Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Catalina übernimmt

Hidden Legacy - Saphirflammen

Ja, es wurde wieder eine lange Nacht. Diese Reihe ist super.

Ja, es wurde wieder eine lange Nacht. Diese Reihe ist super.

So, aber nun zu diesem Buch. Catalina hat das Familienunternehmen übernommen. Seit drei Jahren steht sie nun an vorderster Front. Sie hat viel gelernt und kann besser mit ihrer Magie umgehen. Nun kommt, bzw. es kommen zwei Dinge auf sie zu. Das erste ist die Ermittlung in einem Mordfall und dann kommt das Ende der Schonfrist als neue Familie auf sie zu. Es wird wieder sehr mörderisch.

Auch die Liebe kommt ins Spiel. Aber dort geht es sehr gemächlich vorwärts.

Das Buch ist sehr rasant geschrieben und in sich stimmig. Bloß das Ende... Immer diese cliffhanger. Catalina empfinde ich nicht so stark wie ihre Schwester. Aber hier soll es ja auch über drei Bände gehen. Da ist noch sehr viel Entwicklungspotenzial. Auf jeden Fall wünsche ich mir, das der nächste Band bald erscheint.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Magie in vielerlei Form

Animalis – Die Legende des ersten Drachen

In der U-Bahn stößt Pamina mit einem jungen Mann zusammen. Irgendwie trifft sie ein Schlag. Robin ergeht es nicht anders. Doch dann verfolgt er sie. Sie treffen sich und er erzählt ihr sehr seltsame Dinge, von Fabelwesen, von einem Königreich....

Pamina und Robin erzählen die Geschichte abwechselnd. So erfährt der Leser die Geschichte und die Gedanken aus unterschiedlicher Sicht. Es eine märchenhafte spannende Reise bis alles geklärt ist. Pamina muss sehr viel über diese neue Situation lernen.

Die Autorin bringt einiges aus unserem jetzigen Leben mit in diese, an sich märchenhafte Geschichte ein. Ich fand es passte zum Teil nicht, Feminismus, Rassismus, Gleichberechtigung, all diese Topthemen unserer Zeit werden mit in diese kleine Geschichte hinein genommen. Mir war es etwas zu plump, wie es angesprochen wurde.

Der Schreibstil ist angenehm. Die Geschichte wird zügig erzählt. Es gab auch einige überraschende Momente.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Rache aus den Schatten

Nevernight - Die Prüfung

„Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache.“

„Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache.“

Mia wurde als Kind alles genommen. Mutter, Vater, Bruder und ihr normales Leben. Durch dieses Schicksal wurde sie gezeichnet: sie wurde zur Schattin. Sie lernt damit umzugehen und den Tod zu bringen. Doch sie will mehr, Aufnahme in eine geheime Schule, die der „Roten Kirche“, um ihre Ausbildung abzuschließen.

Ein rasant geschriebenes Buch. Ich habe es im Format als eBook gelesen. Hier gab es keine Fußnoten. So konnte ich es ohne Störung durchlesen. Es ist eine blutige Geschichte. Es geht ja um die Ausbildung zur Assassine. Um zu töten, zu vergiften, Messer- und Schwertkampf zu lernen. Außerdem muss Mia diese Ausbildung überleben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Sprache ist ab und zu sehr grob, aber es passt zur Story. Wie gesagt, eine blutrünstige, sehr phantastische Erzählung. Aber ich konnte das Buch sehr schnell durchlesen, es war eine lange Nacht.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Die Schattenkreaturen

Die Meisterin: Spiegel & Schatten

„Die Heilerin Geneve ist die letzte Nachfahrin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius.“

Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht. Auch wenn es der zweite Band ist, trotzdem habe ich zugegriffen. Die Erzählung verläuft in drei Erzählsträngen. Von Geneve wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit berichtet. Zwischen diesen Kapiteln kommen Erklärungen von einem Geist - der Mutter von Geneve.

Der Erzählstil ist ruhig und gemächlich. Es wird halt eine Geschichte erzählt. Geneve wird in einen Mordfall hineingezogen. Sie und ihr Freund Alessandro Bugatti versuchen die Geheimnisse zu entschlüsseln.

Ein interessantes Buch, aber so ganz hat es mich nicht gepackt. Der Sog fehlte mir. Geneve ist fast zu gut um wahr zu sein. Über Alessandro habe ich doch zu wenig in diesem Band erfahren. Die Geschichte um Geneve hatte ich mir mitreißender vorgestellt, sie ist halt unsterblich, na und.... Ihre Erfahrungen und ihr Wissen gehen hier unter. Warum hat sie keine Kinder, um diese Dynastie fortzusetzen? Zeit hätte sie. Es wird nur davon berichtet, wie schlecht es ihr geht. Darum nimmt sie auch leichte Drogen zu sich. Das wollte ich an sich gar nicht wissen. Sondern wie sieht sie aus, welches Alter hat sie äußerlich.

Hier wird wirklich eine interessante Geschichte erzählt mit vielen Informationen zu geschichtlichen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Monster tauchen auf

Nox - Donner und Asche

„Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird.“

Annika führt ein ganz normales Teenieleben. Die Schule ist wichtig, die erste Liebe prickelt und mit ihrer besten Freundin kann sie über alles reden. Bis eines Tages immer wieder gräßliche Gestalten auftauchen. Aber warum, wieso, weshalb? Annika findet Unterstützung durch Elias. Der einiges mehr über diese Situation weiß.

Die Geschichte ist flott und gut geschrieben. Sie enthält viele Geheimnisse, die aber alle aufgeklärt werden. Ein Buch für alle Jugendliche, die gerne Romantasy mit etwas Fantasy lesen. Mir persönlich war der Liebesanteil etwas zu groß, aber das ist vielleicht meinem Alter zuzuschreiben. Annika ist ein mutiges Mädchen, aber ab und zu habe ich ihre Gefühle nicht verstehen können. Auch in diesem Buch passierten die interessantesten Szenen erst im letzten Drittel, Da hätte die Autorin gerne eher beginnen können.