EMGK

aktives Lesejury-Mitglied

EMGK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EMGK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Geschichten die das Leben schreibt

Blankenese - Zwei Familien

Die wirtschaftlichen Folgen des 1. Weltkrieges heben das Leben des Sohnes des Reedereibesitzers Casparius aus den Angeln. Noch traumatisiert von den Kriegserlebnissen und von der Braut verstoßen, die den Untergang des Reedereibetriebes Casparius nicht mittragen will, trägt sich John Casparius mit Selbstmordgedanken. Am Strand trifft er auf Leni Hansen, die sich vermeintlich in die Fluten der Elbe stürzt. Er wird durch dieses Erlebnis aus seiner Trance gerufen und beschließt sein Leben in die Hand zu nehmen und neue Ideen in die Familienreederei einzubringen, um diese vor dem nahenden Ruin zu retten. Die flüchtige Begegnung mit Leni Hansen geht ihm nicht aus dem Kopf und versucht die junge Frau wiederzusehen. So treffen zwei Familien aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Schnell folgt eine Heirat. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn John kann Leni nicht verzeihen, dass sie ihn nicht von dem Familiengeheimnis erzählt hat, dass die beiden Familien seit dem Tod von Lenis Vater verbindet. Während Leni in der Familienvilla in Blankenese bleibt und dort die Ablehnung von Johns Familie erfährt, zieht John in die Stadtwohnung. Nach einigen Jahren der Trennung finden Leni und John wieder zueinander. Inzwischen laufen in Deutschland die Vorbereitungen der Machtübernahme durch das Naziregime...

Michaela Grüning entführt ihre Leser so realistisch in die Welt der beiden Familien, dass man sich selbst mitten im Geschehen fühlt und die Handlungsorte vor dem inneren Auge erscheinen.
Man kann sehr gut erkennen, dass die Autorin gründliche Recherchearbeit betrieben hat. Auch dies lässt sie gekonnt in den Roman einfließen, so dass man sich in die aufkommenden Ängste der Familien hineinversetzen kann und auch mitleidet.

Der flüssige und natürliche Schreibstil führt dazu, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Von der ersten bis zur letzten Seite reißt der Spannungsbogen nicht ab.
Es ist wirklich schade, dass das Ende des Buches noch „offen“ ist, allerdings ist da auch die freudige Aussicht auf eine weiteres spannendes Buch von Michaela Grüning.

Für dieses Buch spreche ich eine deutliche Empfehlung aus.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.12.2022

Eine junge Frau nimmt ihr Schicksal in die Hand

Der Salon

München, Anfang der 60er Jahre: Für Marlene bzw. Leni und Charlotte, die Mutter von Lenis Neffen Peter, noch von dem Unfalltod Ihres Bruders bzw. Freundes traumatisiert sind, ergeben sich neue Möglichkeiten ihr Leben in die Hand zu nehmen und eine neue Richtung einzuschlagen. Während Leni die Chance erhält, ein Praktikum beim Starfriseur Vidal Sassoon zu machen findet Charlotte eine Anstellung beim Modelabel Bogner. Leni möchte nicht den mütterlichen Frisiersalon in einen Vorort von München übernehmen, sondern sich in München etablieren. Ein erster Plan dazu scheitert, dann aber ergibt sich eine unerwartete Lösung. Charlotte kommt durch Ihre neue Anstellung viel herum und lernt dabei den Fotografen Walter kennen, den ein Geheimnis umgibt. Schorsch, ein Freund des verstorbenen Hans, steht den beiden jungen Frauen selbstlos zur Seite und hofft darauf das Herz Lenis gewinnen zu können.

Auch ohne den ersten Band des Romanes von Julia Fischer zu kennen, ist es der Autorin gelungen mich an die Hand zunehmen und in die Welt der frühen 60er Jahre zu entführen. Ein großartig recherchierter Roman erlaubt den Leser sich in die Lebenssituation der damaligen Zeit hineinzuversetzen. Alles scheint so realistisch und nachvollziehbar, dass man annehmen könnte, eine Biografie zu lesen.

