Cover-Bild Weihnachten mit Hase und Holunderbär (Hase und Holunderbär)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Walko

Weihnachten mit Hase und Holunderbär (Hase und Holunderbär)

Walko (Illustrator)

Verzauberte Weihnachtsgeschichten mit Hase und Holunderbär
Dieses Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko ist das ideale Geschenk für Mädchen und Jungen, die sich auf Weihnachten und die Adventszeit freuen. Mit vielen bunten Bildern und einfachen Sätzen eignet es sich perfekt für Leseanfänger ab der 1. Klasse und ihre kleinen Geschwister!

Zwei wundervolle Weihnachtsgeschichten in einem Buch − erzählt und illustriert vom Erfolgsautor Walko
Der kleine Hase und der Holunderbär freuen sich wie jedes Jahr auf Heiligabend. Doch bevor sie mit ihren Freunden feiern können, gibt es noch eine Menge Abenteuer zu erleben: Dem kleinen Murmeltierjungen Manni muss geholfen werden − sein Brief an den Weihnachtsmann ist nämlich verloren gegangen. Und die Wohnhöhle des dicken Jakob wurde unter Schnee begraben. Er braucht dringend ein neues Zuhause! Die beiden Freunde haben vor dem großen Fest alle Hände voll zu tun!

• Lustiger Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Spannende Abenteuer mit sympathischen Helden
  • Kurze Sätze und serifenlose Schrift: Erleichtern das erste Lesen
  • Das macht der ganzen Familie Spaß: Mit vielen bunten Bildern
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit seinen Geschichten über die beiden Freunde Hase und Holunderbär verzaubert Walko schon seit vielen Jahren Jung und Alt. Gemeinsam erleben der kleine Hase und der gutmütige Bär viele spannende Abenteuer und sorgen für jede Menge Spaß beim Lesenlernen.

In diesem Sammelband sind die Bücher „Die verlorene Weihnachtspost“ und „Das wunderbare Weihnachtsfest“ enthalten.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Zwei Weihnachtsgeschichten in einem Buch

An einem Wintertag spielten Hase und Holunderbär. Plötzlich verlor die Brieftaube einen Brief für den Weihnachtsmann. Da beschlossen der Hase und der Holunderbär den Brief zum Weihnachtsmann zu bringen, damit auch das kleine Murmeltierjunge Manni sein Geschenk bekommt. Aber wo wohnt der Weihnachtsmann? Das müssen sie erst herausfinden.

Walko erzählt eine lustige Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren. Die kurzen Sätze machen es auch jüngeren Kindern leicht, das Buch selbst zu lesen. Die durchgehend farbigen Illustrationen machen die Geschichte rund und zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Das Buch ist ein Sammelband mit den Geschichten "Die verlorene Weihnachtspost" und "Das wunderbare Weihnachtsfest".

Unserer Tochter (10) gefällt das Buch sehr gut. Sie vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rezension online!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Zwei absolute Klassiker in einem Buch vereint, dazu mit neuem traumhaft schönen Cover und einem unschlagbaren Preis! Was möchte man mehr? Zwei wirklich tolle Geschichten, über die Freundschaft, das anders sein, zum Teil auch Mobbing und ganz viel Weihnachts Feeling. Ein kleines Buch, mit großem Inhalt und Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen werden. Ich kannte beide Bücher noch nicht und wusste auch nicht, daß es diese als Einzelausgaben gab. Jedoch kann ich sagen das sich dieser Sammelband absolut lohnt, denn schon alleine das Cover ist ein Traum und man möchte sofort mehr darüber erfahren. Ein wirklich zauberhaftes Buch, mit grandiosen Inneren Werten und Weißheiten. Auch hier wieder eine ganz große Empfehlung von mir! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein wundervoll weihnachtlicher Sammelband mit zwei lustigen Abenteuern, liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Dieser Sammelband beinhaltet die beiden weihnachtlichen Abenteuer von Hase und Holunderbär:

- Die verlorene Weihnachtspost und

- Das wunderbare Weihnachtsfest.

Hase und Holunderbär toben ...

- Die verlorene Weihnachtspost und

- Das wunderbare Weihnachtsfest.

Hase und Holunderbär toben gerade wild im Schnee als ihnen plötzlich ein Umschlag vor die Schnauzen segelt. Es ist der Brief des kleinen Murmeltiers Manni an den Weihnachtsmann. Kurzerhand beenden die beiden Freunde ihre Schneeballschlacht und werden selbst zu Postboten.

