Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Das hat Spaß gemacht

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Dotty ist ein Mädchen, nein sie ist ein supergeheimer Roboter. Sie soll undercover ein Jahr lang eine ganz normale Schule besuchen. Sie lebt in der Familie Ihres Erfinders, aber auch hier weiß keiner Bescheid über sie, bis auf ihren „Papa“.

Und so beginnt ein turbulentes Jahr. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Sie verstößt gegen viele Regeln, dabei lernt sie vieles über uns Menschen. Sie ist hilfsbereit und schafft sich Freunde. Das Dotty ein Mädchen ist, machte sich erst später in der Geschichte bemerkbar. Sie lernt, wie es ist, zu lieben.

Eine humorvolle und warmherzige Geschichte. Hier sieht man aus Robotersicht, was einen Menschen ausmacht. Nun ja, einen Schüler. Das Buch war witziger, als erwartet. Das Ende war etwas überraschend und hoffentlich wird es ein genauso witziges zweites Jahr für Dotty. Ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Verbotene Magie

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher. Damit fängt der Ärger an. Denn weibliche Wesen dürfen nicht lesen, auch nicht lesen lernen. Sie werden so erzogen, sich nur um den Haushalt und dann auch um die ihnen weit überlegenden Männer zu kümmern.

Aber Brystal will mehr, sie glaubt an sich und hofft auf eine andere Zukunft. Aber bis es dazu kommt, lerne ich als Leser erst einmal ihre enge und harte Welt kennen. Ich muss sagen, das hat etwas gedauert. Dann endlich kommt Magie ins Spiel.

Eine wunderschöne Reise in eine magische Welt. Brystal darf auf die magische Schule, sie findet Freunde und erlebt ein ganz großes überraschendes Abenteuer.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich bin neugierig, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Der Spaß geht los!

Aurora erwacht

Was für ein chaotischer Haufen!

Was für ein chaotischer Haufen!

„Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern“

Der arme Tyler. Er wollte die Besten der Besten, aber durch seinen Hilfseinsatz kam er zu spät. Aber sind das wirklich alles Loser? Sie müssen sich nun im wahrsten Sinn des Wortes erst zusammenraufen. Nichts von einer respektvollen Crew. Und dann haben sie auch noch Aurora an Bord. Wie konnte das bloß passieren?

Ein wunderbarer amüsanter Science Fiction Roman. Vieles kommt einem bekannt vor. Die Filme und Fernsehserien haben die Vorlagen geliefert. Aber hier wird es auf die Spitze getrieben. Richtig klasse. Die Crew, bestehend aus Tyler, Finian, Zila, Kal, Cat und Scarlett wachsen einem ans Herz. Aurora wird erst langsam integriert, aber mit den wachsenden Aufgaben und Feinden, wird sie zu einem sehr wertvollen Mitglied.

Ein wunderbarer Schriftsteller.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Elliot macht sich

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben

Es geht nahtlos weiter. Wunderbar! Elliot und Soleil haben es geschafft. Sie haben Avalon erreicht, ihr gelobtes Land. Elliot ist nach dieser anstrengenden Reise zusammengebrochen und erholt sich erst langsam. Sie werden mit großem Interesse von der Bevölkerung bestaunt. Elliot findet seine Mutter, aber das Wiedersehen gestaltet sich recht holprig. Sie werden in die politischen Machenschaften der Avaloner hineingezogen. Dadurch geraten sie wieder in haarsträubende Situationen.

Es ist wieder ein Buch voller magischer Geschöpfe, sehr viel Abenteuer bis die Queste durchgestanden ist. Elliot ist ein Anti-Held. Er wird einfach in diese Abenteuer hineingezogen, ohne es wirklich zu wollen. Trotzdem bleibt er sich treu und steht zu seinen Freunden.

Ich freue mich auf den nächsten Band. Es riecht wieder nach einem tollen nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wahnsinn

Weber's Gasgrillbibel

Boah.... was für ein Werk!

Boah.... was für ein Werk!

Ich habe, wie wohl die meisten grillende Personen, einen ganz normalen Holzkohlegrill. Im Urlaub haben wir dann einen Gasgrill kennen gelernt. Das sind schon große Unterschiede zwischen diesen Beiden.

Nun zu diesem Buch. Hier wird wirklich alles erklärt. Selbst die Reinigung des Grilles wird selbstverständlich erklärt. Was brauche ich noch zusätzlich? Allein die Grillbretter haben mich fasziniert.

Dazu werden sämtliche Fleischsorten aufgeführt. Was eignet sich am besten. Dann natürlich gibt es Hinweise zum Fisch, Gemüse und Obst.

The golden Eleven
Special & Freaky
Sweets
Kids‘ Choice
Rubs und Würzpasten, Marinaden und Saucen

Hierzu gibt es ganz viele, zum Teil sehr ungewöhnliche, Rezepte. Es wird sogar Brot gebacken.

Es ist wirklich eine Bibel. Ich glaube, hier findet jeder seine Lieblingsrezepte. Einen kleinen Einwand habe ich doch. Einige Rezepte, etwa das Brot, hätte ich lieber im Backofen gemacht. Da fehlen mir die Temperaturen und die Zeit. Vielleicht ein Tipp für eine neuere Ausgabe.