Cover-Bild Der Kies muss weg
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Tjards Wendebourg

Der Kies muss weg

Gegen die Verschotterung unserer Vorgärten
Gehören Sie zu den Schottergartenhassern oder umrahmen Granitstelen eine ordentlich graue Schotterfläche in Ihrem Garten? Egal welcher Spezies Sie sich zugehörig fühlen, dieses Buch hinterfragt humorvoll, aber auch kritisch, wie es zur Ausbreitung von Schottergärten in deutschen Vorgärten kommen konnte, welche Vor- (nein, die gibt es eigentlich nicht) und Nachteile diese mit sich bringen und wie wir alle in Zeiten von Klimawandel und Insektensterben doch wieder für mehr Grün statt grau in unseren Gärten sorgen können.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Die 'modernen' Steingärten bieten kaum Raum für Leben und Artenvielfalt

+ Kleine 'Streitschrift' für mehr Natur und Leben in den Vorgärten - - Schön gemachtes Büchlein +

Steingärten werden oft als pflegeleicht und modern angesehen, der Autor klärt in diesem Buch auf, dass das aber ein Trugschluss ist. In den Schotterflächen können sich über die Jahre hartnäckige Unkrautnester bilden, denen man nur noch mit chemischen Mitteln Herr wird. Wurzelunkräuter, die als Pionierpflanzen auftreten, können zum Alptraum werden und die ehemals schönen Anlagen sehen mit der Zeit ungepflegt aus.

In Zeiten, in denen auf breiter gesellschaftlicher Ebene mehr Arten- und Naturschutz gefordert wird, sind nicht nur Landwirte, sondern auch Grundstücksbesitzer in der Pflicht, nachhaltiger zu arbeiten.

Das sind alles Gedanken, die der Autor in diesem kleinen Büchlein sehr anschaulich ausführt.

Er verteufelt Steine im Garten nicht pauschal, sondern zeigt im letzten Kapitel wie man mit Kies und Schotter sinnvoll im Garten Akzente setzen kann.

Das Buch enthält am Ende 10 starke Argumente, die gegen eine Schotteranlage sprechen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein schöner Garten geht anders....

Der Autor Tjands Wendebourg hat sich in diesem Buch der Kieslandschaft angenommen,die immer mehr werden.Sie nehmen immer mehr zu und die Insekten finden kein Futter mehr.Er beschreibt sehr anschaulich-auch mit vielen Bilder ,die Vor und Nachteile von Kieslandschaften.Das Buch ist reich an Tips und Gesaltungsmöglichkeiten.Die im Buch befindliche Postkarte -die hinten angehängt ist.Schön?Geht anders!-kann man Bekannten und Freunden zu kommen lassen.(Ich habe sie mir gleich mal mehrmals kopiert!)Wenn man dann wieder raus gehen kann und Kontakt haben kann.Damit sie sich mal Gedanken machen.Den der Kies ist nicht immer nur pflegeleicht!Ich denke da mal an Samenpflug und kleine Kinder die den Kies als Wurfgeschoss nehmen könnten...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen,die Tips und Gestaltungsmöglichkeiten werden nicht nur mir zu Gute kommen.Ich werde das Buch auch Freunden und Bekannten leihen,sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Weg mit dem Schotter

Gegen die Verschotterung unserer Vorgärten

Grün statt Grau heißt das Motto! Aber wie überzeuge ich meine Nachbarn? Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt und hatte nur wenige Male eine passende Antwort darauf.

Mit Wendebourg begeben wir uns erstmal auf die Suche nach dem Schotter. Was ist Schotter eigentlich genau und was gibt es für verschiedene Arten? Hier wird man unterstützt durch passende QR-Codes.

Über Steinflächen, dem aktuellen Trend der Gärtnerszene und den Vorgärten des Grauens hinweg kommen wir zu unserem liebsten Nachbarn, der das Thema sicherlich das ein oder andere Mal auch vorgibt.

Wie sich heute unsere Grundstücke bemessen lassen, ist wirklich erschreckend. Dieser Anschlag auf die Artenvielfalt rächt sich schon seit Jahren und hier findet man tolle Tipps und Tricks, wie man Steingärten sinnvoll gestalten und nutzen kann. Tiere und allerlei Insekten könnten also auch mit Stein wieder in unseren Gärten glücklich werden.

Wendebourg zeigt ausführlich im letzten Teil seines ausgezeichneten und nicht belehrenden Ratgebers, wie man zu einem naturnahen Garten und Vorgarten zurückfinden kann. Passende Einkauftipps und Ratschläge für passende Stauden und Kräuter findet man zahlreich.

Bepackt mit vielen Infos und hilfreichen Adressen und einer Postkarte als kleinen Anstoß in die richtige Richtung (natürlich nur für Steingartenliebhaber) gibt es auch gleich noch.

Tjards Wendebourg macht es einem leicht, gute Überzeugungsarbeit zu leisten. Praktische Tipps und tolle Bilder machen das Sachbuch zu einem guten Nachschlagewerk ohne belehrend und maßregelnd zu wirken.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Steinerne Gärten - steinerne Herzen

Ach, wenn doch alle, die dieses Buch betrifft, es auch lesen würden!

Ach, wenn doch alle, die dieses Buch betrifft, es auch lesen würden!
Ein frommer Wunsch, der wohl nicht erhört wird, fürchte ich. Das ist schade, sehr schade. Denn das Büchlein ist klug und humorvoll geschrieben, sehr informativ, dazu modern gestaltet, an manchen Stellen mit QR-Codes versehen. Erschreckende Fotos belegen die erschreckenden Textteile. Aber auch hoffnungsvolle Ideen hat der Autor angefügt. Er klärt sehr umfassend auf, weshalb die „Verschotterung“ der Vorgärten nichts als Nachteile mit sich bringt.

Tjards Wendebourg provoziert, er schont die Leute nicht, die den Vorgarten als Satire seiner selbst mit Steinen zupflastern oder zuschütten. Er entlarvt sie als hörig dem vermeintlichen Modetrend. Er hält denen den Spiegel vor, die solche Steinwüsten für modern halten und glauben, der Nachbar würde sie für besonders ordentlich halten, wenn keine Pflanzen die besenreine Steinfläche stören. Man möchte den Steinwüsten-Gestaltern am liebsten Wort für Wort vorlesen: Steine sind nicht pflegeleicht! Im Gegenteil. Kostengünstig sind sie auch nicht. Sie haben nichts mit Natur zu tun, sie sind naturfeindlich und umweltschädlich. Sie sind der Tod der Artenvielfalt. Da hilft es auch nicht, halbherzig stattdessen ein kleines Insektenhotel aufzuhängen. Wobei festzuhalten ist: Nicht die Steine an sich sind schuld, sondern die Lieblosigkeit, die Geschmacklosigkeit ihres Einsatzes. Steine dürfen sein, aber mit der Natur als Vorbild, das heißt organisch-lebendig eingesetzt im Einklang mit der Natur. Grüne Vorgärten können pflegeleicht gestaltet werden, sie leben, sie atmen. Nicht zu vergessen: Ein Garten macht keine Arbeit, sondern Freude. Steine machen nur Arbeit, nichts sonst.

Am beeindruckendsten war für mich der Abschnitt aus dem Grundgesetz Artikel 14 (2): „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
Nicht umsonst ist dem Buch eine Postkarte angefügt (mit QR-Code zum Selbstausdrucken), die man in so manchen Briefkasten werfen könnte – in der Hoffnung, das eine oder andere steinerne Herz zu erreichen…

Veröffentlicht am 17.03.2020

Tschüss Steinwüste-- Hallo grüne Oase