Cover-Bild Tinte & Siegel
Kevin Hearne

Tinte & Siegel

Die Chronik des Siegelmagiers 1
Friedrich Mader (Übersetzer)

»Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf. Inzwischen frage ich mich, ob meiner noch zu retten ist.« Al MacBharrais

Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails – vor allem aber mit einem einzigartigen magischen Talent. Er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche. Und als ehrbarer Schotte setzt er alles daran, unsere Welt vor den schurkischen Knechten verschiedener Pantheons zu beschützen, im Besonderen vor Feenwesen, die alles andere als nett sind.

Traurig, aber wahr: Al ist auch verflucht. Jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit unvorstellbarem Hass auf ihn los. So kann er nur schriftlich oder mit Sprach-Apps kommunizieren. Und schlimmer noch: Alle seine Lehrlinge starben bei höchst sonderbaren Unfällen. Fergus wurde bei den Highland-Spielen von einem schlecht geworfenen Baumstamm erschlagen, Ramsey wurde von schusseligen amerikanischen Touristen, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, überfahren. Als sein letzter Lehrling Gordie tot in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird – er erstickte an einem rosinenhaltigen Gebäck –, entdeckt Al, dass Gordie ein geheimes, verbrecherisches Doppelleben führte und in einen schwunghaften Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war ...

Veröffentlicht am 11.05.2023

Toller Humor

Ich liebe den Humor, die Geschichte ist auch sehr gut. Ein Buch, das mehr Aufmerksamkeit verdient, freue mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Klischee? Ohje

Ihr wollt ein Fantasybuch, in dem ein sexy Typ mit Muskeln die Hauptfigur ist? Sorry, aber das werdet ihr hier nicht kriegen. Denn hier ist die Hauptfigur Al, ein 64-jähriger Mann, der schon seit Langem Siegelagent ist. Man, Leute. Ich sage euch: Scheiß auf die muskulösen Kerle, denn der liebe Kerl, macht seinen Job im Buch besser, als jeder junge Typ es könnte. Mir war Al gleich so sympathisch und dazu kommen noch seine Managerin Nadia und der Hobgoblin Buck. Der Humor unter der Gürtellinie, kam hier nicht zu kurz 🤣 was hatte ich Lachmomente. Dieses Buch vereint Humor, Action und eine Welt der Magie zu einem extraklassen Buch. Ich kann es besten Gewissens weiterempfehlen und gebe dem Buch

10/10 ⭐ und werde mir bald Teil 2 besorgen. Muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Die Magie der Worte

"Tinte & Siegel" (2020) ist ein Urban-Fantasy-Roman von Kevin Hearne und der erste Band der Reihe "Die Chronik des Siegelmagiers". Erzählt wird vom schottischen Siegelmagier Al MacBharrais und seiner Auseinandersetzung mit einem geheimen Netzwerk, das magische Wesen ausbeuten will.

Zum Inhalt:
Im heutigen Schottland lebt der Siegelmagier Al MacBharrais, der mithilfe von Geheimtinte Zaubersprüche nutzen kann. Als Siegelmagier ist er dafür zuständig die Welt der magischen Wesen geheimzuhalten und die Menschen vor ihnen zu schützen. Als einer seiner Schüler stirbt, entdeckt er Hinweise auf eine Verschwörung.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es werden auch typisch schottische Ausdrücke eingebaut, was die Charaktere und den Handlungsort authentisch macht. Der magische Teil der Menschenwelt, die magischen Wesen sowie die Siegelmagie werden ausführlich und eindrücklich beschrieben, wodurch man sich gut zurechtfindet und der Einstieg in die Geschichte leichtfällt. Die Geschichte ist aus Sicht des Protagonisten Al MacBharrais in der Ich-Perspektive geschrieben, so dass man sich gut in ihn hineinversetzen kann. Auch die anderen Charaktere sind gut aufgebaut.
Es wird eine klassische Urban-Fantasy-Welt entworfen, in der eine magische Welt parallel zur Welt der Menschen existiert. Über diese Parallelwelt erfährt man recht wenig, da die Geschichte in der Welt der Menschen spielt.

Ein Highlight war für mich der Siegelmagier Al MacBharrais, der mal nicht dem klassischen jung-dynamischen Helden entspricht, sondern eher ein älterer schottischer Gentleman ist. Seine Sicht auf die Dinge brachte mich öfter mal zum Lachen.
Wie das ernste Thema Menschenhandel in die Geschichte eingebaut und kritisiert wird, hat mich ebenfalls überzeugt.

