Profilbild von Dorothea84

Dorothea84

Dorothea84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

fesselnd

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Hast du jemals ein Buch gelesen, das dich so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass du die Welt um dich herum vergessen hast? So ging es mir mit "To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter" von Molly X. Chang. Ich habe es auf Englisch gelesen und nach dem letzten Satz stellte ich mir die Frage: Gibt es hier wirklich eine Welt, oder hat die Autorin uns nur einen flüchtigen Blick in eine fremdartige Realität gewährt?

Die Geschichte rund um Ruying und Prinz Rom hat mich von Anfang an gefesselt. Ruying ist eine Figur, die man einfach lieben muss – sie ist entschlossen und opferbereit, fast schon bis zur Selbstaufgabe. Ihre Hingabe für ihre Familie ist bewundernswert, aber auch beunruhigend, da sie dabei ihre eigenen Bedürfnisse völlig vernachlässigt. Kennst du das Gefühl, wenn du jemanden ansiehst und dir wünschst, er würde sich auch mal um sich selbst kümmern? Genau so fühlte ich mich bei Ruying.

Dann gibt es da noch Prinz Rom – ein Mysterium für sich. Er bleibt lange Zeit ein Rätsel, erzählt kaum etwas über sich und lässt uns Leser ebenso wie Ruying im Dunkeln tappen. Erst nach und nach lernen wir ihn besser kennen, und dieser langsame Aufbau seiner Persönlichkeit hat mich fasziniert. Hast du schon einmal jemanden getroffen, der dich sofort neugierig gemacht hat, weil er so wenig von sich preisgab? Genau dieses Gefühl vermittelt Prinz Rom.

Was mir jedoch gefehlt hat, war eine klare Vorstellung von der Welt, in der die Geschichte spielt. Leben Ruying und Rom auf demselben Planeten? Sind sie vielleicht Außerirdische oder einfach Eroberer aus einem fremden Land? Diese Unklarheit hat mich immer wieder aus der Geschichte gerissen, weil ich mir nie sicher war, wo genau ich mich befinde. Vielleicht war das auch ein geschickter Schachzug der Autorin, um die Ungewissheit und das Geheimnisvolle zu verstärken. Aber ich muss zugeben, dass ich mir mehr Hintergrundinformation gewünscht hätte.

Und dann das Ende! Es hat mich regelrecht umgehauen und sprachlos zurückgelassen. Selbst nach den letzten Seiten war ich mir nicht sicher, wer hier der eigentliche Bösewicht ist. Diese Ambivalenz hat mich noch lange beschäftigt und ich liebe es, wenn ein Buch solche Nachwirkungen hat.

Alles in allem hat mir "To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter" trotz einiger kleiner Schwächen sehr gut gefallen. Die Charaktere, die emotionale Tiefe und die überraschenden Wendungen haben das Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Hast du es auch gelesen? Ich würde gerne wissen, wie es dir ergangen ist.

überraschend gut

Zweite Heimat – Die Reise der Celeste

Ach, "Zweite Heimat – Die Reise der Celeste" von Madeleine Puljic! Was für eine fesselnde und unerwartete Reise das war. Hast du auch manchmal das Gefühl, dass ein Buch dich einfach packt und nicht mehr loslässt? So ging es mir mit diesem Werk. Ich dachte zunächst, ich wüsste, was auf mich zukommt – eine typische Geschichte über die Besiedlung des Mars. Aber Puljic hat mich wirklich überrascht.

Die Geschichte beginnt damit, dass Lajunen die Erde verlässt, um den Mars für menschliches Leben vorzubereiten. Das klingt an sich nicht außergewöhnlich, oder? Doch dann begegnen wir den E'Kturi, einer faszinierenden außerirdischen Spezies, die die Menschen auf eine harte Probe stellt. Diese Wendung hat mich völlig unerwartet getroffen. Es war, als ob ich plötzlich in einem anderen Genre gelandet wäre. Hast du das auch manchmal, dass du denkst, du kennst die Richtung einer Geschichte, und dann zieht sie dir den Boden unter den Füßen weg?

Ein weiterer Aspekt, der mich wirklich berührt hat, war die Beziehung zwischen Lajunen und seiner Frau, die auf der Erde bleibt. Diese Distanz und die Sehnsucht, die zwischen ihnen herrscht, haben mir richtig ins Herz gestochen. Es fühlt sich so real an, fast als ob man selbst einen geliebten Menschen auf einer unbestimmten Reise in die Zukunft verabschiedet. Das hat mich zum Nachdenken gebracht – wie würde ich mich fühlen, wenn ich in ihrer Situation wäre? Würde ich so mutig sein wie Lajunen und alles hinter mir lassen, um das Unbekannte zu erforschen?

