Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: Aufbau Digital
Seiten: 592
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Band 8
Erscheinungsdatum: 30.11.2021

Der Roman über Sisi – Rebellin ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Aufbau Digital
Seiten: 592
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Band 8
Erscheinungsdatum: 30.11.2021

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

Sisi - Kaiserin wider Willen:

Sisi ist ein Thema, das mich immer fasziniert hat. Natürlich ist mir klar, dass die verklärten und romantisierten Verfilmungen, die immer an Weihnachten im Fernsehen laufen, mit der Wahrheit nur wenig zu tun haben. Daher habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch entdeckte.

Die Autorin fackelt nicht lange und zerstört die romantische Vorstellung der Bilderbuchjugend der jungen Sisi. Besonders Herzog Max erscheint in einem ganz anderen, deutlich realistischerem Licht. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die anderen Charaktere wirken auch mich realistisch und nachvollziehbar. Besonders auch Franz, der sich vom liebestollen Verehrer, zum reservierten Staatsoberhaupt entwickelt, auch in seiner Ehe und damit einhergehend in seiner Rolle als Ehemann.
Insgesamt wirkten die meisten Figuren unsympathisch, ihr Verhalten war jedoch immer nachvollziehbar.

Gerade die Entwicklung von Sisi wird hervorragend geschildert. Als verliebter Teenie kommt sie an den Hof und stellt sich ihre Zukunft in den schillerndsten Farben vor. Doch die Realität lässt sie nach und nach zermürben. Die Unterstützung des Kaisers fehlt, das höfische Protokoll macht ihr das Leben schwer und ihre Schwiegermutter lehnt sie rundherum ab. Dadurch rutscht Sisi immer mehr in die Opferrolle hinein und entwickelt Persönlichkeitsstörungen und fällt in eine Depression. Dies ist einerseits bedrückend, aber auch faszinierend zu lesen. Auf der anderen Seite steht im krassen Gegensatz dazu die Liebes ihres Volkes zur Kaiserin.

Diese Geschichte hat mich wirklich gefesselt. Sie ist nah an den geschichtlichen Fakten und spannend erzählt. Der Erzählstil ist hervorragend und wunderbar zu lesen. Packend, faszinierend und düster. Ein Einblick hinter die Kulissen. Man merkt, dass die Autorin viel Zeit mit der Recherche verbracht hat. Die eingeschobenen Zeitsprünge, die zur Krönung in Ungarn etc. führen, halten das Buch zusammen und bilden einen Rahmen.

Fazit:

Man leidet mit Sisi und wünscht ihr einfach nur Glück im Leben. Dennoch weiß man natürlich schon, wie die Geschichte enden wird. Dass die Autorin es dennoch schafft so eine spannende Geschichte zu erschaffen, bei der man unbedingt weiter lesen will, zeugt von wahrer Erzählkunst. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Preis: € 4,99 [D]
Verlag: Lübbe Belletristik
Seiten: 415
Erscheinungsdatum: 28.01.2021

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.
Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt „Gelebte Geschichte“ teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert – Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt …

Charmant, witzig und romantisch!
Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Der erste Eindruck des Buches? Wow, was für ein schwungvoller Schreibstil! Die Autorin schreibt, wie man im Rheinland redet: frei von der Leber weg. Das ist unglaublich erfrischend und hat mir bei meiner aktuellen Leseflaute richtig geholfen. Ich griff immer wieder zu dem Buch und wollte wissen, wie es weitergeht.

Kristin entfernt sich mental immer weiter von ihrem Mann Karsten, nachdem sie mitbekommen hat, wie er mit seiner Geliebten telefoniert. Konfrontationen scheut sie allerdings. Irgendwie hat sie mit dem Betrug sowieso gerechnet, es war nur eine Frage der Zeit. Daran erkennt man schon, wie stark die beiden sich auseinander gelebt haben. Daher stört es sie auch nicht weiter, als er den gemeinsamen Sommerurlaub absagt. Ihr kommt die Gelegenheit, sechs Wochen auf einem historischen Hof zu leben, wie gerufen. Sie packt ihre beiden Töchter ein und entflieht dem Alltag inklusive lieblosem Ehemann. Dabei findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch zu sich selbst.

