Profilbild von Drakonia

Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2017

Tick tack

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Dieses Buch hat mich durch den Klappentext und dem Cover sehr gereizt. Ein dunkler Hintergrund mit grellpinker Schrift. Hätte mich im Laden definitiv sofort angesprungen und gereizt. Der Klappentext klingt auch eigentlich interessant.
Die Erzählweise ist anders. Man fängt sozusagen mit dem Ende an. Also mit Tag 15 und arbeitet sich zu Tag 1 durch. Am Anfang hatte ich dem Buch auch die Chance gegeben sich zu entwickeln und mich mit dieser Weise mitzureißen da mir die Idee gefallen hat. Aber irgendwie hat es doch an der Umzetzung für mich persönlich gehapert.

Mit der Story und den Charakteren bin ich nicht warm geworden. Mir waren viele Stellen zu philosophisch und langatmig. Phasenweise wurde es spannend aber dann verlor es sich wieder. Mich haben auch einige Wortwiederholungen gestört und im Lesefluss gehindert. Durch die Erzählweise war ich immer wieder verwirrt und hatte den Eindruck, das mir irgendwas an Informationen fehlt und ich Dinge und Handlungen nicht mitbekommen habe. Es war teilweise sehr anstregend und mühsam, das Buch zu lesen und der Handlung zu folgen.

Fazit
Leider hat mich das Buch nicht gepackt. Ich habe etwas anderes erwartet. Gute Idee, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen.

2 von 5 Büchern

Anmerkung: "Tick Tack" habe ich im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks.de gewonnen. Vielen Dank !

Veröffentlicht am 08.12.2017

Grenzgänger

Grenzgänger

Der Sohn einer sehr wohlhabenden Familie wird in seinem Haus brutal überfallen und zusammengeschlagen. Zusätzlich findet man zwei Tote und eine Schwerverletzte. Seine Eltern haben die Information das ihr Sohn entführt wurde. Was ist passiert ?
Dies müssen Brandner und Pfeiffer, Brandners neue Kollegin, herrausfinden. Doch der verletzte Francis Maybach ist nicht gerade sehr gesprächig. Er erscheint immer mehr anstatt das Opfer, in eine Täterrolle zu passen. Doch der Leser wird verwirrt. Es wird eine Mafiafamilie miteingebracht, die irgendwie mit Francis zusammenhängt, aber man bis zum Ende nicht weiß, wie.
Außerdem bekommt Brandner den Hinweis, dass seine neue Kollegin Pfeiffer, die eigentlich aus dem Drogendezernat kommt, ein Maulwurf sei und für die Mafiafamilie arbeitet. Mit dieser Information wird der Leser wieder in eine neue Richtung gelenkt und wird misstrauisch. Wie hängt alles zusammen ?
Der Schreibstil war wie immer super. Leibig weiß, wie er seine Leser fesselnd, kann mit amüsanten Passagen arbeiten ohne das die Spannung irgendwie flöten geht. Sehr gut gefällt mir hier auch das Cover.

Fazit
Ein neuer spannender Fall der Goldmann & Brander Reihe. Durch den Cliffhanger wartet man sehnsüchtig auf den fünften Band. Mir hat das Buch, sowie seine Vorgänger, auch wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Totenschmaus

Totenschmaus

"Totenschmaus" ist der dritte Fall des Ermittlerduos Goldmann und Brandner und es ist anders. Es wird direkt mit offenen Karten gespielt. Von Anfang an ist bekannt wer der Täter ist. Genau deswegen fand ich das Buch komplett anders. In Krimis weiß man ja erst im Laufe der Geschichte oder auch wirklich erst am Ende wer der Mörder ist.

