Profilbild von DianaPegasus

Highlight aus dem Gestaltwandler-Universum. Einer meiner Favoriten

Gefangener der Sinne

Nalini Singh – Gestaltwandler, 5, Gefangener der Sinne

Nalini Singh – Gestaltwandler, 5, Gefangener der Sinne

Dorians Schwester wurde von dem Ratsherr Santano bestialisch ermordet und obwohl sich der Wächter des DarkRiver-Leoparden Rudels nicht in sein Tier verwandeln kann, ist er gefährlicher, stärker, besser und schneller als der Großteil seiner Rudelgefährten.
Der Scharfschütze denkt seit Monaten an die M-Mediale Ashaya Aleine, die zwei Kinder gerettet hat. Doch Dorian ist wütend, wie kann er sich zu der eiskalten Frau hingezogen fühlen, wo er doch geschworen hat Silentium zu bekämpfen und alle Medialen zu töten, die eine Gefahr für Mensch und Gestaltwandler werden könnten.
Doch Ashaya ist nicht so tief mit Silentium verankert und hat dem Rat ihre Hilfe nur zugesagt, weil ihr Sohn in Gefahr war. Sie selbst hat eine Ausstiegsstrategie entwickelt, aber nichts kann sie auf einen wütenden Dorian vorbereiten, als sie ausgerechnet im Territorium des Rudels ausgesetzt wird.

Auch der fünfte Band ist wieder ein absolutes Highlight. Ein flüssiger, lockerer Schreibstil, eine spannende, emotionale, vielschichtige Story und tolle Charaktere haben das Buch zu einem Pageturner gemacht, den ich einfach nicht aus der Hand legen konnte und wollte.
Diesmal wird wieder mehr der Fokus auf die Liebesgeschichte gesetzt, aber auch der Rat der Medialen, der Menschenbund und die makellosen Medialen stehen weiterhin im Vordergrund.
Dorian war von Anfang an einer meiner Lieblingscharaktere in den Büchern, schon allein weil er so facettenreich war, einerseits zornig aus mehreren Gründen, dazu kann er sich nicht in seinen Leoparden verwandeln, andererseits ist er so der typische Sunnyboy, der einem das Herz stiehlt. Hier ist der Autorin ein außerordentlicher Charakter gelungen, der mich oft zum schmunzeln bringt. Der „Wunderknabe“ hat neben seiner lockeren Art aber eine sehr beschützerische Seite und seine Emotionen sind für den Leser spürbar.
Mit Ashaya hat die Autorin eine M-Mediale ins Rennen geschickt, die von Anfang an sympathisch ist. Schon im letzten Band war abzusehen, dass sie nicht so stark im Silentium verankert ist und trotzdem hält dieser Charakter sehr viele Überraschungen bereit.
Ebenfalls wird der Fokus auch auf den Ratsherren Scott gelegt, der hier etwas weiter ausgearbeitet wird. Es verspricht in den nächsten Bänden sehr interessant zu werden.

Genau wie die lebendig dargestellen, facettenreichen Charaktere sind auch hier wieder die Handlungsorte detailliert und bildhaft ausgearbeitet. Genauso super werden die Stimmungen der verschiedenen Charaktere dargestellt. Nervenzereißende Spannung, emotionale und sinnliche Abschnitte sind genauso vorhanden wie humorvoller Schlagabtausch zwischen den Charakteren und ernste Situationen. Für mich ist dieses Buch wieder ein purer Lesegenuss, kurzweilig, Pageturner und ich freue mich schon auf den Folgeband.

Auch dieses Cover ist wieder ein hübscher Eyecatcher und passt zur Gestaltwandler-Reihe von Nalini Singh.

