Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Spannende neue Einblicke in alte Kulturen

Neue Erkenntnisse

Seit langem ist Erich von Däniken davon überzeugt, dass außerirdische Wesen die Erde vor sehr langer Zeit besucht haben. In seinem Buch "Neue Erkenntnisse" widmet er sich mehreren Themen. Auf der ganzen Welt tauchen immer wieder merkwürdige Schädel auf. Diese sind im Gegensatz zum menschlichen Schädel sehr in die Länge gezogen. Handelt es sich hierbei um Anomalien bzw. Gendefekte? Wie passen die Figuren und Zeichnungen aus der Antike dazu, in denen die Götter mit hoher Stirn dargestellt werden?

Im zweiten Kapitel geht es um die Pyramiden. Diese gigantischen Bauwerke wurden inzwischen schon zigfach untersucht, doch das zuständige ägyptische Ministerium hält sich weiterhin sehr bedeckt. Haben sie kein Interesse an ihrer eigenen Geschichte oder wollen sie etwas verbergen, was ihnen bereits bekannt ist?

Im dritten Kapitel geht es hinaus ins Weltall. Wer sich mit unserem Sonnensystem beschäftigt hat, wird wissen, dass es zwischen Mars und Jupiter einen Gürtel gibt. Wo kommt diese riesige Ansammlung von Gesteinsbrocken her? Ist hier womöglich ein Planet explodiert und hat diese Explosion die Sintflut auf der Erde ausgelöst?

Im vierten Kapitel stellt der Autor uns Skelette mit Wesen vor, die nur drei Finger und drei Zehen haben? Handelt es sich um Fälschungen oder um eine unbekannte Spezies?

Erich von Däniken hat wieder viel recherchiert und zeigt interessante Analysen auf. Um Kritikern vorzubeugen gibt es ein ausführliches Quellenverzeichnis.

Das Buch liest sich gut und enthält auch zahlreiche Fotos. Die besprochenen Themen sind interessant und regen zum Nachdenken an. Für mich war es eine spannende Lektüre und ich vergebe daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Politik, verständlich erklärt

So geht Politik!

Kinder beschäftigen sich eher selten mit Politik und wenn die Nachrichten im Fernsehen laufen, verstehen sie häufig nur Bahnhof. Dabei machen sie in der Schule manchmal schon selbst Politik. Damit geht es in diesem Buch auch los. Am Beispiel einer Abstimmung über den nächsten Klassenausflug wird in einfachen Worten erklärt, was Politik eigentlich ist. Wichtig ist u.a. auch, dass zur Politik dazu gehört, dass man auch mal streitet.

Das nächste große Thema ist die Politik in Deutschland. Hier erfahren die Kinder z.B. was Wahlen sind und welche Parteien es gibt. Wie wird gewählt und wer darf wählen? Was ist danach mit den gewählten Leuten? Wer ist für was zuständig? Hier wurde auf die Ausnahmesituation einer Pandemie verwiesen, in der plötzlich verschiedene Ebenen zusammen arbeiten müssen. Bei einem Ausflug in die Hauptstadt erfahren die Kinder u.a., wie ein typischer Arbeitstag eines Abgeordneten aussieht.

Weitere Themen sind "Politik in Europa", "Politik in der Welt", Medien und "Spezialwissen für Kinder". Am Ende gibt es noch ein Register, um gezielt nach Begriffen suchen zu können.

Zwischendurch gibt es immer wieder Fragen, die Kinder gestellt haben. Diese werden in einem Extrafenster beantwortet. Durch viele Grafiken und kurze Abschnitte, können die Kinder auch mal kurz ins Buch reinlesen und sich so über ein einzelnes Thema informieren.

Insgesamt gefällt uns die Aufmachung des Buches sehr gut. Auf lockere Art und Weise wird den Kindern das Thema Politik näher gebracht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ein Besuch in Himmelreich

Himmelreich mit Herzklopfen

Felicia lebt in Frankfurt am Main. Nachdem sie ihren Freund mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt hat, hat sie das Großstadtleben endgültig satt und sucht sich einen Job auf dem Lande. Mit Olaf, ihrem geliebten Auto, macht sich Fee auf den Weg nach Himmelreich. Dort wird sie von einem Starkregen und einer auf der Straße stehenden Kuhherde empfangen. Was für ein toller Start.

In Himmelreich angekommen sucht Fee die Kneipe auf, in der sie in Zukunft kellnern soll. Alex, ihr neuer Chef, freut sich sie zu sehen und zeigt ihr gleich ihr Zimmer. Bevor es mit dem neuen Job losgeht, hat Fee noch Zeit sich in Himmelreich umzusehen. Schnell findet sie Gefallen an dem kleinen Dorf und vermisst ihr altes Leben nicht mehr.

