Cover-Bild Roter Herbst in Chortitza

Roter Herbst in Chortitza

Nach einer wahren Geschichte
Makke Schneider (Sprecher)

Im Sturm der russischen Revolution
Tim Tichatzki blickt in eines der dunkelsten Kapitel europäischer Geschichte, und erzählt zugleich ein Stück eigener Familiengeschichte. Ungemein packend und herzergreifend

Veröffentlicht am 21.05.2020

Sehr bewegend

Im Jahr 1919 fegt ein Bürgerkrieg über das zerfallende Zarenreich. Mittendrin finden die Freunde Willi und Maxim ein Maschinengewehr. Während es für Maxim ein Geschenk des Himmels ist, lehnt Willi als Sohn mennonitischer Siedler jede Form von Gewalt ab. Eine Zerreißprobe für ihre Freundschaft beginnt.

Die Beschreibung hat mich sofort neugierig gemacht, so dass ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut habe.
Der Sprecher Makke Schneider hat mir sehr gut gefallen, ich mochte seine Stimme und die Betonungen.
Ich hatte zu Beginn ein paar Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Ich bin dann ein paar Tage später nochmal gestartet und kam dann viel besser zurecht. Die Geschichte hat mich dann schnell gefesselt und in ihren Bann gezogen. Sehr gut haben mir die Wechsel der Erzählstränge um Willi und Maxim gefallen, denn so bekam ich sehr intensive Einblicke in die beiden.
Die Geschichte war wirklich harte Kost und ging mir sehr nahe, gerade weil ihr wahre Begebenheiten zugrunde lagen. Die Schrecken des Krieges, die Infos über Russlanddeutsche, der Glaube der Mennoniten - alles wurde spannend und interessant beschrieben und ging mir teilweise sehr nahe. Manchmal waren die Erzählungen richtig grausam und erschütternd. Ein Buch voller Emotionen, die mich nicht kalt ließen.

Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und betroffen gemacht. Obwohl sie teilweise sehr grausam ist, ist sie absolut hörens- bzw. lesenswert. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Sehr berührend !

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Hörbuch " Roter Herbst in Chortitza" testlesen.
Autor : Tim Tichatzki

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Hörbuch " Roter Herbst in Chortitza" testlesen.
Autor : Tim Tichatzki

Handlung :
1919. Ein Bürgerkrieg fegt mit aller Gewalt über das zerfallende Zarenreich. Gefangen zwischen den Fronten, finden die beiden Freunde Willi und Maxim ein von Soldaten zurückgelassenes Maschinengewehr. Für Maxim ein Geschenk des Himmels, für Willi die größte Herausforderung seines Glaubens, denn als Sohn mennonitischer Siedler hat er gelernt, jede Form von Gewalt abzulehnen. Eine Zerreißprobe für die Freundschaft der beiden Jungs. Während Willis Familie in der aufkommenden Sowjetdiktatur ums nackte Überleben und um ihren Glauben kämpft, schlägt sich Maxim ausgerechnet auf die Seite des Regimes. Beide wissen nicht, ob sich ihre Wege je noch einmal kreuzen werden.
Der Autor blickt in eines der dunkelsten Kapitel europäischer Geschichte, und erzählt zugleich ein Stück eigener Familiengeschichte. Ungemein packend und herzergreifend zu lesen.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut und passt super zum Titel des Buches. Schöne Farben und sehr auffällig.

Der Autor Tim Tichatzki erzählt in seinem beeindruckenden Roman " Roter Herbst in Schortitza " die Geschichte des russischen Reiches von 1919 – 1947 . In jener Zeit in dem die Menschen unermesslichem Leid ausgesetzt sind und viele durch inszenierte Morde , Folter und Gewalt ihr Leben verlieren.

