Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein Schmuckstück im Bücherregal

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Ich lese sehr gerne gemeinsam mit meinem Sohn Bücher, die viele Bilder haben und neben einer tollen Story auch etwas fürs Auge sind! Mit dieser Reihe rund um Peanut-Jones ist uns ein solcher Treffer gelungen und wir sind sehr froh diese fantasievolle Kinderbuchreihe entdeckt zu haben! Da uns der erste Band schon so gut gefallen hat, mussten wir auch unbedingt diesen zweiten lesen und wurden nicht enttäuscht-ganz im Gegenteil! Da der erste Teil nahtlos in den zweiten übergeht, ist es empfehlenswert diese Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen- es würden einem aber sonst auch ganz zauberhafte Illustrationen entgehen wenn man den ersten Band auslässt!

Im zweiten Teil verschwinden überall auf der Welt berühmte Kunstwerke. Im einen Moment hängen sie noch in Museen, im nächsten Moment zerfallen sie zu Staub. Peanut, ihr Schulkamerad Rockwell und ihre kleine Schwester Little-Bit glauben, dass Mr. White, der Schurke aus der Stadt der Bilder, dahinterstecken könnte. Um zu verhindern, dass er dort alle Kreativität zerstört, macht sich das Trio auf den Weg zurück nach Chroma. Sie schließen sich dem Widerstand an, der Mr. White schon beobachtet. Warum reist er zu den zwölf Pforten am Rand der Stadt der Bilder? Und was hat es mit der mysteriösen zwölften Pforte auf sich?

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder absolut kindgerecht und flüssig zu lesen. Dadurch sind wir gut in der Handlung vorran gekommen und geradezu durch die Seiten geflogen. Innerhalb von zwei Tagen hatten wir dieses großartige Abenteuer durchgelesen, weil wir imnmer wissen wollten wie es weiter geht! Es geht humorvoll, spannend und sehr fantasievoll zu.

Peanut Jones muss man einfach gern haben und so sind uns die Protagonistin, ebenso wie ihre kleine Schwester Little-Bit und ihr Freund Rockwell ans Herz gewachsen. Wir konnten immer mit ihnen mifiebern und hatten gemeinsam mit ihnen viel Spaß bei diesem spannenden Abenteuer!

Ein Highlight haben auch dieses mal wieder die vielen atemberaubend-schönen Zeichnungen auf jeder Seite dargestellt. Sie haben perfekt zum Inhalt gepasst und sind wirklich für Klein und Groß ein absoluter Genuß und zum staunen!

Das Abenteuer war auch dieses mal wieder spannend, actionreich und fesselnd. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir kommen sehr gerne zum dritten Teil der Reihe wieder! Ein kleiner Cliffhanger findet sich auch diesmal am Ende, sodass wir kaum erwarten können weiterzulesen.

Fazit: Ein ganz besonderes Schmuckstück im Buchregal und ein sehr fantasievolles und spannendes Abenteuer! Wir freuen uns schon unheimlich auf Band 3!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Chaotisch, humorvoll, liebenswert!

Zimtzuckerherz

Ich lese immer wieder gerne Liebesromane, doch sie müssen auch das gewisse Etwas haben und mich packen können, um mich bei der Stange zu halten. Ich war deshalb richtig gespannt auf dieses Buch und was soll ich sagen...es war so viel besser als ich es nach dem Klappentext schon gedacht habe!

Nun aber erst einmal zum Inhalt des Buches. Es geht um Ratgeberautorin Vera Kroemer, die einen Bestseller nach dem anderen schreibt. Was niemand ahnt: In Wahrheit verbirgt sich hinter der Ordnungsexpertin Vera die planlose Veronika. Ohne ihre beste Freundin, ihre unorthodoxe Tante und ganz viel Koffein würde sie es niemals schaffen, halbwegs unversehrt durch den Alltag zu stolpern. Auch in Sachen Liebe geht es bei Veronika drunter und drüber. Erst endet eine Beziehung abrupt, noch bevor sie richtig angefangen hat, dann treten unerwartet gleich drei aufregende Männer in ihr Leben. Doch nachdem sich Veronika vor einem Millionenpublikum um Kopf und Kragen geredet hat, steht plötzlich ihre ganze Zukunft auf dem Spiel. Mit Romantik hat sie fürs Erste nichts mehr am Hut. Aber lassen sich Gefühle so einfach abschalten? Ein humorvoller Liebesroman um eine ebenso liebenswerte wie verpeilte Heldin, die nicht nur beim Telefonieren in einem Ballkleid stecken bleibt, sondern auch versehentlich nach Paris fährt und ihre liebe Mühe damit hat, das Doppelleben, das sie führt, geheim zu halten ...