Als Fee mit ihrer Kamera im Wald unterwegs ist, trifft sie den Motorradfahrer Marlon und es funkt zwischen den Beiden. Außerdem ist da noch der Architekt David. Er soll in Himmelreich eine Halspastillenfabrik bauen. Dieser ist mit seiner Freundin unterwegs, die Fee sofort an die Schickimicki-Tussis aus Frankfurt erinnert. Entsprechend ist ihre Abneigung den beiden gegenüber.

Jo Berger erzählt eine locker leichte Liebesgeschichte. Die Hauptprotagonistin war mir sofort sympathisch. Auch wenn ich die Romane der ersten Staffel nicht kenne, habe ich mich schnell in das Leben in Himmelreich reingefunden. Gut gefallen hat mir, dass Fee schnell Freundinnen gefunden hat und so keine Probleme hatte sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Die Himmelreicher wollen sie gar nicht wieder weglassen. Im Laufe der Geschichte gibt es einige Überraschungen, so das es nie langweilig wird. Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Die Geschichte einer starken Frau

Die Ingenieurin von Brooklyn

Als Bauingenieur hat der Titel des Buches mein Interesse geweckt. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil von Tracey Enerson Wood gefällt mir gut.

Die Geschichte, welche im 19. Jahrhundert ...

Die Geschichte, welche im 19. Jahrhundert spielt, wird aus der Sicht von Emily erzählt. Durch ihren Bruder lernt sie den Brückenbauer Walsh kennen. Sie will aber nicht nur die liebende Ehefrau sein, sondern interessiert sich auch stark für Walshs Arbeit. Wir erfahren, welche enormen Vorarbeiten für den Brückenbau erforderlich sind. Neben der reinen Planung ist es auch nötig, die benötigten finanziellen Mittel zusammen zu bekommen. Hier kommt Emily ins Spiel. Sie soll auf Partys und Empfängen für das Projekt werben.

Als Walshs Vater überraschend stirbt, liegt es bei ihm, den Traum seines Vaters umzusetzen und die Brücke zwischen Manhattan und Brooklyn zu bauen. Doch durch die körperlich sehr schwere Arbeit, vor allem an den Fundamenten unter Wasser, erkrankt Emilys Mann und sie übernimmt auch Aufgaben im direkten Umfeld der Baustelle. Während sie zunächst nur als Kurier arbeitet, vertieft sie sich auch gedanklich immer mehr in den Brückenbau. Probleme entstehen dabei, da es Frauen in dieser Zeit nicht erlaubt ist die Aufgaben eines Mannes zu übernehmen oder gar zu studieren...

Tracey Enerson Wood erzählt eine sehr interessante Geschichte über eine starke Frau, die es schafft gesellschaftliche Grenzen zu verschieben. Die Geschichte basiert zu großen Teilen auf wahren Fakten. Diese hat die Autorin gekonnt mit eigenen Ideen verwoben und so eine wunderbare Geschichte erschaffen. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Die verrückte Welt der Tiere

Glitschig, leuchtend, unsterblich

Die Welt der Tiere hat viel zu bieten. In dem Kinderbuch "Glitschig, leuchtend, unsterblich" stellen sich 40 der seltsamsten Bewohner des Tierreichs vor! Im ersten Teil des Buches können die Kinder lustige Tiere entdecken. So z.B. den Ameisenbär mit seiner bis zu 60 cm langen und dünnen Zunge oder den Nasenaffen mit seinem Riesenriecher. Auch im Reich der Insekten gibt es viel zu entdecken. So die Teufelsblume. Diese Fangschrecke sieht auf den ersten Blick wie eine Blume aus.

Im zweiten Teil werden dann Tiere mit besonderen Fähigkeiten vorgestellt. So hat der Koboldmaki die größten Augen aller Säugetiere bezogen auf die Körpergröße und die besten Augen im ganzen Tierreich. Das Opossum hingegen kann sich perfekt totstellen. Es sieht dann nicht nur tot aus, sondern es riecht auch so. Das wohl erstaunlichste Tier ist das auf dem Cover abgebildete Axolotl. Dieses kann Körperteile und Organe nachwachsen lassen.

Zu allen Tieren gibt es schöne Fotos und kindgerechte Erläuterungen. Unserer Tochter (9) gefällt das Buch sehr gut. Wir vergeben 5 Sterne.