Die Charakter sind wieder sehr gut ausgearbeitet. Wie ich es aus den ersten zwei Bänden schon kenne, setzt sich das Gesamtbild nach und nach wie ein Puzzle zusammen. Zudem werden die Ermittler in die Geschichte, in die Tat, mit eingefügt. Die Ermittlungen werden also nicht nochmal erzählt sondern fließen mit ein.
Mich haben manchmal nur die Fachausdrücke aus der Gastronomie etwas gestört, vor allem wenn es um das kochen ging. Da fehlte mir das Know-How.

Fazit:
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Der Stil von Timo Leibig war wie gewohnt flüssig, rasant aber ohne das die Geschichte sich überschlägt.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Instabil

Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Die Geschichte um den Protagonisten Patrick Richter startet direkt mitten im Geschehen. Patrick wird mitten in der vom SEK ziemlich unsanft geweckt. Er soll Mitglied einer terroristischen Vereinigung sein. Ehe er sich versieht, sitzt er auf dem Polizeirevier und soll nach Guantanamo überstellt werden. Nicht gerade rosige Aussichten.
Doch Patrick kann durch die Zeit reisen. Mal spielt die Geschichte in der Gegenwart, 2017. Dann mal in 1996 oder auch 2011. Patrick weiß teilweise nicht, wie ihm geschieht und vor allem warum.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Ich habe noch nie was über das Thema "Zeitreise" gelesen, deswegen war es ganz spannend. Persönlich hat mir vor allem das Setting bzw. Der Handlungsort gefallen.
Das Buch spielt hauptsächlich in Düsseldorf und Umgebung. Da ich aus der Region ursprünglich herkomme, konnte ich mir die Orte im Buch natürlich gut vorstellen und wusste auch, wo ich bin.

Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen. Die Geschichte kann man recht gut lesen. Es ist actionreich und spannend. An manchen Stellen etwas vorhersehbar.

Fazit
Alles in allem ein spannendes und interessantes Buch.

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "Instabil" wurde mir von der Agentur Literatur Online Marketing zur Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Du bist mein Feuer

Du bist mein Feuer

Durch das Cover und dem Klappentext habe ich zunächst ein sehr erotischen Roman erwartet. Die Leseprobe deutete auch darauf hin. Sehr einfach und sehr viel Sex. Mit den Erwartungen ging ich auch an das Buch und habe mich nach 100 Seiten gewundert, dass irgendwie noch kein Sex da war. Aber ich war davon eher positiv überrascht.
Natürlich kommt der Sex vor und auch genug Erotik und Anspielungen. Aber das Buch besteht nicht nur aus dem einen.

Der Frauenheld Caleb lernt in einem Club Veronica kennen. Durch einen Zufall gewährt er ihr Unterschlupf. Caleb ist der typische Bad Boy und hat Geld ohne Ende. Er kann jede Frau haben wenn er will, und hatte auch auch schon ziemlich viele Mädchen in seinem Bett. Doch mit Veronica hat er sich eine harte Nuss ausgesucht. Sie ist ein Mädchen auch schwierigen Verhältnissen und durch ihre Vergangenheit geprägt lässt sie niemanden leicht an sich rankommen. Doch Caleb gibt nicht. Sei es durch Veronicas Vergangenheit oder auch durch seine "Freunde" die ihm immer wieder Stein in den Weg legen.

Mir hat das Buch im großen und ganzen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht, öfters auch stellen zum schmunzeln. Die beiden Protagonisten erzählen die Geschichte abwechselnd. Es ist spannend und romantisch zugleich. Aber auch sehr klischeehaft. Es werden hier sehr viele Klischees bedient. Das ist auch der halbe Punkt den ich abziehe. Nicht nur das Klischee "Reicher Typ – armes Mädchen", das hat mich noch nicht mal so gestört. Genauso das Caleb sehr besitzergreifend ist. Sondern einfach die Sexszenen die immer gleich ablaufen. Als ob jede Frau gleich ist und sofort auf alles anspringt. Da hat mir einfach die Fantasie und Individualität gefehlt.

Fazit
Alles in einem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde mir mehr wünschen. Mich konnte es überzeugen.

4,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Du bist mein Feuer" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!