Auch die Zukunftsvisionen, die Puljic zeichnet, sind nicht nur faszinierend, sondern auch erschreckend nah an der Realität. Manchmal habe ich mich gefragt: Könnte das wirklich passieren? Werden wir eines Tages tatsächlich auf dem Mars leben und uns mit fremden Spezies auseinandersetzen müssen? Diese Gedanken haben mich nicht mehr losgelassen, selbst nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte.

Puljics Schreibstil ist unglaublich packend und menschlich. Trotz der futuristischen Thematik hat sie es geschafft, die menschliche Natur in all ihren Facetten darzustellen. Die Charaktere sind so authentisch, dass ich mich wirklich in sie hineinversetzen konnte. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie es schafft, Spannung und Emotionen so geschickt zu verweben. Es ist fast so, als ob man selbst Teil der Reise ist, als ob man mit Lajunen auf dieser unsicheren, aber aufregenden Mission wäre.

Kurz gesagt, "Zweite Heimat – Die Reise der Celeste" ist mehr als nur eine Sci-Fi-Geschichte. Es ist eine tiefgründige Erzählung über Menschlichkeit, Mut und die unaufhaltsame Suche nach einem neuen Zuhause. Ich kann es nur jedem empfehlen, der bereit ist, sich auf eine emotionale und überraschende Reise einzulassen. Und du? Bist du bereit, den Mars zu erobern?

love it

Black Dragons - Wo Rauch ist, ist auch Liebe

Also, ich muss sagen, "Wo Rauch ist, ist auch Liebe" aus der Black Dragon Reihe von Katie MacAlister hat mich wirklich überrascht – und das auf eine sehr positive Weise! Ich bin ein großer Fan von Serien, in denen jedes Buch in sich abgeschlossen ist, und dieses hier hat mich nicht enttäuscht. Es ist doch immer wieder schön, wenn man ein Buch zur Hand nimmt und weiß, dass man eine komplette Geschichte bekommt, oder?

Dieses Mal steht ein anderes Pärchen im Mittelpunkt, und das war wirklich unerwartet. Manchmal denkt man ja, man hat den Dreh raus, aber dann kommt so ein Twist und plötzlich ist alles anders. Und ich muss sagen, ich liebe diese Überraschungen! Ich meine, wer hätte gedacht, dass Constantine, diese Nervensäge, die Hauptfigur sein würde? Ich konnte mir ein Lachen kaum verkneifen, als ich das realisierte. War das bei euch auch so?

Katie MacAlisters trockener Humor zieht sich natürlich wieder durch das ganze Buch. Es ist dieses subtile, fast schon beiläufige Witzeln, das mich immer wieder zum Kichern bringt. Ich habe so oft laut gelacht, dass meine Lachmuskeln ernsthaft gelitten haben. Und dann ist da noch Bee, die Gestaltwandlerin – meine Güte, sie ist kein bisschen besser als Constantine! Die beiden sind ein echtes Dream-Team, oder vielleicht sollte ich sagen, ein Comedy-Duo.

Die alten Bekannten aus den vorherigen Bänden tauchen natürlich auch wieder auf, und es fühlt sich an wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Es gibt diese Vertrautheit, die einen sofort wieder in die Welt der Drachen und Gestaltwandler zieht. Man fühlt sich einfach zuhause, wenn man die Seiten aufschlägt, und das ist etwas, was ich an dieser Reihe besonders schätze.

Aber mal ehrlich, habt ihr auch so eine Leidenschaft für diese Welt entwickelt? Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich mir wünsche, selbst ein Teil dieser fantastischen Welt zu sein – auch wenn ich wahrscheinlich vor Lachen umkommen würde, wenn ich Constantine und Bee im echten Leben begegnen würde.

Alles in allem kann ich "Wo Rauch ist, ist auch Liebe" nur wärmstens empfehlen. Es ist eine perfekte Mischung aus Humor, Leidenschaft und unerwarteten Wendungen. Wenn ihr die ersten Bände gemocht habt, werdet ihr dieses Buch lieben. Und wenn ihr neu in der Reihe seid, dann ist dies ein großartiger Einstieg! Lest es und lasst euch überraschen – ihr werdet es nicht bereuen.

love it

Black Dragons - Ein Flirt mit dem Feuer

Als ich "Ein Flirt mit dem Feuer" von Katie MacAlister zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich sofort gespannt darauf, wieder in die faszinierende Welt der Drachengestaltwandler einzutauchen. Ich meine, wer liebt nicht die Mischung aus Magie, Humor und ein bisschen Romantik, oder? Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht: Aoife Dakar, eine junge Frau, die Zeugin eines Mordes wird, von niemandem geglaubt und letztendlich in die Psychiatrie eingewiesen wird – das klingt doch nach einem packenden Start, oder?

Nach ein paar Jahren "Heilung" – was auch immer das in diesem Kontext heißen mag – stolpert Aoife über einen Hund, der sie zu Kostya führt, einem Drachen, dessen Name vielen von uns aus den vorherigen Büchern vielleicht noch in Erinnerung geblieben ist. Und genau hier beginnt das Abenteuer!