Der Einstieg hat mir, wie bereits erwähnt, wirklich gut gefallen. So stark wie das Buch anfing, so schwächelte es dann aber in der Entwicklung der Personen. Die lieblose Scheiß-egal-Haltung von Kristin zu ihrer Ehe empfand ich als unpassend und überzogen. Nach so vielen Jahren wird doch irgendeine Emotion geweckt werden, wenn man den Partner beim Betrug erwischt.
Und auch die Entwicklungen anderer Charaktere waren unglaubwürdig für mich. Die spießige Rentnerin, die auf einmal mit Fäkalsprüchen um sich wirft? Nicht so realistisch, dafür aber wenigstens unterhaltsam.

Denn eins muss man der Geschichte lassen: sie war lustig und ich hatte enormen Spaß dabei die Anekdoten aus dem historischen Alltag zu verfolgen. Die Charaktere habe ich schnell liebgewonnen und für mich hätte die Story sogar ohne Einbindung einer neuen Liebe funktioniert. So hatte es doch einen leicht bitteren Nachgeschmack von "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das wäre nicht notwendig gewesen und ich hätte mehr Respekt vor Kristin gehabt, als wenn sie zur ausgleichenden Gerechtigkeit ihrem Mann auch fremd geht.

Übrigens muss ich auch noch eine kleine Warnung äußern: im Buch wird das Schlachten eines Huhn thematisiert. Mit Töten, Rupfen und Co. Das könnte für zartbesaitete Seelen zu viel sein. Es wird zwar nicht haarklein geschildert, doch sollte man darauf gefasst sein. Mich hat es nicht gestört. Als Hühnerbesitzerin ist man einiges gewohnt. Allein daher ist es schon gut, dass das Buch ab 16 Jahren ist. ;)

Das Ende des Buches hat mir gefallen und ich hätte mir sogar gewünscht, dass ein zweiter Band von den weiteren Abenteuern erzählt. Alles zusammen ist es eine runde Geschichte, die für mich besonders durch das Setting und die Umstände der historischen Umgebung gepunktet hat.

Fazit:

Das Buch startete sehr stark, wurde dann aber schwächer, sodass es sich auf sehr guten drei Sternen eingependelt hat. Ich habe nun richtig Lust mal wieder durch das Freilichtmuseum Kommern zu wandern. Die Autorin werde ich mir merken und gerne auch weitere Bücher von ihr lesen, sollte noch mehr von ihr erscheinen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Verlag: GOYALiT
Länge: 331 Minuten / 272 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 20.10.2021

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Das Hörbuch ist eine gefühlvolle und skurrile Krimi-Komödie für ein winterlich-weihnachtliches Wohlgefühl, humorvoll und spannend von Katja Danowski gesprochen.

Geld oder Lebkuchen - allein der Titel hat mich direkt schon zum Lachen gebracht. Herrlich skurril. Und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, stand für mich fest: das wird mein weihnachtliches Buch für 2021! Jedes Jahr nehme ich mir mindestens ein Buch vor, das mich in Weihnachtsstimmung bringt. Und so viel sei gesagt: diese Geschichte ist dafür perfekt.

Die Rentnergang von Sylt schlägt zu! Gudrun und Ernst sind nur zwei der unterhaltsamen Persönlichkeiten, auf die wir hier treffen. Gudrun ist zusammen mit ihren Freundinnen im Weihnachtskomitee, die jedes Jahr den Weihnachtsmarkt und die entsprechende Feier inklusive Kinderchor ausrichten. Als der Bürgermeister die Gelder für das Mittagessen der Kindergruppe streichen will und der Filialleiter der Bank mit den Spendengeldern für das Fest verschwunden ist, schmieden Ernst Mannsen und seine Gehilfin Hella Fröhlich einen Plan: die Bank wird überfallen. Doch da hat er die Rechnung ohne die Bankangestellte Martina Wolf gemacht.

