Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

Glückselige Melancholie

A Song to Drown Rivers

Ich hatte ein vollkommen anderes Buch erwartet und auch einen ganz anderen Erzählstil . Aber das was ich dann gelesen habe war eine Geschichte voller Magie und Poesie. Es war fern meiner Vorstellung und die Melancholie in diesem Buch hat eine hypnotische Wirkung auf mich gehabt. Auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich in die Geschichte reinkam und meinen Leserythmus fand.

Das Setting ist imposant und ist einer Legende würdig, die diese Geschichte erzählt.Ich muss sagen, dass es mich erst nicht so gepackt hat. Allerdings ab der Mitte, war ich on Fire und konnte mich in dieser Welt verlieren.

Xishi spiegelt nicht nur hier ihre Schönheit wieder, sondern auch ihr Charakter ist wunderschön. Es ist also kein Wunder, dass ich sie sofortig mein Herz geschlossen habe. Auch ihr Mut hat mir imponiert und ja ein wenig bin auch ich ihrem Zauber erlegen.
Genauso wie die Nebencharaktere hat sich Xishi in mein Herz geschlichen.

Es ist einfach hier, dass in der ganzen Melancholie so unglaublich viel Magie und Herz in der Geschichte steckt.Deswegen ist diese Interpretation etwas ganz besonderes.

Fazit

A Song to Drown Rivers vereint viele Elemente der chinesischen Mythen und Sagen. Aber auch eine wunderschöne Glückseligkeit in der Melancholie.
Für mich ein sehr poetisches Buch, das auf seine ganz eigene Art verzaubert. Allerdings muss man sich darauf einlassen können. Deswegen eine bedingte Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Schöner Roman

Mond am Nachthimmel

Der Schreibstil von Yvonne Schiffer ist wirklich flüssig und ließ sich sehr gut lesen. Es war wieder ein Debüt, das sehr gut strukturiert ist und auch durch Rückblenden mich tief in die Geschichte eintauchen ließ. Es war wirklich so, dass ich von Seite zu Seite neugieriger wurde, wie es weitergeht.

Das Setting war sehr interessant. Vor allem in Bezug zu den Protagonisten, denn dass so etwas schönes wie die Liebe entstehen kann bei all der Grausamkeit drumherum, war faszinierend. Ich glaube, das ist genau das, neben dem Feeling der 90er Jahre das mich so gefesselt hat.
Einen Kritikpunkt habe ich, denn für mich war es die Dramatik, die mir hier fehlte. So kommt die ganze Tragweite nicht ganz zur Geltung, wäre es etwas mehr dann wäre das Buch perfekt .
O
Natalie und Dejan sind wirklich interessante Charaktere, die meiner Meinung nach aber noch etwas ausgearbeitet hätten sein können. Denn dann hätte ich ihnen wirklich näher kommen kommen können. Auch fehlte mir in manchen Momenten das Knistern und die Anziehung zwischen den beiden.

Trotzdem mag ich die Geschichte, die mir wirklich zu Herzen ging. Auf jeden Fall sollte man sich den Namen der Autorin merken.

Fazit

Mond am Nachthimmel ist ein gut geschriebenes Debüt, das mir wirklich gut gefallen hat. Also solltet ihr euch das Buch näher ansehen. Von mir gibt es neben der Leseempfehlung 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Spannendes Debüt

Five Broken Blades

Mich hat das die Geschichte von Mai Corland wirklich neugierig gemacht und ihr Schreibstil hat mich wirklich abgeholt Die Idee ist fantastisch und der Klappentext hat mich regelrecht beeindruckt. Meine Erwartungen wurden allerdings nicht ganz erfüllt, was ich total schade fand. Trotzdem hat das Buch mir gefallen und ich habe es wirklich gerne gelesen.

Das Setting hat mir total zugesagt. Vor allem (bitte verurteilt mich nicht) das mit den Asassinen war etwas was mich unglaublich gereizt hat und weswegen ich das Buch unbedingt lesen musste. Wie hier der koreanischen Mythologie gehuldigt wird mochte ich sehr und dennoch wäre ich gern tiefer eingetaucht.
Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und für ein Debüt ist es großartig und dennoch hat mir etwas gefehlt, was ich aber nicht genau benennen kann. Dafür fand ich die Balance zwischen Romance und Fantasy unglaublich gut gelungen.

Alle Charaktere sind so gelungen und ich mag, wie sich eine Dynamik zwischen ihnen entwickelt. Auch ein Punkt der Mai Corland so gut gelungen ist. Es war einfach ein Fest durch die verschiedenen Blickwinkel so in die Geschichte einzutauchen, dass ich für einen kurzen Moment ein Teil davon wurde.

Mir fehlte zwischendurch wirklich ein wenig die Spannung und es war ein kleines bißchen langatmig.
Aber ein wenig wurde ich am Ende dafür entschädigt Denn da war es plötzlich das ganz große Kino, das mir mein Bauchgefühl beim Lesen des Klappentextes versprochen hat.