" Als der Bürgerkrieg 1921 auslief, hatten bis zu zehn Millionen Menschen ihr Leben verloren, davon waren nur 0,8 bis 1,2 Millionen Soldaten. Etwa zwei Millionen, vor allem Mitglieder der gebildeten Elite, waren ins Exil gegangen. Die Industrieproduktion sank auf den Stand von 1912. Der Krieg hatte das „Land schlimmer verwüstet als Napoleons Feldzug 1812 und (verursachte) im Winter 1921/1922 eine Hungersnot . "

Der Autor beschreibt Greueltaten im Zarenreich und wie sehr die Menschen leiden mußten im Zarenreich. Nichts für schwache Nerven und nichts für Leser denen die Nervven gleich flattern .

In " Roter Herbst in Chortitza " lernen wir die beiden Jungen Willi Bergen und Maxim Orlow kennen, die in einem mennonitischen Dorf in Osterwick in der Ukraine aufwachsen.
Die befreundeten Jungen geraten zwischen die Fronten und als sie ein Maschinengewehr finden , ist das das Ende ihrer Freunschaft. Beide sind gefangen in den Wirren des Krieges. Eines Tages stehen sie sich als Gegner gegenüber....

Mich hat das Hörbuch emotional sehr tief berührt und die Geschichte der beiden Jungs berührt einfach die Seele. Der Sprecher des Hörbuchs Makke Schneider gefällt mir sehr gut. Seine Stimme ist sehr angenehm und er liest toll mit Betonung , was mir sehr gut gefällt. Ich bin echt begeistert.

Die Geschichte dieser Menschen geht einfach ans Herz und man möchte sich das Leid dieser Menschen kaum vorstellen. Wieviel kann ein Mensch ertragen oder Gewalt einem anderen zufügen ? Das macht einen einfach nur sprachlos und wenn man sich mit der Geschichte befasst , dann macht es nur noch traurig.
Der Autor hat ein tolles Buch geschrieben, daß Hörbuch ist einfach nur super und es wird die Leser sehr schnell in ihren Bann ziehen .

Eine Geschichte die betroffen macht und die Emotionen werden die Leser überrollen . Trauer , Wut , Schmerz , Verrat
.... von allem was dabei. Jeder Krieg hinterlässt seine Spuren , bei den Menschen und in der Weltgeschichte.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Geschichte - aufwühlend

Im Sturm der russischen Revolution

Der Autor Tim erzählt in seinem sehr intensiven Roman von den Umwälzungen der Russischen Revolution Anfang des 20. Jahrhunderts. Es ist heftige Kost, die dem Leser/Hörer hier serviert wird. Ich musste oft abbrechen und mir eine zu Pause gönnen. Für zartbesaitete Gemüter eine Herausforderung.

Die Geschichte um die zwei Freunde Willi und Maxim beruht ja tatsächlich auf wahre Begebenheiten, das macht sie besonders aufwühlend. Willi Bergen, der Junge aus der mennonitischen Gemeinde Osterwick in der Ukraine, mit deutschen Wurzeln und wird mit seiner Familie in einen Überlebenskampf geworfen, der unvorstellbar ist. Der mennonitische Glaube lehnt jegliche Gewalt ab. Auch sein Freund Maxim Orlow erfährt Leid durch das neue Regime, dennoch schlägt er sich irgendwann auf die Seite dessen Seite.

Mich hat das Hörbuch emotional stark mitgenommen. Einfach unvorstellbar, was diese Menschen erleiden mussten und wozu Menschen fähig sind, im Guten wie im Bösen. Wenn ich jetzt Russlanddeutschen begegne, frage ich mich, was haben deren Familie bzw. deren Vorfahren ertragen müssen? Ich hatte oft einen Kloß im Hals.

Das Hörbuch ist kein gefälliges Hörbuch, das man gerne lauscht. Es ist Aber es ist ein wichtiges Buch. Es sollte in Schulen Pflichtlektüre sein. Wir alle sollten erfahren, was sich zugetragen hat und alles daransetzten, dass solchen Gräueltaten nicht mehr geschehen.

