Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Achterbahn der Gefühlt mit Festival-Vibe (Hörbuch)

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Charlie ist Praktikantin im Klassikradio. Ihr Chef ist verhindert und so darf Charlie auf das große Rockfestival mit Headliner Muse. Auf dem Festival lernt sie Levy kennen und wird mit ihren Ängsten konfrontiert. Es funkt sofort zwischen Levy und Charlie. Ist es nur eine Festivalliebschaft? Werden Sie sich nach dem Festival wieder sehen und was erleben beide wieder zurück in Berlin? Wird es Liebe oder nur ein Festivalflirt? Was für Baustellen haben beide und wie meistern Sie sie? Und was hat ein Klassikradio auf dem Festival zu suchen? Hört euch das Buch an, oder lest dies und ihr erfahrt alle Antworten.

Es ist der erste Teil der ‚Festival-Reihe‘. Der Aufbau des Hörbuchs/ Buch ist klassisch für das Genre New Adult. Es gibt eine/zwei Cliquen, sie lernen sich kennen, in diesem Fall keine amerikanische Uni, sondern ein deutsches Festival im Brandenburg mit dem Headliner Muse. Vom Festival erhält mal viele Einblicke vom Campingplatz. Die sind auch gut erklärt. Persönlich finde ich es super, dass das Konzept ‚Wo geht's nach Panama?‘ erklärt wird. Den ‚Wo geht's nach Panama?‘ gibt es wirklich und auch mit einem gut herausgearbeiteten Beispiel.

Dieses Beispiel hinterließ mich fassungslos, wütend, hilflos und ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme. Diese Gefühle hatte ich beim Hören öfter, von daher, jeder er gerade auf einem Drahtseil balanciert, hört euch bitte die Triggerwarnung an. Denn das Hörbuch geht in die emotionale Tiefe.

Das Hörbuch wird von Elise Blau und Jesse Grimm gelesen. Ich brauche immer etwas um mich an die Stimmfarben der Synchronsprecher zu gewöhnen, aber die Stimmen passen perfekt zu den Protagonisten. Jesse Grimm gibt Levy, die Verletzlichkeit, Stärke und auch Zerrissenheit des jungen 23-jährigen Mannes. Elise Blau verleiht der 19-jährigen Charly auch zu Beginn die Naivität und im Laufe des Buches, das Erwachsen werden. Da ich die Story nicht spoilern will, werde ich über die Details wenig schreiben. Denn das Buch lebt davon, dass die Geschichte, wie eine Zwiebel abgeschält wird. Schicht für Schicht ...

Ab und an waren es mir zu vielen Dramen ähm Schichten der Zwiebel, aber das dachte ich kurz und dann ging es weiter. Das Buch hab ich innerhalb einer Woche durchgehört und ich konnte nicht mehr aufhören, denn durch diese nur schichtweise Lösung der Dramen bleibt das ganze Hörbuch hindurch ein guter Spannungsbogen und man wird irgendwann Teil der Clique. Für mich war nur das Ende etwas zu konstruiert, da hoffe ich inständig, dass in den nächsten Teilen noch ein besserer Abschluss kommt.

Die Liebesgeschichte von Charly und Levy ist von Anfang an greifbar, spürbar und mich persönlich anmachen Stellen schon sehr ‚Dunkelrot zu Schwarz‘, um es mit dem Lied von Lotte zu umschreiben. Denn beiden lösen sich gerade von ihren toxischen Familien und halten sich aneinander fest, zum Glück macht Charly eine extreme Entwicklung in dem Buch. Auch die Nebencharaktere haben ihre großen Auftritte und bin gespannt, wer in den nächsten Büchern ihren großen Auftritt haben. Im Grunde hat jeder der Charaktere das Potenzial ein Protagonist zu werden, auch das gehört zur oben beschriebenen Zwiebel dazu.

