Cover-Bild Nevermoor 1. Fluch und Wunder
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jessica Townsend

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Band 1 der Reihe "Nevermoor"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Willkommen in der Welt grenzenloser Magie!

Bildgewaltig und fantasievoll: Band 1 der international gefeierten Kinderbuch-Saga entführt Jung und Alt in ein einzigartiges Wunderland voller Magie und Abenteuer.

Veröffentlicht am 14.09.2023

absolutes highlight

Ich liebe Fantasybücher für ein eigentlich jüngeres Publikum, das dieses Buch jedoch so ein Highlight wird, damit hätte ich nicht gerechnet! Es ist einfach zauberhaft und unheimlich magisch-kunterbunt!

In ...

In der Geschichte geht es um Morrigan Crow, die verflucht ist und an ihrem elften Geburtstag sterben muss. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?

Der Schreibstil war sehr bildhaft und leicht zu lesen. Vorallem das magische Hotel wurde ganz einzigartig beschrieben, aber auch die verschiedenen Prüfungen hatte ich bildhaft vor Augen!

Morrigan war eine sehr sympathische Protagonistin, aber sie wird von Juniper North weit in den Schatten gestellt! Er ist so einzigartig, so klasse, so humorvoll und wunderbar! Ein Freund, den man am liebsten selbst hätte, inklusive seinem Hotel!

Die Story ist überraschend, spannend und mitreißend. Zu keiner Minute habe ich mich gelangweilt und dieser Mix aus tollen Personen, magisch-buntem Hotel voller einzigartiger deen und spannender Handlung haben das Buch zu einem echten Highlight gemacht! Wie gut, dass schon Teil zwei bei mir bereit liegt!

Fazit: Ich würde dem Buch auch 6 Sterne geben- einfach magisch und zauberhaft!

Veröffentlicht am 29.03.2019

eine phantastische Reise voller Magie und Abenteuer

Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt?
Bildgewaltig und fantasievoll: Band 1 der international gefeierten Kinderbuch-Trilogie entführt die Leser in ein einzigartiges Wunderland voller Magie und Abenteuer.

Lesealter: ab 10 Jahren (empfohlen)

Die wechselhafte Handlung konnte mich total in ihren Bann ziehen. Von einer traurigen Kindheit bis zur abenteuerlichen Achterbahnfahrt wurde für alles gesorgt.

Morrigan ist zudem ein sehr sympathischer Charakter. Zunächst hat sie sich mit ihren Schicksal "abgefunden", dennoch schlüpft sie schnell und voller Freude in ihre neue Rolle. Sie findet neue Freunde und lernt das Leben zu genießen ♥

Der Lesefluss steigert sich mit den Seiten, am Anfang schreitet die Geschichte langsam voran, aber schnell wird man als Leser in die Story hineingezogen und kann gar nicht mehr genug von den Seiten bekommen :)

Fazit:
Eine phantastische Reise voller Magie und Abenteuer - nicht nur für junge Leser geeignet ♥ 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 18.03.2019

Ein Fantastisches Buch!

Eine schöne und zugleich mitfühlende Geschichte eines kleinen Mädchens, welche etwas ganz besonderes ist.
Von selbstzweifeln geplagt begibt sie sich dennoch mutig an die geforderten Aufgaben.

Packend ...

Packend geschrieben und ab der Hälfte könnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen!!!

Heute erscheint der zweite Band und ich werde in mir direkt besorge !

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ich bin hellauf begeistert - 400 Seiten Witz, Magie und eine spannende Geschichte

Da liegt ein Buch seit ca. einem Jahr im Regal der Buchhandlung und sagt nix. Ich weiß gar nicht, wieso es bisher an mir vorbeigezogen ist – denn es fällt zweifelsohne voll in mein Beuteschema. Die Lektüre dieses Schmuckstücks solltet Ihr übrigens auch in Erwägung ziehen – denn für dieses Buch würde ich unser Bewertungsschema am liebsten kurzfristig mal eben erweitern.

Eigentlich ist ganz gut, dass Nevermoor erst letzte Woche bei uns eingezogen ist. Denn Band 2 soll am 18. März 2019 im Handel erhältlich sein, so habe ich eine relativ kurze Wartezeit.

Protagonistin ist also Morrigan Crow – ich finde ja den Namen schon großartig. Wer die Reihe um Nicholas Flamel gelesen hat, dem ist Morrigan als Krähengöttin ein Begriff. Morrigan ist verflucht und all jenen ist es vorherbestimmt am Abend ihres elften Geburtstags zu sterben. Das hört sich ja schon ganz schön traurig an. Ich kann Euch aber versichern, dass das eher schräg bis zeitweise sogar lustig ist. Ich will hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen – aber die Autorin versteht es mit Wortwitz umzugehen.

