Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2017

Alles muss man selber machen!

Weltretten für Anfänger

Ich habe dieses Hörbuch im Rahmen einer Hörrunde gehört, die wie folgt angekündigt war: "... Gute Laune garantiert! Ihr werdet euch vor Lachen den Bauch halten!" Diese Erwartung erfüllt das Hörbuch nicht. Das Thema ist ernst, von der Lippes humorvolle Art, jeder Person eine eigene Stimme zu verleihen sowie die skurrile Art des Autors Arto Paasilinna, die ganz gut zwischen der traurgen Realität hervorkriecht, haben mich jedoch oft zum Schmunzeln gebracht.

Der finnische Gutmensch und Philologe Surunen macht sich auf nach Mittelamerika, in ein Land mit fiktivem Namen, um den politischen Gefangenen Lopez zu befreien. Auf dem Weg dahin trifft er in Russland auf den Pinguinforscher Sergej Lebkov, der einen Adler hat und viel Wodka trinkt. In der Diktatur Kalmatien angekommen, schafft es Surunen tatsächlich mit viel List politische Gefangene zu befreien. Unter ihnen war auch Lopez, der aber aufgrund der jahrelangen Folter und schlechten medizinischen Versorgung in der Gefangenschaft auf der Flucht stirbt. Den zweiten Gefangenen, einen Arzt, rettet Surunen jedoch, nimmt ihn mit zu seinem Freund Lebkov nach Moskau und findet sogar im kommunistischen Kytislawonien eine Stelle für ihn. Dem nicht genug, auch dort befreit der Philologe wieder kurzerhand zwei politische Gefangene, die in der psychiatrischen Abteilung eines kytislawonischen Krankenhauses zugedröhnt mit Psychopharmaka vor sich hin vegitieren. Nach einer Odysee durch div. politische Regime kommt Surunen wohlbehalten nach Finnland zurück und findet ebenfalls sein Glück.

Paasilinna hat das Buch bereits 1986 geschrieben, und lehnt sich an das damalige politische Weltgeschehen wie z.B. die Sowjetunion an. Erst 2016 wurde Weltretten für Anfänger ins Deutsche übersetzt; hat aber nichts an Aktualität und Brisanz verloren. Man denke nur an die politischen Gefangenen in der Türkei.

Ich habe mir nicht vor Lachen den Bauch gehalten, dafür aber umso mehr geschmunzelt. Von der Lippe liest hervorragend, wenn auch oft leicht übertrieben und die Betrunkenen, die recht häufig in der Geschichte auftauchen, liest er mit so viel Inbrunst, dass sie manchmal sehr schlecht zu verstehen sind.

Für mich ist Weltretten für Anfänger ein durchaus gelungener Hörgenuss.

• Stimme
  • Dramaturgie
  • Humor
Veröffentlicht am 30.05.2017

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Schon nach den ersten Sätzen haut mich die Stimme von Tanja Geke um - im positiven Sinn. Das bleibt so bis zur letzten CD und hilft über manche langatmige Passage hinweg. Das Hörbuch nimmt ab er 3. CD richtig Fahrt auf.

Doch vorher kurz zum Inhalt: Emily lebt in trauter Einheit mit ihrem Ehemann Sean, der eine Granate im Bett sein soll, und ihrem süßen Sohn Nicki in der Nachbarschaft von Stephanie, einer verwitweten Hausfrau, die mit ihrem ebenfalls süßen Sohn zusammenlebt. Die Frauen und Söhne freunden sich an und so kommt es, dass Stephanie des öfteren die Kinderbetreuung von Nick übernimmt, dessen Eltern beruflich sehr eingespannt und erfolgreich sind. Stephanie gibt zwar vor, mit ihrem Leben zufrieden zu sein, bewundert jedoch alles an Emily kritiklos. Eines Tages holt Emily ihren Sohn nicht mehr ab, verschwindet und die Geschichte geht los.
Darcey Bell lässt anfangs v.a. Stephanie erzählen, zum einen aus ihrem Alltag, zum anderen aber auch aus ihrem völlig überflüssigen Blog, mit dessen Hilfe sie Kontakt zur Außenwelt aufnimmt. So bekommt man auf den ersten beiden CD v.a. die recht simplen und sehr naiven Ansichten und Eindrücke Stephanies mit. Sie hat zwar ebenfalls eine fette Leiche im Keller, nervt im Prinzip aber nur. Nach einer Weile kommt Emily zu Wort und das Blatt wendet sich. Nach Emilys Verschwinden ist das weitere Geschehen in alle Richtungen offen - wurde Emily entführt, ist sie abgehauen, hat sie Suizid begangen oder wurde sie gar umgebracht. Langsam kommt dann jedoch Licht ins Dunkle und man begreift, was passiert ist. Der Schluss überrascht ebenfalls und ist offen.