Vielen Dank Julia Fischer, ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.11.2022

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Kopenhagen mon amour

Brune, eine Französin in den Mitdreißigerin, glaubt nicht mehr daran den richtigen Mann für ihr Leben zu finden, hört ihre biologische Uhr laut ticken. Mit Hilfe einer Kinderwunsch-Klinik in Dänemark möchte sie ihre immer stärker werdende Sehnsucht nach einem eigenen Kind erfüllen. Ihre Freundin und Nachbarin Justine, eine engagierte Umweltaktivistin, will ihr – wenn auch nicht von dieser Idee überzeugt – bei dieser wichtigen Entscheidung zur Seite stehen. Um auszuloten, ob die nordischen Gene, die der Samenspender einbringen wird, auch zu Brune passen, beschließen die jungen Frauen nach Dänemark zu reisen, um selbst zu erleben, wie die Dänen so „ticken“. In Dänemark angekommen lernen sie beiden die unterschiedlichsten Personentypen kennen und bestehen so manche skurrilen Abenteuer. Die Lebensweisheit einiger ihrer neuen Bekanntschaften lassen Brune noch einmal darüber nachdenken, ob sie wirklich dazu bereit ist, ein Kind ohne Vater großzuziehen.
Aufgrund der Leseprobe hatte ich auf einen heiteren Roman mit Happyend gehofft, bei dem Brune nicht mehr auf eine Samenspende angewiesen wäre und den Mann fürs Leben gefunden hätte. Leider weit gefehlt, bereits vor der Reise nach Dänemark beginnt Brune mit „völlig überzogenen“ und daher „irren“ Vorbereitungen auf eine Schwangerschaft. Leider zieht sich „völlig überzogen“ und „irre“ wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Den Eindruck, den man erhält, dass man vorne in die Kinderwunschklinik hineingeht und hinten schwanger wieder herausmarschiert, ist für jede Frau oder Paar ein Schlag ins Gesicht, den in der Realität ist der Weg zum eigenen Kind ein langer Leidensweg und kein Sonntagsausflug. Leider decken sich meine Vorstellungen von vermeintlich heiteren und lustigen Episoden nicht mit denen der Autorin, vielleicht bin ich auch nur zu alt und spießig, um an solchen bizarren Gedankengängen Gefallen daran zu finden.

• Humor
Veröffentlicht am 28.08.2022

Riskante Ermittlungen

Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen

Marseille kurz vor dem Corona-Lockdown. Der junge Staatsanwalt Pierre bittet die junge Kommissarin Nadia um Mithilfe bei der Untersuchung eines Selbstmordes eine fünfzehnjährigen Schülerin. Hinweise der Familie und der besten Freundin auf Mobbing führen zu einer Privatschule. Da Kinder hochrangiger Personenbeteiligt sind, werden offizielle Ermittlungen verhindert. Pierre und Nadia und zwei weitere Polizisten ermitteln heimlich weiter und veruchen korrupte Personen, die die Täter schützen auszuschalten.

Diese Form des Kriminalromans war mir bisher neu. Die Autorin widmete jeder beteiligten Person ein eigenes Kapitel, in dem man alles über diese Person erfährt. So befindet sich der Leser selbst in der Situation der Ermittler und muss selbst die Fakten zusammenstellen. Es geht weniger um die Aufklärung des Falles, deren Täter schon sehr schnell feststanden, und deren Helfershelfer, von denen sie gedeckt wurden, einer gerechten Strafe zuführen.

Für mich war es es nicht ein Roman, den man schnell einmal nebenbei liest. Dies wurde noch darin verstärkt, dass einige französische Begriffe bzw. Bezeichnungen nicht übersetzt wurden und den Textfluss dadurch ein wenig holperig gestalteten.

Der Roman behandelt alle zur Zeit gängigen Gesellschaftsthemen: Mobbing, Korruption, Missbrauch und Corrona.

Das Cover ist geschmackvoll, lässt aber nur am Titel erkennen, dass es sich um einen Krimi handeln könnte.

Fazit für mich: Gesellschaftskritischer Roman mit Tiefgang und Hochspannung.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.08.2022

Liebesglück auf Umwegen

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Die junge und Bücher liebende Prudence möchte ihrer Schwester Sophia zum Liebesglück verhelfen. Die von beiden Elternseiten gewünschte Verbindung von Lord Knave und Sophia läuft nur sehr langsam an. Prudence gibt Lord Knave einige Informationen bei welchen Gesprächsthemen er und die zurückhaltende Sophia sich näher kommen könnten. Mangels eigener Erfahrungen möchte Prudence als Gegenleistung von Lord Knave erfahren, wie sich Beziehungen zwischen Männern und Frauen gestalten, um dies in ihren einen Liebesroman einzubauen, den sie selbst gerade heimlich schreibt. Ungewollt kommen sich Prudence und Lord Knave dabei näher.

Der Roman spielt in der Zeit zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Schreibstil und Charaktere der Protagonisten wurden von der Autorin Rachel Anderson sehr trefflich wiedergegeben. Wer Jane Austen oder Barbara Cartland mag, wird auch diesen Roman lieben. Da der Roman zu einer Triologie gehört, dürfen wir uns noch in diesem Jahr auf zwei Folgebände freuen.

Sicher darf man den Roman in die Kategorie "leichte Lektüre zur Entspannung" einsortieren.