Profilbild von DrAmaya

DrAmaya

DrAmaya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DrAmaya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wunderschön, kurzweilig und regt zum Nachdenken an

In “Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” lässt uns die Autorin Tessa Randau an einer lebensverändernden Begegnung teilhaben: Eine junge aber auch gestresste und ausgebrannte Mutter versucht wieder zu sich zu finden und trifft an ihrem Lieblingsplatz auf einer Bank mitten im Wald auf eine geheimnisvolle, ältere Frau. Die alte Frau weist sie (und damit auch uns, die Lesenden) im Verlauf der Erzählung in die vier Fragen des Lebens ein und beeinflusst so nach und nach das Leben der jungen Mutter zum Positiven.
Die Erzählung ist wunderschön. Insbesondere die Beschreibung der Natur wirkt fast meditativ. Der Weg zur Offenbarung der vier Fragen kommt zum Teil philosophisch daher. Insgesamt ist der Schreibstil wirklich flüssig und gut zu lesen. Die Erzählung der Autorin ist zugleich schnörkellos, kurz und knapp. Meiner Meinung nach muss man der Erzählung auch nicht viel mehr Raum geben, denn es ist die Aufgabe des Lesenden, selbst in sich zu gehen und die Erzählung mit weiteren (eigenen) Erfahrungen auszuschmücken.
Obwohl manch einem das Buch vermutlich etwas kurz vorkommt, finde ich es so genau richtig. Man kann es sehr schnell lesen (und auch genießen), sollte es aber meines Erachtens auch absichtlich von Zeit zu Zeit beiseite legen, um das Gelesene auf sich wirken zu lassen.
Ich habe das Buch sehr genossen, insbesondere die sehr naturnahen Beschreibungen. Das Buch wird zwar nicht mein Leben verändern, aber die vermittelten Fragen des Lebens sind durchaus relevant (und vermutlich auch vielen von uns, die sich für dieses Thema interessieren, bekannt), aber ein jeder von uns, sollte sie sich regelmäßig stellen. Ein wunderschönes Buch, dass sich sehr gut lesen lässt!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Wie ein Sturm, der hoffentlich viele von uns aufrüttelt

Sturm

Der Autor Christoph Scheuring erzählt in seinem Buch “Sturm” von der 17-jährigen Klima- und Tierschützerin Nora, die in ihrem Leben schon viel Schlechtes hat erleben müssen. Nora will aber kein Opfer mehr sein und ist deshalb bereit, zum Schutz der Umwelt und Tiere sogar Gesetze zu brechen. Nach ihrer jüngsten Protestaktion auf einem Schlachthof muss sie Sozialstunden ableisten, die sie als Observatorin auf einem Fischerboot verbringt und dort auf den Fischer Johan trifft. Der Autor entfacht nicht nur einen Sturm an hitzigen Diskussion sowie einem Jahrhundert-Hurrikan auf dem Meer, dem sich die Besatzung des Schiffes stellen muss, sondern auch einen Sturm an Gefühlen bei allen Beteiligten.
Der Schreibstil des Autors ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Aber nicht nur fesselnd, sondern auch lehrreich. Die Informationen scheinen allesamt sehr gut recherchiert und werden schlüssig in die Geschichte selbst eingearbeitet. Der Autor schafft es außerdem, nicht nur die Natur und ihre Lebewesen vor dem inneren Auge auf atemberaubende Art zum Leben zu erwecken, sondern auch die Dramatik und drohende Gefahr eines Hurrikans und des kraftvollen Meeres. Aber auch die Charaktere finde ich sehr überzeugend und spannend. Wir haben es mit sehr unterschiedlichen und doch jede auf seine Art starken Persönlichkeiten mit sehr unterschiedlichen Weltanschauungen zu tun.
Ich fand das Buch sehr faszinierend und lehrreich. Es hat mich auf vielfältige Weise beeindruckt, aber auch erschreckt. Man merkt, dass der Natur- und Tierschutz ein persönliches Anliegen des Autors ist: Angefangen beim nachhaltigen Druck des Buches bis hin zu seinen sehr ehrlichen und zum Teil auch brutalen Beschreibungen, wenn es darum geht, auf die Missstände in der Massentierhaltung und Fischerei einzugehen. Meinen Respekt dafür, ich hoffe wirklich, dass dieses Buch von vielen Menschen gelesen wird und nachhaltig Spuren hinterlässt. Es kann uns, der Natur und Tierwelt nur gut tun.
Also: Unbedingt lesen und hoffentlich an dem Gelesenen wachsen!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Über eine nicht ganz freiwillige Männerfreundschaft in Afrika

