Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Starke Frauen

Die versteckte Apotheke

Gift, Tod, Rache… Ein sehr vielversprechender Plot.

Gift, Tod, Rache… Ein sehr vielversprechender Plot.

Zuerst lerne ich Nella im Jahre 1791 kennen, dann befinde ich mich in der Gegenwart bei Caroline. Immer abwechselnd begleite ich die Beiden. Nella ist eine begnadete Giftmischerin, jedoch sehr vom Leben gezeichnet. Ihr Schicksal wird sehr langsam enthüllt. Caroline befindet sich in einer Lebenskrise. Ihr Mann ist fremd gegangen. Nun muss Caroline ihr bisheriges Leben reflektieren. Wie wird sie damit fertig? Eine kleine Glasflasche, die sie beim mudlarking findet, weist ihr den Weg.

Ein schöner tödlicher Roman. Das Leben im London des 18. Jahrhunderts wird wunderbar erzählt. Auf jeden Fall habe ich etliche giftige Pflanzen, Käfer und Substanzen kennen gelernt. Der Roman ließ sich gut und flott lesen.

Das Cover des Buches ist an weibliche Leserinnen gerichtet. Schöne Farben und ausdrucksstarke Farben lassen einen zugreifen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Liz schafft es

Don't Kill the Demon

„Auf der Flucht vor ihren mysteriösen Verfolgern landet Liz in einem Buchladen in Oxford. Dort muss sie erkennen, dass ihr ganzes Leben eine einzige Lüge war.“

Liz lebt in einem Internat. Mit ihrer besten ...

Liz lebt in einem Internat. Mit ihrer besten Freundin trainiert sie viel. Von ihrem Vater hat sie gelernt, andere Denkstrukturen anzuwenden. Dann erreicht sie eine Nachricht ihrer Mutter. Sie soll sofort nach Oxford aufbrechen, heimlich, so schnell wie es geht. Und Liz befolgt den Befehl ihrer Mutter. Ihre Freundin unterstützt sie. Während dieser Flucht tauchen dann mysteriöse Verfolger auf.

Ein spannendes Buch mit einer liebenswerten Hauptperson. Liz muss erkennen, das vieles anders ist, als sie bisher gedacht hat. Flott geschrieben und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Warum nur vier Sterne? Das liegt an diesem üblen Cliffhanger. Der ist wirklich extrem. Ich glaube, die Geschichte ist einfach in der Mitte zerschnitten worden. Trotzdem lohnt sich dieses Buch. Eine wunderbare phantastische Welt tut sich auf.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein wunderbarer Regency-Roman

Wie man sich einen Lord angelt

„ Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen.“

Das Schicksal schlägt gewaltig zu. Elternlos und der Verlobte lässt Kitty plötzlich und unerwartet allein. Die Schuldenlast ist riesengroß. Was nun? Zu der Zeit gibt es nur eine anständige Lösung: eine Vernunftehe. Nun wagt sich Kitty nach London. Dort gibt es die reichsten Junggesellen.

Ein amüsanter Roman um eine blitzgescheite und zielgerichtete Kitty. Sie findet in Lord Radcliffe einen ebenbürtigen Gegner. Ein modern geschriebenes Buch, mal mit einer starken Heldin. Ein bisschen fehlen hier die Beschreibungen des damaligen Londons und der Ballsäle. Kitty hat ihr Ziel fest im Auge, innerhalb sehr kurzer Zeit muss ein Heiratskandidat gefunden werden. Und Amor hat hier gut zu tun.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wer sind die Vier?

Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit

„Kurz darauf finden sie eine geheimnisvolle Prophezeiung von Sorrys verstorbenen Vaters, die besagt, dass vier Kinder die Welt der Wahrsager retten werden. Aber welche vier sind gemeint?“

Ja, welche Kinder ...

Ja, welche Kinder sind hier gemeint? Sorry fällt aber einiges auf und so kann vielleicht diese Welt gerettet werden. Aber zuerst müssen alle wieder zur Schule gehen, sie bekommen den Hinweis diesmal alles den Erwachsenen zu überlassen. Trotzdem machen sie sich viele Gedanken und nutzen ihre Wahrsagefähigkeiten.

Wieder ein wunderbares Buch mit einem Ende, welches auf den nächsten Band hinweist. Die Abenteuer werden getragen durch die Freundschaft und den Mut der Kinder. Die Erwachsenen kommen wieder einmal nicht so gut weg, aber es ist ein Buch für jüngere Mädchen und Jungen.

Auch mir als Erwachsene hat es wieder Spaß gemacht. Neugierig warte ich auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein grausamer Ort

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

„Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall.“

Was für ein grausamer Ort! Wie konnte Kiva solange hier überleben? Normalerweise sterben die Insassen nach kurzer Zeit.

Nach und nach erfährt man mehr, wie es Kiva gelingt, hier Jahr um Jahr zu überleben. Sie bleibt mitfühlend und wird doch von so vielen gehasst. Und dann ihre Entscheidung als Stellvertreterin der Rebellenkönigin die Elementarprüfungen zu machen. Sie erhält Unterstützung von unerwarteter Seite, langsam erfahre ich als Leser ein paar Geheimnisse. Das Ende wartet mit einer riesigen Überraschung auf.

Der Roman war am Anfang für mich etwas holprig zu lesen. Das düstere und grausame Umfeld lud auch nicht zum schnellen Lesen ein. Doch die Geschichte hat etwas. Es gibt wohl noch etliche Geheimnisse die aufgedeckt werden. Da bin ich gespannt.