Profilbild von DianaPegasus

tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht

Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Julian, Dick, Anne, George und ihr Hund Timmy dürfen diesmal in den Ferien nach Cornwall auf einen Gutshof. Als sie am Strand liegen, taucht der kleine Jen auf, der sich nicht mehr abschütteln lässt. Er erzählt den Freunden von den Strandräubern und auch der Großvater erzählt von einem seltsamen Licht in besonders stürmischen Nächten. Die Jungs sind wie immer auf ein Abenteuer aus und Georgina ist beleidigt, das sie nicht mitgehen durfte.
Und tatsächlich als die vier das nächste Mal ein paar Höhlen besichtigen wollen, geraten sie in große Not. Aber das sind nicht die einzigsten Abenteuer, denn auch die Scheuner kommen ins Dorf und geben ihre Vorstellung.

Es ist jetzt schon seeeehr lange her, seit ich die Bücher von Enid Blyton gelesen habe, und als ich die Hörspiele in der Bücherei entdeckt habe, da musste ich einfach zu schlagen.
Mit knappen 60 Minuten eignen sich die Hörspiele sehr gut für zwischendurch.
Lutz Mackensy, der Haupterzähler der Geschichte, der auch seit der ersten Hörspielversion dabei ist, erzählt die Geschichte temporeich, spannend und mitreißend. Auch Dasha Lehmann war mir als Synchronsprecherin von verschiedenen Produktionen bekannt ua. hat sie Phoebe aus Charmed oder generell die deutsche Synchronstimme von Jennifer Love Hewitt verkörpert. Insgesamt erzählen aber alle Synchronsprecher eine tolle spannende, abenteuerliche und emotionale Story und durch die Hintergrundkulisse macht das Hörspiel gleich doppelt so viel Spaß.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und die Handlungsorte sind bildhaft und lebendig beschrieben.
In diesem Abenteuer geht es um geheime Schmugglerrouten und die Vorurteile gegen das „fahrende Volk“ werden hier vollkommen ausgeschöpft.
Natürlich handelt es sich hier um Fiktion, aber es macht immer wieder Freude, die Geschichte mitzuerleben.

Das Cover ist gezeichnet und spiegelt eine Szene aus der Geschichte wieder.

Fazit: tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Schatzsuche mit kleinen Hindernissen. Gut geschreiben, spannend wie immer.

TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

Stefan Wolff – TKKG, Der Schatz in der Drachenhöhle

Stefan Wolff – TKKG, Der Schatz in der Drachenhöhle

Tarzan, Gabi, Karl und Klößchen fahren in ihren Ferien mit dem Kanu eine Tour. Während Klößchen über die Menge der Schokoladentafeln verhandelt, sinnt Tarzan noch über ein gefundenes Stück Papier nach. Als er dann auch noch von ein paar Rockern angegriffen wird, geht einer davon baden und schwört Rache. Überall wo die vier mit ihrem Kanu auftauchen, scheinen die Rocker auch zu sein, mehr noch, erst als sie auf eine Horde wütender Zigeuner treffen, löst Tarzan das Geheimnis.

Ein neuer Band von Stefan Wolff, der seine vier Jungdetektive diesmal auf Kanureisen und einer Schatzsuche schickt. Ein flüssiger Schreibstil, kombiniert mit einer spannenden Handlung, einigen Überraschungen, eine gute Portion Abwechslung und sympathische, lebendige Charaktere bieten wieder großen Unterhaltungswert.
Wer geht nicht gern auf Schatzsuche, auch wenn dies eigentlich nicht geplant ist.
Tarzan , der Kopf der Bande hat wieder einige gute Ideen, die zur Problemlösung führen. Hyperängstlich ist Gabi und erfüllt so ziemlich jedes Klischee um beschützt zu werden, unterhaltsam aber manchmal auch ein wenig anstrengend.
Dennoch das ist jammern auf hohem Niveau und ich empfehle die TKKG Reihe jedem, der Spaß an unkonventioneller Ermittlungsarbeit, ein bisschen Action und Abenteuer hat. Geeignet für jung und alt.

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches wieder. Die Vier Freunde auf Kanufahrt.

Fazit: Schatzsuche mit kleinen Hindernissen. Gut geschreiben, spannend wie immer. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Spannender neuer Fall, actionreich und geheimnisvoll.

TKKG - Auf der Spur der Vogeljäger

Stefan Wolf – TKKG, 8, Auf der Spur der Vogeljäger

Stefan Wolf – TKKG, 8, Auf der Spur der Vogeljäger

Willi hat Geburtstag und bekommt neben einem Vorrat Schokolade (natürlich, was auch sonst?) ein Fernglas geschenkt. Während er und Tarzan die Natur beobachten will, wird ein Vogel abgeschossen, der unter Naturschutz steht. Könnte es etwas mit den Vogeljägern zu tun haben, die ihr Unwesen in den Wäldern treiben? Tarzan, Gabi, Karl und Kößchen ermitteln und bringen Ungeheuerliches zu Tage.

