Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

sehr gut geschrieben!

Die Herzchirurgin

Herzchirurgin Anna Jones soll den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, als eines Abends ihr kleiner Sohn entführt wird und die Erpresser von Anna verlangen Shabir bei der Operation zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.. Weigert sie sich, stirbt ihr Sohn.
Krankenschwester Margot hat derweil enorme Schulden und beklaut die eigenen Kollegen. Auch sie ist bei der Operation des Politikers anwesend und macht eine bedeutende Entdeckung.

Der Schreibstil dieses Thrillers konnte mich von Beginn an packen und in seinen Bann ziehen! Sehr mitreißend und schockierend ist der Leser von Anfang an mitten im Geschehen. Das Tempo wird zusätzlich durch die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern am Ende gesteigert, sodass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann! Kapitelweise wechselnd wird aus Sicht von Anna, Margot und einer Komissarin berichtet, was für Abwechslung gesorgt hat.

Zudem ist das Thema der Geschichte sehr interessant und war für mich ein neuer Ansatz, den ich vorher so noch nicht gelesen habe. Morde im Krankenhaus sind deshalb so spannend, da man an diesem Ort sehr hilflos ist und dem Personal vertrauen muss und ausgeliefert ist. Wie Anna mit ihrer Wahl umgeht, wird nachvollziehbar beschrieben und ich fand die Gedanken von ihr auch authentisch dargestellt.

Ab der Mitte entwickelt sich das Buch ganz anders als ich dies erwartet hatte und ich war zunächst skeprisch ob und wie das alles zusammen passen würde. Das Ende war dann aber der absolute Hammer! Ich hatte mit dem Ausgang gar nicht gerechnet und war wirklich baff und sprachlos!

Ich bin von diesem Thriller wirklich begeistert, da er die meisten Klischees eines Thrillers, bei der sich eine Protagonistin zwischen zwei Wegen entscheiden muss, weggelassen hat und stattdessen ganz eigene und abgründige Wege gegangen ist. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und gebe die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.03.2023

modernes märchenabenteuer !

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Filomena ist in ihrer Schule eine Aussenseiterin und wird von einer fiesen Mädchenclique schikaniert. Deshalb flüchtet sie am liebsten in die Welt der Bücher. Lange hat sie auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet doch nun kann man das Buch nirgends kaufen! Plötzlich taucht der Held aus Magic Kingdom in Filomenas Stadt auf und nimmt sie mit in die Welt der wahren Märchen...

Dieses moderne Märchen ist in einer sehr jugendgerechten, coolen und humorvollen Art geschrieben, die Kinder sofort mitnehmen wird-aber auch mich als Erwachsene konnte der Schreibstil sofort mitreißen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen! Dieses Buch eignet sich besonders für Leser, die einmal eine moderne Interpretation der alten Märchen lesen wollen-in diesem Buch ist alles etwas cooler, lässiger und humorvoller, aber auch sehr abenteuerlich und voller schöner Überraschungen die mich bestens unterhalten haben!

Filomena ist ein sympathisches Mädchen, die erst lernen muss an sich selbst zu glauben. Themen wie Mobbing, Adoption und Selbstwertgefühl fließen sehr harmonisch in die Geschichte ein und harmonieren sehr gut mit der abenteurlichen Märchengeschichte.

Fazit: Ich bin von diesem Buch rundum begeistert und kann es nur jedem Märchenfan wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Koboldstarkes Abenteuer!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Nerd Dario kommt nach den Sommerferien an die Schuel zurück und erkennt seinen Freund Lennard kaum wieder, das frühere Computergenie ist wie ausgewechselt! Mit Lennards Schwester findet er heraus, dass dieser mit einem Kobold ausgetauscht wurde. Natürlich müssen die Kids eine Rettungsaktion starten...

Dieses Buch ist für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren einfach genial, vorallem auch wenn sie sonst eher Lesemuffel sind. Das Buch ist so toll aufgebaut, dass die Lust auf die Geschichte schnell angeregt wird und da das Buch aus vielen Skizzen, Zeichnungen und Nachrichten besteht, besteht das Abenteuer gar nicht nur aus dem geschriebenen Wort, sondern auch ganz viel aus den wunderschön gezeichneten Bildern!