Fazit:

Das Hörbuch lebt von den beiden Synchronsprechern. Sie geben dem Buch die nötige Tiefe und bringen den Entwicklungsschritt der Charaktere sehr deutlich zur Geltung. Wenn man sich ein Buch wünscht, dass nur auf dem Festival spielt, wird enttäuscht werden. Denn die Geschichte startet zwar auf dem Festival, aber es geht dann doch zurück in die Homebase Berlin. Es ist ein klassisches New-Adult Buch, inklusive viel Dramas, Lovestory, Erotik und sich vom Elternhaus lösen. Logik ist ab und an erst im Laufe des Hörbuchs zu erkennen, was manchmal doch etwas stört, aber das Buch am Ende doch gut abrundet. Das Buch ist nicht geeignet für HörerInnen auf Drahtseilakten bzw. nur dann, wenn sie denke, sie schaffen den Drahtseilakt. Denn das Buch geht sehr in die emotionale Tiefe.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Die Mumie meet Kevin allein zu Haus

Lost in London

Vera und Sam, zwei angehende Archäologie, gehen während ihres Kurztrips nach London in die ägyptische Sonderausstellung des British Museum. Als sie die Exponate betrachten, bewegt sich plötzlich die Mumie namens Paul. Was Paul in diese Situation gebracht hat, was das alles mit einem schrulligen, liebenswerten Gauner + Komplizen zu tun hat und wer am Ende gewinnt. Lest und rätselt selbst.

Review:

Ich rätsel gerne und wollte mein Englisch wieder auffrischen. Das Büchlein ist in einfachen Englisch geschrieben. Man sollte etwas Vorkenntnisse mitbringen, sodass man der Geschichte gut folgen kann. Auf jeder Seite werden wichtige Vokabeln und nette Funfacts erwähnt, z. b. dass es das Wort Kindergarten auch in der englischen Sprache gibt. Das fand ich schon spannend, interessant und wissenswert. Die Kapitel sind schnell durchgelesen und mithilfe des Rätsels erfährt man, auf welcher Seite man weiter lesen darf. Die Rätsel sind nicht zu leicht und nicht zu schwer, einzige kleine Manko hier ist, dass leider die Hinweise zum Rätsel und die Lösungen auf der gegenüberliegenden Seite sind und ich leider öfter statt auf Hinweise, dann doch bei den Lösungen gelandet bin. Alles einzelne Charaktere sind sehr liebenswert und mit einer Charaktertiefe geschrieben, sodass man gerne mitfieberte und mitlitt. Auch die Gauner mochte ich mit ihrer liebenswerten Tollpatschigkeit sehr. Mit dem Softcover und der Din-A 5 Größe kann man das Buch in jede Tasche stecken und überall mit hinzunehmen. Leide erscheint es aber so, dass die Qualität des Papiers nicht so toll ist. Als zusätzlicher Lerneffekt kann noch die Phase 6-App für das Vokabeln lernen heruntergeladen werden. Fazit: Dieses Büchlein ist eine wunderbare Ergänzung zum Englisch lernen. Die Rätsel werden in Deutsch erklärt und die Schwierigkeitsgrad der Rätsel und die Rätselarten unterscheiden sich. Mit der Phase-6 App können die Vokabeln noch vertieft und gelernt werden. Die Geschichte ist für Nostalgiker und Kinder gleichermaßen geeignet. Rätselfüchse kommen auf ihre Kosten und erhalten noch Zusatzmaterial.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Leo, der Löwe - Wunderbare Welt der Tiere der Savanne mit tollen Tipps zur Erholung für jung und alt

Das Einmaleins der Erholung

Inhalt des Buches:

Mit diesem Buch begibt sich der Leser mit Leo, den Löwen auf seinen Weg zur mehr Erholung. Er besucht die Tiere in der Savanne und erhält wunderbare Tipps, Tricks und Selbstübungen.

Sebastian ...

Inhalt des Buches:

Sebastian Altfeld, hat viele Artikel über das Thema Burn-out Prävention geschrieben und genau, seine Fachkompetenz hat er in dieses Büchlein verpackt. Er hat sich bewusst für die Tiere entschieden, weil er erhofft/weiß, dass über Fabeln man eher einen Zugang erhält. Ich habe die Reise mit Leo Löwe genossen und viele tolle Tipps mit übernehmen können.