Ich muss sagen, MacAlister hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem trockenen Humor und den witzigen Dialogen völlig zu fesseln. Es gibt nicht viele Autoren, die eine solche Balance zwischen Spannung und Komik so gut halten können. Manchmal habe ich mich wirklich dabei ertappt, laut zu lachen. Kennt ihr das, wenn man in der Bahn sitzt und plötzlich anfängt zu kichern? Ja, das war ich, dank dieses Buches.

Besonders gefallen hat mir, wie alte Bekannte aus den anderen Reihen wieder auftauchen. Es fühlt sich an wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Kostya, der düstere und mysteriöse Drache, hat in diesem Buch eine besonders reizvolle Rolle. Seine Interaktionen mit Aoife sind nicht nur leidenschaftlich, sondern auch voller Humor und Spannung. Manchmal fragt man sich, wie diese beiden überhaupt miteinander auskommen – aber genau das macht die Geschichte so spannend und lebendig.

Aoife selbst ist eine faszinierende Protagonistin. Ihre Entwicklung von einer Frau, die von der Gesellschaft als verrückt abgestempelt wurde, zu jemandem, der sich selbst und ihren Platz in dieser magischen Welt findet, ist wirklich inspirierend. Man kann nicht anders, als mit ihr mitzufühlen und ihre Reise mit Spannung zu verfolgen. Und dann diese Momente der Unsicherheit und des Zweifels – wer hat solche Momente nicht selbst schon einmal erlebt?

Außerdem gibt es in diesem Buch eine Menge Leidenschaft. Die Chemie zwischen Aoife und Kostya ist spürbar und sorgt für einige wirklich heiße Szenen. Aber keine Sorge, die Geschichte bleibt immer geschmackvoll und verliert nie ihren Charme.

Hattet ihr auch schon mal das Gefühl, dass ein Buch euch aus dem Alltag entführt und in eine völlig andere Welt versetzt? Genau das hat "Ein Flirt mit dem Feuer" bei mir bewirkt. Es war wie ein kleiner Urlaub vom Alltag, gefüllt mit Magie, Spannung und natürlich einer guten Portion Humor.

Wenn ihr also auf der Suche nach einem Buch seid, das euch zum Lachen bringt, euer Herz erwärmt und euch gleichzeitig in eine magische Welt entführt, dann kann ich "Ein Flirt mit dem Feuer" nur wärmstens empfehlen. Es ist die perfekte Mischung aus Abenteuer, Romantik und einer Prise Wahnsinn. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen!

Highlight

Black Witch

"Black Witch 1 - Die Prophezeiung" von Laurie Forest hat mich wirklich umgehauen. Von der ersten Seite an war ich komplett in den Bann von Elloren Gardner gezogen. Kennst du das Gefühl, wenn man eine Figur so sehr ins Herz schließt, dass man mit ihr leidet, lacht und kämpft? Genau das habe ich mit Elloren erlebt. Ihre Reise durch diese verworrene, oft grausame Welt hat mich nicht nur einmal tief berührt.

Ehrlich gesagt, ich habe schon lange nicht mehr so emotional auf ein Buch reagiert. Beim Hören musste ich immer wieder Pausen machen, weil mich die Ereignisse so aufgewühlt haben. Ich meine, Mobbing in seiner schlimmsten Form und all die dunklen Aspekte der Gardnerier-Gesellschaft – das ist wirklich harter Tobak. Und dann die Icarale – sie sind auch nicht gerade die nettesten Wesen. Aber wer ist eigentlich der wahre Bösewicht in dieser Geschichte? Das ist eine Frage, die mich ständig begleitet hat.

Was mich besonders fasziniert hat, war die Spannung und die Aufregung, die dieses Buch durchzieht. Es hat mir so viel Spaß gemacht, Theorien zu entwickeln und meine Freunde und Familie damit anzustecken. Wir haben stundenlang darüber diskutiert, was als nächstes passieren könnte und wer welche Geheimnisse verbirgt. Diese Art von Büchern liebe ich – solche, die man nicht einfach nur liest oder hört, sondern die einen dazu bringen, aktiv darüber nachzudenken und zu spekulieren.

Und dann dieser Schluss – wow, was für ein Ende! Es hat mich direkt dazu gebracht, nach dem nächsten Teil zu greifen. Ich konnte einfach nicht aufhören, ich musste wissen, wie es weitergeht. Laurie Forest hat es wirklich geschafft, eine Geschichte zu kreieren, die nicht nur spannend und aufregend ist, sondern auch tief berührt und zum Nachdenken anregt.

Ich kann "Black Witch 1 - Die Prophezeiung" jedem empfehlen, der sich nach einer emotionalen Achterbahnfahrt sehnt und sich gerne in komplexe, faszinierende Welten entführen lässt. Hast du das Buch schon gelesen oder gehört? Wenn ja, wie hast du darauf reagiert? Ich würde mich freuen, deine Meinung zu hören.