Profilbild von Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkle_Zeilensucht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Zuhause ist es doch am schönsten

Zuhause

Information:
| Autor: Patricia Hearty | Illustration: Britta Teckentrup | Verlag: arsEdition | Format: Hardcover | Seiten: 32 | Erscheinungsdatum: 18.09.20|ISBN: 978-3-8458-3935-6 |Preis. 15 Euro |

Jeder ...

Information:

Jeder wünscht sich ein gemütliches Zuhause – auch die Tiere!

Entdecke durch die Gucklöcher in diesem Buch, wie sie leben: die verschiedenen Lebensräume der Waldtiere und die faszinierende Vielfalt, die versteckt in Höhlen unter der Erde, in Bäumen oder im Wasser lebt.

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag und bei NetGalley für dieses Rezensionsexemplar bedanken.

Der wohl wichtigste Ort für Kinder ist ihr Zuhause. Nachdem der kleine Bär aus seinem Winterschlaf erwacht, begibt er sich auf eine spektakuläre Reise durch die vier Jahreszeiten. Das Buch glänzt mit einer sehr besonderen Illustration. Verschiedene Strukturen hauchen dem Buch Leben ein, indem sie den Wald dichter und lebendiger wirken lassen. Ein lebendiger Wald beherbergt viele Tierarten und dessen Behausungen, sodass nicht nur der kleine Bär lernen wird, welche Tiere wie leben, sondern auch unsere Kleinsten auf diesen Pfad geführt werden.

Das Fazit:
Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Sebastian Fitzek, Stephen King und eine Mischung aus Drogen, gepaart in einem Buch

Candygirl

Informationen
| Autor: Michael Merhi | Verlag: Redrum | Format: Flexibler Einband | Seiten: 400 | Erscheinungsdatum: 22.11.16 |ISBN: 97983959576734 |

Bobby war nicht böse. Das Leben war böse. Die Umstände ...

Informationen

Bobby war nicht böse. Das Leben war böse. Die Umstände waren böse. Sein Vater, ja der war abgrundtief böse, aber er? Bobby? Niemals! Das zwölfjährige Mädchen Candygirl gerät in die Fänge des Zuhälters ›Schweineschwarte Bob‹, der ihr das Leben zur Hölle macht. Der sadistische Mann setzt alles daran, das zwölfjährige Mädchen sowohl seelisch als auch körperlich zu brechen. Wie ein Stück Vieh wird das junge Mädchen gebrandmarkt und von einem perversen Kunden an den anderen weitergereicht. Und was war mit Bobby? Bobby interessierte es einfach nicht, ob es kleine Mädchen oder Jungs waren, er nahm sie beide gern, schließlich waren es doch Gottes Kinder und der Mann hasste Gott. Abgrundtief!

Ich möchte mich beim Redrum Verlag für dieses schockierende Rezensionsexemplar bedanken, welches mich sehr unterhalten hat. "Candygirl" ist das erste Buch von Michael Merhi gewesen und dennoch hat es sich so flüssig lesen lassen, als sei er ein alter Hase im Horror Genre. Wie bereits erwähnt, ist der Schreibstil flüssig, sodass sich dieses Buch perfekt für ein Lesewochenende eignen würde.

Die Protagonisten sind ziemlich unterschiedlich und spiegeln sowohl die verschiedenen Charaktereigenschaften der Menschheit wieder, als auch die Abgründe. Gerade die Abgründe sind extrem heftig. Nicht umsonst wird dieses Buch als Hardcore beworben. Misshandlungen von Minderjährigen, brutale Kampfszenen und Perversionen übelster Sorte lassen sich in diesem 400 Seiten Buch finden. Wenn es um grausame Szenerien geht, kann man diesem Autor nur schwer das Wasser reichen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er in manchen Szenen das Mittelmaß nicht gefunden hat. An sich starke Szenen sind teils zerschrieben worden, sodass sie unglaubwürdig erschienen sind. Das ist mir ganz besonders in den Momenten aufgefallen, in denen der männliche Hauptprotagonist seine Ausraster hatte. Manchmal wäre weniger doch erschreckender gewesen. Das ist das Fazit, welches ich aus manchen Szenen habe mitnehmen können. Das Buch ist darauf ausgelegt den Leser zu verstören, das ist mir klar. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass dieser Effekt noch mehr gefördert worden wäre, wenn man an manchen extremen Szenen gespart bzw diese milder niedergeschrieben hätte. Oder, wenn man mehr mit der Psyche von Candygirl gespielt hätte. Ihre Folter ist mehr körperlicher Natur gewesen. Wenn man Physisch und Psychisch miteinander kombiniert hätte, wäre das Buch für mich perfekt gewesen.

