Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2019

Rosen und Schokolade

Die Frauen der Rosenvilla

Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, ist die Protagonistin in Teresa Keplers neuestem "Blumenbuch" "Die Frauen der Rosenvilla". Die junge Frau hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet und die alte Familienvilla, aufgrund des ehemaligen Rosengartens die Rosenvilla genannt, restauriert. Beim Anlegen des Gartens entdeckt sie eine alte Schatulle, die Tagebuchausschnitte enthält. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Autorin Teresa Simon springt ab Ende des 19. Jahrhunderts in die Gegenwart des Jahres 2013 und verwebt so die div. Biografien des Buches miteinander. Die Zeitsprünge leitet sie zwar mit der jeweiligen Jahreszahl wie z.B. 1892, 1900, 1913, 1923, 1938 usw. ein, dennoch sind sie zu häufig und abrupt; dadurch für den Leser schlecht nachvollziehbar. Dieses Stilelement ist nicht schlecht, um eine Familiengeschichte zu erzählen, leider noch nicht ganz ausgereift. Zudem verfällt sie leider immer wieder in sehr süßliche und kitschige Beschreibungen von Situationen, obwohl sie v.a. mit geschichtlichen Darstellungen beweist, dass sie es auch besser kann.
Gut hat mir gefallen, dass ich mehr über die Geschichte der DDR der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts erfahren habe.

Die Sprecherin Nadine Heidenreich versucht, jeder Person eine eigene Stimme zu verleihen; Männer spricht sie tiefer, manchen verleiht sie einen sächsischen Dialekt oder amerikanischen Akzent usw. Das hätte sie m. E. bleiben lassen sollen, denn es ist nur bei einem Versuch geblieben.

Das Hörbuch verlangte mir einiges ab, dennoch vergebe ich 4 Sternchen, da ich fairerweise sagen muss, dass mich die Geschichte sehr interessierte und trotz mancher stilistischer Mängel einen Hörsog entstehen ließ.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Little Wing

Shotgun Lovesongs

" Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen – »Shotgun Lovesongs« – und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel."

Eins haben die Charaktere alle gemeinsam, sie wollen zurück nach Little Wing oder dort bleiben, dieser typischen amerikanischen Kleinstadt, in der die Welt noch in Ordnung zu sein scheint; mit allen Klischees und Stereotype, die eine solche Kleinstadt und deren Bewohner hat: Die Abschlussballkönigin Beth, die ihre Jugendliebe heiratet und sogar mit ihm glücklich ist; der abgestürzte Rodeo, der von seinen Freunden liebevoll aufgefangen wird; der Broker, der sich auf seine Wurzeln besinnt und merkt , dass Geld nicht alles ist und last but not least der Musiker, der kreative Kopf, der es geschafft hat und weltberühmt ist.

Nikolas Butllers Debütroman klingt abgedroschen, ist er aber nicht! Durch einen klugen und einfühlenden Erzählstil lässt er die Protagonisten gekonnt zu Wort kommen: Karoline Schuch (als Beth), Fabian Busch (Henry), Andreas Döhler (Ronny), Florian Lukas (Lee) und Barnaby Metschurat (Kip). Sie hauchen "Shotgun Lovesongs" in der gekürzten Lesung Leben ein und verschaffen 414 Minuten Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

111 Reisetipps

111 Orte in Nordfrankreich, die man gesehen haben muss

Diese Reihe des Emons Verlags hält was sie verspricht, auch die Ausgabe "111 Orte in Nordfrankreich , die man gesehen haben muss" von Georg Renöckl.

Der Autor war mutig genug, 111 ungewöhnliche Orte aus ...

Der Autor war mutig genug, 111 ungewöhnliche Orte aus der eher unbekannten Region Nordfrankreich zu picken und diese auf einer Seite auf den Punkt zu bringen inkl. Foto, Adresse, ggf. auch Öffnungszeiten und einem weiteren Tipp. Die einzelnen Kapitel beinhalten Orte, die historisch, architektonisch, landschaftlich usw. interessant sind. Das beste daran ist, dass kein einziges Kapitel dabei ist, dass ich uninteressant finde. Einige Orte habe ich sofort auf die Liste der zu besuchenden Orte für meinen nächsten Nordfrankreich-Urlaub gesetzt, wie z.B. die unterirdischen Höhlen in Naours, in denen sich bis zu 600 Menschen mit Vieh verstecken konnten. Oder sehenswerte Markthallen aus dem 17. Jahrhundert, in denen heute noch Wochenmärkte stattfinden; nur um einige wenige zu nennen.

Das Buch ersetzt zwar keinen herkömmlichen Reiseführer, ist aber als zusätzliche Information für einen Urlaub unbedingt empfehlenswert, denn genau diese Orte findet man i.d.R. nicht in einem Reiseführer.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Cinderella in NYC

So schöne Lügen

Tara Isabella Burton lässt Louise erzählen, die die Rolle der Cindarella übernimmt. Sie ist eine junge Frau, Ende 20, aus einfachen Verhältnissen, die gerne Schriftstellerin sein möchte und ihren Lebensunterhalt mit div. Teilzeitjobs mehr schlecht als recht bestreitet. So gerne würde Louise in den Kreisen der oberen Zehntausend mitspielen. Das Schicksal meint es anscheinend gut mit ihr als Lavinia in ihr Leben tritt. Sie ist reich, schön, überdreht, hat, wie es scheint, einen Narren an Louise gefressen hat und nimmt sie auf jede Party und jedes noch so skurrile Event mit. Louise zieht sogar in Lavinias Luxuswohnung an der Upper East Side ein. So nimmt die Freundschaft der beiden Frauen Fahrt auf; beide ziehen daraus ihren Nutzen, vergiften sich jedoch v.a. und das bis zum bitteren Ende.

Tara Isabella Burton hat einen modernen Debütroman vorgelegt, der die schöne digitale Welt, in der mehr Schein als Sein regiert, unter die Lupe nimmt. Britta Steffenhagen verleiht dem Hörbuch ihre markante Stimme, mal mädchenhaft, mal durchtrieben. An sie musste ich ich mich zuerst gewöhnen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Nach einer wahren Geschichte

Roter Herbst in Chortitza

Tim Tichatzki erzählt die Geschichte seiner Frau bzw. ihrer deutsch-russischen Familie, die der mennonitischen Glaubensgemeinschaft angehören. Beginnend 1919 in Russland mit dem Zerfall des Zarenreichs und der anschließenden Verfolgung durch die Sowjetdiktatur, den Zweiten Weltkrieg und die Deportation nach Sibirien bis sie endlich in den 70er Jahren nach Deutschland ziehen konnten. Dabei greift Tichatzki zum einen auf die autobiografischen Erzählungen seiner Schwiegerfamilie zurück zum anderen auf geschichtliche Fakten und Fiktion. Beim Hören dachte ich, dass das Leid doch endlich ein Ende haben muss, nicht nur für die Menschen aus der mennonitischen Gemeinschaft, auch für die Juden, Ukrainer und Russen, dabei wird es immer schlimmer. Trotz der harten Kost fliegen die Minuten nur so dahin.

Ein sehr hörenswertes Buch, das auf eine sehr berührende Art und Weise ein Stück unbekannte Geschichte näher bringt.