Fazit: Ein toller, interessanter und spannender Urban-Fantasy-Reihenauftakt mit einem sympathischen Protagonisten und dem gewissen Etwas. Lesenswert!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Großer, phantastischer Spaß!

Dieses Buch zu lesen war ein absoluter Spaß! Der Protagonist Al MacBharrais ist ein gealterter Siegelmagier, der nicht nur verflucht ist- sondern auch einen verflucht lustigen Humor hat. Das Buch trieft nur so von Sarkasmus und gerade das Zusammenspiel zwischen dem Hobogoblin Buck Foi und Al MacBharrais ist wirklich ein Spaß!
Achtung: Wer empfindlich bei derber Sprache und auch Schimpfwörtern ist, könnte eventuell keinen Spaß an dem Buch haben, den die Sprache driftet des öfteren ins derbe ab, allerdings auf eine lustige Art.

Die Charaktere sind witzig und interessant, es gibt neben MacBharrais und seinem Hobogoblin noch Nadia, die Schlachtenseherin, die für MacBharrais Menschen Monster und Menschen vermöbelt, Saxon Codpiece, den dubiosen Programmierer, der im Gegenzug für Siegel der sexuellen Spannkraft alles für MacBharrais herausfindet, Coriander, den Feenkurier, Detektiv Mundo, die Al MacBharris auf der Spur ist und jede Menge Wesen aus dem Feenreich (u.a. Trolle, Pixie und Druiden).

Besonders die Siegelmagie hat mir total gut gefallen, da ich dieses Konzept von Magie bisher so noch nicht kannte- Al MacBharrais übt Magie aus, in dem er magische SIegel zeichnet, die verschiedene Bedeutungen haben.

Was ich toll fand war, dass trotz aller Phantastik ein wichtiges und spannendes Thema behandelt wurde: Denn es ging um den Handel mit Feenwesen und dabei beginnt der Protagonist auch Recherche über Menschenhandel zu betreiben - ein echtes Problem unserer Zeit - und beides aufzudecken und zu bekämpfen.

Spannend fand ich auch, dass neben der Geschichte, die einem Krimi ähnelt, Al MacBharris auch seinem eigenen Rätsel nachjagt, um nämlich die Frage zu beantworten: Wer hat ihn verflucht? Denn MacBharris ist zweifach verflucht und er, sowie wir die Leser wollen wissen, was ihm widerfahren ist und wer ihm das angetan hat.

Alles in allem war das Buch ein grandioser Lesespaß und ich bin gespannt, was Kevin Hearne weiter produziert! Große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.01.2022

Einfach großartig

Das Buch entwickelt schon nach den ersten Seiten einen unglaublichen Sog. Die Geschichte beginnt mit Gordies Tod und verliert an keiner Stelle ihr Tempo. Das soll nicht heißen, dass das Buch vor Actionszenen nur so strotzt. Ein paar Kämpfe sind natürlich vorhanden, doch auch die Ermittlungsarbeit zu beobachten und Kevin Hearnes fantastische Welt zu entdecken macht großen Spaß. Den Anhang mit Erklärungen zu den Wesen und Übersetzungen einiger gälischer Begriffe habe ich dabei aber dringend benötigt. Das übrige Hintergrundwissen ist geschickt mit der Handlung verwoben und vereinzelte Rückblenden lassen uns die Protagonisten besser kennenlernen. Der Plot ist dabei sehr geradlinig erzählt und nicht überladen, so dass ich mich nie überfordert fühlte.

Der Siegelmagier Al, seine schlagkräftige Unterstützerin Nadia und ein Hobgoblin ergeben ein sehr sympathisches und interessantes Trio. Band zwei wird bereits in diesem Jahr erscheinen. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den dreien und bin natürlich gespannt, ob Al einen Lehrling findet, der länger am Leben bleibt.

Fazit
Das Buch bietet eine sehr gelungene Mischung, ich habe mitgerätselt, mitgefiebert und mich dabei an vielen Stellen köstlich amüsiert. Für letzteres sorgte vor allem Hearnes herrlicher Humor, auch wenn der an manchen Stellen etwas derb ist.