Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

War es die Mafia?

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen

Juno hält sich sich mit verschiedenen Jobs über Wasser. Sie hat sich einen Kundenstamm als Hundesitterin und Putzfrau aufgebaut. Dann wird sie gebeten bei Nick zu helfen. Er handelt mit Antiquitäten. Da sie gerade noch etwas frei hat, nimmt sie die Aufgabe an. Durch ihn lernt sie vieles über diese alten Dinge. Aber dann eines Tages findet sie ihn tot in seinem Laden. Und Juno gerät in gefährliche Situationen.

Ein wunderbarer Kriminalroman mit toll gezeichneten Personen. Juno ist mir sofort ans Herz gewachsen. Der Krimi ist in sich stimmig, die skurrilen Kunden von Juno beleben die Geschichte. Ein schöner englischer Kriminalroman mit einem leichten Augenzwinkern.

Ich bin von dieser neuen Reihe begeistert und hoffe, das bald der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Für kleine Tierfreunde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Für mich eine neue Serie von Wieso Weshalb Warum. Diesmal wendet sich der Verlag an Erstleser. Entsprechend ist dieses Buch gestaltet. Festerer Einband, die Seiten etwas robuster und mit einigen Leserätseln, einem Spiel und Stickern.

Dieses informative Buch enthält viel Wissen über diese Säugetier-Gruppe. Es wurden sehr viele Informationen über Delphine und Wale in dieses Sachbuch eingearbeitet. Ich war doch erstaunt, wieviele gute und interessante Dinge es hier zu erfahren gibt. Es ist alles gut an die Zielgruppe, die Erstleser, angepasst.

Dazu gibt es wunderbare Zeichnungen und Fotos. Die Texte sind kurz und einfach gestaltet, doch sehr aussagekräftig. Die kleinen Leser werden hier nicht überfordert.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es wird wohl nicht das einzige aus der Reihe bleiben. Wie immer, ein tolles Buch von Ravensburg.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Die Urne ist immer dabei

Verreisen mit Urne

Hach war dies Buch nett!

Hach war dies Buch nett!

Von Anfang an ist klar, dies ist keine hohe Literatur. Sondern einfach eine nette humorige Geschichte. Eine Liebesgeschichte die sich sehr sehr langsam entwickelt. Und zum Glück fehlen auch die im Moment sehr beliebten erotischen Bettszenen.

Louise ist in argen Geldnöten. Um an ein großes Erbe zu gelangen, muss sie Rick begleiten. Sie müssen etliche Orte aufsuchen, um schlussendlich die Asche von Ricks Vater ins Meer zu streuen. Dabei erleben sie die unterschiedlichsten Abenteuer. Louise und Rick streiten sich, beide haben auch Narben aus ihrem früheren Leben. Nur sehr langsam wächst das Verständnis für den Anderen.

Super geschrieben. Wer ein paar schöne und lustige Stunden erleben möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Neue Fähigkeiten helfen

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Ein neues Abenteuer mit Mirella. Der erste Band hat uns schon viel Spaß bereitet. Dieser zweite Band ist womöglich noch einen Tick besser.

Mirella erforscht ihre neuen Fähigkeiten. Leider darf ihr Vater ...

Mirella erforscht ihre neuen Fähigkeiten. Leider darf ihr Vater nicht erfahren, wozu sie fähig ist. So muss sie sich etwas einfallen lassen, um Frau Eule zu helfen. Mit Badboy erkundet sie die Nacht, um am Tage ganz normal mit ihrer besten Freundin über alles zu reden.

Warmherzig, wunderbare Zeichnungen, einfach ein Buch das einen glücklich zurück lässt. Einfach selber lesen, selbst wenn man schon ein bisschen älter ist.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Warum ist es am Rhein so schön?

Der Rhein

Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine spannende Reise entlang des Rheins. Viele Jahre hat er anhand der Zeichnungen von William Turner die abgebildeten Orte aufgesucht. Doch dabei blieb es nicht. Herr Balmes hat wohl den gesamten Verlauf des Flusses begleitet.

Es gibt hier wunderschöne Landschafts- und Naturbeschreibungen. Immer wieder schimmert sein komplexes Wissen durch. Nie mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern eingebettet in eine große Erzählkunst. Ich habe erfahren wie dieser Fluss entstand, seinen Lauf häufig verändert, sich die Natur angepasst hat. Wie es vor Millionen von Jahren dort aussah, kann aus den gefundenen die Versteinerungen der Grube Messel, belegt werden. Auch die Anwohner interessierten ihn. Wie kam es zu den Auswandererströmen, wohin sind die Menschen gegangen? Dann natürlich die Kriege. Was haben sie verändert?

Wer Lust hat, den Rhein zu erforschen, kann sich hier Ideen holen. Ob zu Fuß oder mit dem Kanu, ich bekam Lust mir viele Orte anzuschauen. Sei es auch nur, um Museen zu besuchen.

Ein literarisches Sachbuch, es ist wunderbar geschrieben. Ein großer Erzähler.