Cover-Bild Always and forever, Lara Jean

• Ersterscheinung: 12.03.2018
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Ein wundervoller Abschluss!

Nachdem ich die ersten beiden Bände quasi verschlungen habe, hatte ich große Erwartungen an diesem Band. Ich wurde nicht enttäuscht. Jenny Han hat einen super Abschluss der Trilogie geschaffen.

Die Welt ...

Die Welt von Lara Jean und Peter wird auf den Kopf gestellt. Denn die Zwei, die sich während der Schulzeit kennen und lieben gelernt haben, müssen sich jetzt entscheiden, auf welche University sie gehen. Natürlich hoffen sie, dass sie an der selben genommen werden und sich diese Phase ihres Lebens gemeinsam meistern können...

Auch im letzten Band überzeugt Jenny Han wieder mit ihrem Schreibstil. Sie hat so eine tolle Art zu schreiben, dass man sofort in die Welt der zwei eintaucht und an ihren Herausforderungen teilnimmt. Lara Jean und Peter sind auch in letzten Band noch zwei unglaubliche Charaktere auch wenn Lara Jean eine kleine Dramaqueen ist.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Buch unnötig langgezogen wird.
In meinen Augen endet es perfekt. Am Ende wird man sogar mit einem Schmunzeln und der Frage, wie wohl die weitere Zukunft aussieht, entlassen. Ich mag es sehr, wenn kein Epilog folgt, der drei Jahre später aufzeigt. Auch wenn man diese Information natürlich will.

Insgesamt habe ich diese Reihe geliebt und verschlungen. Sie hat mich wieder zum Lesen gebracht.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Würdiger Abschluss

Bücher von der bezaubernden Jenny Han habe ich schon immer sehr gerne gelesen, so auch die ersten beiden Bände der "To all the boys I've loved before"-Trilogie. Da mir die ersten beiden Bände hervorragend gefallen haben, wollte ich auch unbedingt den dritten und letzten Band "Always and forever, Lara Jean" eine Chance geben und auch hier wurde ich wieder einmal nicht enttäuscht.

Nachdem ich die ersten beiden Bände als Hörbuchfassung gehört habe, habe ich mich bei "Always and forever, Lara Jean" für die Print-Ausgabe entschieden und auch dieser Wechsel hat nichts daran geändert, dass die Trilogie ihren ganz eigenen Zauber versprüht.

Auch beim dritten Band muss man sagen, dass die Geschichte an sich wieder einmal wunderbar ist und den typischen Charme der Autorin versprüht und leicht und locker ist, aber auch eine gewisse Tiefe mit sich bringt. Lara Jean entwickelt sich hervorragend weiter, ich war direkt wieder mitten im Geschehen und konnte erneut mit ihr mitfiebern. Auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen und es gab niemanden, den ich so wirklich unsympathisch fand.

Zwar ist Lara Jean in "Always and forever, Lara Jean" oftmals eine kleine Dramaqueen, allerdings muss ich sagen, dass ich ihre Ängste und Sorgen gut nachvollziehen konnte, da es wohl schon jedem Mädchen, bzw. jungen Frau so ergangen ist, dass sie oftmals Angst vor ihren eigenen Gefühlen hatte und diese nicht richtig einschätzen konnte. Nun, wo sie fast erwachsen ist und sich plötzlich unter anderem mit der Wahl des passenden College, aber auch mit der Hochzeit ihres Vater beschäftigen muss, wirkt Lara Jean deutlich reifer, kann manche Situationen deutlich besser einschätzen, lässt ihre Naivität immer mehr fallen und steht für sich selbst ein, sodass man es hier mit einer authentischen und liebenswerten Protagonistin zu tun hat - auch wenn diese nicht immer perfekt ist. Auch Peter hat sich weiterentwickelt und die Beziehung zwischen ihnen hat sich mittlerweile gefestigt.

Somit kann man auch insgesamt sagen, das ich Lara Jean sehr gern auf ihrem Weg begleitet habe und sie und auch die anderen Figuren vermissen werde. Es war eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen, kleinen und großen Dramen, aber dennoch waren die Figuren immer liebenswert und authentisch, sodass ich gerne mit ihnen mitgefiebert habe.