Die Geschichte rund um die aktive Rentnergruppe hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist witzig, unterhaltsam und weihnachtlich. Natürlich ist sie auch vorhersehbar - aber genau das wünsche ich mir von einer Weihnachtsgeschichte.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Die Charaktere bestechen durch überspitzte, aber passende Persönlichkeitsmerkmale. So finden wir eine bunte Truppe vor, von der einfachen Angestellten, über Hotelbesitzer bis zum ehemaligen Filmstar. Schon kurios, was sich so alles auf Sylt trifft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hieraus eine Reihe entwickeln lässt. Weitere Bände würde ich auf jeden Fall lesen oder auch hören, denn die Sprecherin hat mir gut gefallen. Ich habe ihr gerne zugehört und sie hat es geschafft, dass ich weitergehört habe, auch wenn mal nicht so viel passiert ist.

Fazit:

Skurril, herzerwärmend und unterhaltsam. Perfekt für die Weihnachtszeit und ein paar gemütliche Stunden. Hört es am besten beim Plätzchen backen - es gibt sogar ein Rezept für die Heidesand-Plätzchen von Gudrun Mannsen. Die probiere ich nächstes Mal auf jeden Fall aus.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Preis: € 6,99 [D]
Verlag: be-eBooks
Seiten: 461
Erscheinungsdatum: 27.08.2021

England, 1750: Elegant und in Schwarz und Silber gekleidet – so kennt man den Herzog von Andover, auch genannt „der schwarze Falter“. Er ist berühmt und berüchtigt für seine Spielschulden und unzählige skandalöse Liebschaften. Als neues Opfer hat er die bezaubernde Diana Beauleigh erkoren, die er eines Nachts entführen will. Aber dabei stellt sich ihm der mutige Straßenräuber Jack Carr entgegen, der bei dieser Rettungsaktion schwer verwundet wird. Die dankbare Diana pflegt ihren Retter wieder gesund – nicht ahnend, dass es sich in Wirklichkeit um den in Verbannung lebenden Lord John Carstares handelt, der vor Jahren eines Verbrechens bezichtigt wurde, das er nicht begangen hat ...

„Der schwarze Falter“ (im Original: „The Black Moth“) ist Georgette Heyers erster Roman, den sie bereits im Alter von siebzehn Jahren schrieb. In diesem spannenden Abenteuerroman lassen sich bereits viele ihrer beliebten Themen erkennen: ein historisches Setting, außergewöhnliche Protagonisten und die zentrale Bedeutung von Freundschaft und Liebe.

Das Erstlingswerk von Georgette Heyer ist gleichzeitig auch das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Ursprünglich ist es um 1921 erschienen, geschrieben hat sie es allerdings bereits zwei Jahre zuvor, mit 17 Jahren. Mir war daher klar, dass das Buch leichter und vermutlich nicht so ausgewogen sein würde, wie Werke von erfahrenen Autorinnen. Dennoch wollte ich gerne mit ihrem ersten Werk beginnen, auch um ihre Entwicklung miterleben zu können.

Der Anfang war, wie erwartet, etwas zäh. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis in ich die Geschichte gefunden hatte. Die ganzen verschiedenen Charaktere und ihre Verwicklungen verwirrten mich. Nach einer Weile wurde es dann interessanter und spannender als sich die Geschichte weiter zuspitzte.

Liebe und Freundschaft sind die beiden zentralen Punkte, um die es in diesem Buch geht. Und an Romantik wird definitiv nicht gespart! Die Mischung der Charaktere ist ausgewogen und man findet genügend sympathische, aber auch unsympathische Persönlichkeiten. Dieses Aufeinandertreffen der verschiedenen Parteien führt zu einigen lustigen Begebenheiten. Allerdings bleiben die Charaktere das ganze Buch über recht eindimensional.

Manchmal, wenn ich nach der Arbeit nur etwas zur Ablenkung lesen wollte, hat mich der altertümliche Schreibstil ein wenig aus dem Konzept gebracht. In solchen Momenten benötigte ich einige Seiten, bis ich wieder in den Stil der Autorin hinein gefunden hatte.

Man merkt natürlich, dass der Roman etwas älter ist und historisch anmuten soll. Der allwissende Erzählstil hat mir allerdings nicht so gut zugesagt. Er schuf eine Distanz zu den Personen und ich hätte eine andere Erzählperspektive bevorzugt. Bei den Beschreibungen nahm sich die Autorin sehr viel Zeit und erläutert bildhaft und ausschweifend die Umgebung. Das gefiel mir gut, da mir somit direkt ein Bild vor Augen erschien.

