Profilbild von EifelBuecherwurm

Format: Hardcover, Pappband
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 15.04.2019

Barfuß über eine Wiese – wie lange hatte sie das nicht mehr erlebt! In diesem Moment wurde Karina Reichl bewusst, was ihr so lange gefehlt hatte: der unmittelbare Kontakt zur Natur und ihren Pflanzen. Und sie beschloss, ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben ...
Heute bringt die erfolgreiche Bloggerin ihr Kräuterwissen Tausenden von Menschen nah. Folgen Sie Fräulein Grün auf ihren Streifzügen durch die faszinierende Welt der Kräuter. Ihr Buch bietet alles, was Sie wissen müssen, um von den 12 wichtigsten Heilpflanzen in Stadt und Land profitieren zu können: Tipps zu Pflanzenbestimmung und -verarbeitung, eine Fülle von Rezepten für den Einsatz in Küche, Kosmetik und Hausapotheke sowie Urban-Gardening-Anleitungen für den Eigenanbau auf Balkon oder sogar Fensterbrett. So können auch Sie sich die heilsame Kraft der Natur nach Hause holen – für ein natürliches, entspanntes und gesundes Leben.

Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Anbau von eigenem Gemüse und Früchten. Daher sprang mir dieses Buch sofort ins Auge. Zu Kräutern hatte ich noch kein Buch. Daher habe ich es angefragt und freundlicherweise als Rezensionsexemplar erhalten.

Perfekt für Einsteiger und Interessierte gibt das Buch durch die Begrenzung auf 12 Kräuter einen guten Einblick in die Materie. Viele allgemeine Hinweise und Tipps runden das Buch ab.
Für meinen Geschmack hätten es sogar noch mehr Kräuter sein können.Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Die 12 Kräuter dieses Buches sind:

Schwarze Johannisbeere
Mädesüß
Ringelblume
Spitzwegerich

Bis auf das Mädesüß kannte ich tatsächlich schon alle Pflanzen und wusste von einigen, dass ihnen Heileigenschaften nachgesagt werden. Die Birke als Baum hätte ich jedoch nicht in die Kategorie Kräuter eingeordnet. ;)

Zu den Kräutern werden folgende Informationen aufgeführt:
Vorstellung der Pflanze (Wissenswertes allgemein), Wirkung und Einsatzgebiete, wo du es vor der Haustür findest, Erkennungsmerkmale, Sammelzeit, was du verwenden kannst, Rezepte und Anwendungen, Rezepte, in der Naturapotheke, in der Küche. Hilfreiche Erfahrungstipps gibt es auch noch, die dem Leser ganz allgemein helfen.

Die tatsächlichen Auswirkungen der Heilkräuter, die unter "Wirkung und Einsatzgebiete" aufgezählt werden, haben mich oft sehr erstaunt. Da entdeckt man erst einmal wieder, was für die Generationen vor uns selbstverständlich war.

Das Cover und die Gestaltung des gesamten Buches ist ein Traum. Auf dem edlen Weiß kommen die Farben richtig gut zur Geltung. Es wirkt frisch und modern, gleichzeitig aber auch verspielt und ein wenig mädchenhaft. Dieser Eindruck kommt bestimmt vor allem von den pastelligen Farben. Die zahlreichen Fotografien sind ansprechend und so kann man direkt jedes Kraut erkennen.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Kräuterwanderung in der Eifel gemacht. Fast alles habe ich vergessen. Doch dieses Buch konnte einiges wieder auffrischen und hat mich dazu gebracht, dass ich mich wieder mehr mit den Kräutern beschäftige. Als nächstes hole ich mir ein Kräuterbestimmungsbuch und mache vielleicht noch einmal eine Wanderung.

