Cover-Bild So geht Politik!
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Benedikt Peters, Helen Sophia Müller

So geht Politik!

Deutschland, Europa und die Welt - und Du mittendrin!
Politik für Kinder einfach erklärt

Wenn Mama oder Papa die Nachrichten schauen, verstehen Kinder oft nur Bahnhof... Dieses clevere Wissensbuch für Kinder beantwortet klar und verständlich all die Fragen, die den Kids dabei durch den Kopf schwirren: Wie läuft eigentlich eine Wahl ab? Was machen Politiker den ganzen Tag? Was bedeutet Demokratie? Was sind Fake News? Von politischem Basiswissen über die aktuelle Politik in Deutschland, Europa und der Welt bis hin zur heutigen Bedeutung und Rolle der Medien: mit diesem Sachbuch können die jungen Leser*innen zu waschechten Politikexpertinnen und -experten werden und erfahren, wie man selbst in der Politik mitmischen kann!

Das ultimative Politik-ABC für Kinder
Was ist Politik und was bedeutet Politik eigentlich genau? Mit kindgerechten Texten, anschaulichen Abbildungen und informativen Wissenskästen führt dieses Kinderbuch Mädchen und Jungen ab 8 Jahren in die facettenreiche Welt der Politik ein. Hier gibt’s die geballte Ladung Politik-Know-How, die selbst Eltern zum Staunen bringen wird:

• Spannendes Allgemeinwissen zu Politik: Welche Parteien gibt es aktuell in Deutschland? Welche unterschiedlichen Staatsformen existieren auf der Welt? Wann darf ich wählen gehen? Fundiertes und anschaulich erklärtes Basiswissen erleichtert den Einstieg in das Thema.
  • Aktuelle politische Themen: Politik bedeutet vor allem über den Tellerrand schauen, deswegen zeigt das Buch die politische Situation in Europa und der Welt und animiert Kinder zum Verfolgen der aktuellen politischen Bewegungen.
  • Medien und Politik: Was sind Fake News und wie kann man sie von richtigen Nachrichten unterscheiden? Dieses Kapitel erklärt die politische Rolle und Bedeutung der Medien in der heutigen Zeit.
  • Politisch engagieren: Sich selbst engagieren! Es warten wertvolle Tipps und konkrete Möglichkeiten, um selbst in der Politik mitzubestimmen und mitzureden.
  • Extrakapitel über Kinderrechte: Eines der aktuellsten und brisantesten Punkte in der Weltpolitik sind Kinderrechte. In diesem Extrakapitel gibt es alles Wissenswerte zu dem Thema.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, das eigene Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Mitreden statt nur Zuhören! Dieses Kindersachbuch erklärt kindgerecht die Sprache der Politik und begleitet die Kids Schritt für Schritt durch den Politikdschungel!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Politik, verständlich erklärt

Kinder beschäftigen sich eher selten mit Politik und wenn die Nachrichten im Fernsehen laufen, verstehen sie häufig nur Bahnhof. Dabei machen sie in der Schule manchmal schon selbst Politik. Damit geht es in diesem Buch auch los. Am Beispiel einer Abstimmung über den nächsten Klassenausflug wird in einfachen Worten erklärt, was Politik eigentlich ist. Wichtig ist u.a. auch, dass zur Politik dazu gehört, dass man auch mal streitet.

Das nächste große Thema ist die Politik in Deutschland. Hier erfahren die Kinder z.B. was Wahlen sind und welche Parteien es gibt. Wie wird gewählt und wer darf wählen? Was ist danach mit den gewählten Leuten? Wer ist für was zuständig? Hier wurde auf die Ausnahmesituation einer Pandemie verwiesen, in der plötzlich verschiedene Ebenen zusammen arbeiten müssen. Bei einem Ausflug in die Hauptstadt erfahren die Kinder u.a., wie ein typischer Arbeitstag eines Abgeordneten aussieht.

Weitere Themen sind "Politik in Europa", "Politik in der Welt", Medien und "Spezialwissen für Kinder". Am Ende gibt es noch ein Register, um gezielt nach Begriffen suchen zu können.

Zwischendurch gibt es immer wieder Fragen, die Kinder gestellt haben. Diese werden in einem Extrafenster beantwortet. Durch viele Grafiken und kurze Abschnitte, können die Kinder auch mal kurz ins Buch reinlesen und sich so über ein einzelnes Thema informieren.

Insgesamt gefällt uns die Aufmachung des Buches sehr gut. Auf lockere Art und Weise wird den Kindern das Thema Politik näher gebracht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Politik - Kinder und Jugendlichen mischen mit!

Dieses Sachbuch für Kinder ab der Grundschule besticht schon mal durch ein tolles kindgerechtes Cover, das Buch ist fast DIN A4-groß und beinhaltet viele aktuelle Fotos. Auch innen ist die gesamte Aufmachung einfach gut gemacht. Kinder, Eltern, Großeltern, Lehrer - wer auch immer - kann dieses Buch zusammen mit den Kindern lesen oder man kann auch nachschlagen, wenn ein Thema gerade aktuell ist, denn am Ende des Buches findet sich ein sehr ausführliches Register inklusive einigen aktuellen und englischen Begriffen wie government und Fake News. Das für Kinder sehr gut verständlich und kurzweilig geschriebene Buch hat ein Vorwort, eine Inhaltsangabe und erklärt den Begriff Politik, die Politik in Deutschland, in Europa und in der Welt. Medien und Spezialwissen für Kinder sind auch ein Thema. Durch das Cover und auch durch die Fotos und Fragen von Kindern im Buch wird sehr deutlich gemacht, dass Politik auch schon Kinder angeht, keineswegs langweilig ist und auch Kinder schon mitmachen können!

