Cover-Bild Geld oder Lebkuchen
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Dora Heldt

Geld oder Lebkuchen

Fast ein Krimi
Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die
Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des
Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant … Eine gefühlvoll-skurrile Weihnachts-Krimikomödie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Dora Heldt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Einer gelungene Mischung aus Weihnachtsstimmung, Spannung und Humor

Auf der Insel Sylt ist der Advent angebrochen und während die meisten Menschen sich auf die bevorstehenden Feiertage freuen, fühlt Ernst Mannsen sich auf der leeren Insel ohne Touristen nicht sehr wohl, ihm ist es zu einsam. Die langen, dunklen Tage verstärken seine Langeweile noch mehr. Während Ernst eher indifferent gegenüber Weihnachten ist, erwartet seine Frau Gudrun mit Vorfreude den Weihnachtsmarkt, das Schmücken des Hauses und die besinnlichen Feiertage im Kreise der Familie.

Doch als Ernst zufällig erfährt, dass der Filialleiter der Bank samt den Spenden für bedürftige Kinder verschwunden ist, erkennt er seine Chance auf spannende Abwechslung. Entschlossen, das Problem selbst zu lösen, beschließt er, das Geld für die Weihnachtsgeschenke zu beschaffen und dabei so etwas wie der Robin Hood von Sylt zu sein.

Gemeinsam mit einigen Komplizen schmiedet Ernst einen Plan für einen spektakulären Coup. Doch schon bald merken sie, dass die Dinge nicht so verlaufen, wie sie geplant hatten. Die skurrilen Umstände und unvorhergesehenen Ereignisse lassen die Situation aus dem Ruder laufen und führen zu ungeahnten Wendungen. Dabei entsteht eine Mischung aus Gefühl und Spannung, die diese Weihnachts-Krimikomödie zu einer außergewöhnlichen und einzigartigen Geschichte macht.

Von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Dora Heldt meisterhaft erzählt, fasziniert diese gefühlvoll-skurrile Weihnachts-Krimikomödie mit einem ergreifenden Schreibstil und einem angenehmen Mix aus Spannung und Humor. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an in den Bann gezogen und ich habe mich auf ein außergewöhnliches Leseerlebnis eingelassen, bei dem nichts ist, wie es scheint.

Die Charaktere sind herrlich skurril gezeichnet und man kann gut über sie lachen. Sie sind lebendig und authentisch, sie haben Ecken und Kanten. Ernst war mir gleich sympathisch, genau wie die drei
witzigen Frauen Hella, Minna und Gudrun oder der kleine Anton

Das Hörbuch wird von Katja Danowski gesprochen, sie haucht den verschiedenen Charakteren Leben ein. Mir hat ihre Stimmlage gut gefallen und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Fazit
"Geld oder Lebkuchen" von Dora Heldt ist ein Buch für alle, die sich nach einer originellen Geschichte und einer gelungenen Mischung aus Weihnachtsstimmung, Spannung und Humor sehnen. Und mit der Hörbuchsprecherin Katja Danowski ist es ein absolutes Hörerlebnis.
Freue dich auf eine einzigartige Reise auf die charmante Insel Sylt, die dich nicht nur in die Weihnachtszeit eintauchen lässt, sondern auch mit einem unvergesslichen Lächeln auf den Lippen zurücklässt.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Lese-/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Beste Unterhaltung

Buchmeinung zu Dora Heldt – Geld oder Lebkuchen

Buchmeinung zu Dora Heldt – Geld oder Lebkuchen

Geld oder Lebkuchen ist eine Krimikomödie von Dora Heldt, der 2021 bei dtv erschienen ist. Das gekürzte Hörbuch wird von Katja Danowski gesprochen und ist 2021 bei GOYALiT erschienen.

Zum Autor:
Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, ist gelernte Buchhändlerin und lebt heute in Hamburg.

Sprecher:
Katja Danowski, geboren 1974, studierte Schauspiel an der Berliner Hochschule für Künste. Sie war am Berliner Ensemble, am Staatstheater Stuttgart und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg engagiert.
Katja Danowski macht einen herausragenden Job.

Zum Inhalt:
Es ist Advent auf Sylt und das Spendengeld für die bedürftigen Kinder ist samt Bankfilialleiter verschwunden. Da möchte Ernst Mannsen zum Robin Hood von Sylt werden, aber es läuft ganz anders als geplant.

Dieses Buch erzählt eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art, in der für den selbsternannten Robin Hood von Sylt kaum etwas wie geplant läuft. Seine kriminelle Energie läuft ins Leere, aber es gibt dann eine Figur, die den Kindern zu ihren Geschenken verhilft. Die fast ausschließlich positiv gezeichneten Figuren bieten dann doch Raum für einige Überraschungen und tolle Gags. Die Autorin spielt mit Klischees und den Erwartungen der Leser, um dann doch einen anderen Weg einzuschlagen. Mit vielen Humorvarianten von derb bis feinsinnig wird eine kurzweilige Komödie erzählt, bei der es zum erwarteten Ende kommt, aber der Weg ist überraschend. Die Sprecherin haucht den Figuren Leben und Gefühle ein und passt ganz hervorragend zum Stück.