Den Löwenzahnsirup habe ich in der Vergangenheit schon einmal gekocht, aber dieses Jahr direkt noch einmal mit diesem Rezept getestet. Mein Mann liebt ihn und benutzt ihn als Honigersatz. Vom Geschmack her erinnert er mich an die Leckmuscheln aus meiner Kinderzeit.
Verschiedene Kräutertees habe ich auch schon vorbereitet und damit einen kleinen Vorrat für den Sommer aufgebaut. Ich werde sicherlich noch mehr Tees machen.
Als nächstes probiere ich den Holunderblüten-Sirup aus da bald die Blütezeit beginnt. Irgendwann möchte ich alle Rezepte des Buches ausprobiert haben. Zum Glück sind diese zahlreich, sodass ich noch eine ganze Weile Spaß daran haben werde.

Fazit:

Für alle, die sich für Kräuter begeistern können, ist dieses Buch ein tolles Nachschlagewerk mit nützlichen Informationen, die man heutzutage meistens nicht mehr weiß. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und hat mich inhaltlich voll überzeugt. Dafür gibt es von mir fünf Sterne.

Schöne Fortsetzung

Madame le Commissaire und die späte Rache

Preis: € 19,99 [D]
Verlag: Audible
Seiten: 8 Std. und 31 Min / 368 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.03.2018

Die Kommissarin Isabelle Bonnet hat sich gegen die große ...

Preis: € 19,99 [D]
Verlag: Audible
Seiten: 8 Std. und 31 Min / 368 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.03.2018

Die Kommissarin Isabelle Bonnet hat sich gegen die große Karriere in Paris und für ein Leben im beschaulichen Fragolin entschieden. Immer noch leidet sie unter dem Trauma, dass ein Attentat in der Hauptstadt bei ihr hinterlassen hat. Als ihr Assistent Apollinaire in den Akten auf einen alten Mord stößt, bei dem ein Mann mit einer Mistgabel übel zugerichtet wurde, erwacht Isabelles Jagdeifer - vor allem als sie bei ihren Untersuchungen über einen anderen Mord stolpert, bei dem eine nackte Leiche am Strand gefunden wurde. Bald entdeckt sie Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Verbrechen, die alle übersehen haben.

Design:

Das Cover finde ich dieses Mal nicht ganz so schön. Mir gefällt das Bild einfach nicht wirklich. Irgendwie stört mich der Winkel, aus dem das Haus fotografiert wurde. Die Farben passen allerdings wieder gut zur Reihe.

Die kleine Madame le Commissaire Isabelle Bonnet kommt einfach nicht zur Ruhe. Extra für sie wurde ein Sonderkommissariat in ihrem Heimatort eingerichtet, welches sie zusammen mit ihrem Assisstenten Apollinaire betreibt. Sie will sich um alte, ungeklärte Mordfälle kümmern. Daher recherchiert sie ein wenig und konzentriert sich auf einen Fall, bei dem das Opfer grausam zugerichtet wurde (Mistgabel im Brustkorb). Ganz ohne Hast, schön in Ruhe, so stellt sie sich das vor. Doch der Tod zieht sie magisch an, im wahrsten Sinne des Wortes. Am Strand stolpert sie über ein weiteres Mordopfer, dem ein delikates Körperteil abgeschnitten wurde.

Das zweite Hörbuch konnte mich, ebenso wie Teil 1, begeistern. Die Sprecherin passt wunderbar und die Geschichte ist einfach nur gelungen. Ich mag die Charaktere sehr und finde es schön, dass Isabelle in ihrem Heimatort geblieben ist. Auch die Rückkehr von Apollinaire hat mich immens gefreut. Ohne ihn würde etwas fehlen.

Die Mordfälle sind spannend zu verfolgen. Allerdings hatte ich wieder den richtigen Riecher und wusste recht früh, worauf alles hinausläuft. Trotzdem war es unterhaltsam den Ermittlungen zu folgen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich die Hörbücher nach einiger Zeit erneut anhören kann. Allein schon wegen der Stimmung, die dabei aufkommt. Auch wenn es sich um Mordermittlungen handelt ist das Hörbuch wunderbar entspannend.

Fazit:

Der zweite Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Er hat mich wieder so überzeugt, dass ich mir sofort den dritten Teil als Hörbuch geholt habe. Ich glaube, dass das eine Reihe genau nach meinem Geschmack sein wird. Daher vergebe ich vier Sterne an dieses Hörbuch.