Bereits nach den ersten paar Seiten war ich richtig in der Geschichte drin! Der Schreibstil war sehr flüssig, leicht zu lesen und humorvoll-chotisch-verpeilt! Dies lag auch daran, dass das Buch so geschrieben wurde, dass die Protagonistin Veronika den Leser/in immer wieder persönlich anspricht und ihm/r quasi ihr Leben erzählt. Ein genialer Einfall, der bei diesem Buch ganz wunderbar harmoniert hat und es zu etwas besonderem macht!

Auch die handelnden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und gerade Veronika muss man einfach von Beginn an ins Herz schließen! Sie ist wunderbar verpeilt, chotisch dabei aber so ehrlich und dadurch auch liebenswert ! Gleichfalls sehr sympathisch und gut gezeichnet fand ich Freundin Charlotte, auf die man sich als beste Freundin einfach immer verlassen kann und natürlich den humorvollen Till, der mein Herz im Sturm erobern konnte.

Ich habe dieses Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen und bin geradezu durch die Seiten geflogen. Einmal angefangen wollte ich einfach immer wissen wie es weiter geht. Das Buch war in keiner Minute langweilig und ich habe mich immer bestens unterhalten gefühlt!

Fazit: Eine ganz besonders schöne, chaotische und sehr süße Liebesgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann und die einfach gute Laune macht. Von mir erhält das Buch natürlich die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Lebendig und mitreißend

Alle Feuer der Hölle

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die einen wahren Kern besitzen und deshalb war ich auf dieses Buch sehr neugierig. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil war von Anfang an sehr lebendig und bildhaft, sodass ich die Geschichte richtig vor meinen Augen sehen konnte! Ich habe ausserdem unheimlich viel über diese tragische Katastrophe lernen dürfen.

Im Buch geht es um die Stadt St. Pierre, die 1902 auf der Karibikinsel Martinique den Ruf, die „Perle der Antillen“ zu sein. Der deutsche Handelskapitän Leonhard Mahler ist auf der Suche nach guten Zucker- und Rumgeschäften in die Stadt gekommen. Derweil wächst in der Stadt die Spannung unter der Bevölkerung. Wahlen stehen an. Als im April des Jahres die ersten Rauchschwaden aus dem Vulkan Mont Pelée aufsteigen, ahnt man in St. Pierre noch nichts Böses. Doch als das Grollen immer lauter wird und Asche wie Schnee vom Himmel fällt, wächst die Sorge. Doch fliehen kommt nicht in Frage, denn die Politiker wollen unbedingt den Wahltermin einhalten, und zwar mit der größtmöglichen Zahl von Leuten. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf …

Ich bin von der Handlung absolut mitgerissen worden! Die Geschichte beginnt zunächst etwas ruhiger, Kapitän Mahler kommt neu in die Stadt und lernt erst einmal ein wenig Land und Leute kennen. Doch schon auf den ersten Seiten ist die Bedrohung immer wieder spürbar und atemlos verfolgt man wie die Politik hier auf ganzer Linie versagt und eigene Interessen über die des Bevölkerungsschutzes gestellt werden. Das Buch hat aber trotz des bedrückenden Themas durchaus auch seine humorvollen Seiten und die raubärtigen Matrosen wachsen einem mit der Zeit richtig ans Herz. Generell sind die Personen gut ausgearbeitet, und falls man doch einmal durcheinander kommen sollte, denn es sind einige Personen in die Geschichte involviert, findet sich am Anfang auch ein Personenregister zum nachsehen.

Der Vulkanausbruch wird sehr lebendig und brutal beschrieben, dabei kommt auch die exellente Recherchearbeit des Autors zu tragen. Man hofft und bangt mit den Personen mit, obwohl der Ausgang doch recht gewiss ist.

Das Ende der Geschichte stimmt traurig aber ist gleichzeitig auch sehr authentisch, gerade wenn man das Nachwort des Autors liest, indem er nochmal über Fakten und Fiktion aufklärt.

