Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2022

Zwei Weihnachtsgeschichten in einem Buch

Weihnachten mit Hase und Holunderbär (Hase und Holunderbär)

An einem Wintertag spielten Hase und Holunderbär. Plötzlich verlor die Brieftaube einen Brief für den Weihnachtsmann. Da beschlossen der Hase und der Holunderbär den Brief zum Weihnachtsmann zu bringen, damit auch das kleine Murmeltierjunge Manni sein Geschenk bekommt. Aber wo wohnt der Weihnachtsmann? Das müssen sie erst herausfinden.

Walko erzählt eine lustige Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren. Die kurzen Sätze machen es auch jüngeren Kindern leicht, das Buch selbst zu lesen. Die durchgehend farbigen Illustrationen machen die Geschichte rund und zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Das Buch ist ein Sammelband mit den Geschichten "Die verlorene Weihnachtspost" und "Das wunderbare Weihnachtsfest".

Unserer Tochter (10) gefällt das Buch sehr gut. Sie vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Liebesglück mit Hindernissen

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Nach "Sehnsucht nach Rose Cottage" geht es mit "Winterträume in den Fallbury Hills" wieder in das kleine Dörfchen Fallbury in Schottland. Diesmal spielt Grace die Hauptrolle. Sie lebt schon immer in Fallbury und wollte eigentlich mit ihren Eltern einen Hofladen eröffnen. Doch die Krankheit ihres Vaters führte dazu, dass dieser nicht nur seine Bäckerei aufgeben musste, sondern auch den Traum vom Hofladen. Grace versucht sich daher als Kassiererin im Supermarkt und als Kellnerin über Wasser zu halten.

Als ihre Freundin Ivy sich von ihrem Mann trennt, beschließen sie zusammen mit ihrer besten Freundin Phoebe für ein Jahr keine neuen Männergeschichten anzufangen und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Kurz darauf hat Grace einen Unfall mit ihrem Fahrrad und trifft auf Noah Parker. Wie sich später herausstellt, hat er sich auf die Stelle in der örtlichen Arztpraxis beworben. Auch wenn Grace es nicht will, kann sie nicht leugnen, dass ihr der junge Arzt gefällt.

Gerade als es danach aussieht, dass Noah die Praxis übernehmen könnte und er sich ein Leben an Grace Seite vorstellen kann, gibt es ein eigentlich kleines Missverständnis mit großen Auswirkungen und Noahs Zukunft steht plötzlich in den Sternen.

In ihrem zweiten Band der Herzklopfen in Schottland-Reihe entführt uns Hanna Holmgren dieses mal ins winterliche Fallbury. Dabei begegnen wir auch alten Bekannten aus dem ersten Band. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Und auch wenn es zwischenzeitlich nicht so aussieht, so gibt es doch zum Schluss ein Happy End.

Mir hat "Winterträume in den Fallbury Hills" sehr gut gefallen und ich würde gern erneut in das kleine Fischerdorf zurückkehren. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Den Wald neu entdecken

Wunderwelt Wald

Beim ersten Blättern in "Wunderwelt Wald" fallen einem die in schwarz-weiß gehaltenen Wimmelbilder auf. Schaut man sich diese genauer an, entdeckt man zahlreiche Tiere auf diesen Waldbildern. Insgesamt gibt es 11 dieser Doppelseiten. Auf der jeweils nächsten Doppelseite gibt es einen passenden Text zum Bild. Daran schließt eine weitere, nun aber farbige Doppelseite an, auf der es Tiere und Pflanzen mit entsprechenden Erläuterungen zu entdecken gibt. Dieser Aufbau sorgt für Abwechslung beim Durchblättern des Buches.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Neben dem zu vermittelnden Wissen, lernen die Kinder hier in erster Linie, dass es sich lohnt beim Waldspaziergang genauer hinzusehen. Vieles was dort kreucht und fleucht ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Erst wenn man sich auf diese Umgebung einlässt, stellt man fest, welche Wunderwelt unsere Wälder sind.

Und wenn wir den Wald besser verstehen, können wir sicher auch besser zu seinem Schutz beitragen.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Mit seinen lebensechten Illustrationen und interessanten Fakten auf der einen Seite und den fesselnden Suchbildern auf der anderen Seite ist es ein gelungenes Sachbuch, dass in keiner gut sortierten Kinderbibliothek fehlen sollte. Von uns gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Fotobearbeitung leichter gemacht

Photoshop Elements 2022

Für die Fotobearbeitung nutze ich die Software Photoshop Elements 2022. Das Programm bietet zahlreiche Funktionen an. Da ist es gar nicht so einfach sich durchzufinden. Hier setzt Jürgen Wolf mit seinem Buch "Photoshop Elements 2022 - Das umfassende Handbuch" an. Auf über 800 Seiten erklärt er detailliert alle Werkzeuge und Funktionen.

Das Buch ist in 13 Themen unterteilt:

Ebenen
Reparieren und Retuschieren
Mit Text und Formen arbeiten
Präsentieren und Teilen

Zu den Themen gibt es jeweils mehrere Unterkapitel. Alles wird genau erklärt und durch zahlreiche Fotos veranschaulicht. Für einzelne Übungen gibt es auch Beispieldateien. Diese kann man auf der Seite des Verlags herunterladen.

Das Buch eignet sich für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene Nutzer findet hier sicher noch viel neues. Über den Index am Ende des Buches können diese gezielt Themen finden.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Erklärungen sind verständlich und dank der Beispieldateien kann man die Vorgehensweisen auch gezielt nachvollziehen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine inszenierte Lesung für Kinder

Der Karneval der Tiere. Eine fröhliche Musikfantasie.

Camille Saint-Saëns lebte von 1835 bis 1921. Am 9. März 1886 wurde sein Werk "Der Karneval der Tiere" uraufgeführt. Doch der Künstler verbietet öffentliche Aufführungen des Stücks, da er lieber als Komponist ernsthafter Musik gelten will. So dauert es bis zum 25. Februar 1922 als zur Karnevalszeit das Werk vollständig in Paris aufgeführt wird.

Im vorliegenden Buch soll nun das Stück Kinder ab 4 Jahren präsentiert werden. Im Buch wird die Geschichte der Tiere erzählt und mit wunderbaren Illustrationen veranschaulicht. Dem Buch liegt außerdem eine CD bei. Auf dieser findet sich der Buchtext sowie die zugehörige Musik.

Das Musikstück besteht aus 14 Passagen. Zu jeder Passage gibt es im Buch eine Doppelseite. So können die Kinder dem Sprecher und der Musik lauschen, während sie dabei die Illustrationen betrachten.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist eine gute Möglichkeit den Kindern das Musikstück näher zu bringen. Von uns gibt es 5 Sterne.