Frechheit!

Princess of Passion – Jane

Preis: € 0,00 [D]
Verlag: rowohlt e-book only
Seiten: 115
Format: Ebook
Reihe: Prince-of-Passion Spin-Off zu Band 2
Erscheinungsdatum: 21.05.2019

Eine herzerwärmende Kurzgeschichte für alle Fans ...

Preis: € 0,00 [D]
Verlag: rowohlt e-book only
Seiten: 115
Format: Ebook
Reihe: Prince-of-Passion Spin-Off zu Band 2
Erscheinungsdatum: 21.05.2019

Eine herzerwärmende Kurzgeschichte für alle Fans von «Prince of Passion»: Ein Blick in die Zukunft von Henrys Familie.
«Fünf Kinder! Warum dachten wir, es wäre eine gute Idee, fünf Kinder zu bekommen?» Als Henry seiner Frau Sarah diese Frage stellt, meint er es nicht wirklich ernst. Die beiden lieben ihre Kinder abgöttisch. Aber fünf royale Sprösslinge in einem Palast großzuziehen bringt so seine Tücken mit sich. Und jetzt gerade bereitet Henry seine älteste Tochter Kopfzerbrechen. Mit ihren neunzehn Jahren ist Jane intelligent, schön und bereit, die Welt zu erobern. Und wehe dem, der ihr dabei im Weg steht …

Ganz ehrlich? Dieses Ebook ist, auch wenn es kostenlos ist, eine absolute Frechheit. Es heißt Jane - Princess of Passion und soll sich um die Tochter von Henry und Sarah drehen.
Ganz am Anfang treffen wir zwar auf sie und erfahren etwas über sie, doch in der restlichen "Geschichte" geht es wieder um ihre Eltern.

Was mich aber am allermeisten stört ist, dass die Kurzgeschichte bereits nach 18% (ich schreibe es einmal aus um es zu verdeutlichen: ACHZEHN PROZENT) beendet ist. Danach folgen Leseproben. Ich fühle mich gerade echt verar***t.

Natürlich ist es schön, wenn es zu einem Buch oder einer Reihe zusäzliche Texte gibt. Aber ganz ehrlich? Dieses Minitextlein hätte man auch am Ende von Band 2 noch einfügen können. Als kurzen Ausblick in die Zukunft zum Beispiel.

Ich habe damit gerechnet, dass mindestens 60-80% des Ebooks von Jane handeln. Wenn wir aber von den genannten 115 Seiten gesamt ausgehen, sind es gerade einmal 20 Seiten. Lächerlich! Ich bin echt sauer.

Danach folgen dann tatsächlich drei ganze Leseproben. Und ratet mal wovon. Richtig! Jeweils von allen drei Bänden. Wie unlogisch ist das denn bitte? Diese Kurzgeschichte sollte man erst lesen wenn man Band 1 und 2 bereits gelesen hat (um sich nicht zu spoilern). Und dann wird für genau diese Bände wieder eine Leseprobe angefügt? Band 3 kann ich verstehen und finde die Leseprobe auch gut - aber die anderen beiden fallen für mich durch.

Und um noch einmal kurz auf die Länge der Texte einzugehen:
Leseprobe 1 Nicholas: 18 - 52% = 34%
Leseprobe 2 Henry: 52 - 79% = 27%
Leseprobe 3 Logan: 80 - 97% = 17%

Könnt ihr meine Frustration verstehen? Ich bin wirklich dankbar wenn Verlage ihren Lesern etwas kostenlos beisteuern. Aber so macht man das nicht. Leser mit 115 Seiten ködern und dann ist nach 20 Schluss. Abgewürgt und hängengelassen. Schön angefüttert und dann mit den Worten "Das Ende ... fürs Erste" im Regen stehenlassen.

Fazit:

Erwartet keine große Geschichte. Es ist eigentlich nur ein Mittel zum Zweck um die anderen Leseproben an den Mann zu bringen unter dem Deckmäntelchen einer kostenlosen Zusatzgeschichte. Für so viel Dreistigkeit möchte ich keine Bewertung anhand von Sternen vergeben.