Was ich an diesem Buch sehr geliebt habe, ist, dass man tief in die Lebensgeschichten der Protagonisten eintauchen darf. Stück für Stück lernt man diese kennen und kann dadurch gewisse Reaktionen verstehen. So habe ich auch oftmals Empathie für den Täter empfunden. Diese ist jedoch komplett gewichen, als er sich an Minderjährige vergangen hat.

Das Fazit:
Bobby war nicht böse. Diese Message ist überbracht worden. Bobby ist anhand seiner Vergangenheit zu einem Monster gemacht worden. Ich bin irgendwie traurig, dass ich das Buch nun beendet habe, weil es eine Leere hinterlassen hat, welches das Finale ausgelöst hat.

Wunderschöne Illustration, wenn auch etwas unpassend für ein Kinderbuch

Zusammen sind wir nie allein

Informationen:
| Autor: Katie Cotton | Illustration: Sarah Jacoby | Übersetzer: Anna Taube | Verlag: arsEdition | Format: Hardcover | Seiten: 32 | Erscheinungsdatum: 24.08.20 | Preis: 15 Euro ISBN: 978-3-8458-3938-7 | Ab 4 Jahren

Der Winter naht und es lauern viele Gefahren im Wald. Zeit, sich ins sichere Zuhause zu flüchten. Um ihre Jungen zu schützen, nehmen die Tiereltern den weiten und gefährlichen Weg auf sich. Dabei bringen sie den Kindern bei, wie sie überleben können. Und wenn man zusammen ist, kann man alles schaffen!

Dieses Buch ist ein schönes Geschenk für Eltern und Kinder, das poetisch die Schönheit und Wildheit unserer Welt aufzeigt und verdeutlicht, wie uns Liebe und Geborgenheit auf unserem Lebensweg Halt und Schutz geben.

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar bedanken. Ich bin anhand dieser künstlerisch angehauchten Illustration auf das Kinderbuch aufmerksam geworden. Da sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Illustration nicht zu viel des guten ist. Ich bin der Auffassung, dass Kinder mit schlichten Illustrationen besser lernen können. Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass der Winter als keine schöne Jahreszeit beschrieben worden ist. Ich finde, dass man das nicht vermitteln sollte. Auch der Winter hat seine schönen Facetten. Ansonsten kann ich nichts schlechtes über das Buch sagen, denn es hat die Thematik auf den Punkt gebracht. Gemeinsam schaffen wir das! Eine Message, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Es lässt einen nicht mehr los..

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Informationen:
| Autor: Camilla Läckberg | Verlag: List | Format: Hardcover | Seiten: 352 | Erscheinungsdatum: 03.08.20 | Preis: 19,99 Euro | ISBN: 9783471351741

Die Rache ist nicht vorbei

Faye hat alles ...

Die Rache ist nicht vorbei

Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, fernab von ihrer Vergangenheit.
Doch plötzlich droht alles zusammenzubrechen: Ihrem Exmann ist die Flucht gelungen, und Faye weiß: Wenn er sie findet, ist nicht nur ihr Leben in Gefahr. Faye muss sich zur Wehr setzen. Mit der Hilfe ihrer engsten Vertrauten riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Und dafür ist Faye bereit, jede Grenze zu überschreiten.

Heute möchte ich euch ein Buch aus dem List Verlag vorstellen. Ich bin ein großer Fan von der Reihe rund um Faye und ihrem Rachefeldzug. Ich habe den ersten Band innerhalb einer Nacht verschlungen. Das wäre mir mit hoher Gewissheit auch bei Band zwei passiert, wenn ich nicht hätte arbeiten müssen. Doch so viel ich auch habe in den vergangenen Wochen arbeiten müssen, Faye hatte definitiv mehr Stress im Leben. Der Schreibstil ist auch in der Fortsetzung geschmeidig geblieben. Die Protagonisten haben sich sichtbar weiterentwickelt und der Spannungsfaktor ist konstant geblieben. Obwohl dieses Buch einige Protagonisten mehr im Petto hatte, blieb der Lesefluss bestehen. Es hat mir verdeutlicht, dass die Autorin weiß, was sie tut.

