Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2018

Always and forever Lara Jean

Always and forever, Lara Jean

Die Geschichte um Lara Jean geht zu Ende. Alles dreht sich jetzt um das letzte Highschool Jahr und das bevorstehende College. Aber natürlich auch um ihre Familie und um ihren Freund Peter. Was passiert mit der Beziehung ? Auf welches College soll sie gehen ?

Da doch vieles im Klappentext steht, möchte ich nicht noch mehr über die Handlung verraten.

Ich mag die Bücher um Lara Jean eigentlich. Den ersten Band fand ich mega süß und war begeistert. Der zweite hatte schon ein paar Schwäce für mich. Der Abschlussband haute mich auch nicht gerade um. Er war ganz nett zu lesen, aber nicht überwältigend.

Lara Jean ist zwar noch recht jung mit gerade mal knapp 18 Jahre. Aber leider immer noch füchertlich naiv und sehr beeinflussbar von anderen. Sie geht wirklich mit einer rosaroten Brille durchs Leben. Natürlich, Peter ist ihre erste große Liebe und ihr erster Freund. In der Situation war jeder mal. Aber mir ging diese Naivität in diesem Band von ihre fürchterlich auf die Nerven. Lara Jean ist ein Klischeehaftes Unschuldslamm und Mauerblümchen.

Selbst ihre Schwester Kitty, die ich in den ersten Bänden sehr gmochte, nervte mich teilweise. Da schiebe ich es mal darauf, dass Kitty in der Pubertät ist bzw. Kurz davor ist. Sie will halt ihren Kopf durchsetzen.

Toll fand ich in diesem Band allerdings Trina, die Nachbarin. In den Bänden davor habe ich so hingenommen als Nebencharakter ohne große Aufgabe. Doch das drehte sich in dem Abschlussband. Hier hat sie mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder locker und leicht. Man kann es relativ gut durchlesen. Das Cover passt sehr gut zu den vorherigen Bänden und schließt die Reihe einfach gut ab.

Fazit

Ganz netter Abschlussband aber nicht überragend.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Always and forever Lara Jean" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt..Vielen Dank!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Nachtwild

NACHTWILD

Die Handlung der Geschichte erstreckt sich in einem Zeitraum von ungefähr drei Stunden. Joan und ihr Sohn besuchen den Zoo, den sie schon auswendig kennen. Kurz vor der Schließung, auf dem Weg zum Ausgang hören sie Schüsse und sehen Menschen auf dem Boden liegen. Joan will alles tun, um ihren Sohn zu beschützen und rennt zurück in den Zoo um sich zu verstecken.
Die meiste Zeit liest man aus Joans Sicht wie sie auf der Flucht mit ihrem Jungen ist bzw. Aus dem Versteck. Zwischendurch liest man immer mal wieder Passagen von anderen Gästen bzw. Geiseln und den Tätern.
Ich fand das Buch zwar ganz interessant und teilweise auch spannend. Aber es wurde doch viel um den heißen Brei herumgeredet. Man erfährt sehr viel über den Kleinen Lincoln, wie er war als er noch kleiner war, das er sich eine Fantasiewelt erschaffen hat etc. Also eigentlich nichts, was ungewöhnlich für ein kleines Kind ist. Natürlich kann man sich die Situation vorstellen, das Joan als Mutter sich an alles erinnert weil sie Angst hat das es jetzt vorbei seien könnte. Aber genau diese Erzählungen aus der Vergangenheit, hat mir teilweise die Lust genommen. Sowie auch die Passagen der anderen Gäste. Irgendwie wusste ich nicht so genau, was das jetzt soll.
Am Ende hatte ich das Gefühl, dass das Buch einfach nur schnellstmöglich beendet werden wollte.
Fazit
Teilweise spannende Geschichte, für mich aber allerdings kein Thriller.
3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Nachtwild" habe ich bei vorablesen.de als Rezensionsexemplar gewonnen.Vielen Dank!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Fire & Frost