Nicht royal

Verlag: kyss
Seiten: 352
Format: Taschenbuch

Design:

Im Vergleich zu Band 1 finde ich persönlich dieses Design mit den Blättern nicht ganz so ansprechend. Es passt zur Reihe und fügt sich gut ein.

Was habe ich mich auf den zweiten Band gefreut! Henry, der Zweitgeborene, rutscht in der Thronfolge nach, da sein älterer Bruder auf seinen Anspruch verzichtet um seine große Liebe zu heiraten.

Auf dem Klappentext vorne im Buch wird man direkt einmal richtig gespoilert, was mich allerdings nicht allzu sehr gestört hat. Ehrlich gesagt hat es bei mir sogar noch die Spannung auf das Buch erhöht, da ich das Thema mag. Daher gehe ich im nächsten Abschnitt auf den Spoiler ein. Falls ihr das nicht lesen wollt, einfach überspringen. ;)

************SPOILER***********
Prinz Henry wächst seine Rolle als Thronfolger über den Kopf und er wird von der Königin auf einen Landsitz verbannt um zur Ruhe zu kommen. Störrisch wie er ist, nimmt er heimlich an einer Reality-Show teil um seine zukünftige Königin zu finden. Geladen sind lauter illustre, junge Damen der adeligen Gesellschaft. Unter anderem begleitet Sarah ihre Schwester, nimmt allerdings selber nicht teil. Von Anfang an hat Henry ein Auge auf sie geworfen.

Ich mochte schon die Selection Reihe in der ein Prinz seine Gemahlin in einer Art Auswahlverfahren sucht. Daher fand ich das Thema dieses Buches sehr interessant und versprach mir viel davon. Dass Sarah selbst nicht am Wettbewerb teilgenommen hat, nahm der Geschichte ein wenig den Reiz. Sie läuft unter dem Radar und somit ist der komplette Wettbewerb eigentlich (bis auf die Note der Eifersucht) sinnlos.
***********SPOILER ENDE************

Ich habe mich sehr auf Sarah gefreut. Eine Bibliothekarin und Buchliebhaberin - das kann doch nur gut werden. Gerade als Bücherwurm kann man sich mit solchen Charakteren meistens gut identifizieren. Leider nervten mich ihre andauernden Vergleiche zwischen Personen und fiktiven Charakteren der klassischen Literatur bereits nach kurzer Zeit. Das war einfach zu viel des Guten und übertrieben.

Henry als Wirbelwind und Hans Dampf in allen Gassen war mir tatsächlich sogar ein kleines bisschen unsympathisch. Es war nur so ein Gefühl, aber irgendwie stimmte die Chemie zwischen uns nicht richtig.

Die ausführlichen und zahlreichen Bettszenen haben mich gelangweilt. Am Anfang habe ich sie noch komplett gelesen, später dann nur noch überflogen. Der Funke sprang nicht über. Dabei hat sich im Vergleich zu Band 1 nicht viel geändert, lediglich die Personen. Der Schreibstil ist gut und angenehm zu lesen, das Buch ist eine wunderbare Entspannung vom Alltag. Trotzdem hat es mir nicht so gut gefallen wie der erste Teil. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, sodass ich dann enttäuscht wurde. Vor allem da ich von vielen im Vorfeld gehört habe, dass dieses Buch besser sei als das erste.
Insgesamt ist es dennoch eine schöne Liebesgeschichte, die man auch lesen kann ohne den ersten Band zu kennen. Ich würde dennoch empfehlen der Reihe nach zu lesen, weil man dann einfach noch mehr Hintergrundinformationen hat und sich nicht zu den vorherigen Bänden spoilert.

