Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2018

Von einer die auszog...

Im Land der Kangaroos

Miriam Traut hat der Reisevirus gepackt. Nach dem Schulabschluss bricht sie von der hessischen Provinz auf nach New York und verbringt dort ihre Aupair-Zeit. Darüber hat die junge Stewardess das Buch "Kulturschock! Aupair USA" geschrieben. Danach hält sie es jedoch nicht allzu lange in Deutschland aus, das Fernweh hat Miriam wieder und sie reist für einen siebenmonatigen College-Aufenthalt nach Brisbane, Australien. Darüber berichtet sie in "Im Land der Kangaroos". Mit jeder Seite spürt der Leser mehr ihre Begeisterung für Australien und für das Reisen an sich. Das Buch mag den einen oder anderen sprachlichen Mangel haben, doch dies tut nichts zur Sache. Miriam Traut schafft es, den Leser ebenfalls für dieses Land zu begeistern, sie nimmt ihn sozusagen mit auf ihre Reise. Dabei wirkt Miriam überaus sympathisch, offen, unvoreingenommen und neugierig. Mir gefällt sehr gut wie sie sich auf ein neues Land, dessen Bewohner, deren Kultur mit allen Eigenheiten einlässt und dies alles annehmen kann. Dabei klingt die junge Frau nie überheblich, wie viele andere Deutsche, die im Ausland leben. Wenn man so wie Miriam Traut reist, verbessert man nicht nur seine Sprachkenntnisse, sondern wächst in seiner Persönlichkeit und erweitert seinen Horizont. Ich bewundere dabei ihren Mut, alleine ins Ausland zu gehen. M.E. sollte jeder junge Mensch mindestens einmal in seinem Leben für ein Jahr ins Ausland. Bei solchen Reisen lernt man u.U. mehr als auf einer Universität. Um sich auf eine solche Reise optimal vorzubereiten, ist Miriam Trauts Buch "Im Land der Kangaroos" bestens geeignet, und alle anderen Leser haben bestimmt auch ihre Freude daran.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Von Akrostichon bis Sonett

Gedichte schreiben

Im "echten Leben" Schulleiterin mit einem Hang zu Krimis ist Sabine Hartmann mit "Gedichte schreiben" ein wunderbares klitzekleines Büchlein, passend für jede Hand- oder Hosentasche, gelungen. Trotz der Größe hat sie es geschafft, alle wichtigen Facts über Gedichte sowie div. Übungsteile hineinzupacken. Ich war nach der Lektüre nicht nur etwas klüger, sondern habe es mich doch wirklich getraut, selbst zu dichten. Und was soll ich sagen? Es macht Spaß und fällt durch die im Buch erklärten Anregungen und Hilfestellungen recht leicht. Hartmann macht dem Leser Mut und Lust, selbst kreativ zu sein. Damit hat sie mich am meisten beeindruckt. Ich weiß nicht nur was Elfchen, Haikus oder konkrete Poesie sind, ich kann sie nun auch schreiben. Im Kapitel Rhythmus und Versmaß hätten mehr Beispiele zum besseren Verständnis beigetragen, ansonsten habe ich rein gar nichts auszusetzen und werde mit Hilfe von "50 Schreib-Kicks für die Hosentasche" von Sabine Hartmann meinen Schreibfluss vertiefen.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Auf der Flucht

