Profilbild von Eileens_leseecke

Eileens_leseecke

Eileens_leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eileens_leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Leider nur Mittelmaß!

Die Katze

Ich bin großer Joy Fielding Fan und habe schon sehr viele Bücher von ihr gelesen, weshalb ich mit großer Freude dieses Buch begonnen habe.
Leider wurde ich nicht wirklich warm mit dem Buch. Ich konnte ...

Leider wurde ich nicht wirklich warm mit dem Buch. Ich konnte mich weder mit der Protagonistin noch mit anderen Figuren identifizieren. Ich war an einigen Stellen sogar richtig genervt von Charley! Immer musste sie im Mittelpunkt stehen und sich an den Hals von irgendwelchen Kerlen werfen, nur damit ihr Selbstwertgefühl steigt. Einige Handlungen und Entscheidungen konnte ich absolut nicht nachvollziehen (z.B. dass man seine Kinder einem fremden Menschen anvertraut oder seinen Hund einfach verschenkt, nur weil die Betreuung es so gerne hätte).
An manchen Stellen habe ich sogar überlegt, abzubrechen. Doch da die Geschichte an sich gut war, las ich weiter.
Das Ende hat es zum Glück gerettet, da es überraschend und ziemlich heftig war, deshalb gibt es (noch) 3 Sterne.
Leider das schwächste Buch von Joy Fielding meiner Meinung nach

Veröffentlicht am 02.08.2019

Interessant, aber zu langatmig!

Die Geschichte der Bienen

Da dieser Roman von Vielen hochgelobt wird und immer wieder im Fokus steht, habe ich es nun endlich auch einmal gelesen und muss sagen, ich kann den Hype leider nicht vollends nachvollziehen.
Das Thema ...

Das Thema ist nicht nur interessant und aktuell, sondern vor allem wichtig, weshalb allein deshalb sich das Lesen lohnt.
Das Buch hat mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht. Klar, Bienen machen Honig! Aber was sie wirklich leisten, ist einem doch nicht so bewusst. Aus drei verschiedenen Perspektiven wird zu 3 verschiedenen Zeiten berichtet. Vor allem die düstere Zukunft hat mich betroffen gemacht.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel spoilern, deshalb gehe ich nicht näher auf die einzelnen Geschichten ein. Insgesamt sind sie gut zu lesen und flüssig zu lesen.
Leider und das ist nun mein größter Kritikpunkt ist das Buch an vielen Stellen zu ausufernd. Die einzelnen Geschichten werden teilweise im Detail erzählt, was jedoch nichts zur ,,eigentlichen Geschichte" beiträgt. Man hätte ohne Probleme 100 Seiten kürzen und trotzdem die Message beibehalten können. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, diese Seiten statt mit (unnützen) Details zu füllen, lieber mit Fachwissen gefüllt hätte. Da zu den Bienen und deren Sterben im Verhältnis relativ wenig gesagt wird.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Spannender Thriller

Das Paket

Als großer Fitzek-Fan steht dieses Buch schon lange auf meiner ,,Must-Read"-Liste.

Leider hat mir der Klappentext eine andere Story versprochen, als die tatsächliche. Ich fand auch den Titel relativ unpassend gewählt, weil das Paket nicht der Auslöser für etwas ist, sondern lediglich eine von vielen Geschehnissen. Das Paket als solches steht nämlich kaum im Vordergrund.
Die Story hat mir trotzdem gut gefallen. Bis zum Schluss hatte man immer wieder Vermutungen, die man dann doch wieder verwarf. Auch das Ende hat einen ,,Aha-Effekt", weil man nicht damit gerechnet hat.
Ich kann dieses Buch allen Thriller- bzw. Fitzek-Fans wärmstens ans Herz legen.
Meiner Meinung nach ist es nicht Fitzeks bestes Buch, jedoch auf jeden Fall eins seiner Besten!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ein Tag mit Rammstein!

Heute hat die Welt Geburtstag

Als Rammstein-Fan habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und muss sagen: Ich bin nicht enttäuscht worden!

Flake beschreibt einen typischen Tourabend mit Rammstein und erinnert sich dabei immer wieder an die Anfangszeit zurück. Man erfährt viele Anekdoten und Geschichten. Vor allem gefallen hat mir aber Flakes Schreibstil. Er schweift immer wieder vom eigentlichen Thema ab, weil er sich in seinen Gedanken verliert, doch das macht nichts aus, weil man einfach mitgerissen wird.
Wenn man das Buch liest, hat man nicht den Eindruck dass Flake Teil einer der erfolgreichsten Bands der Welt ist, weil er so normal und authentisch ist. Ein super sympatischer, bodenständiger und liebenswerter Mensch!
Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass man noch mehr über die Band bzw. über den Umgang der Bandmitglieder untereinander mitbekommt.
Auch für ,,Nicht-Rammstein" Fans ist dieses Buch lesenswert. Viele haben Vorurteile gegen Rammstein. Ich denke, dieses Buch kann dem entgegenwirken!
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.07.2019

Der etwas andere Blick auf die Ergebnisse des 1. Weltkriegs

Die Besiegten

Ich (musste) dieses Buch studiumsbedingt für eine Prüfung lesen. Und obwohl ich es in diesem Kontext gelesen habe, muss ich sagen, dass ich es wirklich spannend fand. Es beleuchtet die Ergebnisse des 1. Weltkriegs aus Sicht der Besiegten und zeigt, wieso sich diese Staaten wie entwickelt haben.
Auch für Laien ist dieses Buch interessant, weil es wirklich deutlich und verständlich geschrieben ist. Es zeigt, welche Auswirkungen die einzelnen Friedensvereinbarungen auf die Staaten hatten und somit den Weg zum 2. Weltkrieg ebneten. Viele Konflikte, die heute noch brandaktuell sind (Kurdenfrage, Palästina, ...) sind Ergebnisse dieser Epoche und lassen sich erst so verstehen.
Wirklich ein gutes, aufschlussreiches und interessantes Buch!