Besonders gelungen sind die häufigen im Buch vorzufindenen Kulissenwechsel. Ich könnte nicht einmal sagen, was ich an diesem Buch anders gemacht hätte, weil sich alles so perfekt angefühlt hat.

Das Fazit:
'Wings of silver' ist mein drittes Buch von Camilla Läckberg gewesen und ich möchte mehr von ihr lesen. 2020 hat mir nicht viel Gutes gebracht, jedoch hat es mich zu einer sehr talentierten Autorin geführt. Dafür bin ich dankbar.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ich kann es nicht weiterempfehlen

Billie Eilish: Das ultimative Fanbook

Informationen:
| Verlag: Heel | Format: Softcover | Seiten: 96 | Erscheinungsdatum: | Preis: 9,99 Euro | ISBN 978-3-96664-026-8 |

Komm auf Tuchfühlung und ganz nah ran an den eigenwilligen mega Pop-Star ...

Informationen:

Komm auf Tuchfühlung und ganz nah ran an den eigenwilligen mega Pop-Star Billile Eilish. Hautnah erfährst Du das Wichtigste über ihren Werdegang als Sängering und Künstlerin, wie ihr Musikstil entstanden ist und wer ihre musikalischen Vorbilder sind. Ebenso alles über ihr Leben und ihre Karriere, welche Bedeutung ihr Bruder in ihrem Leben spielt, warum sie Hip-Hop so sehr liebt, wodurch sie zu einigen ihrer Songs inspiriert wurde und wie überhaupt sie mit dem ganzen Rummel um ihre Person umgeht. Billie teilt auch persoöliche Ansichten, z.B. über vegane Ernährung oder Drogen und was sie bewegt. Du wirst Ähnlichkeiten zu Billie feststellen oder Eigenschaften bei ihr entdecken, die du vielleicht selbst gerne hättest. Einige Seiten dieses Fanbuches sind sogar nur für dich und deine Gedanken reserviert: Hier kannst du deine eigenen Ideen und Träume festhalten und selbst starke Song-Texte schreiben, eigene Song-Ideen und Outfits entwickeln. Abschließend kannst Du Dein Fan-Wissen in einem Quiz auf die Probe stellen. Einen wunderschönen guten Abend liebe Freunde der dunklen Zeilen. Heute möchte ich euch ein Fanbuch vorstellen. Billie Eilish ist mir nur flüchtig ein Begriff gewesen, bevor ich mich dem Buch angenommen habe. Ich muss an dieser Stelle leider gestehen, dass mich das Buch nicht von sich hat überzeugen können. Doch fangen wir am Anfang an. Das Buchdesign ist ganz nach meinem Geschmack. Es ist farbenfroh und hat das gewisse Extra um aufzufallen.

Der Schreibstil ist nicht das gelbe vom Ei und mir persönlich zu anstrengend gewesen. Das Buch überragt durch Wiederholungen, weshalb ich nach einer Weile das Interesse an diesem Buch verloren habe. Was schade gewesen ist, da der Lebensweg von Billie im allgemeinen recht interessant ist. Billie Eilish Pirate Baird O'Connell stammt aus einer musikalisch angehauchten Familie. Die Schützin hat am 18.12 Geburtstag und stammt aus dem Jahre 2001. Eine Tatsache die mich überrascht hat. Ich habe Billie nicht für ein Millennial gehalten. Die amerikanische Sängerin wurde in Los Angeles geboren. Diese Steckbrief Antworten bekommt man tatsächlich in einem Steckbrief auf Seite 13 zu lesen. Kurz und knackig bekommt man dort die Basics geliefert. Doch Basics reichen nicht aus, um ein Fan erster Klasse zu werden, weshalb das Buch noch Quizseiten anzubieten hat. Schritt für Schritt kann man sein Wissen steigern, testen und aufstocken. Das hat mir sehr gefallen, weshalb ich dem Buch drei anstatt 2 Sterne geben kann.

Das Fazit:
Ich kann es nicht weiterempfehlen.