Fazit

Five Broken Blades Verrat ist Pflicht ist ein toller Auftakt und ich möchte einfach, dass es weitergeht. Ich glaube nämlich, dass das ganze Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Da wird bestimmt noch etwas kommen, was mich komplett begeistern wird. Ich freue mich schon auf Band 2. Jetzt vergebe ich 4 von 5 Sterne für den Auftaktband.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Zauberhaft

Irish Love – Vom Glück geküsst

Josie Donovan hat einen bezaubernden und wirklich humorvollen Roman geschrieben, der mich einfach für sich eingenommen hat.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, der dieses Buch zu einem richtigen Wohlfühlroman macht. Es ist einfach eine Geschichte, mit der ich nun wundervolle und Cozy Lesestunden verbinde. Denn es ist ein Buch, dass perfekt ist um den Alltag für einige Momente vergessen lässt.

Das Setting liebe ich wirklich und dazu kommt, dass ich die volle Portion Kleinstadt Feeling abbekommen habe.
Es war einfach schön wieder eine so schwungvolle Geschichte zu lesen, die wirklich viel bietet und vor allem einfach Spaß macht. Es geht aber auch um Tradition en und Familie und da hat dieser Roman meine Erwartungen erfüllt.

Allie ist ein wirklich zauberhafter Charakter und ich bin wirklich begeistert davon, wie Josie Donovan hier detaillierte Charaktere erschaffen hat. Denn auch die Nebencharaktere sind wirklich authentisch und dank ihnen fühlte ich mich wie zuhause.

Schön fand ich besonders, wie die Autorin die Tradition des Matchmaking beschrieben hat. Es war einfach sehr nah an der Realität. Auch Menschen, die das Festival nicht kennen, bekommen einen guten Einblick in diese Tradition.

Fazit

Irish Love Zum Glück geküsst ist ein wunderschöner Roman in der traumhaften irischen Landschaft. Ich fühlte mich sofort dorthin versetzt und spürte die frische Luft und fühlte ein wenig von der Seele Irlands.
Auch, wenn mich die Geschichte nicht aus den Socken gehauen hat, denn es ist zwar ein schöner Roman. Dennoch haben mich die Emotionen der Charaktere nicht abholen können.
Es gibt aber eine riesige Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Jahreshighlight

Between My Worlds

Zu Beginn möchte ich sagen, das Basma Hallak einen Schreibstil hat, der mich unglaublich angezogen hat. Ich liebe Bücher von Own Voice Schreibenden und das ist keine Ausnahme, denn dieses Buch hat eine solche Intensität, dass jedes Wort direkt ins Herz trifft. Mich haben die Worte der Autorin und das was zwischen den Zeilen steht unglaublich berührt. Es traf mich vollkommen unvorbereitet und ich musste die ein oder andere Träne wegwischen.

Das Setting war einfach ein Traum und die Handlung fühlt sich vor der Kulisse Islands noch intensiver an. Ich mag auch die Tropes dieser Geschichte Soft Grumpy x broken Sunshine, Strangers to friends to lovers, He falls first and so much harder, Forced proximity, Opposite attraction, Dual POV, Smalltown boy meets big city Girl und Arabic rep und alle liebe ich. Auch wenn das ein oder andere Trope für mich neu ist. Ich fand es einfach unglaublich interessant.

Kalima und Nói sind so wunderschöne Charaktere. Besonders mochte ich, dass die Geschichte aus dem Blickwinkel beider Charaktere geschrieben ist. Ich liebe es einfach Charakteren emotional so nah zu kommen.
Besonders Kalima hat mich so sehr berührt, denn auch wenn sie nach außen so stark und gefasst wirkt. Sieht es in ihrem Inneren total anders aus. Denn dort ist sie mehr als zerrissen und dieser Kampf um die Suche nach ihrer Identität hat mir den Atem geraubt. Auch wenn ich es nicht im entferntesten nachfühlen kann, so habe ich habe aber alles komplett verstehen können. Es ist großartig, wie Basma Hallak ihre in Emotionen in Worte fasst und transportiert.

Was ich auch an diesem Buch sehr feiere, sind die Überschriften der einzelnen Kapitel. Ich muss sagen, dass es die ein oder andere Kapitelüberschrift direkt in mein Herz geschafft hat. Ich liebe es so unglaublich, wenn schon eine Überschrift mich mitten ins Herz trifft.

Fazit

Between my Worlds ist ein Roman , der tief berührt und vor allem so wichtig ist. Es ist einfach so unglaublich fantastisch geschrieben, dass ich den zweiten Band kaum erwarten kann.
Hier hat mir Basma Hallak nicht nur erlaubt in ihre, sondern auch in die Seele so vieler Menschen zu schauen. Die Autorin schafft es, dass ich mich in das Gefühlsleben ihrer Charaktere hineinversetzen und es verstehen kann.
Damit ist Between my Worlds ganz klar ein Highlight und bekommt 5 von 5 Sterne (eigentlich noch mehr) von mir.