Es geht los mit Beppo, den Affen, der die Leser bittet kurz die Luft anzuhalten, um danach festzustellen, dass man den anderen nur helfen kann, wenn man selbst genug Luft zum Atmen hat. Weiter kommen Tipps über die Art und Dauer der Pausen, Erholungsstrategien im Allgemeinen und dass Erholung trainiert werden soll. Es sind keine kaum konkrete Tipps, wie z. B. wir machen 3x/Woche Meditation und alles wird gut, aber genau das macht den Reiz des Buches aus. Durch die Tiere werden die Basics der Erholung in kurzen Kapiteln näher gebracht. Auch finde ich es für die Vorstellung und den Lerneffekt toll, dass Tiere die Erholung erklären, z. B. der Frosch, der in ein sich erwärmendes Wasser springt und gar nicht mitbekommt, dass er gerade gekocht wird. Das sind Bilder, die sich hervorragend als Eselsbrücken eignen. Zusätzlich werden die Geschichten mit Zeichnungen von Dzevad Karic noch unterstützt.

Mein Buch werde ich, wie es unter anderen den Wunsch des Autors ist, mit guten Gewissen an eine Mama mit einem pubertierenden Sohn verschenken und ich bin sehr sicher, dass die beiden viel davon haben werden.

Ich kann es jeden empfehlen, der einen schnellen Überblick über Erholungsstrategien erhalten will. Es ist gut für therapeutische Ansätze geeignet oder um diese zu vertiefen und ich würde mir wünschen, dass das Buch auch in Schulen öfter besprochen wird, denn ohne Pause hilft man keinen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Nie war eine zweite Chance schöner und neues Vertrauen neu gewinnen herzerwärmender

Remember when Trust was found

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von Logan und Flora. Beide arbeiten in einer PR-Agentur und Flora, kommt als Feuerlöscher für ein scheiterndes Projekt von Logan ins Boot. Sie wird sein Captain, fachlich mega und menschlich, verbindet die beiden eine schmerzhafte Erinnerung. In der Arbeit sind die beiden schnell wieder ein Team, es herrscht eine tiefe Verbundenheit, aber privat...

Zum Buch:
Beginne mit zwei Auszügen aus den Buch. Logan sagt ‚Dies ist keine Liebesgeschichte...‘ und wenn man die Contentwarnung von der Autorin liest, bestätigt sich das recht schnell.
„In dieser Geschichte wird oft beschrieben, dass Menschen über ein Drahtseil laufen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.... Ich weiß, dass viele Menschen dies Erfahrung machen. Manche sprechen darüber, die meisten leider nicht. und da ich nicht weiß, ob du gerade auf so einem Drahtseil stehst und wie es dir da oben geht, gibt es am Ende des Buches....“ (Anne Goldberg, Contenwarnung).
Ich beginne mit den Zitaten, weil bei diesem Buch die Contentwarnung wichtig ist. Anne Goldberg hat nämlich ein Talent, hochsensible Themen schwerelos, tiefgründig und gnadenlos ehrlich zu beschreiben, aber immer mit dem nötigen Respekt. Ihren Protagonisten strotzen von Lebendigkeit, Emotionalität und Humor und Sie haben in aller Härte ihre Päckchen zu bearbeiten. Wer die ersten beiden Teile, der Second-Chance Reihe kennt, wird wissen, was ich meine und wer sie nicht kennt - holt es nach
Das Buch kann gut als Einstieg in die Reihe gelesen werden, auch wenn es der letzte Band der Second-Chance Triologie ist. Es kommen die Hauptfiguren aus den ersten beiden Bänden als Nebencharaktere vor, aber es ist nicht hinderlich, diese Geschichten noch nicht zu kennen.

Mit dem Bild des Drahtseiles baut die Autorin, während des gesamten Buches Metaphern zwischen Logan und Flora auf. Logan hat einen großen Fehler begannen und damit alles zerstört, oder? Dieser Fehler hängt ihn zu Beginn des Buches noch sehr nach und man leidet mit den dummen Schotten mit, weil er realisiert, was er verloren hat. Das Buch wird vorwiegend aus der Sicht von Logan geschrieben, aber auch Flora kommt zu Wort. Sie ist wieder in einer glücklichen Beziehung, aber jeder der die Bücher von Anne Goldberg kennt, weiß, es gibt immer die Portion bodenständige, tiefgründigen Dramas. Und genau hier liegt die Stärke der Autorin, sie lässt die Dramen nie als Dramen erscheinen, sondern als ‚that‘s life‘, mit wunderschönen, tiefgründigen Sprüchen.