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Zunächst fällt bei Fire & Frost natürlich das Cover auf was wahnsinnig beeindruckend ist wie ich finde. Selbst ohne Schutzumschlag sieht es wunderschön aus. Das Buch wäre definitiv ein Cover Kauf.
Ruby ist ein Fireblood. Sie kann mit ihrer Fähigkeiten erheblichen Schaden anrichten, aber auch heilen. Doch sie weißt nicht so ganz mit ihrer Kraft umzugehen. Zudem werden die Firebloods von den Frostbloods seit Jahren gejagt. Doch Ruby erhält unerwartete Hilfe von der feindlichen Seite...
Ich habe recht schnell in die Geschichte gefunden. Man steigt drekt ein, ohne lange Vorgeschichte. Alles wird im Laufe de Buches immer mal wieder aufgelöst. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich kam recht gut vorran.
Die Protagonistin Ruby ist eine starke Person. Trotz Folter lässt sie sich nicht unterkriegen. Es gibt viele nette und freundliche Charakter in diesem Buch, aber auch genug Böse. Diese Mischung gefiel mir gut. Egal ob die Charaktere gut oder böse sind, ich fand sie gut ausgearbeitet. Man lernt sie nach und nach immer besser kennen und wird nicht direkt erschlagen,
Zwischendurch sind immer mal wieder einige Szene dabei, die doch in die Länge gezogen wurden. Aber das war so ziemlich das einzige was mich etwas gestört hat.
Fazit
Viel Action und etwas Liebe. Aber auch die Freundschaft zwischen verschiedenen Gruppen kommt gut zu Geltung. Ein spannender Auftakt!
4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Fire & Frost" habe ich als Rezensionsexemplar bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Nevermoor

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Die Geschichte ist aus der Sicht von Morrigan geschrieben. Morrigan hat kein einfaches Leben. Ihr Mutter ist gestorben, ihre Familie inklusive Stiefmutter hasst sie und macht ihr das Leben zur Hölle. Zudem ist Morrigan auch noch verflucht. Sie wird an ihrem elften Geburtstag sterben. Doch als es kurz vor knapp ist, taucht Jupiter North auf und nimmt sie mit nach Nevermoor.

In Nevermoor ist alles anders. Es gibt Bahnen wo man sich mit einem Schirm festhält und sogar sprechenden Katzen.

Das Cover des Buches fand ich sehr schön gestaltet. Ich wurde hier wirklich durch das Cover angesprochen. Die Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch. Ich mag sowas total gerne und es ist wirklich richtig schön aufgemacht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, fand ich alles wirklich sehr gut ausgearbeitet. Ich als Erwachsener, also definitiv nicht mehr die Zielgruppe, konnte mir die Welt gut vorstellen. Ich denke das ein Kind, dass noch besser kann.

Ein wirklich schönes Buch das sehr fantasievoll ist.

Fazit

Ein wunderbare Reise in eine Fantasiewelt. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.

4,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Nevermoor" wurde als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 10.03.2018

Ocean City

Ocean City - Jede Sekunde zählt

Die Geschichte spielt in der Zukunft. Das Zahlungsmittel ist Zeit. Man bezahlt alles mit der Zeit und besitzt Zeitkonten. Jackson hat mit seinem Kumpel Crockie ein bisschen mit der Zeit gespielt. Sie haben sich in Zeitkonten gehackt und sich und ihren Familien etwas Zeit geschenkt. Alles eigentlich halb so wild, doch plötzlich wird Crockie von Sicherheitskräften gejagt. Jackson muss schnellstens den selbstgebauten Transponder finden. Aber wo soll er anfangen zu suchen ?

"Ocean City" ist ziemlich futuristisch. Die Stadt ist eine Mega City auf einer Insel, Geld wurde durch Zeit ersetzt und es gibt eigentlich keine echte Nahrung mehr sondern alles ist nachgemacht und recyelt.
Die Sprache des Buches gefiel mir, sie ist für ein Jugendbuch und für das Alter der Protagonisten passend. Ich fand es sehr angenehm zu lesen. Es ist spannend und lässt einen mit einem Cliffhanger zurück.
Fazit
Ein solides Jugendbuch das action und temporeich ist.
4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Ocean City" habe ich bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank!