Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Girls Club im Fantasy Setting?

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Quinn ist Adoptivkind, lebt bei ihrer Schwester in Vancouver um einen Neuanfang am College zu starten und trägt im Nacken ein Geheimnisvolles Tattoo. Doch an der Universität läuft längst nicht alles so normal wie gedacht. Es gibt Hierarchien, die nicht gerade einen Hehl daraus machen, dass sie auf unterschiedlichen Seiten stehen und Quinn, die sich eigentlich aus Schwierigkeiten heraushalten möchte, quasi damit überfallen. Und dann ist da natürlich noch der gutaussehende Nathan, der unserer jungen Studentin unverschämterweise direkt den Job vor der Nase wegschnappt. Aber vorsicht, auch er verbirgt etwas. Schließlich sind da noch Quinns Visionen.
Hört sich wie ein typischer Einstieg in eine fantastische New Adult Geschichte an, liest sich aber leider im Buch viel zu gewöhnlich. Viele angeschnittenen Themen bleiben oft an der Oberfläche und eingespeiste Dynamik wird früh ausgebremst, was vielleicht Spannung wecken soll, bei mir aber in die Gegenrichtung wirkt. So ist das, was thematisch wirklich oft im Mittelpunkt steht der Streit zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen an der Uni. Als Leserin bin ich doch eher ein wenig an Girls Club erinnert.
Ich konnte keinen wirklichen Charakterbezug zu den Protagonisten aufbauen. Quinn bleibt flach und verharrt in ihrer Rolle, sowie alle anderen auch. Generell wird zwar an vielen Stellen bereits zu Begin angedeutet, dass auch Mystik und Spannung ins Spiel kommen wird, doch diese braucht viel zu lange um mich zu packen, mag einfach nicht so richtig ins Rollen kommen. Für mich leider ein Flop.

Das verborgene Reich

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Als Erla 1949 mit ihrer Mutter die Heimat verlassen und nach Island auswandern muss, landet die 14jährige durch ein Missgeschick an einem unterschiedlichen Hof als beabsichtigt. Fern von ihrer Mutter muss sie sich von nun an mit rüden Hausbesitzern, die sie lieber nicht dort hätten und viel Arbeit herumplagen. Ihr Lichtblick: Die schönen Stunden auf Schimmelstute Drifa. Und dann birgt Erla schließlich auch noch ein Geheimnis: Sie kann die Verborgenen sehen, das unsichtbare Folk. Und schon bald schließt sich Freundschaft mit Floki, einem verborgenen Jungen und gerät in eine Reihe sich überschlagender Ereignisse.

Ich muss sagen, dieses Kinderbuch hatte es absolut in sich. Mehr in sich, als erwartet. Vom Cover, Klappentext und erstem Eindruck her hätte ich sofort auf ein Buch für absolute Pferdemädchen getippt. Nun, auch die kommen hier sicherlich auf ihre Kosten, doch im Zentrum der Geschichte stehen die Pferde nun eigentlich nicht. Da wurden meine Erwartungen zwar enttäuscht, aber durchaus zum Positiven. Denn ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, noch ein kleiner Klax mehr und wir würden uns in einer wunderbaren Fantasy Geschichte wiederfinden, die fast schon ins New Adult hineinragen kann. Von daher würde ich die Empfehlung für das Lesealter schon etwas höher setzen, bei normaler Leserattengeschwindigkeit so um die 10 J+, das wird auch durch das Alter dar Protagonistin klar.

Was mich überrascht hat war das rapide Ende der Geschichte. Es schreit förmlich nach einem zweiten Teil. Das halte ich persönlich bei Kindergeschichten für ungeeignet. Doch sonst war ich alles in allem sehr zufrieden

Was wäre wenn?

Die Mitternachtsbibliothek

Entscheidungen verändern unser Leben. Butterfly Effekt ist uns allen schon lange kein Fremdwort mehr. Und das Gefühl "Was wäre wenn...?" Kennen wohl die meisten von uns auf die ein oder andere Weise.

Matt ...