Was mich auch gestört hat: Henry ist zwar der Kronprinz, aber es kam bei mir kein „Royals-Feeling“ auf. Er hätte auch einfach nur ein reicher Kerl sein können. Die Blase, in der er während des Buches lebt, schneidet ihn von seinem normalen Alltag ab. Lieber hätte ich es gesehen wie er sich durch die Irrungen und Wirrungen des königlichen Alltags schlägt und dabei seine große Liebe findet. Da gäbe es so viele Möglichkeiten!

Das Ende habe ich mir im Vorhinein auch ganz anders vorgestellt. Ich hatte einen großen Wunsch daran, doch dieser wurde leider nicht erfüllt.

Fazit:

Band 2 ist ein romantisches Buch, perfekt zum Abschalten. Allerdings hat es mir nicht so gut gefallen wie der erste Band. Es gab einige Schwachstellen und ich wurde mit den Charakteren nicht wirklich warm. Trotzdem hat es mich gut unterhalten. Daher vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

Als kleines Kind lockte Asha ...

Preis: € 16,99 [D]
Verlag: heyne fliegt
Seiten: 416
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Design:

Von Anfang an hat mich das Cover und die Aufmachung fasziniert. Und die Veredelung mit den Goldpartikeln ist ein Traum. Besonders gut gefällt mir auch, dass das Bild in schwarz-weiß ist bis auf die goldenen Elemente. Es wirkt brutal, aber auch geheimnisvoll. Für mich ein Volltreffer, was das Design betrifft.

Ein Buch über und mit Drachen hatte ich schon lange nicht mehr. Und die Inhaltsangabe hörte sich sehr vielversprechend an. Also wanderte das Buch zunächst auf meine Wunschliste. Als Teil 2 herauskam, nahm ich mir die beiden endlich vor.
Der Anfang der Geschichte hat es mir wirklich nicht leicht gemacht. Ich habe etwa 100 Seiten gebraucht um in die Handlung hinein zu kommen. Die vielen Auszüge aus Märchen irritierten mich zunächst. Zum Glück wurden diese mit der Zeit weniger. Und dann gab es so viele fremde Begriffe und Erzählungen. Das musste ich in meinem Hirn erst einmal miteinander verbinden. Als ich das geschafft hatte, fand ich den Einstieg rückblickend gut. Ich brauchte nur etwas, bis ich soweit war. Also nicht verzweifeln, falls es zunächst etwas unübersichtlich wirkt. Das wird schon!

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Bei den Seiten mit den alten Erzählungen und Märchen merkt man richtig, dass diese anders betont werden und die Autorin eine andere Art der Formulierung gewählt hat. Als würde man an einem Feuer sitzen und einem alten Geschichtenerzähler zuhören. Das gefiel mir gut.

Die Iskari selbst, also Asha, war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke, junge Frau. Sie ergibt sich ihrem Schicksal nicht, sondern versucht aktiv es zu ändern. In ihrer Jugend wurde sie vom mächtigsten aller Drachen verbrannt, sodass weite Teile ihres Körpers vernarbt sind. Somit ist sie keine typische "Schönheit", wie man sie sonst oft in Büchern findet. Sie hat Ecken und Kanten und sticht trotzdem vor allem durch ihre Persönlichkeit hervor.

Viele der Nebencharaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Und der Gegenspieler von Asha hat mein Herz mit so viel Wut und Hass erfüllt, dass ich es kaum fassen konnte. Was für ein Ekelpaket! Das muss man der Autorin lassen, ihre Charaktere sind wirklich gut.

Die Geschichte brauchte ein wenig um mich zu fesseln. Wie bereits erwähnt, war ich am Anfang etwas verwirrt von all den neuen Inhalten. Doch gerade die Welt und die Drachen haben mich schlussendlich fasziniert. Der Spannungsbogen bleibt dabei jedoch eher flach. Ich habe die Geschichte zwar verfolgt, war jedoch nie richtig aufgeregt und mitgerissen. Das sollte im zweiten Band auf jeden Fall anders sein, ich bitte um mehr Spannung.

Fazit:

Ein etwas verwirrender, aber guter Einstieg in die Trilogie. Es bleibt allerdings noch gut Luft nach oben. Daher vergebe ich diesem Band drei Sterne.