Fazit: Ein rundum tolles Sachbuch für Kinder, welches ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 07.10.2020

AH!!

Kinder bekommen mit, wie die Welt der Erwachsenen von Politik beherrscht wird - aber kaum ein Erwachsener versteht die Politik, erstrecht fällt es schwer, diese Kindern begreiflich zu machen.

Doch hier ...

Doch hier gibt es ein Buch, dass uns Großen hilft, den Kleinen die verwirrende Welt der Politik näherzubringen.

Schon das Layout macht Spaß. Politik muss nicht langweilig sein. Viele erwachsene Freunde von mir, die sich null für Politik interessieren, haben sich das Buch geschnappt, als sie mich besuchten, und sind darin versumpft.

"Das ist mal ein wirklich nützliches Buch! Kann ich mir das mal ausleihen?", hörte ich öfter.

Doch auch besonders meinem achtjährigen Zwerg (,der sich wiederum seeehr für Politik zu interessieren beginnt,) hat das Buch super gefallen.

Die Texte sind klar verständlich und kindgerecht aufgearbeitet. Das Buch ist sinnvoll gegliedert und gut strukturiert. Kurz und knackig ist das Wichtigste zusammengefasst und erläutert.

Von "Was ist eigentlich Politik?" über die Zweitgeschichte der deutschen Politik nach dem 2. Weltkrieg, die deutschen Parteien, Innen- wie auch Außenpolitik bis hin zu Spezialwissen zu Kinderrechten erfahren die Erwachsenen der Zukunft super viel Wissenswertes.

Wir sind rundum begeistert!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein schönes Kindersachbuch ab 8 Jahren

„So geht Politik!“ ist ein Kindersachbuch, was den kleinsten in unserer Gesellschaft das Thema näherbringen soll. Das Buch ist in die Themenkomplexe „Was ist eigentlich Politik?“, Politik in Deutschland, Europapolitik, Weltpolitik und Medien unterteilt. Zudem gibt es noch einen Abschnitt mit Spezialwissen für Kinder.
Die Haptik und die Aufmachungen des Buches sind wirklich gut. Das Buch ist robust und gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Zudem kommt es für ein Kinderbuch mit einer ganzen Fülle an Informationen daher, die kindgerecht aufgearbeitet sind. Neben verschiedenen kurzen Texten gibt es viele Bilder, die das geschriebene Wort untermauern und anschaulicher gestalten sollen. Durch kleine Einschübe in Form von süßen kleinen Informationskästchen mit Spezialwissen, oder aber auch Frage, die Kinder zu dem Thema gestellt haben und die entsprechenden Antworten darauf, wird der Textfluss unterbrochen und so für die kleinen unter uns leichter verdaulich.
Besonders gefallen hat mir auch, dass schwierigere Themen mit Beispielen aus dem Tag der Kinder verglichen werden. Zum Beispiel Demokratie im Klassenzimmer, wenn man z.B. über das nächste zu lesende Buch abstimmt. Auch gut fand ich die Anregung auch mal mit anderen Kindern in Diskussion zu gehen, so lange es freundlich bleibt.
Eines meiner Lieblingskapitel war das „Jetzt tu ich was!“, wo viele Kinder und Jugendliche über ihr politisches Engagement berichtet haben. Auch wenn man als Kind nicht wählen darf, darf man – nein MUSS man – eine Meinung haben und kann diese auch vertreten. Oft vergisst man, wie viele Möglichkeiten man hat sich zu engagieren. Egal ob Fridays for Future bei den Jungendparteien: jeder kann für seine Überzeugungen eintreten, man muss es nur wollen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen. Für Kinder ab 8 Jahren finde ich es durchaus geeignet, aber auch für ältere Kids.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nachschlagewerk für die ganze Familie

Das Kinder-Sachbuch „So geht Politik!“ von Benedikt Peters und Helen Sophia Müller ist im Circon Verlag erschienen und erklärt Kindern ab Jahren Deutschland, Europa und die Welt.
Fragen wie: Wie läuft ...

Fragen wie: Wie läuft eigentlich eine Wahl ab?, Was bedeutet Demokratie?, Was sind Fake News? werden im Buch kindgerecht beantwortet. Mit anschaulichen Abbildungen und zusätzlichen Wissenskästen erklären Bededikt Peters und Helen Sophia Müller Politik altersgerechte für Kinder ab 8 Jahren.

Welche unterschiedlichen Staatsformen gibt es auf der Welt? Wie können schon Kinder in der Politik mitwirken bzw. ein Stück die Welt verändern? Eltern sollten sich nicht wundern, wenn ihre Kinder nach der Lektüre plötzlich Interesse an der Tagesschau haben und die Nachrichten mitverfolgen. Aktuell haben wir das Buch auch als Nachschlagwerk genutzt. Da bei uns in Österreich gerade Kinderabschiebungen aktuell sind, haben wir das Kapitel zu den Kinderrechten noch einmal gelesen und die aktuelle Lage anhand des Fließtextes besprochen. Ich finde „So geht Politik!“ vor allem für Eltern besonders lesenswert, da komplexe Themen der Politik heruntergebrochen und kindgerecht erklärt werden, so kann auch ich meinen Kindern das Weltgeschehen altersgerechte erklären.

Das Kindersachbuch „So geht Politik!“ ist unserer Meinung nach lesenswert. Als Diskussionsgrundlage in der Familie und zum besseren Verständnis von Politik für Kinder.