Doch kaum ist das erste Abenteuer bestritten, wartet bereits das nächste auf die beiden: der Bau des Hasen Jakob wurde von einer Schneelawine vollständig begraben. Hase und Holunderbär helfen ihrem Freund bei der Suche nach einem neuen gemütlichen Heim.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Erstleser

Die Schrift ist klein und es gibt keine Kapitel, aber die sind Sätze einfach gehalten und auf jeder Seite ist wenig Text.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln möchten.

Illustrationen/Covergestaltung:

Ein kleiner Bücherschatz zum kleinen Preis. Das Cover ist zauberhaft und weihnachtlich illustriert und - da es mit Elementen aus Goldfolie veredelt wurde - live noch viel schöner anzuschauen.

Positiv überrascht hat mich auch der erste Blick ins Buch.

Der Bildanteil ist sehr hoch und auf jeder Seite findet sich eine große oder manchmal auch zwei kleine farbenfrohe und detaillierte Illustrationen.

Fast immer wird über die Hälfte der Seite von Zeichnungen eingenommenen oder auch mal der Hintergrund ganzseitig genutzt, so dass es beim (Vor-)lesen viel zu entdecken gibt und die weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre des Abenteuers sich auch in den Bildern wiederfindet.

Der Zeichenstil von Walko gefällt sehr, denn er ist detailreich und lebendig. Besonders die liebevolle Darstellung der Tiere vom kleinen Hasen bis zum großen Bären ist zauberhaft.

Mein Eindruck:

Wir haben bisher kein Abenteuer mit Hase und Holunderbär bestritten und trotzdem problemlos in die Geschichte hineingefunden.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Abschnitte pro Seite recht kurz, so dass viel Platz für die Illustrationen bleibt.

Obwohl jede Geschichte beinahe 50 Seiten umfasst und nicht in Kapitel unterteilt ist, haben auch Leseanfänger am Ende ein kleines Erfolgserlebnis. Die Geschichte ist erstaunlich schnell gelesen.

Durch den einfach gehaltenen, aber spannend und humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch sowohl als Vorlesebuch für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch für geübte Erstleser sehr gut geeignet.

Die beiden Freunde Hase und Holunderbär schließt man schnell ins Herz, denn sie sind ein außergewöhnliches Paar und ergänzen sich durch ihren Mut bzw. ihr Köpfchen sehr gut.

Mit viel Humor und Herz bestreiten die beiden ihre Abenteuer um am Ende mit einem wundervollen Weihnachtsfest im Kreis all ihrer Freunde belohnt zu werden.

Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt werden in den Geschichten groß geschrieben und ganz nebenbei kindgerecht vermittelt.

Schneeballschlachten, Schlittenfahrt, Lichterglanz und wunderschön geschmückte Höhlen und Tannenbäume sowie kleine und große Weihnachtswunder sorgen für eine zauberhafte und stimmungsvolle Atmosphäre.

Zwei warmherzig und erzählte Geschichten, die zur kindlichen Aufforderungen "Bitte nochmal lesen!" führen. Da die Abenteuer auch mir viel Freude bereiten, komme ich diesem Wunsch gleich doppelt so gerne nach

Eine Leseempfehlung für zwei zauberhafte wie weihnachtliche Abenteuer.

Fazit:

Zwei weihnachtliche Abenteuer in einem Büchlein vereint:

"Die verlorene Weihnachtspost" und "Das Wunderbare Weihnachtsfest".

Stimmungsvoll und warmherzig erzähltes Abenteuer mit tierischen Charakteren zum Vorlesen.

Aufgrund der Schriftgröße auch für geübte Erstleser geeignet.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung sehr gut.

...

Rezensiertes Buch "Weihnachten mit Hase und Holunderbär" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 04.10.2020

Sehr gut.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Verzauberte Weihnachtsgeschichten mit Hase und Holunderbär

Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Spannende Abenteuer mit sympathischen Helden
Kurze Sätze und serifenlose Schrift: Erleichtern das erste Lesen
Das macht der ganzen Familie Spaß: Mit vielen bunten Bildern
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit seinen Geschichten über die beiden Freunde Hase und Holunderbär verzaubert Walko schon seit vielen Jahren Jung und Alt. Gemeinsam erleben der kleine Hase und der gutmütige Bär viele spannende Abenteuer und sorgen für jede Menge Spaß beim Lesenlernen.

Ab 5 Jahren.

Die nette Geschichte passt sowohl für Jungs als auch für Mädchen.

Textbeispiel:
„Eine dicke Schneedecke lag über der Hasenheide und die Bäume trugen schwere Hüte aus Schnee.“ (S. 50)

Die liebevollen Zeichnungen sind passend zum Geschehen ausgestaltet.

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.