Profilbild von Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkle_Zeilensucht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Das Haus der Frauen

Das Haus der Frauen

Titel→ Das Haus der Frauen 📖 Autor → Laetitia Colombani 📖 Verlag → S. Fischer 📖 ISBN: 9783103900033 📖

Der Klappentext:

Laetitia Colombani erzählt in ihrem neuen Roman »Das Haus der Frauen« von ...

Der Klappentext:

Laetitia Colombani erzählt in ihrem neuen Roman »Das Haus der Frauen« von zwei heldenhaften Frauen - für alle Leserinnen von »Der Zopf« In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben. Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Ich habe ,,Der Zopf“ nicht gelesen, es jedoch unzählige Male im Laden verkauft. Die Neugier auf die Bücher von Laetitia Colombani ist in mir entfacht worden, weshalb ich mich für ,,Das Haus der Frauen“ beworben habe, und ich habe es nicht bereut! Dieses Buch, ist einfach großartig! Es handelt von Achterbahnfahrten der Gefühle, Neuanfänge und starken Frauen. Ich muss gestehen, dass ich mir das Buch nochmal als Hörbuch durchgenommen habe, weil ich es mir nicht habe durchlesen können. Ich mag Zeitsprünge nicht, die von gaaaaaanz weit zurück, ins jetzt und wieder zurück springen. Das hat aber nichts mit der Qualität vom Buch zutun, ich mag es einfach nicht. Bei diesem Buch, ist es wieder extrem aus mir herausgebrochen, weshalb das Hörbuch hermusste.

Solène ist der beste Beweis dafür, dass es nie zu spät ist, sich aus seinem Tief zu hangeln und neu anzufangen. Ebenso hat diese wundervolle Storyline gezeigt, dass die wertvollsten Dinge im Leben, nicht mit Geld zu kaufen sind. Familie, Freundschaft und die Meinungsfreiheit. Ich würde jedem dieses Buch empfehlen, der eine herzzerreißende aber gleichzeitig auch aufbauende Geschichte lesen möchte.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Klein aber fein

Vegan-Guide

[ Unbezahlte Werbung ] • Ostergeschenk —————————————————————————————

•Informationen über das Buch•

📖  Titel→ Vegan Guide 📖 Autor → Patrick Bolk 📖 Verlag → Südwest 📖 ISBN: 9783517094557 📖

•Der ...

[ Unbezahlte Werbung ] • Ostergeschenk —————————————————————————————

•Der Klappentext•

In kompakter Form führt Patrick Bolk in die vegane Ernährungs- und Lebensweise ein. Hier finden sich die wichtigsten Infos sowie alle Fakten, die das (vegane) Leben leichter machen: von den Top-5-Ei-Ersatzprodukten über das Wichtigste über Kosmetik und Kleidung bis hin zu veganen Dating-Plattformen sowie die wichtigsten Apps. Mit vielen Grafiken, Tabellen und Illustrationen sowie 25 schnellen Einstiegsrezepten.

•Meine Meinung•

Was hat mich an ,,Vegan Guide“ neugierig gemacht ? Warum habe ich mir genau dieses Buch als Starter für mein Weg zum Veganismus gewünscht ? War es das schlichte Cover ?, der gut geschriebene Klappentext ? oder doch das viele positive Feedback von Freunden ?. Ich denke, dass es eine Mischung aus allen Bereichen war. Ich bekam dieses Exemplar zu Ostern und habe mich natürlich sehr gefreut, denn nun konnte es losgehen. Was ich an diesem Buch ansprechend finde ist, dass man zwischendurch auf Fragen gestoßen wird, und wie man diese als Veganer beantworten kann. Von einer Ernährungspyramide, bis hin zu Internetseiten, die einen den Einstieg erleichtern, hat ,,Vegan Guide“ alles zu bieten. Die Seiten, sind nicht überladen, dennoch informativ gestaltet. Der Schreibstil an sich ist schlicht und leicht verständlich. Die einzig bittere Pille ist die Art und Weise, wie der Autor versucht einem das Thema näher zu bringen. Ich habe vor diesem Buch ein anderes gelesen. Während diese Autoren sympathisch herüberkamen, fehlte mir hier der Bezug zum Autor, denn oftmals dachte ich mir beim lesen, wo die Hinweise sind, dass es auch okay ist, wenn sich Leute anders ernähren, oder man sich ab und an ein Fertiggericht gönnt, anstatt einen frischen Salat. Gefühlt auf jeder Seite las man, dass man frisch kochen soll, und das, fand ich leicht übertrieben und hat sich wie eine Gehirnwäsche angefühlt. Jedoch legt sich der für mich schroffe Lesestil nach einer Weile und alles ist okay.