Stephanies und Seans Charaktere finde ich extrem naiv, blass, sie sind Emily m. E. Emily hörig und ich habe mich mehr als einmal gefragt, wie man nur so blöd sein kann. Ich konnte oft viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen und war mir auch sicher, dass ich niemals so reagiert hätte. Auf der anderen Seite benötigt die hochintelligente Emily aber genau solche Persönlichkeiten, um ihre Pläne zu verwirklichen und beherrscht das Handwerk der Manipulation in Perfektion.

Für mich hätte der Thriller mehr Potential und wäre realistischer, wenn Stephanie und Sean stärkere Protagonisten wären. Darcey Bell hat es allerdings geschafft, mich einige Mal ordentlich an der Nase herumzuführen und mich auf die falsche Fährte zu locken. Deshalb 4 Sternchen und hörenswert, für den, der leichte Thriller mag.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine berührende Erinnerung

Berührung - Eine Pilgerin auf dem Weg nach Santiago

Lothar Beutin hat die Pilgerreise seiner Frau Lydia 13 Jahre nach der Reise und nach dem Tod der Autorin bei Books on Demand herausgebracht. Man spürt förmlich, wie wichtig ihm dieses Projekt ist und wieviel Liebe er hinein gegeben hat.

Das Buch mag nicht die aktuellsten Unterkunft- und Restauranttipps enthalten und vermutlich hat sich auch sonst einiges geändert. Man sucht vergeblich nach Hochglanzfotos und findet stattdessen private Reiseeindrücke. Diese vermeintlichen Schwächen spielen jedoch überhaupt keine Rolle. Die Essenz des Buches sind Lydias Erinnerungen und Eindrücke, die sehr persönlich und sehr tiefgründig sind. Man pilgert zum einen zusammen mit ihr mit, zum anderen lernt man auch die Pilgerin an sich kennen und ihre Entwicklung während der Pilgerreise.

Dieses Buch ist definitiv hilfreich, um sich auf die Pilgerreise vorzubereiten und Lydia Beutins Empfehlungen und Eindrücke berühren nicht nur Pilgerinteressierte.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Thriller hoch 3

Die große Harlan-Coben-Box

Die Hörbuch-Box enthält drei Klassiker des Bestsellerautors Harlan Coben:

Der Junge aus dem Wald

Die Hörbuch-Box enthält drei Klassiker des Bestsellerautors Harlan Coben:

Der Junge aus dem Wald

Ein Mädchen wurde entführt und die Privatermittler Wilde und Hester Crimstein nehmen die Arbeit auf. Als dann auch noch ein Junge aus derselben Klasse verschwindet, wendet sich das Blatt.

Ich finde dich

Jakes Fishers große Liebe Natalie hat sich für einen anderen Mann entschieden. Als Fisher eine Todesanzeige dieses Mannes entdeckt, beschließt er, Natalie zu suchen. Doch diese scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein und nie existiert zu haben.

Ich schweige für dich

Adam Price wird von einem Fremden angesprochen, der ihm ein Geheimnis über seine Frau verrät. Als seine Frau nun auch noch verschwindet, entdeckt Adam auf der Suche nach ihr, das ganze Ausmaß der Geschichte.

Wer unblutige und trotzdem spannende Thriller mag, die zum mitraten einladen, ist bei Harlan Coben genau richtig. Der Thriller-Autor gewann nicht umsonst die drei wichtigsten Krimipreise der USA, z. B. den Edgar Allan Poe Award.

Netflix will einige seiner Bücher als Serien verfilmen bzw. hat schon einige verfilmt, u. a. Ich schweige für dich.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 25.08.2022

Der Mond und seine positive Kraft

Vom richtigen Zeitpunkt

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Buch um einen Kalender handelt, in dem ich sehen kann, wann z. B. ein guter Tag ist, um zum Friseur zu gehen, neue Pflanzen zu setzen oder einen Zahnarzttermin zu planen.

Dem ist nicht so, nur auf wenigen Seiten ist ein Kalender. In "Vom richtigen Zeitpunkt" geht aus v. a. um die verschiedenen Impulse des Mondes, wie z. B. Neumond, zunehmender Mond, Vollmond usw. Ein zweiter Themenschwerpunkt ist die sehr detaillierte Beschreibung der Wechselwirkung zwischen Mond und Tierkreiszeichen auf div. Bereiche, wie z.B. Gesundheit, Landwirtschaft/Garten, Haushalt/Alltag usw., bezogen. Dieser Abschnitt ist sehr interessant und bietet selbstverständlich wesentlich mehr Informationen als ein Symbol in einem Kalender, das z. B. einen Gießtag symbolisiert. Deshalb würde ich diese Buch all jenen interessierten Leser:innen empfehlen, die mehr über den Einfluss des Mondes wissen und über die Zusammenhänge zwischen den Planeten bzw. Tierkreiszeichen und Mond lernen möchten.