Fazit: Highlight aus dem Gestaltwandler-Universum. Einer meiner Favoriten. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2018

gelungener Thriller. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Lars Schütz – Der Alphabetmörder

Lars Schütz – Der Alphabetmörder

Wenn Jan Grall eins nicht wollte, dann ist es, jemals zurück in seine Heimat zurück zu gehen. Doch der mittlerweile in Frankfurt arbeitende LKA-Profiler muss genau dies, sich seiner Vergangenheit, aber in erster Linie den Mordermittlungen stellen.
Eine auffällig gekennzeichnete Leiche wird in einem Wildpark gefunden, kurz darauf eine Zweite. Auf den ersten Blick haben die beiden nichts gemeinsam, außer dem eintätowierten Buchstaben, der darauf schließen lässt, das der Mörder noch einiges vor hat.
Jan und seine Kollegin Rabea Wyler ermitteln, jagen Puzzlestückchen hinterher, bis es zu einer direkten Drohung gegen Jan kommt.
Doch obwohl es viele Spuren gibt, landen die Ermittler immer wieder in Sackgassen. Wo ist das Motiv des Täters?

Lars Schütz hat mit seinem Thrillerdebüt „Der Alphabetmörder“ einen fesselnden, spannenden und mitreißenden Thriller geschrieben, und da es der Auftakt einer Serie werden soll, bin ich schon sehr gespannt auf die Folgebände.
Obwohl der Thriller sicherlich nichts für zartbesaitete Leser ist, und die brutalen, grausamen Morde nicht bis ins kleinste Detail geschildert wird, geht der Thriller trotzdem an die Substanz und lässt viel Platz für die eigene Fantasie. Die Bedrohung ist zu jederzeit unterschwellig wahrnehmbar. Der Autor spielt mit dem Leser und die beklemmende, düstere Atmosphäre des Buches ist sehr passend für diesen Thriller.

Der Schreibstil ist locker und modern, die Kapitel sind recht kurz, schnelle Wechsel sorgen dafür, dass das Buch die Spannung flott aufbaut, und überraschend angenehm war, das diese auch durchgängig im Buch gehalten wird. Es gibt kaum Verschnaufpausen, es werden immer weitere Leichen präsentiert, die in kursiv geschriebenen Kapitel selbst zu Wort kommen.
Die Figuren wirken allesamt facettenreich und detailliert ausgearbeitet, man kann mit dem einen oder anderen durchaus mitfühlen, sie wirken ebenfalls glaubwürdig und lebendig(wenn sie nicht gerade dem Mörder zum Opfer fallen).
Jan Grall ist besonders, nicht immer nur im positiven Sinn, obwohl ich ihn recht schnell sympathisch fand und er mir ans Herz gewachsen ist. Zeitweilig ist er durch seine Hypersensibilisierung kaum zu ertragen, aber genau das macht auch den Reiz seines Charakters aus. Es gibt kaum etwas langweiligeres, als einen Ermittler der genau nach Schema F arbeitet. Er sorgt für eine abwechslungsreiche Story, natürlich mit einem düsteren Geheimnis und einigen Aktionen.
Rabea ist ebenfalls sympathisch, wenn ich auch nicht ganz so mit ihr kompatibel war. Vielleicht ändert sich das im nächsten Band? Ich hoffe es. Der Geschichte tut es keinem Abbruch und die Dynamik zwischen ihr und Jan ist fast immer nachvollziehbar und wirkt glaubhaft.

Die Beschreibungen der Handlungsorte und der Handlung selbst empfinde ich als sehr gelungen, die Geschichte war kurzweilig und mitreißend, durch die bildhaften Details konnte ich mir alles noch besser vorstellen, konnte noch tiefer in die Story abtauchen, was mir sehr gut gefiel.

Wenn ich etwas bemängeln müßte, dann wäre es wohl das Tempo, das rasant aber manchmal etwas an Oberflächlichkeit gewinnt. Auch das Finale ist so gar nicht absehbar gewesen und gefiel mir jetzt nicht ganz so gut. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau und tut der Story keinen Abbruch. Der Thriller animiert zum mitraten, miträtseln und die Puzzlestücke und Motive bleiben bis zum Schluss unklar.

Das Cover ist dezent in dunklen Farben gehalten. Die gelbe und weiße Schrift ist ein Blickfang.

Fazit: gelungener Thriller. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2018

DREAM ON - Marionetten

Nikolas Stoltz – Dream on, 2, Marionetten

Nikolas Stoltz – Dream on, 2, Marionetten

Nick Quentin ist nach den schweren Ereignissen wieder bei Dream on, seine Unschuld ist bewiesen, doch der Einstieg in die Arbeit fällt ihm nicht so leicht, vor allem weil er eine neue Chefin bekommt, die ihm nicht wohl gesonnen ist.
Lena Delago wurde vom FBI entlassen, sodass sie sich ihren Lebensunterhalt mit verschiedenen Jobs verdient. Als sie als Security für einen hochrangigen Politiker einen Anschlag nicht verhindern kann, gerät sie in die Schusslinie und plötzlich wird nach ihr gesucht, da sie einer Terroristengruppe angehören soll.
Kann das wahr sein? Hat sich Nick in Lena so geirrt? Wie lässt sich dann erklären, das sie fremde Stimmen während des Anschlags hört und sie nicht reagieren konnte?
Und auch Nick hat es nicht einfach, steuert er doch direkt auf eine Konfrontation mit der Führungsriege zu...

„Marionetten“ ist der zweite Band aus der „Dream on“ Reihe von Nikolas Stoltz. Obwohl der Thriller auf den ersten Band aufbaut, können die beiden Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Es gibt wichtige Rückblicke, dennoch gibt es kaum große Berührungspunkte für die beiden Geschichten, natürlich empfehle ich trotzdem den ersten Band zu lesen, oder es nachzuholen.

Der Autor konnte mich auch diesmal mit seinem modernen, flüssigen und temporeichen Schreibstil für sich einnehmen, sodass sich der Thriller gut lesen lässt. Die recht kurzen Kapitel und Unterkapitel sind sehr angenehm, sodass ein Wiedereinstieg in die Geschichte wunderbar funktioniert.
Ebenfalls positiv zu bewerten sind die bildhaften, detaillierten Ausarbeitungen der Handlungsorte, insbesondere der Dreamsphere, egal ob die Unterwasserwelt, der Jahrmarkt oder auch das „Haus aus Nicks“ Vergangenheit. Der Autor schafft je nach Situation eine gute bis beklemmende Atmosphäre, die durch lockere Sprüche der Figuren punkten kann.
Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich, wenn auch etwas blasser als im Vorgänger.
Nick ist immer noch charmant, sympathisch und ich bin froh, ihn hier wieder zu treffen. Manchmal handelt er etwas unüberlegt und nicht für mich nachvollziehbar unlogisch, aber hey, das ist in der Realität doch auch der Fall, dass man impulsiv und manchmal vorschnell handelt, von daher passt das sehr gut.
Lena hat mir diesmal ein wenig Kopfzerbrechen gemacht, sie ist, entschuldigung war, FBI Agentin, eigentlich sollte sie das große und ganze nicht aus den Augen verlieren, auch sie handelt manchmal etwas unüberlegt, verliert ihr Herz viel zu schnell und das wirkt etwas zu aufgesetzt.
Carlotta ist wieder ein Schatz, die toughe junge Frau zaubert mir regelmäßig mit ihrer direkten aber herzlichen Art ein Lächeln ins Gesicht.
Für die richtige Spannung sorgen auch wieder Lorena Carter, Rutherford und Damian Cole, und natürlich einige Wiedersacher, die wir im Verlaufe des Buches kennen lernen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn „Marionetten“ mich diesmal nicht ganz so mitnehmen konnte wie sein Vorgänger. Wenn ich die beiden Bücher vergleiche, fehlt es mir hier etwas an Spannung, an Unvorhersehbarkeit, an den Extremen. Es werden viele Handlungsstränge, wie zum Beispiel, der Tod der Schwester abgeschlossen. Trotzdem gibt es noch eine paar lose Fäden, die zwar nicht unbedingt relevant sind, aber falls sich der Autor entschließen sollte, eine Fortsetzung zu planen, hier sicherlich Anschlusspunkte geknüpft werden könnten.

Ein Pluspunkt verdient sich der Autor auch wieder damit, dass er sich die eine oder andere Kritik, die auch in der Leserunde bezüglich der erotischen Szenen aufgekommen ist, zu Herzen genommen hat.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band, und zusammen in Printversion wären die ein richtiger Hingucker in meinem Bücherregal.

Fazit: gute Fortsetzung, auch wenn sie im Gegensatz zum Vorgängerband etwas schwächer ist. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Lost in Fuseta

Gil Ribeiro - Lost in Fuseta

Gil Ribeiro - Lost in Fuseta

Der Polizist Leander Lost wird zum Austausch nach Portugal in das kleine Städtchen Fuseta geschickt, um dort mit seinen neuen Kollegen für ein Jahr zusammen zu arbeiten, neue Methoden zu lernen und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu intensivieren. Gleich am ersten Tag macht sich der deutsche Polizist unbeliebt, denn was die Kollegen nicht wissen, Leander ist nicht in der Lage zu lügen und durch seine Erkrankung (Asperger) agiert er auf einer anderen Ebene und kann Emotionen, Lügen und andere Intrigen nicht sofort als das Erkennen, was sie sind.
Schon bald müssen er und seine neue Kollegen in einem Mordfall ermitteln: ein berühmtberüchtigter Privatdetektiv wird ermordet, was hat er gesehen oder fotografiert, was ihm das Leben kosten könnte?
Leander, der unter anderem auch ein fotografisches Gedächtnis hat, ist nicht nur eine Hilfe bei den Ermittlungen, er beschreitet auch besondere Wege um Täter zu stellen…

Vor kurzer Zeit habe ich das Hörbuch zum Nachfolgeband gehört, und war total begeistert gewesen. Auch dieses mal hat mich der Synchronsprecher Andreas Pietschmann sofort mit der Story abgeholt, die er witzig und charmant erzählt. Er spielt gut mit seiner Stimme, sodass er die verschiedenen Charaktere gut trifft, er bringt Tempo in die Story, wo sie spannend wird, er entschleunigt die Story, wenn es etwas ruhiger wird. Über allem liegt eine gewisse Aura, die das Hörbuch zu umfangen scheint.

Die Story selbst ist einfach nur spannend und genial, Leander Lost ist in seinen Eigenheiten ein wenig anders als der Normdurchschnitt, was die Geschichte per se schon sehr interessant macht, dazu kommt die Unfähigkeit zu lügen. Man muß sich einfach vor Augen führen, wie gewitzt der Autor sein muss, um die richtige Stimmung einzufangen, wie aus einer Randbemerkung eine ernstgemeinte Frage entstehen kann. Das ist Gil Ribeiro sehr gut gelungen. Zu keiner Zeit war der Krimi langatmig oder wurde ins Lächerliche gezogen, zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich eine Pause benötige, ich hab das Hörbuch in jeder freien Minute gehört und es hat mir mit der temporeichen, kurzweiligen und spannenden Story ein paar schöne Lesestunden beschert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken detailliert und lebendig. Durch ihre kleinen und großen Macken wirken sie besonders, was mir ausgesprochen gut gefällt.
Leander Lost hat mich im Nachfolger bereits voll und ganz überzeugen können, sodass ich gespannt war, wie wohl das erste Zusammentreffen zwischen Graciana Rosado und den immer futternden Carlos Estevez verlaufen wird.
Auch die etwas strenge, aber doch herzliche Graciana mag ich sehr gerne, und vor allem bin ich beeindruckt wie sie mit ihrer jüngeren Schwester umgeht.
Carlos ist ein wandelndes Klischee eines Polizisten, etwas dicklich und gemütlich, immer etwas essbares in der Hand, ein kleiner Erzähler, aber auch er ist absolut sympathisch und bringt gerade die Genüsse von Portugal sehr gut in das Buch ein.