Das kann uns keiner nehmen

Der Hamburger Hans besteigt den Kilimandscharo um nach Jahren nun endlich durch die Einsamkeit und die Strapazen dieser Tour mit seiner bewegten Vergangenheit abschließen zu können. Als er dann aber auf dem Grund des Kraters auf den extrovertierten Bayer Tscharli trifft, ist es vorbei mit der Ruhe; zu unterschiedlich sind die beiden in ihren Ansichten und ihrem Verhalten. Der Autor Matthias Politycki erzählt in diesem Roman “Das kann uns keiner nehmen” von den beiden sehr unterschiedlichen Charakteren und wie diese nicht nur durch die Naturgewalten am Kilimandscharo sondern auch durch unterschiedliche Schicksalsschläge zueinander finden und wie sich eine tiefgründige, intensive aber doch nur sehr kurze Männerfreundschaft entwickelt. Denn nur einer der beiden wird die Heimreise nach Deutschland antreten können.

Der Schreibstil des Autors ist großartig. Er schafft es nicht nur auf die Schönheit des Kontinents Afrika einzugehen, sondern auch auf die Vielfältigkeit und die Gefahren. Diese beschreibenden Passagen werden ergänzt durch humorvolle, ernste, tiefgründige aber auch sehr bewegende Dialoge. Mit Hans und Tscharli schafft der Autor zwei großartige Charaktere, die beide auf ihre eigene Art und Weise faszinieren. Mit Fortschreiten des Buches kann man immer mehr hinter die Fassaden der beiden schauen und erkennt, wie die beiden durch ihre Vergangenheit in Afrika geprägt wurden. Beispielsweise erkannt man bei dem zunächst sehr oberflächlich und polarisiend wirkenden Tscharli einen sehr vielfältigen und auch tiefgründigen Charakter.

Im empfinde die Stimmung und Atmosphäre, die der Autor in diesem Roman kreirt, als sehr gut geeignet, um sich mit den Themen des Verlustes, der Krankheit und dem Tod auseinander zu setzen. Wirklich großes Kino! Das einzige, mit dem ich ein bisschen Probleme beim Lesen hatte, war der bayrische Dialekt von Tscharli. Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Veröffentlicht am 30.03.2020

(Autobiografische) Einführung in die Reinigung der Wohnung und des Selbst

Glanz und Gloria

In “Glanz und Gloria” präsentiert Vreni Frost ihre persönlichen Putztipps für die unterschiedlichen Räume der Wohnung. Das Besondere an diesem Buch ist, dass jedem Raum eine Metaebene zugeordnet wird und sich das Putzen nicht nur auf die Reinigung der Räume, sondern insbesonders auf die innere Reinigung unseres Selbst fokussiert. So wird beispielsweise der Küche ein gesunder Körper zugeordnet, das Bad steht für Schönheit und Selbstliebe und das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Abgerundet wird das Buch durch Rezepte für günstige und natürliche Putzmittel.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker und leicht zu lesen. Inhaltlich verarbeitet die Autorin sehr stark ihr eigenes Leben und arbeitet dieses fast schon autobiografisch ein. Sie schreibt von ihren nicht immer positiven Erlebnissen und wie sie im Rahmen der letzten Jahre zu einem besseren Selbst gefunden hat und wie sie es schafft, sich selbst zu genügen. Sie leitet den Leser mit unterschiedlichen Fragestellungen an, um zu motivieren, aber auch, um zu sich selbst zu finden und mehr Achtsamkeit zu lernen.

