Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Der Thriller für die Badewanne

Ein Kräutlein für die Ewigkeit

Der Thriller von U. L. Brich entführt uns in eine amerikanische Kleinstadt. Die örtlichen Bestatter Hank und Tim hören, dass Mrs. Clarence an der Straße nach Bolton gesehen wurde. Doch wie ist das möglich? Mrs. Clarence sollte eigentlich im Kühlfach des Bestattungsunternehmens liegen. Hat da etwa McDermott seine Hände im Spiel? Er ist Bestatter des Nachbarcounty und versucht Hank und Tim schlecht zu machen.

In einer spannenden Kurzgeschichte erfahren wir was wirklich dahintersteckt. Mir hat das Buch gut gefallen.

Das Buch ist 8 Seiten stark und aus abwaschbarem Kunststoff. Es ist absolut wasserfest und schwimmt dank des Schaumstoffs in der Wanne.

Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk oder Mitbringsel.

Flucht nach Kuba

Das Erbe der Rosenthals

Die Geschichte wird aus Sicht zweier Mädchen erzählt. Zum einen ist da die elfjährige Hannah Rosenthal. Sie lebt mit ihren Eltern in Berlin. 1939 als die Anfeindungen gegen sie immer stärker werden, beschließen ihre Eltern nach Amerika auszuwandern. Da die Einreisebestimmungen für die USA die Zuwanderung beschränken, wollen sie vorübergehend nach Kuba ausreisen. Gemeinsam mit ihnen reist auch Hannahs bester Freund Leo mit seinem Vater.

Zum anderen ist da die dreizehnjährige Anna Rosen. Sie lebt mit ihrer Mutter im Jahre 2014 in New York. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, da er zu den Opfern des 11. September gehört. Als sie einen Brief ihrer Großtante erhält, macht sie sich zusammen mit ihrer Mutter auf den Weg nach Kuba, um mehr über ihren Vater zu erfahren.

Armando Lucas Correa hat einen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Hannah und Anna erzählt. Wir erfahren nach und nach, was sich auf der Überfahrt mit St. Louis und später auf Kuba ereignet hat. Dem Autor ist es gelungen seine fiktive Geschichte mit den historischen Fakten zu verbinden.

Über die Zeit der 30er und 40er Jahre gibt es sehr viele Bücher und Filme. Dennoch habe ich zuvor von der Fahrt der St. Louis noch nichts gehört. Diese einfühlsame Erzählung hat dies nun geändert. Das Buch zeigt, wie schwer es Flüchtlinge selbst mit vorhandenen Ausreisepapieren haben, ein neues zuhause zu finden. Auch wenn die Geschichte größtenteils vor 75 Jahren spielt, ist dieses Thema auch in der heutigen Zeit wieder sehr aktuell, auch wenn die Gründe der Flucht andere sind. Wer kennt nicht die Bilder der Flüchtlingsboote auf dem Mittelmeer, denen die Einfahrt in einen Hafen untersagt wird.

Mir hat das Buch Das Erbe der Rosenthals sehr gut gefallen und ich werde mir auf jeden Fall auch noch den Film Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis ansehen.

Palmen am Nordpol

Palmen am Nordpol

Das Buch Palmen am Nordpol ist nicht einfach nur ein weiteres Buch zum Thema Klimawandel, sondern ein umfassendes Werk. Los geht es mit der Entstehung der Erde. Es wird beschrieben, wie aus der Ursuppe Leben entstanden ist und der heiße Planet langsam abkühlte.

Was hat es mit den Eiszeiten auf sich und wusstet ihr, dass wir uns gerade in einer Eiszeit befinden? Unterstützt durch zahlreichen Illustrationen erfahren die jungen Leser, wie die Menschen und Tiere die Eiszeiten nutzen, um selbst Ozeane zu überqueren.

Ein weiteres Thema ist die Geologie der Erde. Was verrät uns jahrtausende altes Eis aus der Antarktis? Diese und viele andere Fragen werden anschaulich und kindgerecht beantwortet. Quer durch viele Fachbereiche wird das Hauptthema Klimawandel betrachtet.

Am Ende des Buches wird aufgezeigt, was jeder einzelne tun kann, um unserem Planeten etwas gutes zu tun.

Und wie es sich für ein Buch dieses Themas gehört, wurde es nachhaltig produziert. Cradle to Cradle™ Druckprodukte bestehen ausschließlich aus Substanzen, die später wieder in biologische Kreisläufe zurückgeführt werden können. So kann jedes Druckprodukt nach Ablauf seines Lebenszyklus wieder zu einem neuen Produkt oder Biomasse werden.

Das Buch Palmen am Nordpol gefällt uns sehr gut. Ich habe es mit unserer fast 8-jährigen Tochter gelesen. Vieles ist für sie noch schwer zu verstehen, aber ab 10 Jahren, wie vom Verlag empfohlen sollte das nötige Verständnis der jungen Leser da sein.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Auf in die große Stadt

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern vom Land in die Großstadt. Dort gibt es viel neues zu entdecken. Die Stadtmenschen sind doch irgendwie ganz anders als die Menschen vom Land. Bisher hat sie auf dem Apfelhof ihrer Oma gewohnt. Von ihr hat sie auch viele Sprüche gelernt, die sie im Buch gern zitiert.

Um sich schneller in der neuen Umgebung zurechtzufinden, hilft ihr ihr Klassenkamerad Theo. Gemeinsam entdecken sie dann auch den Gorilla-Garten. Da Käthe, die eigentlich Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda heißt, die Sprache der Tiere versteht oder es zumindest glaubt, schafft sie es auch zwei Tieren bei ihren Problemen zu helfen.

Simone Veenstra hat das Buch in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Kapiteln geschrieben. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch geübte Erstleser sollten keine Probleme haben. Auf eine lustige Art und Weise wird erzählt, was man in der großen Stadt erleben kann. Und ganz nebenbei lernen die Leser etwas über Gartenarbeit.

Auch die zahlreichen farbigen Illustrationen möchten wir erwähnen, denn was wäre ein Kinderbuch ohne wunderbare Bilder.

Luise hat das Buch sehr gut gefallen und sie freut sich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Zu Besuch bei Tante Sara

Ein Ausflug auf die Alm

Hubert Flattinger nimmt uns diesmal mit auf eine Alm. Luka und seine Mama machen einen Ausflug zu Tante Sara. Die arbeitet auf einer Tiroler Alm. Oben angekommen stärken sie sich bei einer tollen Jause. Anschließend zeigt Sara Luka, was sie alles aus der Milch ihrer Kühe macht.

In dem wundervoll illustrierten Kinderbuch lernen die kleinen Leser und Zuhörer ab 4 Jahren was es auf einer Alm zu entdecken gibt.

Luise hat auch dieses Buch sehr gut gefallen und sie vergibt 5 Sterne.