So, und jetzt kommst du

Arno Frank ist ein außergewöhnlich guter Debütroman gelungen. Er erzählt die Geschichte seiner Kindheit und Jugend zwischen 1977 und 1986. Geboren 1971 in Kaiserslautern sollte man meinen, dass alles für den kleinen Arno in der pfälzischen Provinz seinen gewohnten Gang nimmt mit Vater Jürgen, Mutter Jutta und den Geschwistern Jeany und Fabian. Beileibe nicht! Der Vater hat das Arbeiten nicht erfunden, sein Ziel ist es reich zu sein, sofort, ohne es sich erarbeiten zu müssen. Man spürt Arno Franks Bewunderung für den smarten Vater, der es schließlich auch schafft, nach seinem Verständnis reich zu sein, indem er eine größere Summe Geld veruntreut. Selbstverständlich lässt die Polizei nicht lange auf sich warten und die Familie zieht Hals über Kopf an die Côte d'Azur. Dort leben sie in Saus und Braus und Arno macht auf mich anfangs einen glücklichen Eindruck. Er geht zur Schule, lernt schnell Französisch und erkundet mit seinem Moped die Gegend. Doch irgendwann kippt die Stimmung, die Vergangenheit holt die Familie ein. Arno sieht seinen Vater zum ersten Mal ratlos und schwach und es kommt wie es kommen muss, auch hier stehen eines Tages zwei Polizisten vor der Tür. Die Familie schafft es jedoch wieder zu flüchten, dieses Mal nach Portugal.  Je weiter sie nach Westen kommen, umso schlimmer wird ihre Lage, aus der Abenteuerreise wird v.a. für die Kinder eine Katastrophe. Sie übernachten auf Strohmatratzen in einem Rohbau, die Kinder hungern, an einen Schulbesuch ist schon lange nicht mehr zu denken und ein Hund ist sterbenskrank, weil der Tierarzt nicht bezahlt werden kann. Als Leser war für mich das Leben der Familie Frank in Portugal unerträglich. Man schaut sozusagen hilflos zu wie die Eltern die Kinder vernachlässigen. Auch dann schreitet Vater Frank nicht ein und stellt sich. Die Mutter möchte man am liebsten schütteln, so sehr lebt sie in ihrer eigenen Welt und glaubt den Träumereien und Geschichten ihres Mannes, auch wenn dabei ihre Kinder vor die Hunde gehen. Die Franks schaffen es dann zwar wieder nach Deutschland zurück, auch hier auf der Flucht bis der Vater endlich von der Polizei aufgegriffen wird und der Alptraum ein Ende hat.

Das Buch ist rasant, komisch und beklemmend zugleich und v.a. sehr hörenswert. Übrigens genial gelesen von Devid Striesow.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Dreieckstücher mit tollen Muster

CraSy Mosaik - Dreieckstücher stricken

Ich stricke schon sehr lange, habe mich aber noch nie an Dreieckstücher heran gewagt. Mosaiktücher sind super, um mit Dreieckstüchern anzufangen, da sie recht einfach zu stricken sind, aber trotzdem so richtig was hermachen. Sylvie Rasch gibt das Grundmuster vor, Nadelstärke, Farbe und Größe des Tuchs können jedoch variiert werden. So wird jedes Tuch zum individuell gestalteten Einzelstück. Außerdem bestechen ihre Anleitungen durch Klarheit, Einfachheit und die Auswahl der Modelle. Mit dem Buch alleine ist es allerdings nicht getan, denn es gibt noch jede Menge Videos zur Stricktechnik. Sollten die Anleitungen im Buch nicht komplett verstanden werden, klappt es mit den zusätzlichen Videos bestimmt.

Wer rechte und linke Maschen kann, sollte sich wirklich an ein Mosaiktuch wagen, auch Neulinge!

Ich habe schon viele Strickbücher verschlungen, selten sind sie so gut wie die von Sylvie Rasch.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Also sprach Zarathustra

30 Impulse für Ihre Karriere

Ralf Lengen bietet Kommunikationsberatung, PR und Corporate Publishing; außerdem ist er Inhaber von Meistertricks - Schreiben, Reden, Managen, Leben. Er selbst liebt die alten Meister, ganz besonders Salomo seinen Lieblingsmeister. Unter Meister versteht er herausragende Persönlichkeiten wie z.B. Thomas Mann und Loriot, aber auch Cicero und Hildegard von Bingen. Von wem könnten wir besser lernen als von den besten Schriftstellern, Rednern und Managern der letzten 3.000 Jahre? Da ist etwas Wahres daran, so hat er in diesem Buch 30 Impulse, sprich Zitate, von verschiedenen Meistern in Hinblick auf den beruflichen Erfolg zusammengetragen, interpretiert und veranschaulicht. Ein Team von historischen Charakteren helfen uns, meisterlich mit Vorgesetzten, Kollegen und mit uns selbst umzugehen.

Die Impulse gehen übrigens auf Kolumnen in der Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau zurück.

Mir gefällt Lengens Konzept gut, moderne Karrieretipps mit Aussagen alter Meister zu verbinden. Und ich kann seine Absicht bestätigen, dass diese Empfehlungen auch noch in der heutigen Zeit gültig und hilfreich sind. Allerdings wurde mir der Sinn und die Gültigkeit für meine Karriere erst durch Lengens Interpretation und Erklärung bewusst.

Verwirrend ist für mich, dass der Autor zu jedem Impuls auch noch ein Zitat Salomos hinzuzieht. Ich verstehe den Zusammenhang dieser Zitate nicht. Über das Cover lässt sich ebenfalls streiten. Es besteht lediglich aus einer simplen, wenig aussagekräftigen schwarz-weiß Zeichnung.

Das Buch spricht all die Leser an, die Karrieretipps suchen und sich auf eine andere Sichtweise einlassen können.