Der Sprecher Makke Schneider hat hier wirklich einen äußerst guten Job gemacht. Seine Charaktere sind lebendig. Auch die Örtlichkeiten kann man sich gut vorstellen, besonders das kleine Dorf Osterwick stand mir deutlich vor Augen.

Fazit: Eine schonungslose von Schmerz und Trauer geprägte Geschichte.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Europäische Geschichte düster und bewegend

"Roter Herbst in Choritza" von Tim Tichatzki, beschreibt eine europäische Geschichte mit emotional, düster und sehr bewegenden Erlebnissen die von Makke Schneider, hervorragend erzählt werden.

Es schreibt ...

Es schreibt das Jahr 1919 indem ein gewaltiger Bürgerkrieg über das zerfallene Zarenreich fegt. Gefangen zwischen den Fronten, finden die Freunde Willi und Maxim ein von Soldaten zurückgelassenes Maschinengewehr. Doch was für Maxim wie ein Geschenk des Himmels, stellt sich für Willi als Sohn mennonitischer Siedler, die jede Form von Gewalt ablehnen, als die grösste Herausforderung seines Glauben dar.
Während Willis Familie in der aufkommenden Sowjetdiktatur ums nackte Überleben und um ihren Glauben kämpfen, schlägt sich Maxim ausgerechnet auf die Seite des Regimes. Eine Zerreißprobe ihrer Freundschaft, indem keiner der beiden weiss ob sie sich jemals wieder sehen werden.

Tim Tichatzki blickt in eines der dunkelsten Kapitel europäischer Geschichte, und erzählt zugleich sehr ergreifend und bewegend, ein Stück eigener Familiengeschichte. Er schafft es von Anfang an in eine äuserst düster, von Gewalt durchzogene Vergangenheit zu entführen und hat mich durch die ehrlich und herzergreifenden Handlungsverläufe mehrmals tief Schlucken lassen. Somit verlangt er seinen Zuhörern einiges ab, ist nichts für Zartbesaitete, sodass ich mehrere Pausen beim hören einlegen musste, da es mich so ergriffen hat. Auch die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und lebensnah beschrieben.

Sehr beeindruckend und gefallen haben mir auch die glaubhaft und authentisch einfliessenden Schilderungen über die Christenverfolgung und den Glauben der Mennoniten, das für mich sehr interessant war.

Auch Makke Schneider, der den Charakteren mit seiner Stimme leben einhaucht, ist eine gute Wahl und hat hervorragend zur Geschichte gepasst. Er schafft es die Emotionen einzufangen und die Stimmungen ergreifend wiederzugeben. Insgesamt hat mir das Hörbuch ausgezeichnet gefallen, das düster, bewegende Erlebnisse und eine europäische Geschichte aufleben lässt und hervorragend erzählt wird.

Eine sehr bewegend und mitreisende Geschichte, die aber auch voller Leid, Schmerz und durch Trauer geprägt ist.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Was Krieg und Politik aus Freunden macht...

Das Buch liest sich durch den flüssigen Schreibstil sehr zügig, der Inhalt hat es jedoch in sich! Bisher war mir noch gar nicht so bewusst, dass es solche Repressalien gegen die Zivilbevölkerung (hier explizit die Deutschen in der Tschechei) gab. Umso informativer und interessant war dieses Buch für mich.
Auch wenn die handelnden Personen fiktiv sind, bildet der „Brünner Todesmarsch“ die grausamen Rahmenbedingungen – die so alltäglich waren. Und trotz allem gibt es auch immer Momente, wo mitfühlende Menschen Hoffnung spenden, durch hilfreiche Unterstützung, wie mit Lebensmitteln oder mit Unterkünften.
Bücher, die Zeitgeschichte und Fiktion wie hier verbinden, finde ich sehr interessant. Deswegen war ich auf dieses Buch neugierig – und ich wurde nicht enttäuscht. Gern empfehle ich es somit weiter.