Cover-Bild Unter Freunden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2021
Cynthia D'Aprix Sweeney

Unter Freunden

Nicolai von Schweder-Schreiner (Übersetzer)

»Perfekte Paare, glückliche Familien, dramatische Rollen und schöne Orte. Und dann kommt Cynthia D'Aprix Sweeney und kratzt mit leichter Hand und scharfem Blick an den heilen Fassaden. Ein großes Lesevergnügen!« Dora Heldt
Flora Mancini ist seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet. Doch alles, was sie über sich selbst, ihre Ehe und ihre beste Freundin Margot zu wissen glaubt, wird auf den Kopf gestellt, als sie den lange verlorenen Ehering ihres Mannes wohlverwahrt in der eigenen Garage findet. Zufall? Unwahrscheinlich. Ein hinreißend humorvoller und warmherziger Roman über ein lang gehütetes Geheimnis, das Freundschaften und Beziehungen durcheinanderwirbelt.
Flora und Julian hatten es nicht immer leicht. In New York mussten die Schauspieler ihr mühsam verdientes Geld zusammenkratzen, um ihre kleine Familie und Julians Theaterensemble über Wasser zu halten. Als in der glitzernden Filmwelt von Los Angeles sichere Jobs und die Wiedervereinigung mit Floras bester Freundin Margot winken, greifen sie zu. Und tatsächlich erlaubt ihnen ihr neuer Lebensentwurf, einen Gang runterzuschalten und ihrer Tochter entspannt beim Aufwachsen zuzusehen. Doch dann findet Flora am Abend von Rubys Highschool-Abschluss den Ehering ihres Mannes – jenen Ring, den Julian angeblich vor Jahren an einem Sommertag beim Schwimmen verloren hat. Floras Sicherheiten geraten ins Wanken. Wurde ihr neues Leben auf einer Lüge erbaut? Bestsellerautorin Cynthia Sweeney erzählt mit großem Einfühlungsvermögen und Humor von den Herausforderungen lebenslanger Beziehungen und ihrer großen Kraft. -

Veröffentlicht am 12.08.2021

Auch für mich ein erstklassiges, großes Lesevernügen!

Die feinfühligen Beschreibungen von 2 Paaren vom Beginn ihrer tiefen Freundschaften bis mindestens 2 Jahrzehnten später mit all ihren beruflichen und menschlichen Höhen und Tiefen geben auch einen üppigen Einblick in die Unterhaltungsindustrie (Bühne und Fernsehen) von New York und Los Angeles. Das Zusammenleben scheint perfekt zu harmonieren, doch auch hier macht sich eine Leere, Lüge und Verrat breit, auch fotografisch in der Endsequenz festgehalten durch die nun erwachsene Tochter Ruby von Flora und Julian (FLORIAN).
Der Spannungsbogen am Schluss gipfelt im Fällen eines Nadelbaums, den Julian für Ruby während eines Aufenthalts in Stoneham gepflanzt hatte – sinnbildlich für einen Neuanfang nach einem heftigen Durcheinander von Gefühlen aller Beteiligten.
Eine mitreißende Geschichte über tiefgehende, langjährige Freundschaften und Ehen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Authentisch

Die Welt von Flora Mancini steht Kopf, als sie den Ring ihres Ehemannes in der Garage findet. Eigentlich soll er ihn verloren haben. Welche Geheimnisse hat ihr Mann, mit dem sie seit zwanzig Jahren verheiratet ist und kann sie ihm weiterhin vertrauen? Ich fand das Buch sehr spannend mit Einblicken in eine Ehe, wie sie wohl jeder kennt, der lange verheiratet ist. Die Figuren waren authentisch und sympathisch und das Buch war auch spannend, was bis zum Ende hin erhalten blieb. Das Cover ist dazu sehr schön und auch der Schreibstil gefällt mir. Ein rundum empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Über eine Ehe und Freundschaft

Flora und Julian leben zusammen mit ihrer Tochter Ruby in Los Angeles. Am Abend findet Rubys High-School-Abschluss statt und Flora sucht nach einem alten Foto, dass sie ihrer Tochter gerahmt schenken möchte. Bei dieser Suche entdeckt sie den Ehering ihres Mannes, versteckt in einem Umschlag hinten in einer Schublade eines alten Aktenschrankes. Der Ehering, der Julian angeblich beim Schwimmen im Teich vom Finger gerutscht ist. Sie stellt sich die Frage, ob ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut ist.

Flora findet auch das Foto, darauf sind Flora, Julian, Ruby und ihre Freunde Margot und David. Während der Vorbereitung auf den Abend der Abschlussfeier schweifen ihre Gedanken ab und sie erinnert sich an ihre Zeit in New York, ihre gemeinsame Zeit mit Margot in deren Wohnung, die Zeit des Kennenlernens von Julian und als Flora, Julian, Margot und David sich an einem Abend kennengelernt haben.

Der Leser erfährt viel von den Gefühlen der einzelnen Hauptpersonen, da die Perspektive sich immer ändert. In den einzelnen Kapiteln erzählt mal Flora, dann wieder Margot oder Ruby, oder auch Julian oder David von Geschehnissen die die Handlung vorantreiben. Wenn man sich auf diesen Perspektivwechsel erst einmal einlässt, ist es spannend zu beobachten, wie die Protagonisten sich untereinander verhalten und die Beziehungen sich entwickeln.

Im Klappentext heißt es „Cynthia Sweeney erzählt mit großem Einfühlungsvermögen und Humor von den Herausforderungen lebenslanger Beziehungen und ihrer großen Kraft.“ Ich würde nicht sagen, dass es ein humorvoller Roman ist, aber er ist mit Einfühlungsvermögen über die Geschichte einer Ehe und Beziehungen zu Freunden geschrieben worden.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Eher weniger gut

Ich bin mir nicht sicher, was ich von diesem Buch erwartet habe. Es war auf keinen Fall schlecht, aber ein bisschen fade. Ich dachte, es wäre fesselnder gewesen, aber ich denke, das Thema war nichts für mich. Normalerweise mag ich die ganze Chick-Lit-Sache nicht, es sei denn, es handelt sich um eine bestimmte Autorin, und dieses Buch konnte meine Aufmerksamkeit in der Mitte nicht halten. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Spaß macht, aber für mich war es einfach nichts Besonderes.