Für mich ist es eine tolle Geschichte und obwohl ich eigentlich nicht diese typischen Landschaftskrimis mag, ist Gil Ribeiro hier ein sehr schöner Krimi gelungen und mit mir hat er einen neuen Fan hinzugewonnen. Ich bin begeistert, insbesondere von der Hörbuchversion, die Andreas Pietschmann wirklich super liest.
Jetzt warte ich gespannt auf das nächste Buch.

Fazit: toller Krimi, sympathische Charaktere, eine gute Balance zwischen Spannung, Emotionen, Humor und toller Story. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2018

spannender Thriller mit kleinen Schwächen.

Fake

James Rayburn – Fake

James Rayburn – Fake

Pete Town wird zurück in den Dienst beordert, als ein Anschlag in Syrien nicht nur das gewünschte Ergebnis, sondern auch noch eine tote Geisel hervorbringt. Die amerikanische Ärztin Catherine Finch wurde ungewollt ein Medienstar, denn von ihrer Geiselhaft wurden Videos gedreht und bei Youtube eingestellt. Jetzt wo sie ebenfalls beim Drohnenangriff ihr Leben lassen mußte, muss Pete Town sie mit allen Mitteln in den Medien lebendig halten, damit Friedensverhandlungen nicht gefärdet wird.
Doch das ist ein schwieriges Unterfangen, verschiedene Warlords wollen Catherine tot sehen, und dabei gerät nicht nur Pete in die Schusslinie und in Lebensgefahr.

„Fake“ ist mein erstes Buch von James Rayburn und hier ist der Name des Buches Programm.
Der Schreibstil ist überwiegend flüssig, auch wenn es hier ungeliebte Bandwurmsätze gibt, die manchmal so verschachtelt sind, dass ich den Abschnitt erneut lesen muss. Gerade zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, der Story zu folgen, viele Namen, viele Begebenheiten, einige Perspektivwechsel, die nicht klar zu erkennen waren, dazu gab es im Verlauf auch Zeitwechsel, die nicht sofort ersichtlich waren und was mich am meisten gestört hat, obwohl ich nicht gerade zart besaitet bin, die übertriebene Gewalt.
Mit Fake hat der Autor sicherlich einen spannenden, aber auch sehr beklemmenden und düsteren, vor allem aber brutalen Thriller geschrieben, brutal in der Gewalt, brutal nah an der Vergangenheit, brachial und Angstmachend. Hier wird der Leser schnell mit zum Spielball der Charaktere gemacht, die alle sehr facettenreich und lebendig wirken, in großen Teilen glaubhaft wirken und gut ausgearbeitet sind.
Pete Town könnte sympathisch sein, vielleicht ist das das falsche Wort, er ist faszinierend, man fiebert mit ihm mit, sympathisch ist etwas anderes, aber er hat das gewisse Etwas. Er hat es sicherlich nicht leicht, nicht all seine Aktionen waren nachvollziehbar, gerade das Ende fand ich ziemlich unbefriedigend und das hat mich ein wenig enttäuscht, aber man kann auf jeden Fall sagen, dass dieses Buch mal etwas anderes ist.
Eine wirkliche Nähe konnte ich nicht zu den Charakteren aufbauen, weder Ann noch Kirby, noch einer der unzähligen anderen war zu durchschauen, was es etwas schwerer gemacht, sich auf die Story einzulassen, gleichzeitig aber hielt es die Spannung hoch und die temporeiche Handlung wird gekonnt in Szene gesetzt.
Positiv zu bewerten ist, dass der Autor in den Details punkten kann, sei es der Schauplätze, oder der Handlung selbst, denn ich konnte mir die Reiseziele und Orte sehr gut vorstellen.

Insgesamt ein guter Thriller und verdient auch den Namen, leider konnte er mich nicht ganz überzeugen, aber ich kann das Buch in jedem Fall weiter empfehlen. Leser, die auch Bücher über die Realitätsnahen politischen Ereignisse lesen, werden hier begeistert sein.

Das Cover ist dezent, in dunklen Farben gehalten. Der wolkenbehangene Himmel strahlt Beklemmung aus, und das passt sehr gut zu der Story.

Fazit: spannender Thriller mit kleinen Schwächen. 4 Sterne.