Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2021

Hohe Kunst

Rodin / Arp

„Mit der ersten musealen Begegnung von Auguste Rodin (1840–1917) und Hans Arp (1886–1966) in der Fondation Beyeler sowie im Arp Museum Bahnhof Rolandseck treffen zwei Protagonisten der modernen Skulptur aufeinander, welche die Kunst ihrer Zeit ebenso wie jene nachfolgender Generationen massgeblich geprägt haben. Rodin gilt als der Begründer der modernen Bildhauerei, der die Skulptur des frühen 20. Jahrhunderts wie kein anderer beeinflusst hat.“

Auf den ersten Blick klaffen Welten zwischen diesen beiden Künstlern. Doch durch die Zusammenstellung und Beschreibung der Arbeiten von Rodin und Arp, kann ich Ähnlichkeiten erkennen. Die Themen mit denen sich die Künstler beschäftigten, überlappen sich. Jeder dieser Beiden hat auf seine Art und Weise wahre Kunstobjekte erschaffen. Dieses Buch begleitet die Künstler über ihre Schaffenszeit und stellt die Kunstwerke gegenüber. Die Biografien runden das Buch ab.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich konnte viel lernen und fand es sehr inspirierend.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Sehr abenteuerliche Schiffsreisen

Abenteuer Schiffsreisen

Puh, was für ein Reiseführer! Ich hatte die Vorstellung von netten Fähren, so a la norwegische Postschiffe. Die ersten vorgestellten Reiserouten gingen auch in die Richtung. Doch je mehr ich las, desto abenteuerlicher wurden die Schiffe und die Routen.

Leider passte vieles auch nicht mehr für mich. Ich fühle mich schlichtweg zu alt für solche Unternehmungen. Auf einen gewissen Komfort möchte ich nicht verzichten. Im Klartext: auf einigermaßen anständige Toiletten und Schlafräume.

Aber, was für tolle Reisen. Mit etwas Mumm kann ich tolle Eindrücke erhalten.

Ein Sammelsurium der verschiedensten Schiffsreisen. Sehr gut recherchiert, tolle Tipps und weiterführende Angaben. Die Fotos haben mir auch sehr gut gefallen. Einige Reisen innerhalb Europas haben mich wirklich begeistert, da könnte ich auch mitmachen.

Natürlich fand ich auch das Gros der Reisen super, aber nur aus weiter Entfernung.

Sehr schöne klare Zusammenstellung von Schiffsreisen, die sehr verlockend sind. Insgesamt sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der Trend geht zum gärtnern

Homefarming

Homefarming - ein ungewöhnliches Buch. Es ist nämlich von einer Anfängerin in Sachen Gemüse- und Obstanbau geschrieben worden. Es soll allen Anfängern und Interessierten Mut machen.

Kaum hatte ich angefangen ...

Kaum hatte ich angefangen dieses Buch zu lesen, fühlte ich mich von dieser Begeisterung von Judith Rakers angesteckt. Es ist relativ einfach geschrieben, ich werde nicht belehrt. Frau Rakers beschreibt auch ihre Fehler und unterstützt den Leser, alles auszuprobieren. Sehr sympathisch der Schreibstil.

Das Buch ist aufgeteilt in diese folgenden drei Blöcke:

Ein Garten voll Obst und Gemüse
Ein Garten mit Hühnern
Ein Garten zum Genießen.

Ich muss sagen, für alle Neueinsteiger und auch schon erfahrenere Gärtner, ein wunderbares Buch. Frau Rakers beschreibt ihre Erfahrungen, das habe ich gemerkt, da ich gerne Erbsen und Bohnen esse. Frau Rakers nicht, darum fehlen diese beiden Gemüsesorten in der Beschreibung. Aber ich habe es nicht, als besonders schlimm empfunden.

Also los, die großen und kleinen Beete müssen geplant werden.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein verfluchter Schotte

Tinte & Siegel

„Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf.“

„Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf.“

Dieser Satz hat mich sehr angesprochen. Urban Fantasy vom Feinsten. Al MacBharrais ist ein kauziger älterer Mann. Er ist ehrbar und sehr genau. Und er übt neben seiner Druckerei einen ungewöhnlichen Beruf aus. Mit selbst hergestellten Tinten schreibt er Zaubersprüche. Aber über ihn liegt ein Fluch. Er kann mit Personen nicht mündlich kommunizieren. Dauert ein Gespräch etwas länger, würde derjenige ihn hassen. So benutzt er eine Sprachapp.

Ein ungewöhnliches Setting mit einem Anti-Held. Der Anfang war etwas langatmig, aber je mehr ich von der Vergangenheit von Al erfuhr wurde es interessanter. Al MacBharrais mit seinem schönen Schnurrbart und seinen ungewöhnlichen Helfern, dieses tolle magische Universum, das alles hat mich angesprochen. Es ist mein erstes Buch dieses Autors, es wird nicht das letzte sein.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Heile Welt

Die Buchhandlung zum Glück

„Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Um für ihren Großvater da zu sein, zieht sie in das kleine Apartment über der Buchhandlung in San Francisco. Am vernünftigsten wäre es, das Geschäft aufzugeben.“

Natalie führt ihr normales gewünschtes Leben, wirklich? So richtig erfüllend scheint es doch nicht zu sein.

Das Buch ist relativ vorhersehbar, alles ist nett und Natalie und ihr Großvater sind viel zu nett und großzügig, um wahr zu sein. Das habe ich als eine Schwäche in dieser Geschichte empfunden. Am Anfang war die Story auch etwas zäh, da habe ich das Buch erst einmal zur Seite gelegt. Aber die zweite Hälfte war sehr viel besser.

Für einen Urlaubstag oder ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa ist dieses Buch gut geeignet. Es ist alles harmonisch und es fügt sich gut zusammen.