Wie Phoenix aus der Asche taucht quasi kurz vor Ihrem Ableben Jupiter North auf und nimmt sie mit nach Nevermoor ins Hotel Deucalion. Dieses Setting liebe ich – in so einem Hotel möchte ich auch mal wohnen. Denn das Hotel ist wahrhaft magisch. Ihr Zimmer gleicht bei ihrem Einzug einem kargen Stübchen und verändert sich mit der Zeit immer mehr und passt sich ihrer Stimmung und ihren Bedürfnissen an. Ich glaube manchmal spielt es einfach auch nur verrückt. So findet sie eines Abends eine Hängematte vor, am anderen Abend ein pompöses Himmelbett.

Besonders gut gefällt mir auch der Rauchersalon, in welchem variierende Dämpfe aus den Wänden quellen (z.B. dunkelgrüner Salbeidampf – zur Förderung des Philosophierens). „Normale Menschen“ sucht man im Deucalion natürlich auch vergebens. Dabei wirken die Darstellungen und Erklärungen aber nicht überladen, sondern sind gerade genau passend. Morrigan lebt dort förmlich auf – war ihr Leben doch bislang dadurch geprägt, dass sie als Verfluchte für alle negativen Sachen in ihrer Heimatstadt verantwortlich gemacht wurde. Zudem gibt es im Hotel auch noch die ein oder andere Besonderheit und einige Geheimnisse zu entdecken.

IMG_4149

Hatte ich schon davon berichtet, dass dieser Zustand der Glückseligkeit im wahrsten Sinne des Wortes natürlich auch von einer Gefahr überschattet ist? So wie es sich für eine ordentliche Story gehört – denn sonst wäre es ja irgendwann langweilig. Morrigan muss nicht nur um ihre Daseinsberechtigung in Nevermoor fürchten. Sie hat einige ziemlich schwere Prüfungen zu bestehen um nicht des Landes verwiesen zu werden. Und eigentlich hat sie gar keine Ahnung was sie machen soll. Glücklicherweise findet sie in Hawthorne einen Freund, der mit ihr durch Dick und Dünn geht und übrigens auch immer offen ist für irgendwelche Streiche.

Ich liebe ja gute Jugend-Fantasy und ich glaube diese Reihe muss den Vergleich mit Harry Potter nicht fürchten. Das World Building finde ich ebenso grandios. Wie es weitergeht und wie sich diese Welt noch entwickelt bleibt natürlich abzuwarten. Aber der Auftakt dieser Reihe begeistert mich genau so, wie es damals „Die Kammer des Schreckens“ geschafft hat.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Mein Bücherwurm in Ausbildung wird in ein paar Wochen 10, aber an dieses Buch wollte sie sich noch nicht heranwagen. Es sieht mit immerhin 428 Seiten für das Alter ja erstmal auch schon relativ gewaltig aus. Thematisch wäre es absolut passend, gar keine Frage. Wenn also ein Kind sich nicht vor etwas umfangreicheren Büchern scheut – das ist genau das Richtige. Ich selbst habe 2 Tage gebraucht, da es mich wirklich mitgenommen und begeistert hat. Dieses Buch ist also unbedingt auch für Erwachsene zu empfehlen. Ich habe auch schon von ganz vielen anderen begeisterten (erwachsenen) Lesern gehört.

Der Schreibstil – witzig, kurzweilig und mitreißend. Mehr muss ich da gar nicht sagen – es macht einfach Spass das Buch zu lesen.

Das Cover – wunderschön und magisch. Mich stört einzig, dass es einen losen Schutzumschlag hat. Die nehme ich immer beim Lesen ab, damit auch wirklich nichts dran kommt. Aber das ist klagen auf extrem hohem Niveau.

Fazit: Eines der Bücher, welches mit absolut und ohne Einschränkung mitgerissen hat. Ich bin absolut begeistert und kann es einfach nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Nevermoor

Morrigan ist ein verfluchtes Kind. Wenn sie auftaucht, passiert immer etwas, so dass niemand sie mag und niemand etwas mit ihr zu tun haben möchte, nicht einmal ihre eigene Familie. So ist Morrigan sehr einsam und isoliert. Zudem heißt es, dass sie an ihrem 11. Geburtstag sterben wird. Als ihr Geburtstag dann da ist und Morrigan glaubt, nun bald sterben zu müssen, taucht der seltsame Jupiter North auf, der Morrigan mit sich nimmt. Durch eine Kirchturmuhr gelangen Jupiter und Morrigan nach Nevermoor, ein fantasievolles und seltsames Reich. Morrigan soll eine ganz besondere Gabe haben, von der sie selbst aber noch nichts weiß. Doch zunächst muss sie erst einmal einige Prüfungen hinter sich bringen und lernt dabei endlich auch Freunde kennen…

Mein Leseeindruck:

Es ist lange her, dass ich eine so fantasievolle Geschichte gelesen habe. Nevermoor ist ein Buch, in dem alles möglich erscheint. Das Reich, in das Morrigan gelangt, ist so anders und voller Wunder, dass man aus dem Stauen kaum herauskommen mag. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass Kinder begeistert sein werden von dieser Geschichte. Auch mir als Erwachsene hat das Buch sehr viel Spaß und Lesefreude geschenkt. Ich konnte ganz abtauchen in diese fremdartige und magische Welt und freue mich sehr, dass es noch zwei weitere Bände geben soll.