Fazit:
Diese ideenreiche und fantasievolle Krimikomödie hat mich mit ihrem Witz und mit Herz begeistert. Auch die Sprecherin macht einen herausragenden Job. Deshalb gibt es von mir die Höchstwertung von fünf Sternen (100 Punkten) und selbstverständlich eine Lese- bzw. Hörempfehlung. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Weihnachten auf Sylt

Das Cover mutet schön weihnachtlich an und die Hörbuch-Sprecherin Katja Danowski passt ausgezeichnet zu dieser Geschichte. Sofort zieht die Hörbuch-Sprecherin mich in ihren Bann und die sechseinhalb Stunden sind wie im Flug vergangen.
Dora Heldt ist die Urheberin dieser spannenden Geschichte mit liebevollen Figuren und das Hörbuch wartet auf seine Hörer. Ja, die Insel Sylt ist hier der Schauplatz und Frau Heldt zeichnet ein Szenario einer im Winterschlaf befindlichen Insel.
Ein Skandal! Der Filialleiter der Bank, der gleichzeitig den Weihnachtsmann verkörpert, ist verschwunden! Es wird gemunkelt, er habe sich mit der Spendenkasse davon gemacht.
Wäre da nicht diese eingeschworene Dorfgemeinschaft,würde auch die Weihnachtsfeier aus Geldnot ins Wasser fallen.Das geht ja überhaupt nicht!
Ernst sieht seine Chance gekommen um sich als Weihnachtsmann hier zu beweisen. Er, der immer im Schatten von Dietrich,den Filialleiter gestanden hatte,läuft hier zur Bestform auf. Zusammen mit den Dorffrauen überlegt er,wie Spendengelder erwirtschaftet werden können und die Ideen sind nicht immer legal.Doch hört selbst,wie sich diese Geschichte entwickelt, Ich hatte meinen Spaß und könnte mir vorstellen,das das Hörbuch auch im Sommer genossen werden kann.

Eine klare Empfehlung von mir, gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 08.02.2022

Humorvolles, warmherziges und weihnachtliches Hörerlebnis

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil ist leicht und flüssig, die Lesezeit fliegt nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben und wir begleiten verschiedene Personen.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem der kleine Anton ist einfach nur Zucker und erobert wohl jedes Herz.

Bereits nach kurzer Zeit habe ich die skurrilen Charaktere mit ihren Eigenheiten und ihrer Hilfsbereitschaft ins Herz geschlossen. Dank der witzigen Dialoge, aber auch der Situationskomik hatte ich die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe auch oft herzlich gelacht. Die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen und die (Weihnachts-)Zeit mit ihnen genießen.

Hörbuch (ungekürzte Ausgabe):
Katja Danowski hat für mich die Geschichte und die verschiedenen Charaktere mit ihrer Stimme zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Sie hat den humorvollen Roman mit seinen witzigen Dialogen und der Situationskomik, aber auch der Warmherzigkeit lebendig vermittelt und für ein sehr schönes Hörerlebnis gesorgt.

Insgesamt ein wunderschöner, humorvoller, warmherziger Roman, der dank der Sprecherin ein sehr schönes Hörerlebnis ist, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Empfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und warmherzigen Charakteren (zur Weihnachtszeit) nicht widerstehen können.

Fazit:
Insgesamt ein wunderschöner, humorvoller, warmherziger Roman, der dank der Sprecherin ein sehr schönes Hörerlebnis ist. Empfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und warmherzigen Charakteren (zur Weihnachtszeit) nicht widerstehen können.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Wenn Pläne zu Taten werden - spannende und amüsante Krimikomödie !

"Geld oder Lebkuchen" von Dora Heldt hat eine Laufzeit von knapp 6 Stunden und ist als ungekürztes Hörbuch im JUMBO Verlag (Audio), GOYALiT erschienen.
Gesprochen wird die Krimi-Komödie von Katja Danowski ...

Gesprochen wird die Krimi-Komödie von Katja Danowski .

Die Adventszeit und die damit einhergehenden Planungen und Feierlichkeiten auf Sylt sind in vollem Gange.
Ernst Mannsen ist kein Weihnachtsfan und langweilt sich ziemlich. Bis plötzlich der Zuschuss, der das Mittagessen für die ärmeren Kinder im Ort sichert, vom Bürgermeister gekürzt werden soll und der Filialleiter der Bank sich mit den Spendengeldern für eben diese Gruppe scheinbar abgeseilt hat...Da neu ins Leben gerufene Aktionen, um Spenden zu generieren, nicht so recht fruchten, will Ernst Mannsen helfen und beschreitet ungewöhnliche Wege...!

Das Hörbuch hat mir super gefallen, es passt perfekt in die Winterzeit, ist spannend und amüsant zugleich. Dora Heldt hat einen mitreissenden Schreibstil, bringt eine gute Potrion Lokalkolorit in die Geschichte ein und ihre Protagonisten sind facettenreich und gespickt mit zahlreichen liebevollen Details erschaffen worden.

Ernst Mannsen als Weihnachtsmann ist klasse, und es hat mich sehr amüsiert, wie aus "Spinnereien" Ernst werden kann und die Eigendynamik der Ereignisse wie eine Lawine Fahrt aufnimmt. Plötzlich ist da eine ungeahnte kriminelle Energie und mit den passenden Komplizen werden Pläne schnell zu Taten ;o)
Anton hat mir wahnsinnig gut gefallen, eine zugleich etwas bedauernswerte als auch wohlerzogene, großherzige Figur.
Aber am coolsten ist definitiv Martina, die Mitarbeiterin der Bank - um nicht zu spoilern, sage ich nur soviel: Stille Wasser sind tief...ganz schön tief!

Katja Danowski hat den zahlreichen Charakteren mächtig Lebendigkeit gegeben und man konnte die Figuren einwandfrei voneinander unterscheiden - und das waren einige...Respekt!

Mein Fazit: Ein super Hörbuch für die Winterzeit, das genau das ist, was draufsteht: Fast ein Krimi...absolut empfehlenswert!

GeldoderLebkuchen

NetGalleyDE!