Erneute Pluspunkte gab es für die Hinweise, wie man sich in den unterschiedlichsten Sprachen als Veganer/in äußern kann. Je suis végan, ist beispielsweise die französische Anmerkung! Danke dafür.

Ich werde das Buch weiterempfehlen, denn es war sehr informativ und mit sehr vielen Internetseiten versehen, die von Shopping, bis hin zu Rezepten reichen. 🌱

Post Its, sind die neuen Liebesboten

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

•Informationen über das Buch•

📖 Titel→ Love to Share 📖 Autor → Beth O‘Leary 📖 Verlag → Diana 📖 ISBN: 9783453360358 📖

Not macht ...

•Klappentext•

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln

•Meine Meinung zum Buch•

,,Einfach drauf los & volles Risiko war meine Devise!“. Und obwohl Richie diese Worte gesagt hat, hätten sie auch von der Hauptprotagonistin Tiffy stammen können.
Tiffy hat es wirklich nicht einfach gehabt und dennoch das Beste aus der Situation gemacht und sich direkt in ein neues Abenteuer gestürzt. Das hebt sie von so vielen anderen Protagonisten ab, mit denen mein Leserherz zutun hatte. Sie verschwendet kaum Zeit, um sich selber zu bemitleiden, sondern sie geht ihren Weg weiter. Das finde ich einfach nur stark, weshalb es mir nicht schwergefallen ist, sie in mein Herz zu schließen. Leon, dem zweiten Hauptprotagonisten, ging es genauso. Tiffy ist einfach eine strahlende Persönlichkeit. Und eine geprägte Persönlichkeit, mit einer großen Schwäche. Diese Schwäche, welche ich nicht spoilern möchte, wird für ordentlich Trubel sorgen.

Der Schreibstil vom Buch, gefällt mir total, obwohl dieser ein wenig, nennen wir es .. außergewöhnlich, war. Der Aufbau der Storyline war super angepasst! Das Tempo war step by step, und nicht übertrieben! Die Idee, dass sich die beiden Hauptprotagonisten nur anhand von Post Its verständigen, fand ich super, denn es war mal etwas total anderes. Auch die Entwicklung zwischen den beiden, fand ich im exzellenten Tempo niedergeschrieben. Das Ende .. , wie fand ich das ? Sagen wir es so: Es hat mich berührt und gleichermaßen mit den Augen rollen lassen. ————————————————————————————

Abgedreht

Abenteuer einer Sklavin | Erotischer SM-Roman

————————————————————————————
• Informationen über das Buch•
📖 Titel→ Abenteuer einer Sklavin 📖 Autor → Adam Conners 📖 Verlag → @bpb.online 📖 ISBN: 9783966416047 📖 Format → E- Book 📖 —————————————————————————————
Seit ...

————————————————————————————
• Informationen über das Buch•
•Klappentext•
Seit sechs Monaten lebt Sabine nun schon als Ponysklavin. Die ersten Tage ihrer Gefangenschaft waren erfüllt von maßloser Enttäuschung und großem Hass auf ihren Ehemann, der sie verraten und verkauft hat. Nur der Gedanke an Rache ließ sie ihre Pein erdulden.

Inzwischen nimmt sie der Alltag als Pony mehr und mehr ein. Trotz anfänglicher Schmerzen und Qualen empfindet sie immer öfter ein tiefes Gefühl der Geborgenheit in ihrem neuen Leben und freut sich über jedes Lob während ihrer Abrichtung. Sie ertappt sich sogar dabei, dass sie bei ihrer Dressur starke Erregung empfindet. So ist sie dankbar, wenn sie die Hand der Prinzessin spürt, und lernt, durch diese Hände Erfüllung zu finden. Wird sie jemals wieder einen Mann zwischen ihren Schenkeln spüren?
•Meine Meinung zum Buch•
Also ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, warum ich mich für diese Story interessiert habe und auf Anfrage gedrückt habe. Vielleicht, hatte ich Lust, auf eine total abgedrehte Storyline, wer weiß. Ich habe aus der Storyline mitgenommen, dass es Karma wirklich gibt und am Ende, das Gute siegt! Außerdem habe ich leider auch wieder abgespeichert, wie krank manche Menschen sein müssen und dass man manchen einfach das Geld wegnehmen sollte, anstatt sie davon Sklaven kaufen zu lassen, welche die Perversionen der Typen ausbaden müssen. Doch nicht nur die Männer aus dieser Geschichte, halte ich für gestört, auch die Hauptprotagonistin Sabine, habe ich unter dieser Kategorie abgespeichert. Warum ? Weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie sie den Mann lieben kann, der sie zum Pony umfunktioniert und ihr schlaflose Nächte bereitet hat. Die erotischen Szenen, haben mich nicht wirklich angesprochen, und dennoch, gebe ich diesem Buch 4/5 Sterne, einfach weil es mal eine völlig neue Welt, abseits meiner Thriller und co war. —————————————————————————————