Fazit: Ich fand das Buch rundum gelungen, ein toller Schreibstil, eine unglaublich einnehmende Geschichte und eine tolle Recherchearbeit. Gerne mehr davon, von mir eine absolute Leseempfehlung und die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Schöne Einblicke hinter die Kulissen

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich "Gone with the Wind" einfach lesen muss. Der Film ist einfach so populär und die Schauspieler sind jedem ein Begriff! Ich habe das Buch von Anfang bis Ende regelrecht verschlungen und bin sehr froh es gelesen und darüber hinaus noch etwas neues über Hollywood und diesen Film gelernt zu haben.

Die Story handelt von Vivien Leigh, die Feuer und Flamme ist, als sie Margaret Mitchells Roman »Vom Winde verweht« liest. Wie gern würde sie die mutige Südstaatenschönheit Scarlett O’Hara in der Verfilmung spielen, aber kann sie als Britin den Produzenten von sich überzeugen? Für die Rolle und ihre Liebe zu Laurence Olivier setzt Vivien alles auf eine Karte: Sie lässt Familie und Freunde hinter sich und geht mit ihrem Geliebten in die USA. Aber der Dreh des Films und die Schattenseiten Hollywoods stellen Vivien mehr auf die Probe, als sie je hätte ahnen können.

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist außerdem ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Sehr bildhaft und lebendig hat die Autorin es geschafft das Filmleben am Set in Hollywood zu beschreiben.

Die einzelnen Figuren sind auf ihre Art und Weise sehr interessant und überzeugend beschrieben. Es war für mich absolut fesselnd, dem Leben von Vivien zu folgen und mehr Einblicke ins alte Hollywood zu bekommen. Vieles war mir neu und was so mancher Skandal alles nach sich gezogen hätte, war mir vor diesem Buch nicht bewusst. Ausserdem fand ich es sehr interessant wie die Drehorte des Film entstanden sind und wie einzelne Szenen gefilmt wurden.

Auf jeden Fall war die Story sehr mitreißend geschrieben und hat mich sehr überzeugen können. Von mir gibt es deshalb ganz klar die vollen 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Fantastischer Abschluss der Reihe!

Market of Monsters

Da ist er nun, der letzte Band der „Market of Monsters"-Reihe, der die Trilogie abschließt. Darauf war ich richtig gespannt, da ich die ersten beiden Bände regelrecht verschlungen habe. Und auch der Finale Teil hat mich wieder von Anfang bis zum Ende mitgerissen.

Im letzten Band haben es Nita und Kovit endlich geschafft, Fabricio, der Nita an die Schwarzmarkthändler verraten hat, gefangen zu nehmen. Doch dann holt Kovits Vergangenheit sie ein: Seine grausamen Taten werden veröffentlicht und verbreiten sich im Internet wie ein Lauffeuer. Nun ist nicht mehr nur Nitas Leben in Gefahr. Und sie wird alles tun, um sich und Kovit zu beschützen. Selbst wenn sie dafür gegen den mächtigsten und gefährlichsten Mann der Welt kämpfen muss: Fabricios Vater. Denn diesen zu stürzen ist das Einzige, was Nita und Kovit vor dem sicheren Tod bewahrt …

In der Handlung war ich direkt wieder drin und es ging auch gleich rasant und spannend weiter. Der Schreibstil ist wieder sehr bildlich, mitreißend und flüssig gewesen, sodass sich ein sehr schöner Lesefluss ergeben hat. So habe ich das Buch mal wieder in nur kurzer Zeit verschlungen.

Natürlich habe ich mich total über das Wiedersehen von Nita und Kovit gefreut, denn die Beiden sind mir bereits in den ersten Bänden total ans Herz gewachsen und ich musste immer mit ihnen mitfiebern auch wenn sie es mir manchmal nicht gerade leicht gemacht haben mit ihrem Denken und Handeln mitzukommen.

Die Handlung blieb die ganze Zeit über spannend und ich hatte einige offene Fragen im Kopf. Das Finale hat dann die ganze Geschichte zu einem runden und versöhnlichen Ende gebracht. Ich wurde einfach nur gut von dem Fantasyroman unterhalten und vergebe für diesen Abschlussband ganz klar nochmal 5 Sterne!