Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ich bin begeistert

Clockwork Prince

Band 2 der Clockwork Reihe hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. An der Stelle möchte ich vor eventuellen Spoilern warnen, also wenn ihr Band 1 noch nicht kennt, dann lest die Rezension nicht.

Wer ...

Wer auch schon meine Rezension zum ersten Teil kennt, kann sich bei der Bewertung direkt denken, dass mir der zweite Band etwas besser gefiel.

Wo im vorherigen Buch noch Zweifel an der Ausarbeitung der Charaktere herrschte, wurde ich diesmal einfach absolut überrascht. Sowohl die Protagonisten Tessa, Will und James, als auch die Nebencharaktere waren einfach grandios. Wie sie miteinander interagierten, Fehler machten, diese eventuell bereuten oder auch uneinsichtig wirkten, war einfach so unglaublich menschlich und perfekt unperfekt. Tessa hat mir hier extrem gut gefallen und auch Will hat so eine wundervolle Entwicklung durchgemacht und ist sein Kindheitstrauma angegangen. Doch was mich extrem überrascht hat und worauf ich mich im nachfolgenden Buch stürzen werde, ist eindeutig die Verlobung von James und Tessa.

Der Schreibstil war einfach wieder extrem toll und die langen Kapitel haben mich ausnahmsweise mal nicht gestört. Ich bin einfach so gerne in die englische vornehme Welt eingetaucht. Ich war ja auch schon ein großer Fan der „Chroniken der Unterwelt“ Bücher, aber diese Reihe macht mich extrem glücklich!

Einfach unglaublich toll und wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Absolut witzig

Mr Wrong Number

Bei diesem Buch hat mich direkt der tolle Farbschnitt angesprochen und als ich es dann zu Hause hatte, habe ich nicht viel erwartet. Das erste Mal habe ich also das Genre Romcom - und ja ich musste es erstmal googlen - gelesen und kann einfach nur sagen, dass ich extrem begeistert war.

Bereits auf der ersten Seite musste ich so herzhaft lachen, dass Jan erstmal doof geguckt hat - und glaubt mir das war nicht das einzige Mal.

„𝘼𝙪𝙛 𝙙𝙚𝙢 𝘾𝙤𝙡𝙡𝙚𝙜𝙚 𝙝𝙖𝙗𝙚 𝙞𝙘𝙝 𝙢𝙞𝙧 𝘼𝙗𝙚𝙣𝙙𝙨 𝙢𝙖𝙡 𝙙𝙞𝙚 𝙕𝙚𝙝𝙚𝙣𝙣𝙖𝙚𝙜𝙚𝙡 𝙜𝙚𝙠𝙣𝙞𝙥𝙨𝙩 𝙪𝙣𝙙 𝙢𝙪𝙨𝙨𝙩𝙚 𝙙𝙖𝙣𝙖𝙘𝙝 𝙜𝙪𝙩 𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣 𝙈𝙤𝙣𝙖𝙩 𝙚𝙞𝙣𝙚 𝘼𝙪𝙜𝙚𝙣𝙠𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚 𝙩𝙧𝙖𝙜𝙚𝙣!“

Olivia ist ein Pechvogel wie er im Buche steht. Das schien bereits früh anzufangen und sorgte für viele „unschöne“ Momente - zumindest für sie. Für einen Außenstehenden war es einfach nur amüsant. Dann verbrannte sie die Liebesbriefe ihres Exfreundes und setzte damit ein komplettes Gebäude in Brand (vielleicht hatte auch ein Opossum einen kleinen Auftritt). Nun muss sie für einen Monat bei ihrem Bruder wohnen, doch dieser ist, wie soll es auch anders sein, Untermieter bei einem ehemaligen Schulkameraden - Livs Schrecken der Jugend könnte man sagen. Colin ist mittlerweile beruflich sehr erfolgreich und in Olivias Augen noch arroganter als zuvor, da gestaltet sich das Zusammenleben als sehr schwierig. Die SMS eines Unbekannten, die definitiv nicht an sie gehen sollte, bringt aber etwas Schwung in ihr Leben und sie und Mr. Wrong Number kommunizieren von nun an anonym miteinander und Liv ist ganz angetan.

Der Schreibstil ist unglaublich locker und liest sich wahnsinnig schnell. Ich bin kein Fan langer Kapitel, aber bei diesem Buch fielen sie nicht so arg ins Gewicht. Die Handlung ist zwar sehr vorhersehbar, aber das ist in diesem Fall nicht schlimm, die niedliche Lovestory und der durchgängige Witz lassen mich hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Luft nach oben, aber ein guter Start