Wie folgendes Buchzitat:
„So wie man eben weint, wenn die Coolness leer, aber noch viel zu viel Bullshit übrig ist, mit dem man sich herumschlagen muss.“

In diesem Buch ist das mit Teilnehmen am Leben von Logan und Flora sehr intensiv und ich wünsche jeden, der auf dem Drahtseil steht, einen Logan an seine Seite. Die Geschichte strahlt neben der ganzen Dramatik, soviel Hoffnung, Mut, Stärke und Warmherzigkeit aus, wie es bisher keine andere Autorin geschafft hat. Und ich habe lange, nach dem Weglegen des Buches über das ‚was wäre wenn...‘ nachgedacht. Liebe Autorin, Chapeau.
Man darf aber auch die wenigen Nebencharaktere nicht vergessen, die machen die Geschichte erst komplett und sorgen für die eine oder andere Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit:
Ich empfehle das Buch jeden:
- der sich mit Seiltänzen beschäftigt;
- der keine Liebes-, aber wunderschöne, extrem tiefgründige und herzerwärmende Freundebücher (mit evtl. +) lesen will;
- der wissen will, wie es Maggie und Hamish ergeht;
- der Bücher über Edinburgh lesen will (auch will unbedingt wieder hin);
- der die Schwelle zwischen New-Adult Genre und klassische Liebesromane lesen will;
- der Second-Chance Bücher liebt;
- der von meinen Zitaten nicht abgeschreckt ist, sondern Teil des Lebens von Logan, Flora und grünen Burritos werden will

Jeder der auf einem Drahtseil steht, auch euch empfehle ich das Buch, weil es hoffentlich Mut macht, aber holt euch bitte einen Lesebuddy!!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Kochbuch für die schnelle einfache Küche - Einsteigerfreundlich

Iss dich fit mit Caro

Influencerin Caro Mareike hat sich zum Ziel gesetzt, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert sein sollte, sondern schnell und einfach zuzubereiten sein. Mehr als 70 Rezepte werden im Buch erklärt, und laut Slogan gibt es keine ungewöhnlichen Zutaten. Das Hardcover ist grün und gelb und die Autorin sitzt in der Mitte des Titels „Iss dich fit“. Durch die Gestaltung des Covers ist die Autorin präsent und zu aufdringlich. Der Titel „Iss dich fit“ ist anfangs viel versprechend, aber hält er was er verspricht? Nach meiner Auffssung schon. Die Theorie wird am Anfang erklärt, hier geht es wirklich nur um die Grundlagen des gesunden Kochens. Ich finde es schön, dass im ersten Kapitel unter anderen ein Baukasten für Smoothies und Bowls mit eingebaut wurde. Leider werden keine Verzehrobergrenzen für z.B. Quinoa genannt. Das ist ein kleiner Wermutstropfen. Darüber hinaus gliedert sich das Buch klassisch in Frühstück, Salate, Vorspeisen, Meal Prep und Desserts. Wer leckere neue Gerichte erwartet, wird leider enttäuscht. Mein Highlight ist die Nudelsauce, die sich ganz einfach im Backofen zubereiten lässt. Perfekt für die Arbeit von zu Hause oder Tage, an denen wenig Zeit zum Kochen bleiben. Die Rezepte sind klar strukturiert mit Angabe von Zeit und Personen. Die Personenanzahl verwundert mich doch ab und an. Die Autorin legt wert auf glutenfrei, vegan Rezepte, aber auch „normal“. Die Zutaten gibt es in gut sortierten Lebensmittelgeschäften und Drogerien zu kaufen. Ich fand dieses Buch sehr inspirierend, es zeigt einem, dass man sich mit wenig Aufwand gesund ernähren kann und es gibt tolle Anregungen.

Fazit:
Das Buch ist geeignet für jeden, der ohne großen Aufwand in die gesunde Küche reinschnuppern möchte oder die neue Inspiration suchen. Ein kleiner Wermutstropfen sind das zum Teil fehlenden Hintergrundwissen im Bezug auf die Verzehrobergrenze. Auch wenn ich den Intro-Teil super fand, kann es doch sinnvoll sein, an der einen oder anderen Stelle auf bestimmte Eigenschaften hinzuweisen. Trotz allem kann ich dieses Kochbuch guten Gewissens weiterempfehlen.