Der Schreibstil ist gekonnt jugendlich gemacht und sprüht nur so vor Witz und guten Einfällen. Auch die Charaktere schließt man als Leser schnell ins Herz und fiebert richtig mit!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht auf großes Koboldabenteuer zu gehen und die Welt dieser ungewöhnlichen Wesen zu erkunden. Einen halben Stern ziehe ich lediglich ab, da ich das ebook gelesen habe und mir vorstellen kann, dass diese Geschichte als richtiges Buch noch viel schöner ist. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und gebe den Tipp, gerade für und mit Kindern das richtige Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Auch der dritte Teil steht den anderen in nichts nach!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub ermittelt jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Doch nichts kann den Donnerstagsmordclub stoppen und so kommt es wieder zu skurilen, komischen, spannenden und emotionalen Situationen, die den Leser umhauen!

Ich hatte mit diesem Hörbuch wieder sehr vergnügliche Stunden mit den rüstigen Rentnern von Coopers Chase. Der Schreibstil ist äußerst humorvoll und mitreißend, es gibt aber auch immer wieder emotionale Situationen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich fand den Fall an sich aber auch wirklich spannend und viel rätselhaft. Ausserdem gab es wieder einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, teils konnte ich sie mir denken aber manches kam auch sehr unerwartet für mich! Das Ende hat mich sehr überrascht und hat mich auf der einen Seite traurig gemacht, auf der anderen hat es mich aber auch gerührt.

Ich höre relativ viele Hörbucher und meist lesen die Sprecher gut, aber Johannes Steck hat dies wirklich herausragend gemacht und alle anderen weit übertroffen! Wie er die einzelnen Charaktere unterschiedlich betont liest und den Humor der Geschichte wiedergibt ist einfach großartig und deshalb kann ich diese Reihe auch vorallem als Hörbuch empfehlen, denn das macht sie nochmal zu einem richtig tollen Vergnügen! Beate Himmelstoß liest das Tagebuch von Joyce und sie hat eine sehr angenehme Erzählstimme, die sehr gut zum Charakter passt! Es kam mir wirklich vor als würde mir Joyce aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Fazit: Ich kann die gesamte Reihe als Hörbuch nur empfehlen! Die Sprecher lesen einfach grandios und humorvoll und machen die Geschichte noch einzigartiger.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Die Zwerge und ihre runenkrieger

Meister der Runen - Eine Zwergenchronik

Dieser Sammelband enthält alle zwanzig bisher erschienenen Kurzgeschichten rund um die Runenkrieger, die Elitekämpfer der Zwerge. Sie sind Krieger, Gelehrte und Magier in einem. Wir begleiten zum Beispiel den sympathischen Kalin auf seinem Weg zum großen Krieger, begeben uns mit Borengar tief in die Stollen der Berge hinab und begleiten Schmiedekünstler, Lehrer und Beauftragte des Geheimdienstes.

Der Schreibstil dieser Geschichten hat mir sehr gefallen, der Autor versteht es wirklich bildhaft zu beschreiben, sodass ich das Reich der Zwerge und später auch das fantastische Reich der Orks und Elfen vor meinen Augen hatte! Jede Geschichte beschäftigt sich mit einem der Zwerge, manche Geschichten werden auch nach und nach fortgeführt. Jede für sich war spannend und mitreißend geschrieben, egal ob es um Schmiedekunst, Bücher oder verschiedene Kämpfe und Aufträge ging. Der Leser ist dem Zwerg stets zur Seite gestanden und es gab einige Überrschungen und Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte!

Natürlich gefallen einem nicht alle Kurzgeschichten und alle Zwerge gleichermaßen gut, aber die allermeisten Geschichten haben mich sehr angesprochen und mich fesseln können. Besonders die schon im Klappentext erwähnten Zwerge Kalin und Borengar hatten es mir angetan und ich fand es toll diese auf ihren verschiedenen Wegen begleiten zu dürfen.

Fazit: Eine sehr mitreißende Sammlung verschiedener Kurzgeschichten über das Volk der Zwerge. Für Fantasyfans und vorallem Liebhaber des kleinen, sturen und manchmal grimmigen, doch herzensguten Volkes kann man diese Geschichten nur ans Herz legen.