Clockwork Angel

Heute beendet und diesmal gibt es sofort die Rezension, das schaffe ich nur sehr selten. Meine letzten beiden Bücher von Cassandra Clare waren die ersten beiden Bände von „Die Ältesten Flüche“ mit Magnus Bane und Alec Lightwood in den Hauptrollen. Da mir diese nicht ganz so zusagten, obwohl die Charaktere in der Chroniken der Unterwelt Reihe meine liebsten waren, hatte ich etwas Bedenken.
Doch das war absolut unbegründet - klar es gibt noch Luft nach oben und die langen Kapitel stressen mich ganz schön, aber der Start in diese Reihe war absolut empfehlenswert und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Tessa kam aus Amerika nach London, um wieder mit ihrem Bruder zusammenzufinden. Doch in der neuen Stadt angekommen wird sie entführt und gezwungen ihre bisher unbekannten Kräfte immer und immer wieder zu aktivieren. Später wird sie von den Schattenjägern des bereits bekannten Londoner Instituts gerettet - dabei fand ich es total interessant die Vorfahren der Charaktere aus den mir bereits bekannten Büchern kennenzulernen.
Leider ging mir noch kein Charakter so richtig nah. Will war sehr unnahbar und manchmal nahezu unsympathisch. Tessa wirkte ab und zu sehr naiv, machte aber eine tolle Entwicklung während der Story durch. Am liebsten war mir tatsächlich Jem mit seiner verletzlichen und sehr geheimnisvollen Art. Was dahintersteckt, müsst ihr selbst herausfinden.
Am absolut coolsten fand ich persönlich, dass auch hier Magnus Bane wieder eine wichtige Nebenrolle erhielt, denn wie gesagt, er ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere in dem Universum.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Nicht ganz so gut wie Band 1

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nachdem ich den ersten Band nochmal gehört habe, konnte ich mich endlich auch auf Buch 2 freuen und erneut mit Atlas in ihre Welt eintauchen.
Die Story knüpft direkt an den ersten Teil an und ich war ...

Die Story knüpft direkt an den ersten Teil an und ich war wirklich froh, diesen zuvor nochmal gehört zu haben. Es war ja nun doch schon eine Weile her. Ich kam dann wirklich sehr gut in die Geschichte rein und liebte das dystopische Setting wieder sehr.
Achtung Spoiler für Band 1:
Nachdem Hypermind zerstört ist und Atlas ihren Androiden Julien zur Rettung von Noah löschen musste, hätte es durchaus eine ruhige Suche nach diesem werden können. Doch dies musste leider hinten runterfallen, da Bennie sich eines Mordes beschuldigt hatte, den er unmöglich begangen haben kann. Eine neue wichtige Aufgabe mit viel Potential, doch leider auch viele Nebenschauplätze, die den Lesefluss etwas störten. Der rote Faden ging immer wieder verloren und es war etwas schwer dran zu bleiben.
Die Autorin schafft es trotz der Kritik wieder einmal durch ihr absolut geniales Worldbuilding einen an der Stange zu halten und der Story einen absolut genialen Background zu liefern. Als Leser erfährt man hier welche große Kluft es zwischen Sublevels und Highlevels gibt. Eine sehr bildliche Beschreibung und der absolut flüssige Schreibstil machten unglaublich viel Freude.
Zum Ende hin fehlten mir jedoch noch ein paar Aufklärungen und manche Charaktere fielen einfach hinten runter. Die Sache mit Bennie blieb dann doch eher unaufgeklärt und Julien wurde auch nicht mehr weiter beachtet. Auch die Beziehung zwischen Atlas und Noah machte eher ein paar Rückschritte und das Zwischenmenschliche war so lala.
Schlussendlich war es eine gute Fortsetzung, die aber definitiv nicht an Band 1 herankam. Einen dritten Band bräuchte ich definitiv nicht. Das Cover fand ich persönlich etwas „langweilig“ da es bis auf die Farbwahl genau das Gleiche ist wie von Band 1.

• Fantasie
Veröffentlicht am 16.04.2023

Zweite Chance und fast ein Volltreffer

Ziemlich sicher Liebe

Lang lang ist her als ich dieses Buch bekam. Tatsächlich hatte ich es direkt begonnen als ich das Buch bekam, aber es gefiel mir zu diesem Zeitpunkt nicht so gut. Ich habe es also nun nochmal probiert und diesmal war es genau der richtige Moment für uns.
Der Titel des Buches verspricht eine wundervolle Liebesgeschichte. Doch was man vor dem Lesen nicht weiß, ist dass man hier nicht nur die Liebe zu einem Partner meint. Es ist eher die Liebe zum Leben - zu einem Hobby, Freunden, der Familie, dem Traumjob und natürlich auch zu einem anderen Menschen.
Mila reiste, nachdem sie in München alles verlor, nach Hamburg. Doch Erholung erwartet sie dort nicht. Ihr Vater verspricht ihr ein komplettes Gebäude, wenn sie es schafft dieses innerhalb eines Monats auf Vordermann zu bringen und einen Businessplan für sich zu erstellen. Doch das baufällige Gebäude kann man ihrer Meinung nach auf keinen Fall in so kurzer Zeit aufbauen. Sie hat aber nicht mit Henning - ihrem mürrischen und gut aussehenden Nachbarn - gerechnet. Dieser will unbedingt in dem Gebäude wohnen bleiben und bietet ihr mehr oder weniger freiwillig seine Hilfe an.
Witzig und charmant werden die Charaktere und Story hier beschrieben und der fluffige Schreibstil half sehr dabei, der Geschichte mühelos zu folgen. Ein ganz und gar magische Geschichte zum Wohlfühlen und Zurücklehnen.
Auch wenn die beiden Protagonisten ganz gut zusammenpassten, fehlte mir in ihrer Liebesgeschichte der letzte Funken. Doch das hat die restliche Story an sich nicht negativ beeinflusst. Die Beschreibungen von Hamburg waren toll und als kleine Überraschung bekommt man sogar am Ende noch zwei Rezepte on top.
Kennt jemand das Buch? Für Kindle Unlimited Nutzer ein kleiner Tipp: Das Buch ist sowohl als E-Book, als auch als Audiobook enthalten.