Bewertung
⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das Erbe, wird dich nicht mehr loslassen

Das Erbe

•Informationen über das Buch•

📖 Titel→ Das Erbe 📖 Autor → Ellen Sandberg 📖 Verlag → Penguin 📖 ISBN: 9783328104025📖

Spätsommer ...

•Klappentext•

Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: »Mona wird das Richtige tun.« Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie.

München 1938. Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth. Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen

•Meine Meinung•

,,Das Erbe”, ist mein erstes Buch von Ellen Sandberg gewesen, und ich habe es nicht bereut. Ich habe schon einige Bücher vom Penguin Verlag gelesen, jedoch, ist mir keines so lange im Gedächtnis geblieben. ,,Das Erbe”, erzählt eine Geschichte über: verkorkste Familien, Neid, Missgunst, Hass und eine schreckliche Tragödie, die tief unter die Haut geht. Der Aufbau der Storyline, ist recht simple gestaltet: Mona, wird von ihrem Ehemann für eine andere Frau verlassen, das neu gewonnene Erbe, fängt sie auf. Es soll der Startschuss und die Absicherung für ein neues Leben darbieten. Aus anfänglicher Schwerelosigkeit, folgt schnelle Ernüchterung. Die Familie, weiß wieder, wer sie ist und wo sie wohnt, neuen Menschen zu vertrauen, fällt schwer, und als der Einwurf kam, dass das Schwanenhaus eventuell aus der Zeit des Nationalsozialismus stammt, scheinen immer mehr Leute das Recht am Haus einfordern zu wollen. Das Buch ist in zwei Zeitebenen Unterteilt: Gegenwart und Vergangenheit. In der Gegenwart erfährt man, wie die Hauptprotagonistin Mona mit ihrem Erbe umgeht und wie sie anfängt, in der Vergangenheit ihrer Tante Klara zu forschen. Warum Klara ihr das ganze Erbe überschrieben hat, ist für den Leser nicht sofort offengelegt, was den Reiz an der Geschichte ausmacht. Es hat mir großen Spaß gemacht, mir geistig eine Liste der Verdächtigen anzufertigen und diese durchzuarbeiten. Wenn ich Mona mit drei Worten beschreiben müsste, würde ich mich für: Gutmensch, Unauffällig und Strebsam, entscheiden. Ihre am meisten ausgeprägte charakterliche Seite ist die des Gutmensch. Dieses Wort allein, spielt eine große Rolle im Roman und bringt das Buch an das Ende, welches es bekommen hat.

Und da es keine Gegenwart ohne eine Vergangenheit geben kann, stelle ich hier Klara vor. Klara, ist die Tante von Mona, welche sie all ihr Erbe überlassen hat. Mona würde schon das Richtige damit tun. Klara zu beschreiben, ist ziemlich simple: Ehrgeizig, Diszipliniert und Unterwürfig. Ich habe diesen Charakter beim lesen als überaus unsympathisch empfunden.

Am meisten fasziniert hat mich der Verlauf zwischen den Generationen. Arm wird reich und trifft auf eine noch ärmere Familie, diese aber keinen Finger rührt, um ihren Lebensstandard zu verbessern. Es wird versucht, mit wenig Aufwand, an das ganz große Geld zu kommen. Ellen Sandberg hat einen vor Augen geführt, wie kaltherzig manche Menschen sein können, und, dass nicht jeder Mensch an das ganz große Geld kommen sollte.

•Mein Fazit•

Ich habe selten so ein dickes Buch in nur 2 Tagen ausgelesen. Das spricht für Ellen Sandberg. Zudem muss ich hier noch schnell erwähnen, dass die Kapitel, super spannend mit kleinen Cliffhanger untermauert worden sind, welche dem eh schon flüssigen Lesefluss aufgepeppt haben. Die Kapitel, waren meist kurz und nicht zu überladen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich möchte noch mehr von dieser Autorin lesen. Auf jeden Fall!