Matt Haig gelingt es, um dieses Gefühl herum einen wunderbaren fiktionalen Roman zu spinnen, der zu Recht als Bestseller gehyped wird. Ich bin bei solchen "Vorhersagen" ja gerne auch mal etwas kritisch, doch diesemal hats mich einfach umgehauen. Er schreibt spannend und auf den Punkt kommend. Jedes Kapitel baut auf dem nächsten auf, ich habe eher das Gefühl der Entstehung eines Kunstwerkes beizuwohnen als einen Roman zu lesen. Oder mehr der Entstehung eines Lebens? Denn darum geht es letztendlich für die Protagonistin, die Frage, wie ein perfektes Leben für sie entstanden wäre.

Meine Lieblingsstellen waren die Worte zu der Katze Voltair und das Ende, das für mein Gefühl zu hundertprozent gepasst hat.

Verbunden mit viel Weisheit und Humor, emotionalität und Tiefgang führt er uns Seite für Seite durch ein ganz besonderes Erlebnis: Eine Bibliothek zwischen den Zeiten. Die Mitternachtsbibliothekt.

Fazit: Ein echter Klassiker, von dem ich noch lange zehren werde!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Valkyren Power in Kanada

Mit Biancas neuem Werk begegnen wir echter Valkyren Power in Kanada.

Mit Biancas neuem Werk begegnen wir echter Valkyren Power in Kanada.
Anfangs beginnt das Buch natürlich, wie erwartet. So, wie viele Bücher des Romantasy-Genres. Dennoch ist mir die Protagonstin gleich sympathisch. Ich mag ihre anfängliches "gewöhnliches Mädchen" sein sehr, und auch die Kraft, für ihre Überzeugungen einzustehen, sehr. Sie ist einfach echt tough in Situationen, wo die meisten einfach den Kopf in den Sand gesteckt hätten.
Mir gefällt auch sehr, welche Valkyren Power die Autorin unserer Protagonistin mitgegeben hat, das fühlt sich nach was Besonderem an.

Die meisten Kapitel lesen wir aus ihrer Sicht. Andere aus der ihres besten Freundes. Zu ihm konnte ich leider nicht so die Sympathie aufbauen. Auch wenn wir einen Einblick in seine Sicht bekommen und er auf mich einen sehr bemühten Eindruck macht, bleibt er mir als Mensch zu flach ausgearbeitet. Ich erlebe ihn eher in seiner Funktion in der Geschichte.

Die Geschichte an sich ist natürlich, wie erwartet, ein Hammer! Besonders die Umsetzung der Valkyren Mythologie in die Neuzeit finde ich genial. Da hat sich Bianca schon was Feines ausgedacht und alleine um das Schicksal der Welt will ich unbedingt weiterlesen!

Fazit: ein Hit wie erwartet!

Veröffentlicht am 15.01.2021

unerwartete Perspektiven

Der Mädchenwald

Das Hörbuch Mädchenwald handelt von der eigenwilligen Beziehung zwischen der 13 Jährigen Ellyssa, die bei einem Schachturnier entführt und dem "Ghul" in eine kleine Hütte des "Mädchenwaldes" gesperrt wird, und dem Jungen Elija, der in diesem Wald zu wohnen scheint und langsam eine Freundschaft zu dem gefangenen Mädchen aufbaut. Beide Seiten spielen ein doppeltes Spiel und es ist schwer durchblickbar, wer hier die wirklich die Guten, und wer die Bösen sind. Wir stoßen auf eine Reihe vielschichtiger Charaktere und Nebenprotagonisten, die nicht durch Sympathie, doch mit durchdachter Persönlichkeit bestechen und zur Verwirrung beitragen.
Bei mehr als einer Szene lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich habe besonders mit dem Mädchen Elyssa und der Kommissarin, die auch eine Rolle in dem Geschehen erhält, mitgefiebert.
Hervorragend gelungen finde ich die vielschichtigen Wendungen, die uns erwarten. So gefiel mir die zweite Hälfte des Buches deutlich besser, als die erste, in der ich zeitweise aufgrund der beschriebenen einseitigen Grausamkeit kurz davor war, das Buch beiseite zu legen. Nun bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe, und die Auflösung und Ende erfahren durfte.
Fazit: Ein echter Thrill, es lohnt sich dranzubleiben, aber eindeutig nichts für schwache Nerven.