Das Cover ist für mich ein toller Hingucker und passt für mich bestens zur Geschichte, da Lara Jean wieder einmal gut abgelichtet ist. Dazu finde ich es sehr gut, dass man das Original-Cover übernommen hat. Die Kurzbeschreibung liest sich ebenfalls sehr gut und hat direkt mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: "Always and forever, Lara Jean" ist insgesamt ein würdiger Abschluss, der zwar nicht gänzlich ohne Drama auskommt, allerdings dennoch sehr unterhaltsam ist. Die Figuren haben sich wieder einmal sehr gut entwickelt und Jenny Han konnte erneut unter Beweis stellen, dass sie eine wunderbare Autorin ist. Ich kann das Buch und die Trilogie somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein tränenreiche Abschluss

Was habe ich gemacht und Tränen in den Augen gehabt, als ich zum Schluss auch den dritten und letzen Band der Lara Jean Triologie verschlungen haben. Jenny Han hat es als Autorin echt drauf. Lara Jean ist in den Händen so gewachsen und auf ihre Art erwachsen geworden und das ohne, dass man sie an den Schultern packen und schüttelt will. Sie ist ihrer Art treu geblieben und das nach sie als tollen Charakter aus. Es wird so viel angesprochen, Probleme und Gefühle, ein Muss für Jeden!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Der Ernst des Lebens...

Der letzte Band der Trilogie rund um Lara Jean und Peter Kavinsky befasst sich mit großen Entscheidungen, die das Leben von den beiden nachhaltig beeinflussen soll: Nach dem Abschluss der High School muss sich Lara Jean entscheiden, an welches College sie gehen sollte und als ob das nicht genug wäre, stehen weitere große Veränderungen in ihrer Familie an. Ihr Vater heiratet eine neue Frau und ihre Schwester Margot hat ebenfalls mit neuen Ereignissen zu kämpfen. Kann Lara Jean das alles unter einen Hut bekommen und dabei ihr Glück aufrecht erhalten?

Unvorhergesehen hat Jenny Han eine Fortsetzung der Reihe geschrieben und ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch gegangen - doch wurde schnell eines besseren belehrt. Die Geschichte ich wieder zuckersüß und direkt aus dem Leben und man merkt die Veränderung von Lara Jean im Verlauf sehr stark. Sie ist merklich erwachsener geworden und trifft nun "erwachsene" Entscheidungen, die nicht mehr von jugendlichem Leichtsinn geprägt sind.

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen und er stellt einen würdigen Abschluss der Geschichte dar.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sie ist älter geworden ???

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (12. März 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446258655
ISBN-13: 978-3446258655
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Originaltitel: Always and forever, Lara Jean
Lieferbar

Das Cover liebe ich mal wieder. E ist so schön und ich konnte mir Lara Jean richtig gut vorstellen. Die ganzen Details waren fast so wie ein Wimmelbild.

Der Schreibstil ist einfach gehalten genau so wie bei den Vorbänden. Ich habe dieses Buch auf Englisch und deutsch gelesen und fand es auf Englisch leicht zu lesen und verstehen. Die Wortwahl ist nicht so schwer und Mammuts nicht oft ins Wörter Buch schauen, deswegen kann ich dieses Buch auch im Original empfehlen, auch für Anfänger in diesem Genre.

Lara Jean mochte ich immer noch gerne, obwohl sie mir nicht wie 18 vorkam, eher 14. Ihr Verhalten passte nicht zu ihrem Alter, dass war bei den anderen Teilen auch schon und deswegen, kann ich mich nicht wirklich beschweren. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Trotzdem auch wenn Lara Jean aus sich rauskam, war sie mir noch ein bisschen verklemmt und kleinlich. Manchmal habe ich einfach mit denAugen gerollt, wegen den Gedanken Gang, den sie tat.

Leider bleibt die Liebesgeschichte zwischen Lara Jean und Peter bis zum Schluss eher unschuldig. Das lag vor allem am Vater wie ich fand. Bei seiner konservativen Art musste ich oft die Augen rollen.

Ich mochte sehr gerne, dass im diesen Band sich auf die Familie konzentriert hat. Doch ich fand, dass sie alle in einer Rosa roten Welt leben, die nicht wirklich was mit unserer zu tun hat. Das Buch wurde eher für jüngere Geschrieben, aber dass finde ich in Ordnung, denn das Buch versucht auch nicht was anderes zu sein.

Die Geschichte ist nicht wirklich Weltbewegend. Lara Jean lebt in ihrer Kleinen Welt, in der alles in Ordnung ist.

Das Ende kam für mich plötzlich. Viele Sachen wurden übersprungen, von denen ich vielleicht noch gerne, was gelesen hätte.

Das Ende bleibt realtiv offen und man kann sich viele Gedanken zum weitergehen, der Geschichte manchen.

Fazit

Alles im einen ein Schönes Ende, bei dem Ich nicht ganz zuriefen bin

3,5 von 5 Sternen