Diesmal ermitteln die vier Jungdetektive in unbekannte Gegenden, aber keine Aufgabe scheint ihnen zu groß zu sein. Die Rätsel werden schwieriger, die Action abenteuerlicher und die Geheimnisse schwieriger zu entdecken.
Wieder wird man durch den flüssigen, lockeren und temporeichen Schreibstil in ein neues actionreiches, spannendes Abenteuer gezogen, das viel Spaß macht und man gerne mit rätselt.
Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet, wirken lebendig und man fühlt sich ihnen nahe. Es macht wieder viel Spaß, Zeit im TKKG-Universum zu verbringen.
Diesmal steht etwas mehr Klößchen im Vordergrund, das Geburtstagskind, der Schokolade über alles liebt, und Angst vor Schlangen hat, aber dennoch kann man immer auf ihn zählen und mehr noch, er wächst über sich hinaus.
Auch Tarzan, der klug und sympathisch ist, hilft wieder den Fall zu lösen.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass hier ein bisschen auf Fremdwilderei eingegangen wurde. Auch heute ist es ja ein Thema, und ich finde gut, das im Buch auch die Konsequenzen aufgezeigt werden, auch wenn das nicht der einzige Fall ist, den die TKKG zu lösen hat.

Das Cover ist ein Blickfang und passt zur TKKG-Reihe.

Fazit: Spannender neuer Fall, actionreich und geheimnisvoll. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Schön, das auch Willi mal im Vordergrund steht.

TKKG - Die Doppelgängerin

Stefan Wolff - TKKG, Die Doppelgängerin

Willi kommt erbost ins Adlernest gerannt, da man ihnen die Strickleiter gestohlen hat. Die Erpresser wollen 100 DM haben.
Doch das ist nicht der einzige Fall, den ...

Stefan Wolff - TKKG, Die Doppelgängerin

Doch das ist nicht der einzige Fall, den die TKKG Bande zu lösen hat, denn ein mysteriöser Brief, eine Schatzsuche, eine Verwechslung und eine Familienstreitigkeit wegen des Erbes müssen auch noch aufgeklärt werden.

Ein lockerer, flüssiger Schreibstil führt uns durch diesen Band, der wieder abwechslungsreich, vielseitig, kreativ, spannend und auch humorvoll ist. Die eher angespannte Grundstimmung wird immer durch Willi, der diesmal etwas weiter im Fokus steht, eher unfreiwillig aufgelockert.
Besonders gut gefallen hat mir, das der sonst eher gemütliche Willi diesmal viel Eigeninitiative zeigt und sich richtig kämpferisch gibt. Er hat das Herz am rechten Fleck und auch wenn ihm niemand seine Schokolade klauen darf, gibt er herzensgern.
Insgesamt sind die Figuren wieder sehr gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich.
Natürlich ist Tarzan, der Kopf der Bande, derjenige der alle Fälle löst und zu jedem Fall hinzugezogen wird, in der Summe ist das deutlich übertrieben.
Aber man darf nicht vergessen, die Bücher sind über 30 Jahre alt, und wer braucht nicht heute noch einen Helden, schließlich handelt es sich hier um eine Fiktion.
Ich hab mich auf jeden Fall wieder gut unterhalten gefühlt.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe.

Fazit: Schön, das auch Willi mal im Vordergrund steht. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Diesmal konnte mich die Story nicht ganz überzeugen

TKKG - X 7 antwortet nicht

Stefan Wolff - TKKG, X7 antwortet nicht

Stefan Wolff - TKKG, X7 antwortet nicht

Gabi´s Hund Oskar büxt aus und findet sich erst wieder bei der jungen Hundedame, die ein Päärchen spazieren führt. Willi macht ein Foto und will dieses bei der Zeitung einreichen um einen Preis zu gewinnen. Kurz darauf wird die Kamera gestohlen und was noch kurioser ist, eine kurzer Zeit später finden die Freunde der TKKG Bande Moersergranaten. Als sie die Polizei verständigen sind diese ebenfalls verschwunden.
Was ist da los?

Diese Episode der TKKG Bande hat mir nicht ganz so gut gefallen. Natürlich hat Stefan Wolff wieder eine spannende, kreative Mischung aus Action, Krimi und Humor auf den Weg gebracht, und auch wenn ich weiß, das die Bücher bereits über 30 Jahre alt sind, nervt es mich ein wenig, dass Gabi immer außen vor gelassen wird, weil alles "Männersache" ist. Hier wird noch ein Klischee aufrecht erhalten, aber wie gesagt, zur damaligen Zeit haben die Männer gern alles selbst in die Hand genommen.
Ansonsten kann ich nicht viel meckern, wieder ein lockerer, flüssiger Schreibstil und die bildhaft beschriebenen Handlungsorte haben die Geschichte lebendig werden lassen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch die Bösewichte sind wie immer facettrenreich dargestellt.
Erst im hinteren Teil des Buches, bekommt der Titel einen Bezug zum Inhalt.

Das Cover passt wieder sehr gut zur TKKG Reihe.

Fazit: Diesmal konnte mich die Story nicht ganz überzeugen. 3 Sterne