Die Betrachtung der Reinigung des inneren Selbst nimmt in diesem Buch einen sehr viel größeren Stellenwert ein, als die äußere Reinigung der Wohnung – so dass man an dieses Buch schnell mit falschen Erwartungen heran gehen könnte. Die Tipps zur Reinigung der einzelnen Räumen sind vergleichsweise kurz und für mich nicht immer ganz vollständig. Am Ende des Buches folgt dann recht nüchtern eine Auflistung unterschiedlicher Rezepte für Putzmittel. Generell finde ich die Idee der Metaebenen für die einzelnen Räume wirklich klasse, die Verbindung der beiden Ebenen erschließt sich allerdings im Rahmen dieses Buches nicht vollständig.

Ich denke, dass das Schreiben dieses Buches der Autorin geholfen hat, noch besser zu sich zu finden. Meinen Respekt dafür und vielen Dank auch für die doch sehr unterschiedlichen Tipps und Hinweise! Für einen Ratgeber für die innere und äußere Reinigung fehlen mir allerdings Hinweise, wo ich mich darüber hinaus informieren kann fernab der doch sehr persönlichen Erfahurngen der Autorin (für die innere Reinigung) und eine umfängliche Darstellung der Reinigung (für die äußere Reinigung). Als Putzbuch würde ich das Buch in der Form nur bedingt empfehlen, aber es ist trotzdem gut und kurzweilig zu lesen und kann gerade auch der jüngeren Generatlion helfen, zu sich selbst zu finden.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 28.03.2020

Von der Verschotterung unserer Gärten zu naturnahen aber auch pflegeleichten Oasen

Der Kies muss weg

Wir kennen sie vermutlich mittlerweile fast alle: die verschotterten Vorgärten und die vertikalen Schotter-Hecken. Der Autor Tjards Wendebourg zeigt in seinem Buch "Der Kies muss weg" nicht nur die Komplikationen auf, die diese Verschotterung für die Natur und Umwelt mit sich bringt, sondern warnt auch davor, dass wir für dieses moderne Bild eines vermeintlich gepflegten Vorgartens für unsere Nachbarn die Klimaerwärmung nur noch weiter fördern und unsere Jugend um die Kenntnisse über Pflanzen berauben.

Das Buch beleuchtet allerdings nicht nur die negativen Seiten der Verschotterung. Der Autor zeigt klug und humorvoll auf, woher dieser Trend überhaupt stammt und warum Menschen ihren Vorgarten auf diese Weise "verschönern". Er legt außerdem dar, wie man aus diesen grauen Schotterwüsten einen schönen, pflegeleichten Garten neu gestaltet und liefert die entsprechenden Tipps.

Mir ist außerdem sehr positiv aufgefallen, dass der Autor nicht partout gegen Steine im Garten ist – im Gegenteil. Der Autor bringt viele Beispiele dafür, wo wir Steine in der Natur finden und wie und wann das in unseren Gärten Sinn macht. Jetzt wünschte ich mir natürlich, dass ich auch einen Garten habe, um manche der Tipps direkt umzusetzen. Aber ich muss trotzdem nicht tatenlos bleiben: Hinten im Buch gibt es eine Karte zur Aufklärung gegen die Verschotterung. So kann ich mich zumindest darum kümmern, weitere Menschen zu informieren, und selbst etwas gegen die Verschotterung zu unternehmen.

Das Buch ist wirklich toll, es liest sich sehr gut, enthält viele sinnvolle Informationen, die auch nicht einseitig wirken und ist überdies noch sehr gut gestaltet und enthält viele Bilder. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung nicht nur für Gartenbesitzer, sondern auch alle diejenigen, die sich für den Erhalt/die Pflege einer belebten Natur interessieren!