Profilbild von Didi2256

Veröffentlicht am 26.02.2023

Sohn gegen Politiker

Die Herzchirurgin

Zum Buch

Dr. Anna Jones wird erpresst. Ihr 8 jähriger Sohn wurde entführt und nur freigelassen wenn Anna, eine Herzchirurgin, den Politiker Ahmed Shabir bei seiner Herzoperation sterben lässt. Was überwiegt, der Eid einer Ärztin oder die Liebe einer Mutter.

Jack Jordan hat mit seinem Thriller ein Werk erschaffen das es an Spannung an nichts fehlen lässt. Es geht gleich in den Operationssaal und man ist hautnah dabei. Dann das Bedrohliche der Killer. Wie soll man sich entscheiden, eigentlich aus der Sicht einer Mutter vorhersehbar, doch kann das Gewissen einer Ärztin das alles auch wie gefordert umsetzen. Als Leser fühlt man sich mittendrin und kann das Unfassbare kaum glauben.

Die Protagonistinnen Anna, OP Schwester Margot und DI Rachel Conaty kommen glaubhaft rüber. Es wird aus der Sicht aller Dreien erzählt , was der Geschichte eine durchgehende Spannung bringt. Jede hat ihre eigenen Probleme und verbinden sich durch einen roten Faden der sich durch das ganze Buch zieht. Der Schreibstil ist fließend und durch die kurzen Kapitel kommt man flott voran. Für mich ein gelungener Start von Jack Jordan, weiter so.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Laya die Geheimnisvolle

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Schwer verletzt schleppt sich eine junge Frau bis vor das Tor eines Klosters. Als sie aufwacht erfährt sie Hilfe und hofft bleiben zu dürfen. Sie wird Laya genannt, da sie vorgibt sich an nichts mehr erinnern zu können, jedoch trägt sie ein schweres Schicksal. Schnell fügt sie sich in die Gemeinschaft ein und versucht im Geheimen Rache zu üben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe zum ersten mal einen Roman gelesen der in einem Doppelkloster statt fand. Somit durfte ich wieder etwas dazu lernen. Am Anfang wird durch eine Protagonistin der Aufbau des Klosters Tannhöhe erklärt und fügt sich gut in die Geschichte ein. Es gibt zwei Skizzen zum Verständnis. Wie es bei Historischen Romanen von mir erwünscht ist, befindet sich am Anfang ein Personenverzeichnis mit durch Sternchen gekennzeichneten historischen Personen. Ein Glossar erklärt die damaligen Begriffe.

Dies war für mich das erste Buch der Autorin Manuela Schörghofer und ich habe mich sehr gut zurecht gefunden. Der Unterhaltungsfaktor war von Anfang an gegeben und gleichzeitig baute sie eine gewisse Spannung mit ein, bei der ich an einen Krimi erinnert wurde. Die Charaktere sind vielseitig und glaubhaft. Zum Schluss gibt es einige Chliffhanger, die mit Spannung auf eine Fortsetzung hoffen lassen.

Ich kann eine absolute Weiterempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Absolut lesenswert

Der dunkle Erbe

Unmittelbar nach dem Tod von Richard Löwenherz wird sein Bruder John zu seinem Nachfolger ernannt. Der machtbesessene und kämpferische John macht seinem Namen gleich alle Ehre, im negativen Sinne und zieht in den Krieg gegen Frankreich an. Der königstreue William Marshall, der seit 40 Jahren treu ergeben ist und auch John seine Treue schwört, wird auf eine harte Probe gestellt.

Zuerst dachte ich, das wird eine Geschichte die von Krieg und Metzeleien durchweg handelt, da es der angegebenen Zeit und Thema entspricht. Der Autor hat es aber verstanden die Geschichte in einen lesenswerten, lehrreichen Historischen Roman zu verwandeln. Gekämpft wird trotzdem viel, aber die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Ich mag den Schreibstil, der immer wieder mit eingearbeiteten Floskeln, trotz Dramatik, auch zum Lächeln beiträgt.
Tom Melley hat sich ein unsagbar großes Hintergrundwissen angeeignet und ich ziehe meinen Hurt vor so einer detailgetreuen Recherchenarbeit. Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sohn gegen Politiker

Die Herzchirurgin

Veröffentlicht am 20.01.2023

Vegan kochen

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

"how to go plant-based" von Ella Mills ist ein komplett veganes Kochbuch.

"how to go plant-based" von Ella Mills ist ein komplett veganes Kochbuch.

Die Autorin versucht in diesem Kochbuch die Vegane Küche dem Interessierten näher zu bringen, was in dieser Zeit absolut Sinn macht. Das Cover ist einfach gehalten, ich weiß jedoch nicht ob ich an Hand der Titelauswahl im Buchhandel danach gegriffen hätte.

Die Einleitung ist sehr ausführlich, bevor es nach 69 Seiten mit den Rezepten los geht. Für mich allerdings als Vegetarier durchaus Sinnvoll, um sich besser in das Genre Vegan einzuarbeiten. Ob ich allerdings ganz umsteigen kann, bezweifle ich. Vom leichtern Frühstück über aus einem Topf oder aus dem Ofen bis zum schnellen Abendessen und Süßem ist eine bunte Auswahl gegeben. Im Abschnitt Fix gemixt hat mir gut gefallen das die Dressings und Pestos verschieden einsetzbar sind. Oft ist allerdings die Zutatenliste sehr lang. Am Ende mancher Rezepte findet man nützliche Tipps wie man die Rezepte auch für Kinder schmackhaft machen kann. Jedoch haben mir die Nährwertangaben gefehlt, die sollten doch in keinem Kochbuch fehlen. Kleiner Kritikpunkt von mir. Ansonsten sind die Rezepte problemlos nachzukochen und abwechslungsreich. Allerdings mich kann Vegan nicht ganz überzeugen, ich kann nur schwer auf Michprodukte verzichten.