Fazit:

Für ein Erstlingswerk ganz gut. Ich hoffe jedoch, dass die weiteren Bücher der Autorin sind noch steigern. Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Übersetzung, dass der Funke bei mir nicht übergesprungen ist. Dennoch vergebe ich drei Sterne für diese unterhaltsame Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Etwas anderes erwartet, dennoch toll.

Dein Bücherregal verrät dich

Preis: € 16,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 128
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

DAS Geschenk für Buchliebhaberinnen ...

Preis: € 16,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 128
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

DAS Geschenk für Buchliebhaberinnen jeden Alters
Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucher
innen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden.

Der Untertitel sagt schon ganz genau, was man im Buch vorfinde wird: "Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst". Und wenn ich eins von mir behaupten kann, dann ist es definitiv, dass ich Bücher liebe. Nicht umsonst wollte ich ursprünglich sogar in dem Bereich arbeiten.

Der Autor Grant Snider hat 124 Seiten voller unterhaltsamer Comics gestaltet, die sogar noch in Kapitel eingeteilt werden können:
Ich liebe Bücher.
Ich lese, wenn ich unter Leuten bin.
Ich benutze einfach alles als Lesezeichen.
Ich verwechsle Fiktion und Wirklichkeit.
Ich werde wegen ausstehender Büchereigebühren gesucht.
Ich klaue Bücher von meinen Kindern.
Ich finde, Realismus sollte immer etwas magisch sein.
Ich schnuppere an alten Büchern.
Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockaden.
Ich nehme Zeichensetzung sehr genau.
Ich lese die Klassiker (irgendwann mal).
Ich schreibe am Großen Amerikanischen Roman.
Ich habe immer ein Notizbuch dabei.
Ich schreibe, weil ich muss.
Jedes dieser Kapitel beinhaltet mindestens vier Comics, meistens mehr. Anhand der Kapitelüberschriften lässt sich gut erkennen, dass das Buch vornehmlich aus der Sicht eines Autors gestaltet wurde. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass es aus der Sicht der Leser geschildert würde. Besonders bei Comics wie "Ode an meine verlorenen Stifte" frage ich mich, was das mit einem Bücherregal zu tun hat oder dem Hobby des Lesens. Da erkennt sich jeder Buchliebhaber eben nicht sofort wieder. Wenn man jedoch vom Standpunkt eines Autors / einer Autorin ausgeht, ist solch ein Comic durchaus nachvollziehbar.

Die zwei Seiten Index am Ende des Buches sind super, ich mag es wenn man so schnell eine bestimmte Seite wiederfinden kann.

Das Design des Buches und der Comics hat mir wirklich gut gefallen. Von vorne bis hinten zieht sich ein roter Faden durch das Buch. Viele der Comics haben zwei bis fünf Hauptfarben die mit kleineren, farbigen Details versehen wurden. Sie sind in sich stimmig und so fällt es einfach zu erkennen, ob auf einer Doppelseite nur ein längerer Comic ist, oder auf jeder Seite einer.

Besonders gut gefallen haben mir auch die großen Wimmelbilder. Sie sind voll mit Details und man kann viel Zeit damit verbringen sich auch noch das letzte Bisschen anzuschauen (besonders süß: der Biber auf Seite 103 / Kurort für Schreibende).

Und zum Abschluss darf ich das zauberhafte kleine Guckloch nicht vergessen. Der Einband hat vorne, genau an der Stelle der Person, die durch das Regal spinkst, ein quadratisches Loch. Wenn man das Buch aufschlägt, ist hinter dem Loch ein anderes Bild als auf dem Cover. Allein das finde ich schön gestaltet und lädt immer wieder dazu ein das Buch aufzuschlagen.

Fazit:

Eine schöne Sammlung an Comics rund um das Thema lesen und schreiben. Ich hatte inhaltlich zum Teil etwas anderes erwartet, weswegen ich ein Sternchen abziehen muss. Der Rest hat mich überzeugt und ich werde das Buch sicherlich auf dem "Coffeetable" präsentieren.