbewahrt in der Garage findet, den der laut eigener Aussage vor Jahren beim Schwimmen verloren hat. Plötzlich muss sich Flora ihr ganzes Leben in Frage stellen.

Flora und Julian wirken wie das perfekte Paar. Und das sehen auch ihre engsten Freunde und Bekannte so. Ihr großes Glück ist ihre fast erwachsene Tochter Ruby. Sie leben in Los Angeles, wo sie als Schauspieler tätig sind, genau wie die beste Freundin von Flora, Margot, die der Familie sehr nahe steht. Als Flora den Ehering von Julian in der Garage findet, ist sie verwirrt, den dieser behauptete immer, er habe ihn vor Jahren beim Schwimmen verloren. Dieser Fund des Rings wirbelt das Leben des Paares kräftig durcheinander.

Alle Figuren in der Geschichte verbindet ihre tiefe Freundschaft zueinander. Flora und Margot sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie ihre späteren Ehemänner Julian und David gemeinsam kennen lernen. D´Aprix Sweeney setzt Perspektivwechsel ein, die mich anfangs etwas verwirrten, aber durchaus abwechslungsreich und für das Verständnis hilfreich sind. Die Schreibweise der Autorin tut der Geschichte gut, sie schafft eine Wohlfühlatmosphäre, bei der es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Die Aufklärung des Rätsels um den Fund- und Aufbewahrungsort des Eherings hat für mich insgesamt sehr gut zum Buch und seinen Charakteren gepasst. Trotz der herausfordernden Situation in ihrer Ehe, gehen Flora und Julian sehr wertschätzend miteinander um und so kommt »Unter Freunden« fast gänzlich ohne großes Drama aus.

Was die Figuren anbelangt, mochte ich alle sehr gerne. Flora erschien mir anfangs zu makellos und deshalb etwas langweilig, was sich im Verlauf der Geschichte aber ändert. Julian hingegen stellt für mich den spannendsten Charakter im Buch dar, weil auch auf seine schwierige Familiensituation als Kind eingegangen wird, die ihn nachhaltig prägte. Margot hat einen ganz eigenen Charakter. Sie muss man als Leser:in einfach gerne haben, auch wenn sie mir mit ihrer Großzügigkeit was Finanzen anbelangt, unbelehrbar schien. Ihre enge Verbindung zu Ruby hat mich sehr gerührt. Ein tolles Buch, das einige schöne Momente breit hält.

»Unter Freunden« ist eine leichte Lektüre, die besonders durch ihre hinreißenden Figuren zu einem absoluten Wohlfühlbuch avanciert.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein einfühlsamer Roman über Ehe, Familie und Freunde

Beschreibung

Beschreibung

Alles könnte so schön sein. Flora und Julian Mancini sind seit über zwanzig Jahren verheiratet, haben eine wundervolle Tochter und mit einer festen Anstellung als Synchronsprecherin und Serien-Schauspieler endlich genügend Einkommen, um sich ein schönes Leben zu gestalten. Doch als Flora bei der Suche nach einem Foto auf den seit Jahren verloren geglaubten Ehering ihres Mannes, sicher verwahrt in einem Kuvert, stößt und ein gut gehütetes Geheimnis entlüftet, wird nicht nur die Beziehung der Eheleute auf den Prüfstand gestellt, sondern auch die langjährige Freundschaft zu Floras bester Freundin Margot.

Die amerikanische Schriftstellerin Cynthia D’Aprix Sweeney ist durch ihren erfolgreichen Debütroman »Das Nest« vielen ein Begriff. Bei mir steht das Buch jedoch noch ungelesen im Regal, aber dass muss ich nach Lektüre ihres neuen Beziehungsromans »Unter Freunden« definitiv schleunigst ändern!

Die Schriftstellerin durchdringt mit ihrer scharfen Beobachtungsgabe die Geflechte von zwischenmenschlichen Beziehungen auf eine emotional mitreißende Art und Weise und bedient sich dabei authentischer Charaktere, die sich sehr real anfühlen.

Hinter dem farbenfrohen Cover im floralen Design von »Unter Freunden« verbirgt sich eine nicht ganz so heile Welt, wie man zu Beginn des Romans erwarten würde, und genau deshalb passt es auch so perfekt zur Geschichte.

Cynthia D’Aprix Sweeney zeichnet das Bild einer perfekten Ehe, glücklichen Familie und dem engen Freundeskreis in der Künstlerszene, die von Unsicherheiten und den daraus hervorgehenden wackeligen Finanzen geprägt ist. Als junge Familie war es für Flora und Julian in New York nicht immer leicht sich mit ihren unregelmäßigen Engagements als Schauspieler über Wasser zu halten. Doch als in Los Angeles sichere Jobs winken und sie mit dem Umzug auch wieder mit ihrer besten Freundin Margot zusammenkäme, hält sie nichts mehr in der Metropole.

Das strahlende Bild von Flora, die mit ihrem Mann Julian von allen für das perfekte Paar gehalten werden und nun ihre erwachsen gewordene Tochter Ruby nach ihrem Highschool-Abschluss in die Welt entlassen, strotzt nur so vor Glück. Auch Margot mit ihrem perfekten Chirurgen-Ehemann und ihrer glanzvollen Arbeit als Darstellerin einer beliebten Serie, verströmt ihren Glamour. Doch der Schein trügt und Cynthia D’Aprix Sweeney beweist mit Bravour, wie leicht sie die schöne heile Welt mit ihrem durchdringenden Blick dekonstruierten kann und dabei gleich mehrere Beziehungen auf den Prüfstand stellt. Sei es die Liebesbeziehungen, die freundschaftlichen Beziehungen oder die familiäre Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Der Anstoß gibt die Aufdeckung eines Geheimnisses, dass das bisher glückliche Leben von Flora in Frage stellt und in Rückblenden auch die verklärte Sicht auf die Vergangenheit mit einbezieht. Denn das scheinbar unzertrennliche Paar hatte auch schon zuvor schwierige Phasen und auch die perfekte Margot hat ihr Päckchen zu tragen. »Unter Freunden« bietet durch die spannenden Verstrickungen ein vielschichtiges und unterhaltsames Lesevergnügen, dass einen gewissen Humor nicht entbehrt. Außerdem regt die Betrachtungsweise zum Nachdenken über Beziehungen an, welchen Wert sie haben und welchen Dingen man die Macht überträgt, dieses Glück zu zerstören.

Fazit

Ein einfühlsamer Roman über Ehe, Familie und Freunde und das Geheimnis, um einen wiedergefundenen Ring, dass nicht nur eine Liebesbeziehung in Frage stellt.

--------------------------------